1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Fotoshop

• Kogge
  • 9. Juli 2017 um 22:15
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • die_steffi
    AIDAinfiziert
    Reaktionen
    137
    • 31. März 2025 um 08:42

Ein Shooting habe ich noch vergessen zu erwähnen: In Southampton gab es ein "City-Shooting", relativ zentral in der Stadt, der Punkt war in dem kleinen Plan in der myAIDAheute eingezeichnet, Zeitraum 09:30 - 12:30 Uhr. Als wir um 11.45 Uhr dort waren, war von einem Fotograf keine Spur - wir waren auch nicht die einzigen, welche ihn / sie gesucht haben.

An Bord hatte ich im Fotoshop nachgefragt, woraufhin mir gesagt wurde, wir seien zu spät gewesen. Letztlich hatte sich dann rausgestellt, dass der Fotograf um 11.30 Uhr Feierabend hatte, da dies nach seiner "deutschen" Uhr bereits 12.30 Uhr war, in England jedoch erst 11.30... Dumm gelaufen, ließ sich aber ja dann auch nicht mehr ändern.

04/2020 AIDAnova - Mediterrane Schätze abgesagt wg. Corona
    09/2022 AIDAcosma Mediterrane Schätze ab Mallorca
    01/2023 AIDAprima Metropolen
    08/2023 AIDAperla Norwegens Fjorde
    03/2024 AIDAprima Orient ab Abu Dhabi
    11/2024 AIDAperla Karibische Inseln ab Barbados
    03/2025 AIDAnova Metropolen
    09/2025 AIDAcosma Mediterrane Schätze ab Mallorca

next => 03/2026 AIDAprima Südnorwegen ab Kiel :abfahrt:

02bc23bed500da3a7de872aa1cae0853901254ce

• Anzeige
    • RE: Fotoshop

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• die_steffi
    AIDAinfiziert
    Reaktionen
    137
    • 31. März 2025 um 08:49

Warnemuende Das würde mich tatsächlich auch interessieren. Die Sphinxen kenne ich (leider) noch nicht, zuvor hatten wir die Flat immer auf Prima/Perla, aber auch dort empfanden wir die Atmosphäre gänzlich anders.

Ich schätze aber mal, dass es nicht zwingend mit der Schiffsklasse zusammenhängt, sondern vielmehr mit den jeweils eingesetzten Fotograf*innen?!

Aber vielliecht hat hier wer Erfahrung mit der Flat auf verschiedenen Klassen gesammelt?

04/2020 AIDAnova - Mediterrane Schätze abgesagt wg. Corona
    09/2022 AIDAcosma Mediterrane Schätze ab Mallorca
    01/2023 AIDAprima Metropolen
    08/2023 AIDAperla Norwegens Fjorde
    03/2024 AIDAprima Orient ab Abu Dhabi
    11/2024 AIDAperla Karibische Inseln ab Barbados
    03/2025 AIDAnova Metropolen
    09/2025 AIDAcosma Mediterrane Schätze ab Mallorca

next => 03/2026 AIDAprima Südnorwegen ab Kiel :abfahrt:

02bc23bed500da3a7de872aa1cae0853901254ce

• Filos
    Meister
    Reaktionen
    5.979
    • 31. März 2025 um 08:52
    Zitat von Warnemuende

Hallo die_steffi,

danke für den Bericht. Wir hatten die Flats bisher nur auf den Sphinxen. Dort hatten wir noch keine solch extremen Erfahrungen.

Die Metropolen mit der Nova hatten wir genau vor einem Jahr ohne Flat.

Die Tour war von der Atmosphäre und den Gästen her ganz anders als alle die wir sonst hatten (incl. Nova davor).

Mich würde interessieren, ob das eventuell an der Tour oder an der Schiffsklasse liegen könnte.

Kan dazu jemand etwas beitragen?

Alles anzeigen

Ich habe Erfahrung mit der Fotoflat auf der Nova. Das war im Februar '24. Habe aber deine Frage nicht verstanden.

• Ellert
    Meister
    Reaktionen
    2.592
    • 31. März 2025 um 08:58

Wir hatten auf der Diva die Flat bei der Kurzreise ( 5 Tage) Anfang November.

Es war incl das Meerblick und Sonnenuntergang, ersteres fand sogar zweimal statt allerdings kaum Interesse bei den Leuten, die Fotografin war nett aber irgendwie lustlos genervt, Wetter war kalt und windig, und ich hatte das Gefühl da wir zweimal da waren dachte sie sich, die kamen doch schonmal, warum jetzt wieder ? Aber beim ersten mal war das Kind nicht dabei und die Bilder waren auch nicht so prickelnd... die zweiten wirklich schön. (Alles andere wie Halloween kostet trotz Flat extra - bekamen wir aber gleich gesagt denn in der Aida heute stand es anders.)

