Alles zur AIDAnova

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ist die Tour ab 15. November ausgebucht? Wenn ja, dann sollten aber auch alle Kabinen bis zu diesem Termin fertig sein.

    Meine Reiseberaterin sagte mir damals, dass sie nur ein bestimmtes Kontingent haben und das Schiff wohl nicht komplett ausgebucht ist.

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:




  • Meine Reiseberaterin sagte mir damals, dass sie nur ein bestimmtes Kontingent haben und das Schiff wohl nicht komplett ausgebucht ist.

    Richtig AIDA fährt das Schiff langsam hoch mit der Auslastung das sich alle Abläufe einspielen können.

    AIDAvita Amazonas 13
    AIDAstella Nordsee 13
    AIDAaura Transatlantik 13
    AIDAvita west. MM 13
    AIDAaura Adria 13
    AIDAbella Nordamerika 13
    AIDAcara Südamerika 13
    AIDAaura Asien 14
    AIDAbella Transatlantik 14
    AIDAluna Nordeuropa 14
    AIDAaura Schwarzesmeer 14
    AIDAbella Transamerika 14
    AIDAvita Karibik 14
    AIDAvita Karibik 15
    AIDAluna Karibik 15
    AIDAmar Ostsee 15
    AIDAprima JFF 15 (abgesagt)
    AIDAstella östl. MM 15
    AIDAdiva Karibik 16
    AIDAprima Nordsee 16
    AiDAbella Adria 16
    AIDAbella Trans Indien 16
    AIDAstella westl. MM 17
    AIDAstella Orient 18
    AIDAluna Nordamerika 18
    AIDAnova Nordeuropa 18
    AIDAvita Australien 19
    AIDAstella westl. MM 19

    AIDAstella Kanaren 19/20
    AIDAmira Südafrika 20

    AIDAluna Polarkreis 20

    AIDAblu Seychellen 21

  • Wisst ihr, ob am 15.11 noch was besonderes geplant ist? Z.B. Feuerwerk bei der Abfahrt oder das die ersten Gäste irgendwas bekommen (Schlüsselband z.B.). Kann mir nicht vorstellen, dass Aida nichts macht. Ich bin auf alle Fälle mehr als gespannt :jump:

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:




  • Wisst ihr, ob am 15.11 noch was besonderes geplant ist? Z.B. Feuerwerk bei der Abfahrt oder das die ersten Gäste irgendwas bekommen (Schlüsselband z.B.). Kann mir nicht vorstellen, dass Aida nichts macht. Ich bin auf alle Fälle mehr als gespannt :jump:

    Da wird mit Sicherheit nichts geplant sein.

  • Ich habe gestern versucht den Mystery Room für uns und unsere Freunde (andere Buchungsnummer) zu reservieren. Das geht nicht. Man kann nur die Mitglieder seiner Buchungsnummer hinzufügen. Es gibt auch kein Bemerkungsfeld wo man noch was eintragen kann.
    Ich habe dann mal bei AIDA angerufen. Die Dame meinte, wir sollten das buchen und unsere Freunde auch für die gleiche Zeit.
    Mein Einwand war dann, dass ich das seltsam finde, wenn ich das für z.B. 17 Uhr buche, das jemand anderes für die gleiche Zeit das dann auch buchen kann. Sie war dann mal eine Zeit lang weg und meinte, das stimmt, es wäre nicht so, dass man mit irgendwelchen anderen Leuten das dann machen muss und ich solle dann einfach an Bord Bescheid geben soll, dass noch andere dabei sind.
    Ich habe unseren Freunden geraten, es mal zu probieren und die haben nun für die gleiche Zeit den Raum reserviert.
    Sehr seltsam, das Ganze.

    f08f4f0bc735a4d7e8626855af49d24425a87664




  • Genau das habe ich heute mich heute auch schon gefragt ob jemand evtl die Nova bei einer Testfahrt möglicherweise sieht bzw fotografiert, wenn sie Eemshaven verlässt.
    Ob evtl wo Bilder auftauchen oder ob Aida selbst davon berichtet in ihrer IG Stories, auf IG oder auch der Presse gegenüber. :matrose::titanic:
    Gemäss diesem Artikel und woanders stand es auch, dass nach Ankunft in Eemshaven, die ja am Mittwoch war, Testfahrten stattfinden würden.
    Mich würde das ja auch brennend interessieren, wann die zukünftige Crew das Schiff testen wird, ob alle später die Nova fahrenden Offiziere / Kapitäne die nächsten Tage anwesend sind und
    testen oder nur die erste dann übernehmende Mannschaft... dann testen wird.


