Möchtest du denn unbedingt Fotos vom Fototeam haben? Je nachdem wo du in Norwegen bist, kannst du nämlich auch selber Bilder mit dem Kussmund dahinter machen, oder jemanden der vorbei kommt bitten, eines von euch zu machen. Haben wir in Oslo so gemacht.
Nordfjordeid und Flam eignen sich dafür auch sehr gut.
In Alesund fand ich im Juni toll, dass auf dem Aksla jemand stand, der - etwas ab von den Touristenströmen - schöne Fotos mit dem Schiff im Hintergrund gemacht hat. Die sind sehr schön geworden.
Generell versucht das Pixels Foto-Team jedoch schon, zum Beispiel auch schöne Fotos vorm Schiff oder in der Nähe des Schiffes zu machen, auf denen dann zumindest ein Teil des Schiffes mit zu sehen ist.
Vor einigen Jahren noch drückten die AIDA-Fotografen ja direkt am Ende der Gangway auf den Auslöser - mit dem Ergebnis, dass meist auch noch andere Reisende im Hintergrund zu sehen waren.
thespanishgerman , noch ein Tipp: Welche Foto-Shootings wann angeboten werden, steht auch in der Bordzeitung "AIDA heute".
Schreib gern mal, welche Tour ihr unternehmt. Vielleicht kann ich euch da noch paar Tipps geben. Ich war jetzt drei Jahre in Folge mit AIDAnova in Skandinavien unterwegs.