Ich hatte auch gefragt ob es keines innen gab mit Buchstaben oder so - erntete Schulterzucken.

SAil away Bilder gab es zwar aber die waren grottig, es war schon dunkel und die Kamera nicht gescheit eingestellt, die mein Mann von uns gemacht hatte waren Lichtjahre besser. Aber das ist es eben, man kann draufdrücken und sagen gut oder sich Mühe geben, Reflektor mitbringen ( aber dann müsste man halt zu zweit sein vom Team), Cityshootings wurden keine angeboten.

Die Checkinbilder wurden hochgeladen mit mehreren Hintergründen der bereisten Städte ABER dazu haben die ein Foto genommen wo das Kind die Augen zu hatte und weggeschaut, sowas finde ich auch immer ein Zeichen dass das einer macht dem es egal ist, denn es waren ja auch andere gemacht worden.

Für die 29.- waren wir wirklich glücklich - für 120.- wäre ich es nicht gewesen. Für 29.- gibts halt ggf Massenabfertigung, bei dem neuen hohen Preis muss sich das aber wirklich ändern. Werden nicht so viele buchen, ggf dann mit mehr Liebe gemacht ? Dennoch glaube ich nicht dass die speziellen wir vorn am Bug dabei sind

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.096
    • 31. März 2025 um 09:06
    Zitat von Warnemuende

...

Die Tour war von der Atmosphäre und den Gästen her ganz anders als alle die wir sonst hatten (incl. Nova davor).

Mich würde interessieren, ob das eventuell an der Tour oder an der Schiffsklasse liegen könnte.

Kan dazu jemand etwas beitragen?

Nochmal zur Flat: Wir waren ja gleichzeitig auf dem Schiff, Mit der Flat waren wir durchaus zufrieden.

Aber zu Deiner Frage: Sowohl Atmosphäre als auch von den Gästen her, hatten wir mehr als ein Fragezeichen im Kopf. Dazu gleich mehr. Aber da wir schon mal auf der Nova waren, hoffen wir, dass es in Zukunft wieder anders wird. Denn die großen Schiffe gefallen uns gut, aber...

Das Show-Ensemble hat sich wirklich viel bis sehr viel Mühe gegeben. Es mag sein., dass wir schon mal bessere Sänger hatten, aber alles auf hohem Niveau, Aber sie Stimmung bei den Shows: Naja. Sehr "mittel". Auf der Diva davor, war jedesmal mega-Stimmung.

Noch schlimmer: Bei jeder (!) Show haben sich einige die besten Plätze in der Show gesichert, um wirklich die ganze Zeit sich zu unterhalten. Also währen die Show lief. Und da es ja laut war, musste man noch lauter reden, damit man sich auch verstand.

In der Beachbar auf der Nova 2022 war es dort so richtig voll, tolle Stimmung. Party (im positiven Sinn) pur. Die Band brauchte 2-4 Zugaben, ansonsten hätte man einen Volksaufstand geprobt. Heute konnten wir fast die gesamte Tanzfläche für uns haben und es wurde "freundlich Applaus" gespendet,

Aber wie gesagt: Ich hoffe, dass dies nur eine Episode war.

• Warnemuende
    seetauglich
    Reaktionen
    1.357
    • 31. März 2025 um 09:12
    Zitat von Filos

Ich habe Erfahrung mit der Fotoflat auf der Nova. Das war im Februar '24. Habe aber deine Frage nicht verstanden.

Auf der Metropolen mit der Nova im März 2024 waren die Passagiere sehr besonders. Gefühlt hatten alle AI (im Sinne von "Andere Ignorieren") gebucht und bei Restaurantöffnungen gab es massivst Schlangen und wenig Hygienebewusstsein. Das war schon sehr speziell.

Nun schrieb die_steffi von negativen Erfahrungen auf der vergleichbaren Tour (Metropolen im März mit der Nova) bei der Fotoflat.

Meine Frage geht dahin, ob andere bei den Metropolen auch schlechtere Erfahrungen mit den Shootings hatten als auf anderen Touren?

Die Nova/Cosma sind ja auch deutlich größer als die Sphinxen. Auch das könnte sich auf die Schootings auswirken. Vielleicht kann da jemand was zu sagen, der auf beiden Klassen Erfahrungen mit den Shootings hat.

Auf den Sphinxen hatten wir da, wie gesagt keine so extremen Ausfälle, wie sie hier für die Nova beschrieben wurden. Das ist der Hintergund meiner Frage.

