Alles zur AIDAnova

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo Teutonixe,

    braucht Ihr nicht.

    Gruß Paul:sbitte:

    Vita ÖMM 2008
    Cara Nordeuropa 2011
    Bella WMM 2012
    Luna Nordeuropa 2014
    Luna Karibik 2015
    Sol von GC nach HH 2016
    Norwegian Sun Alaska 2017
    Vita Norwegens Fjorde 2 2018

    Nova Kanaren 2019

    MS 6 Adria 2019

    MS 1 Ostsee 2021

    MS 3 Mallorca nach Bremerhaven 2022

    Norwegian Escape USA Ostküste 2023

    MS 1 Kanaren mit Madeira II & Kapverdische Inseln I 2024

  • Hallo,

    muss man sich die Restaurantreservierungen über My Aida auf dem Schiff nochmal bestätigen lassen ?

    Gruß Teutonixe

    Wir haben bestätigt, da es diesbezüglich auf der Kabine ein Hinweis von AIDA gab

    Gruß
    Starlight :zufrieden:


    Bis jetzt 17 mal AIDA und immer wieder:


    Dubai, Kanaren, Kurzreise Oslo, Nordamerika 1, Rotes Meer, Ostseetour 1, WMM 8, Nordamerika 4, Mittelmeer 2 , Südostasien 9, Mexiko/Karibik 7 , Metropolentour,
    Adria mit Venedig, Norwegens Fjorde 4, Kanaren (Silvester ab Teneriffa), Mediterrane Schätze 1, Karibik + Mittelamerika :Boot1:
    Next Trip: dieses Jahr :jump:

  • Man muss die Restaurantreservierungen nicht bestätigen lassen. Es empfiehlt sich aber trotzdem um sicher zu gehen, dass die Reservierungen mit den gebuchten Terminen tatsächlich übereinstimmen. Wir haben deshalb das teppanyaki verpasst. Unsere Reservierung und auch die erhaltene Bestätigung war für 18:30. Es beginnt aber um 18.00 Uhr. Weil das ganze im Rahmen einer kleinen Show abläuft wollte der Restaurantleiter uns nicht mehr rein lassen...

    Wir waren mit Freunden unterwegs bei denen so gut wie kein Termin mit der Reservierung überein gestimmt hat. Die hatten sogar Reservierungen auf ihrer Bestätigung, die sie gar nicht getätigt hatten. Bei den Restaurants, die mir wirklich wichtig sind würde ich es machen.

  • Was mir grade noch einfällt, für alle, die es gerne ruhiger mögen. Die Kochschule ist ein tolle Alternative zu den ausgebuchten Restaurants. Auf der Nova waren wir zwar nicht, dafür auf der letzten Reise mit der Prima gleich dreimal, weil so nett und lecker war. Der Preis kling erst mal hoch, dafür wird aber jede Menge geboten. Ganz nebenbei lernt man dort auch auf den anonymeren großen Schiffen nette Leute kennen.

  • Hallo einmal,

    wir haben auf der nova eine Veranda Komfort Kabine auf Deck 16 zugewiesen bekommen. Die Kabinen auf Deck 16 liegen direkt vor dem Beach-Club.

    Hat jemand Erfahrungen, ob es bei dortigen Veranstaltungen zu Geräuschbelästigungen in den Kabinen kommt?

    05/10 cara Ostsee
    10/11 bella WMM
    10/12 sol Kanaren
    06/13 stella Nordmeer
    02/14 blu Kanaren
    12/14 luna Karibik
    10/15 stella ÖMM
    03/16 stella Orient
    05/17 prima Kurztour Hafengeburtstag
    10/17 blu Venedig nach Mallorca
    10/18 diva Nordamerika
    12/18 nova Kanaren

    04/19 nova Perlen am Mittelmeer

    10/19 prima Kiel nach Mallorca

    06/20 mar Ostsee Absage wg. Corona

    09/21 prima Ahoi Tour ab Kiel

    07/22 sol Norwegen und Dänemark

    02/23 nova Kanaren

    06/23 cosma Mittelmehr

    06/24 mar Danzig&Bornholm/Schweden und Dänemark 2

  • Reise ab 1. Juni, Reiseunterlagen schon da :wiegeil:

    Wie lange gibt es denn die Unterlagen schon im DINA4 Format:frage1:

    Bei unserer letzten Reise 2014 waren die Unterlagen viel kleiner und in einem Papptäschchen

    Nach 15 mal Aida und 5 Jahren Pause waren wir im Juni 2019 auf der Nova



  • Ich habe das 'Gourmet-Frühstück im Churrascaria' gebucht. In der Reservierungsbestätigung steht '8:00 Uhr'.