    *Link zum Mitbewerber gelöscht'*/Morris


    Ich mutmasse mal, dass Kapitän Cofalka, der ja auch das Kommando " Leinen Los" für die Nova im November geben wird evtl die Vorfreudefahrten macht bzw evtl auch nur einen Teil davon?
    Dann frage ich frage mich auch welcher Kapitän die Jungfernfahrt macht. Tippe auf Kapitän Becker. Aber genau wissen tut das keiner , oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Morris ()

  • Für die Fahrt ab dem 19.11. sind jetzt schon seit einigen Wochen keinerlei Restaurantreservierungen, Frühstück im Buffalo etc. reservierbar. Das kann doch nicht sein, dass alles ausgebucht ist?!

  • Ich bin wirklich sehr gespannt, wie das Konzept aufgehen wird, Das Schiff ist noch grösser als die Aida Prima oder Aida Perla und hier hört man schon sehr viele negative Stimmen über die sogenannten "grossen Schiffe", auch wenn man die Beurteilungen liest.
    Das früher so schöne Aida Konzept funktioniert nur teilweise auf den grossen Schiffen. Die Individualität geht verloren, anzutreffen oft mürrisches oder überfordertes Personal, überfüllte Restaurants und auch die Qualität des Essens auf den grossen Schiffen hat wohl nachgelassen.... zumdem wird immer der überdachte Poolbereich eher als negativ angesehen, teils mangelt es auch an Hygiene und es findet eine Massenabfertigung statt.
    Ich selbst war nur auf kleineren Schiffen, somit kann ich das nicht beurteilen. Somit bin ich wirklich gespannt wie Aida dass mit der Nova hinbekommt. Denn dort sind noch mehr Passgiere, noch mehr Massen zu bewätligen , wie sie das mit der Qualität hinbekommen, dass der Reisende sich wohlfühlt und den Ansprüchen genügt wird.Ich glaube das ist ne riesen Herrausforderung das Personal zu planen und von daher kann ich mir auch vorstellen, dass gerad auf den Vorfreudefahrten sich erst mal langsam rangetastet wird und deshalb auch nicht alles buchbar oder reservierbar ist. Evtl ist das Schiff auch nur halb voll am Anfang wie schon gemutmasst oder sogar irgendwo gesagt.

  • Ich bin wirklich sehr gespannt, wie das Konzept aufgehen wird, Das Schiff ist noch grösser als die Aida Prima oder Aida Perla und hier hört man schon sehr viele negative Stimmen über die sogenannten "grossen Schiffe", auch wenn man die Beurteilungen liest.
    Das früher so schöne Aida Konzept funktioniert nur teilweise auf den grossen Schiffen. Die Individualität geht verloren, anzutreffen oft mürrisches oder überfordertes Personal, überfüllte Restaurants und auch die Qualität des Essens auf den grossen Schiffen hat wohl nachgelassen.... zumdem wird immer der überdachte Poolbereich eher als negativ angesehen, teils mangelt es auch an Hygiene und es findet eine Massenabfertigung statt.
    Ich selbst war nur auf kleineren Schiffen, somit kann ich das nicht beurteilen. Somit bin ich wirklich gespannt wie Aida dass mit der Nova hinbekommt. Denn dort sind noch mehr Passgiere, noch mehr Massen zu bewätligen , wie sie das mit der Qualität hinbekommen, dass der Reisende sich wohlfühlt und den Ansprüchen genügt wird.Ich glaube das ist ne riesen Herrausforderung das Personal zu planen und von daher kann ich mir auch vorstellen, dass gerad auf den Vorfreudefahrten sich erst mal langsam rangetastet wird und deshalb auch nicht alles buchbar oder reservierbar ist. Evtl ist das Schiff auch nur halb voll am Anfang wie schon gemutmasst oder sogar irgendwo gesagt.

    AC ist nicht die erste Gesellschaft mit einem grossen Schiff. Klar wirds am Anfang Abstimmungsprobleme geben (die gibts auf jeder neuen Schiffsklasse), aber nach ein paar Wochen hat sich das üblicherweise eingespielt.

  • Für die Fahrt ab dem 19.11. sind jetzt schon seit einigen Wochen keinerlei Restaurantreservierungen, Frühstück im Buffalo etc. reservierbar. Das kann doch nicht sein, dass alles ausgebucht ist?!