LG

Next:

Spoiler anzeigen

25 Mittelmeer
    26 Ostsee, Adria&Griechenland, Biskaya, USA, USA
    27 Orient, Ostsee

Logbuch:

Spoiler anzeigen

25 Schärengärten - 25 England/Irland - 25 Kanaren/Marokko - 24/25 Winterpause Karibic - 24 Norwegen mit Lofoten&Nordkap - 24 Metropolen - 23 Island&Grönland - 23 Ostsee - 23 Trans Suez - 22 Nordlichter - 22 Island&Grönland - 22 Adria - 22 Ahoi HH - 21/22 Spanien&Lissabon - 21 Ahoi HH - 21 Kanaren&Madeira - 21 Ostsee - 21 Trans Suez - 21 Island&Grönland - 21 Schären - 21 Trans MM - 20 Mittelmeer - 20 Norwegen - 20 Island&Grönland - 19 Kanaren&Azoren - 19 China - 18/19 Karibik&Mittelamerika - 18 Norwegen - 17/18 Südostasien - 17 Ostsee - 11 Mittelmeer - 10 Kanaren

• Filos
    Meister
    Reaktionen
    5.979
    • 31. März 2025 um 09:29

Danke Warnemuende , verstanden. Da habt ihr, sowohl was die Stimmung betrifft, als auch was die Fotografie und die Flat angeht, völlig andere Erfahrungen gemacht, als wir. Der Unterschied ist riesig und wir hatten keine rosane Brille auf. Was zwei, drei Wochen ausmachen können, ist ja krass, Ich kann nicht helfen, da ich erst im Oktober das erste Mal Sphinx mit Pixelei erlebe. LG Filos 🙋🏼‍♀️

• Warnemuende
    seetauglich
    Reaktionen
    1.357
    • 31. März 2025 um 09:34

Bitte jetzt hier nicht zu weit in Richtung Passagiere abschweifen. Sonst werden wir "Off topic"

Next:

Spoiler anzeigen

25 Mittelmeer
    26 Ostsee, Adria&Griechenland, Biskaya, USA, USA
    27 Orient, Ostsee

Logbuch:

Spoiler anzeigen

25 Schärengärten - 25 England/Irland - 25 Kanaren/Marokko - 24/25 Winterpause Karibic - 24 Norwegen mit Lofoten&Nordkap - 24 Metropolen - 23 Island&Grönland - 23 Ostsee - 23 Trans Suez - 22 Nordlichter - 22 Island&Grönland - 22 Adria - 22 Ahoi HH - 21/22 Spanien&Lissabon - 21 Ahoi HH - 21 Kanaren&Madeira - 21 Ostsee - 21 Trans Suez - 21 Island&Grönland - 21 Schären - 21 Trans MM - 20 Mittelmeer - 20 Norwegen - 20 Island&Grönland - 19 Kanaren&Azoren - 19 China - 18/19 Karibik&Mittelamerika - 18 Norwegen - 17/18 Südostasien - 17 Ostsee - 11 Mittelmeer - 10 Kanaren

• Ellert
    Meister
    Reaktionen
    2.592
    • 31. März 2025 um 09:37

Aber die Qualität und das Angebot von Pixels mit der Flat hängt ja nicht am Niveau der Passagiere - das liegt am Engagement des Fototeams vor Ort. Und das weiss man vorher leider nicht. Kaum Angebote liegt an wem - legt das Aida fest damit es sich rechnet oder das Fototeam als Solches ?

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

WolfK
    Profi
    Reaktionen
    1.731
    • 31. März 2025 um 10:32

Ich glaube die Motivation der Fotografen hängt auch ein wenig von den Passagieren ab. Ich war in der letzten Zeit 3 x unterwegs und habe miterlebt, wie einige recht negativ auf das Gangway Angebot reagiert haben. Ich hatte die Flatrate und habe das Angebot gerne angenommen und auch überwiegend gute Fotos bekommen. Ich bin nun gespannt, wie es unter den neuen Bedingungen gehandhabt wird. In knapp 14 Tagen geht es los.

• Kitebausi
    Profi
    Reaktionen
    1.964
    Bilder
    28
    • 17. April 2025 um 09:56
    Zitat von WolfK

Ich glaube die Motivation der Fotografen hängt auch ein wenig von den Passagieren ab. Ich war in der letzten Zeit 3 x unterwegs und habe miterlebt, wie einige recht negativ auf das Gangway Angebot reagiert haben. Ich hatte die Flatrate und habe das Angebot gerne angenommen und auch überwiegend gute Fotos bekommen. Ich bin nun gespannt, wie es unter den neuen Bedingungen gehandhabt wird. In knapp 14 Tagen geht es los.

Wäre super, wenn du hier dann deine aktuellen Erfahrungen teilen könntest.
    Wir überlegen noch, ob wir die Fotoflat für unsere Island Reise mit der Sol im Juni vorab reservieren sollen. Und wenn ja, welche. Kann man die eigentlich an Bord auch noch nachträglich buchen? Also die Premium Flat?