    Hallo,

    bei unserer Tour war es unterschiedlich, mal 7:30 Uhr, mal 8:00 Uhr, zu lesen in der "AIDA Heute" Broschüre.


    LG

    AidaPerla,

    AidaPrima

    AidaBella

    AidaNova

    AidaMar

    AidaBlu

    MS 4

    Nico Vision

    Vasco da Gama

    AidaCosma 09.09.-16.09.2023



  • Reise ab 1. Juni, Reiseunterlagen schon da :wiegeil:

    Wie lange gibt es denn die Unterlagen schon im DINA4 Format:frage1:

    Bei unserer letzten Reise 2014 waren die Unterlagen viel kleiner und in einem Papptäschchen

    Hallo Mo,


    du bist wirklich seit Lichtjahren nicht mehr mit den AIDAdampfern zur See gefahren


    Schöne Grüße


    Kurt

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Wo genau befinden sich die Ausgänge auf das Deck 8, auf dem Deckplan im Katalog kann ich nichts finden.

    2002 AIDA cara - Westliches Mittelmeer - 2011 AIDA blu - Kanaren - 2013 AIDA diva - Östliches Mittelmeer
    2014 AIDA diva - Östliches Mittelmeer - 2015 DUBAI - ohne Schiff - 2016 AIDA prima - Metropolen
    2017 AIDA perla - Perlen am Mittelmeer - 2018 AIDA blu - Adria - 2019 AIDA nova - Mediterrane Schätze

    2020 USA - ohne Schiff - 2020 ÖSTERREICH:austria: Urlaub wegen Corona - 2021 ÖSTERREICH:austria: und ITALIEN Urlaub

    2022 AIDA blu - Griechenland ab Korfu - 2023 AIDA blu - Mittelmeerinseln ab Korfu

    2024 AIDA luna - Karibik und Mittelamerika - 2024 Mein Schiff 6 - Adria mit Zadar

  • Hallo in die Runde, wir sind seit Samstag wieder da. Wen es interessiert, hier mal ein paar Eindrücke von mir:

    Die Gestaltung des Schiffes ist wunderschön. Die Innenausstatter haben ganze Arbeit geleistet und das Schiff freundlich, hell und modern gestaltet, was jedoch nicht auf Kosten der Gemütlichkeit geht. Wir waren bei Zeiten auf dem Schiff und haben uns den ganzen Mittag/Nachmittag Zeit genommen uns in Ruhe umzusehen (die Zeit braucht man auch, aber dann läuft's halbwegs:zwinker:). Wir hatten auf Deck 15 eine Balkonkabine mit begehbarem Kleiderschrank und waren rundum zufrieden.

    Im Voraus hatten wir Oceans, Time Machine, French Kiss und Casa Nova gebucht. Wir können alles uneingeschränkt weiterempfehlen. Egal, ob man nun 3 oder 5 Gänge bestellt, alles ist möglich. Da wir uns beim Essen gern Zeit lassen, haben wir unsere netten Kellner darauf hingewiesen, dass wir zwischen den Gängen gern 20 Minuten Pause hätten (der Magen braucht definitiv eine kleine Verschnaufpause :zungeraus:). Im Oceans ging nämlich alles recht fix, aber nach diesem kleinen Hinweis lief es (für uns) mit der Absprache super. So haben wir es in allen Bedienrestaurants gehandhabt. Im Casa Nova ging etwas mit unserem Hauptgang schief.. wir warteten und warteten (es war bereits nach 10), dann kam der Kellner und musste uns beichten, dass die Bestellung nicht in der Küche angekommen sei und nun schon alles aufgeräumt ist. Als Entschädigung hat er uns die Getränke erlassen und wer wollte, konnte noch einen Grappa dazubekommen. Wer noch ein Dessert bestellt hatte, bekam dieses trotzdem noch. Klar hatten wir uns auf den Hauptgang gefreut aber Fehler passieren nun einmal. Da wir auf diesem Schiff definitiv nicht verhungert sind war das alles kein Problem für uns.

