Kinderreisepass

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Bei der Abreise der prima zur Transreise nach Dubai vor 3 Wochen kam eine Familie mit Kindern auch nicht an Bord, weil Pässe nicht stimmten..


    sie kamen dann nach Besuch des Konsulates 2 Tage später in Malta an Bord….


    🙈🤷‍♀️

  • Ich denke, dass sich nicht alle vollumfänglich informieren bzw ihnen nicht klar ist, dass wenn zb der kinderreisepass hier noch ausgestellt wird, dieser ggfls in manchen Ländern gar nicht akzeptiert wird.


    Jedes Land der Welt darf eigene Bestimmungen ausgeben 🤷‍♀️


    Hab es ja selbst mal erlebt, dass ich hier in D für den Reisepass meiner Tochter kämpfen musste , da die lokale dt. Behörde mir erklärte, es gäbe dafür Kinderpässe….. bis zum Behördenleiter musste ich vorstellig werden und denen klar machen, dass auch Babies in gewissen Ländern einen Reisepass benötigen.. staunende Augen!



    Ps : in Dubai gibt es zb auch wieder Quarantäne und 5 Tage ausreisesperre ! bei Corona… wurden letzte Woche in „my aida heute“ darüber informiert….

  • Ich meinte auch grundsätzlich, nicht diese Saison.

    Grundsätzlich war das mit den verlängerten Kinderreisepässen früher ja kein Thema, das ist es erst ab dieser Saison. Und deshalb ist es auch jetzt zum ersten Mal aufgetreten ...

  • Wir haben bei der Ankündigung, dass die Dinger 2024 auslaufen gleich einen normalen Reisepass für unseren Sohn beantragt und keine Verlängerung genommen. Einfach damit es ggf. keine Probleme gibt.

  • Hab es ja selbst mal erlebt, dass ich hier in D für den Reisepass meiner Tochter kämpfen musste , da die lokale dt. Behörde mir erklärte, es gäbe dafür Kinderpässe….. bis zum Behördenleiter musste ich vorstellig werden und denen klar machen, dass auch Babies in gewissen Ländern einen Reisepass benötigen.. staunende Augen!

    So ging es mir vor vielen Jahren auch schon, als ich Reisepässe für unsere kleinen Kinder haben wollte. Irgendwie traurig, dass die Behörden das nicht wissen. Ich habe auch wahre Kämpfe mit denen ausgetragen...

  • Mich ärgert das Thema ganz schön. Der Kinderausweis von unserem großen ist noch bis Oktober 25 gültig. Ich habe jetzt aber auch schon öfter gelesen, dass manche Staaten auf einmal nicht mehr rein lassen, wenn der Ausweis schon mal verlängert wurde.


    Also müssen wir nächstes Jahr auch schon einen neuen beantragen, obwohl es noch gar nicht nötig wäre 😕 Aber sicher ist sicher, nicht dass wir deswegen nicht einreisen dürfen.


    b659895983106229db02ceb77a639e18c06e0fc3



  • Ein Hoch auf dieses Forum. Uns hätte es erwischt….. den Kinderreisepass haben wir gerade erst verlängern lassen, für mich war dies ein völlig sicheres zulässiges anerkanntes Dokument :frage1: (2019 war dies auch kein Problem) ….. Dank euch hab ich noch mal die Einreisebestimmungen gelesen….. Puh……. Morgen haben wir gleich einen Termin beim Amt und lassen einen Neuen ausstellen…. Etwas merkwürdig finde ich die Begründung: „…..da ein aktuelles Lichtbild vorliegen muss“… Mhhh… bei jeder Verlängerung muss man ja ein neues Passbild einfügen?! Verstehe das wer will…..