Wir hatten die Standard Flat einmal auf der Cosma im Feb. 24 und waren dort mit den Shootings sehr zufrieden, vor allem für den Preis damals. Und es waren alle Sonderaktionen mit inkludiert, wie Kirschblüten oder Valentinsshooting.

Jetzt über Pixels sind solche Extras ja nur bei der Premiumflat eingeschlossen und bei dem doch stolzen Preis erwarte ich mir dann auch motivierte Fotografen.

Daher vielleicht erstmal an Bord schauen, wie sich die Fotografen so machen und dann nachträglich noch die Premiumflat an Bord buchen.

Oder dann halt die Standard Flat für die Bilder beim Landgang, die kaufen wir eigentlich eh immer und bei 4 Häfen hätten wir den Preis ja auch wieder drin.

Viele Grüße

Andrea

• Gabi & Otto
    Experte
    Reaktionen
    1.027
    • 17. April 2025 um 14:23
    Zitat von Kitebausi

Kann man die eigentlich an Bord auch noch nachträglich buchen? Also die Premium Flat?

Viele Grüße

Andrea

Du kannst Dich normalerweise an Bord entscheiden, ob Du die Fotoflat buchen möchtest.
    So wie Du gesagt hast: schau Dir die Bilder an und entscheide Dich später

• Reisehistorie: ist auf auf meiner Pinnwand zu finden
      Nächste :abfahrt: : ???
  • Reisetrulla
    Schüler
    Reaktionen
    162
    • 21. April 2025 um 20:14

Wann werden denn die Fotos verschickt, die man gekauft hat? Habe durch die Flat viele Fotos genommen und auch „bezahlt“ am Automat, aber noch keine Email bekommen. Sind heute abgestiegen.

• Reisetrulla
    Schüler
    Reaktionen
    162
    • 21. April 2025 um 20:15

Auf der Perla waren die Fotografen sehr engagiert und fleißig

• Eifelexplorer
    Sunset
    Reaktionen
    1.887
    • 21. April 2025 um 20:22

Das dauert 2-3 Tage bis die Email kommt.

55402749cc2bcdbb6d0c0e227b1d8b34845d5732

55ca38facbc42be2eeafd03f1521cf3a9de4f63b

• Reisetrulla
    Schüler
    Reaktionen
    162
    • 21. April 2025 um 20:36

Super danke 🙏 hatte schon Sorge, was falsch gemacht zu haben

• Eifelexplorer
    Sunset
    Reaktionen
    1.887
    • 21. April 2025 um 20:41

Wir sind am 15.03.25 von der Sol abgestiegen und am 16.03.25 kam die Email. Hab gerade nochmal nachgeschaut.

Da bei uns allerdings die Fotos vom letzten Hafen gefehlt haben, habe ich eine Mail geschrieben und nach einiger Zeit kam dann noch eine Mail und ich konnte die fehlenden Fotos dann noch auswählen und ebenfalls kostenlos herunterladen.

55402749cc2bcdbb6d0c0e227b1d8b34845d5732

55ca38facbc42be2eeafd03f1521cf3a9de4f63b

Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.720
    • 21. April 2025 um 20:53

Falls es hier schon irgendwo steht hab ich es überlesen, aber auf der Perla gab es keine "kleinen" Routenmagneten mehr zu kaufen, sondern nur die in Größe A5 oder A6 (bin mir nicht so sicher wie groß die sind). Angeblich weil man auf den kleinen die Daten nicht lesen kann, was ich aufgrund der zahlreichen Magneten an unserem Kühlschrank anders sehe, aber nagut kann man nix machen...

Auch die neue "Premium"-Geschenk Seekarte ist nicht ganz optimal...

Der Fotoausschnitt passt größentechnisch nicht zum Rest :trrink1:

• Gabi & Otto
    Experte
    Reaktionen
    1.027
    • 22. April 2025 um 11:33
    Zitat von Reisetrulla

Wann werden denn die Fotos verschickt, die man gekauft hat? Habe durch die Flat viele Fotos genommen und auch „bezahlt“ am Automat, aber noch keine Email bekommen. Sind heute abgestiegen.

Du hättest die Fotos ja auch schon an Bord über das Bordportal herunterladen können. Dann hättest Du sie schon jetzt.

• Reisehistorie: ist auf auf meiner Pinnwand zu finden
      Nächste :abfahrt: : ???
  • Reisetrulla
    Schüler
    Reaktionen
    162
    • 22. April 2025 um 11:37
    Zitat von Gabi & Otto

Du hättest die Fotos ja auch schon an Bord über das Bordportal herunterladen können. Dann hättest Du sie schon jetzt.

Habe ich gemacht, aber scheinbar nicht richtig. Aber ist ja kein Drama. Email ist da und Fotos sind toll - Flat hat sich für uns gelohnt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54