    Gleiches gilt aber auch für die Tour am 23.11.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Warum soll nicht schon alles ausgebucht sein? Es haben ja alle Premium gebucht und konnten früh Reservierungen vornehmen. Ich denke aber, dass vor Ort noch vieles möglich ist. Viele Gäste werden alles Mögliche reserviert haben und schaffen das dann gar nicht.


    VG RunningBine


    b41d219a8a11408f5e1c7647cc18a788dd135af2


    VIVA ONE 21.12.-27.12.24 Weihnachten in Amsterdam


  • In der nautischen Fragestunde mit Kapitän Detlef Harms auf Aidavita auf meiner Westeuropareise wurde der LNG Betreib von Aidanova von einem Gast hinterfragt und es wurde auch hinterfragt wo und wie man Bunkern kann. Aidanova soll erstmal im Testbetrieb mit LNG betrieben werden. Man wird immernoch einen Tank mit Marine-diesel mitführen, da dies schlicht Vorschrift ist.
    Ab Anfang des kommenden Jahres will man dann im Seebetrieb ausschließlich mit LNG fahren und Marine-diesel nur wenn es erforderlich ist im Manöverbetrieb nutzen.


    Das LNG muss alle 3 Wochen gebunkert werden, das erste Bunkern findet in Eemshaven statt. Weiter wird man auf den Routen immer per Tankschiff in Rotterdam Bunkern dürfen. Dort ist LNG vom Wasser aus Bunkern erlaubt. Von Land aus ist es laut Harms nur sehr schwer da die Behörden in ihrem Risikoreport einen LNG Truck in der Stadt als mögliches terroristisches Ziel sehen, also müsste man dort die Landversorgung von Aidaperla bei steigender Gefahr beenden, er sagte es ist dort mit den Behörden kompliziert.
    Auf den Kanarischen Inseln hat man bereits Erlaubnis zu Bunkern nämlich auf Teneriffa. Dort kommt alle par Wochen dann ein LNG Tanker, er meinte aus Lissabon wollte sich aber nicht festlegen. Weiter im Mittelmeer ist die LNG bunkerung noch nicht genehmigt dürfte aber in Barcelona möglich sein.


    VG Jan :matrose:

    I <3 AIDA

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Mengen die da benötigt werden, ist eine Versorgung per LKW schon gar nicht machbar.
    Selbst bei Umschlag von der Wasserseite sind die Auflagen der einzuhaltenden Sicherheitsvorschriften sehr zahlreich und
    es gibt sicherlich genügend Häfen, welche diesen Umschlag ablehnen werden.


    Erstaunlich finde ich, dass man sich über solche Vorgänge nicht schon im Vorfeld richtig erkundigt und somit die bestehenden Möglichkeiten ausgelotet hat.


    VG Detlef

  • Bei den Mengen die da benötigt werden, ist eine Versorgung per LKW schon gar nicht machbar.
    Selbst bei Umschlag von der Wasserseite sind die Auflagen der einzuhaltenden Sicherheitsvorschriften sehr zahlreich und
    es gibt sicherlich genügend Häfen, welche diesen Umschlag ablehnen werden.
    VG Detlef

    Bei LKW ging es um Prima/Perla und nicht Helios da muss natürlich tanker

    I <3 AIDA

  • Hallo zusammen,


    lt. AIS bunkert die Nova gerade von der MAIN III IMO 244700201 einem kleine Tanker, könnte also bald mit den Testfahrten beginnen.


    http://members.home.nl/aef/AIS_Eemshaven.html


    Auch ist die Live Cam vom Windpark im Hafen wieder aktiv. Diese dreht sich auf dem Windrad ca. 1min um 360°
    Der Liegeplatz der Nova ist etwas ungünstig und wenn die Gondel in den Wind gedreht ist , kann man entweder nichts oder
    nur einen kurzen Ausschnitt erhaschen.



    https://www.growind.nl/livestream/


    dazu noch ein paar schöne Bilder und ein Video, diesmal nicht rückwärts und mit Schlepperhilfe:


    https://www.eemskrant.nl/cruis…n-bij-de-eemshaven-video/



    Grüße Strandfan

  • Danke für den Link!


    Ich finde die Nova jetzt auch live optisch übrigens sehr gelungen, was mir Anfang der Woche auch während der Überführung an der Ems auffiel. Trotz der immensen Größe wirkt sie durch die unterschiedliche Gestaltung und die versetzten Decks, auch innerhalb eines Decks, keinesfalls globig. Der runde Bereich mit dem Theatrium tut sein Übriges. Lediglich mit dem Bug bin ich noch nicht im Reinen, je nach Blickwinkel :*