    Was ich generell bei einigen Restaurants schade finde: einige wurden als "Durchlauf-Restaurants" gestaltet. Darunter leider auch East, Casa Nova, French Kiss, Oceans, Best Burger etc. ... Zu den Stoßzeiten war es einfach viel zu voll auf den Gängen, da einige durch die Restaurants durchrannten um zu Bella Donna, Yacht Club und Co zu kommen. Je später der Abend desto ruhiger wurde es natürlich, aber das empfand ich persönlich als weniger vorteilhaft :meinung: - wir haben versucht immer einen Tisch in einer ruhigeren Ecke zu finden, was natürlich nicht immer klappte. Wie schon einige hier mitteilten, wirkt das Marktrestaurant am entspanntesten am Abend. Die zweite Genießerzeit (20:30 Uhr) im Markt erscheint regelrecht leer und man hat Platz auf den Gängen. Aus diesem Grund waren wir dort zweimal. Die Speisen sind dort in der Tat zu 90 % identisch an den Abenden, am letzten Tag (bei uns Freitag) gab es jedoch komplett etwas anderes (neben Hummer und Carpaccio auch Abwechselung bei den warmen Speisen und Salaten). Generell haben wir nicht alle Restaurants probieren können (Buger, Fuego und Brauhaus fehlen uns noch). Durchweg kann ich die Qualität der Speisen nur loben. Und auch, wenn einem mal etwas nicht schmeckt, findet man immer tolle und schmackhafte Alternativen. Was uns leider leider sehr unangenehm aufgefallen ist betrifft generell das Benehmen und die Kleiderordnung. Auch in Badelatschen und Strandkleid/ kurzer Hose darf man auf der Nova abends essen gehen. Oft haben wir Menschen beobachten müssen, die bereits beim Gehen am Buffet ihre Pommes und Co knabberten und Kinder, die Obststücken angebissen und dann wieder in die Auslage warfen. Elterliche Begleitung am Buffet Fehlanzeige. Woher sollen sie es lernen?! :thumbdown:

    Für die Unterhaltung am Abend hat man immer eine Menge Auswahl. Die Rockbox fetzt! The Cube war nicht mein Highlight. Ich vermisse irgendwie die Anytime Bar mit Möglichkeit nach draußen zu gehen. Das Alpenglühn im Brauhaus war unglaublich lahm und beim "Nageln" kostet der Schnapps nun 3,90€ (!)...wenn du da verlierst und mit 10 Personen spielst wirds teuer:verzweifelt:. Soweit wir wissen waren es früher kleinere Schnäpse und damit die Hälfte an Geld. Somit machte auf der Nova auch fast niemand mit. Leider gab es auch keine Tanzfläche. Die anderen Bars wie Tokyo Bar oder French Kiss-Bar sind super. Dort gibt es eine extra Getränkekarte mit durchaus interessanten Cocktail- und Longdrink-Variationen. Das lohnt sich! Noch dazu ist es dort sehr gemütlich. Die Shows haben wir nicht besucht, da wir eher spät gegessen haben um die Landgänge voll auszukosten. Wir sind generell kein großer Fan vom Nutzen der Liegebereiche an Deck. Aber schien aber immer sehr voll wenn wir mal zum Volleyball gegangen sind. Beach Club haben wir ebenfalls am Tage gemieden da ganz schön was los, am Abend waren die Partys aber gut (Silent Party: klasse :stossen:).

    Ich hatte hier gelesen, dass es bei Brot&Stulle nix zum Einpacken für den Landgang gibt, da sicherlich nicht erwünscht. Da hab ich kurzerhand Papier-Butterbrottüten von zu Hause mitgebracht. Wir haben uns dann morgens 1-2 Brote/Brötchen eingepackt und waren super ausgestattet für den Tag. Hätte ich mehr dieser Tüten eingepackt, hätte ich nen Verkauf aufmachen können :lachroll:. Wir haben uns auf Madeira, Teneriffa und Fuerteventura ein Auto gemietet. Das hat immer hervorragend geklappt. Es lohnt sich nach einer Automatik-Schaltung zu fragen, hat manchmal nix und an einer Station lediglich 6€ Aufpreis gekostet (Vorab-Buchung mit Automatik sind im Gegensatz dazu schweine-teuer). Auf Lanzarote waren wir mit dem EBike unterwegs.

    Im Spa-Bereich waren wir auch für einen Tag, zweifelsfrei toll gemacht, kann ich empfehlen.


    So, das ist nun ausführlicher geworden als geplant :ssorry: Kleines Fazit: Die Nova ist ein wunderbares Schiff. Natürlich sind über 6000 Passagiere kein Pappenstiel und ja, natürlich merkt man das auch. Man hat aber immer Möglichkeiten dem Rummel zu entrennen und Alternativen zu wählen. Wir haben es mal gesehen, werden in der Zukunft jedoch wieder kleinere Aida-Schiffe buchen.


    LG

  • KiliansTino erst einmal Danke für den ausführlichen Bericht. Du hast geschrieben: "Ich vermisse irgendwie die Anytime Bar mit Möglichkeit nach draußen zu gehen" , aber es gibt doch Aussen-Bars, was ist an denen anders, als bei der Anytime ? Wir überlegen eine Tour mit der Nova zu machen, sind aber auch gleichzeitig Outdoor-Fans. Ohne Abends nett an einer Aussen-Bar sitzen zu können, wäre ein Ausschlusskriterium für das Schiff.

    VG

  • KiliansTino erst einmal Danke für den ausführlichen Bericht. Du hast geschrieben: "Ich vermisse irgendwie die Anytime Bar mit Möglichkeit nach draußen zu gehen" , aber es gibt doch Aussen-Bars, was ist an denen anders, als bei der Anytime ? Wir überlegen eine Tour mit der Nova zu machen, sind aber auch gleichzeitig Outdoor-Fans. Ohne Abends nett an einer Aussen-Bar sitzen zu können, wäre ein Ausschlusskriterium für das Schiff.

    VG

    Doch doch, natürlich gibts die. Allen voran die Lanai-Bar auf Deck 7 und die Poolbar (ich hoffe sie heißt so) mit roten Sesseln auf Deck 18 (?) seitlich am Schiff. Ich mochte einfach die Kombination aus Anytime und Oceanbar, tanzen und rausgehen können :)

  • @KiliansTino

    Danke für deinen Bericht von der Nova.

    Wir haben uns auch eine Balkonkabine mit begehbaren Kleiderschrank auf Deck 15 ausgesucht. Mein Mann wollte unbedingt nach oben ,ich habe leichte Bedenken wegen des darüberliegenden Beachclub und dem Fuego Restaurant

    Restaurants und Spa sind gebucht und wir sind gespannt auf die neuen Eindrücke der Nova

    Nach 15 mal Aida und 5 Jahren Pause waren wir im Juni 2019 auf der Nova



  • @KiliansTino

    Danke für deinen Bericht von der Nova.

    Wir haben uns auch eine Balkonkabine mit begehbaren Kleiderschrank auf Deck 15 ausgesucht. Mein Mann wollte unbedingt nach oben ,ich habe leichte Bedenken wegen des darüberliegenden Beachclub und dem Fuego Restaurant

    Restaurants und Spa sind gebucht und wir sind gespannt auf die neuen Eindrücke der Nova

    Wir hatten Kabine 15062, also ziemlich weit vorne Backbord. Wir haben nix gehört. Selbst unsere Freunde mit einer Kabine auf Deck 17 nichts, lediglich wenn morgens ein paar Jogger den Parcours genutzt haben, aber das empfanden sie nicht sonderlich störend.


    Der begehbare Kleiderschrank war klasse :daumen:

  • So, das ist nun ausführlicher geworden als geplant :ssorry: Kleines Fazit: Die Nova ist ein wunderbares Schiff. Natürlich sind über 6000 Passagiere kein Pappenstiel und ja, natürlich merkt man das auch. Man hat aber immer Möglichkeiten dem Rummel zu entrennen und Alternativen zu wählen. Wir haben es mal gesehen, werden in der Zukunft jedoch wieder kleinere Aida-Schiffe buchen.

    Hallo,

    DEM kann ich nur zustimmen:meinung:, die Woche auf der Nova war für uns genial, muss man mal erlebt haben, KLASSE.:jump::jump::jump::jump:

    DIE NOVA SOLLTE SICH JEDER MAL ANTUEN :meinung: glaubt mir das SCHIFF ist echt geil.

    Unsere Tendenz geht auch Richtung Kleinerer AIDA-Schiffe.



    Liebe Grüße


    Wolfgang + Maria

    AidaPerla,

    AidaPrima

    AidaBella

    AidaNova

    AidaMar

    AidaBlu

    MS 4

    Nico Vision

    Vasco da Gama

    AidaCosma 09.09.-16.09.2023