    Egal, Danke euch :thumbsup:

  • Ein Hoch auf dieses Forum. Uns hätte es erwischt….. den Kinderreisepass haben wir gerade erst verlängern lassen, für mich war dies ein völlig sicheres zulässiges anerkanntes Dokument :frage1: (2019 war dies auch kein Problem) ….. Dank euch hab ich noch mal die Einreisebestimmungen gelesen….. Puh……. Morgen haben wir gleich einen Termin beim Amt und lassen einen Neuen ausstellen…. Etwas merkwürdig finde ich die Begründung: „…..da ein aktuelles Lichtbild vorliegen muss“… Mhhh… bei jeder Verlängerung muss man ja ein neues Passbild einfügen?! Verstehe das wer will…..

    Egal, Danke euch :thumbsup:

    Dieser Satz mit dem Lichtbild hätte sich AIDA sparen können, weil dies nur Verwirrungen erzeugt ....

    AIDAaura 2x, AIDAcara 3x, AIDAbella 2x, AIDAblu 0x, AIDAcosma 0x, AIDAdiva 1x, AIDAluna 1x, AIDAmar 1x, AIDAmira 1x, AIDAnova 1x, AIDAperla 0x, AIDAprima 1x, AIDAstella 0x,

    AIDAsol 2x, AIDAvita 2x


    Coming soon ...

    AIDAstella 08/2025 I AIDAblu 05/2026 oder AIDAdiva 09/2026

  • Dem kann ich nur zustimmen!


    Lese gerade auch ziemlich verwundert darüber. Muss jetzt mal dumm fragen, da hier meistens von Reisen außerhalb der EU die Rede ist.


    Gilt diese Regelung auch innerhalb der EU?

    Nutzt diesen App "Sicher Reisen" vom AA und gebt entsprechend das Land ein, wo Du hin möchtest. Dann auf > Reise- und Sicherheitshinweise und > Einreise und Zoll.

    Eine Sache von keine 1 Minute zu finden wegen Reisedokumente.

    Vorteil an diese App, du bekommt immer aktuelle Infos, wenn Du vorher das Land markierst.

    Kann ich Euch wärmstens empfehlen!

    AIDAaura 2x, AIDAcara 3x, AIDAbella 2x, AIDAblu 0x, AIDAcosma 0x, AIDAdiva 1x, AIDAluna 1x, AIDAmar 1x, AIDAmira 1x, AIDAnova 1x, AIDAperla 0x, AIDAprima 1x, AIDAstella 0x,

    AIDAsol 2x, AIDAvita 2x


    Coming soon ...

    AIDAstella 08/2025 I AIDAblu 05/2026 oder AIDAdiva 09/2026

  • Das mit dem Lichtbild ist wirklich blöd. Wir haben noch einen alten Kinderreisepass von 2019, der 6 Jahre (ohne Verlängerung!) gültig ist. Unser Kind ist darauf aber noch ein Baby und heute knapp 5 Jahre alt. Der Ausweis ist noch bis 2025 gültig. Sowohl auf dem Amt als auch unser Reisebüro versicherte uns, dass der Pass gültig sei- altes Bild hin oder her. (Das Bild dürfte jedoch keinesfalls aktualisiert werden, dann sei der Pass in vielen Ländern ungültig). Wir hatten auch bislang noch nie Probleme damit und sind oft verreist. Durch die Infos von Aida war ich aber sehr verunsichert und habe nun trotzdem einen (Express-)Reisepass machen lassen, da unsere Reise im Januar startet und über Marokko geht.

  • Auf Mallorca und in Dubai wurden Familien nicht mitgenommen w/ kinderpässen 🤷‍♀️

    Eher wegen verlängerte Kinderpässe, die für Orient nicht zugelassen sind.

    Mallorca, was war da? Transreise?

    AIDAaura 2x, AIDAcara 3x, AIDAbella 2x, AIDAblu 0x, AIDAcosma 0x, AIDAdiva 1x, AIDAluna 1x, AIDAmar 1x, AIDAmira 1x, AIDAnova 1x, AIDAperla 0x, AIDAprima 1x, AIDAstella 0x,

    AIDAsol 2x, AIDAvita 2x


    Coming soon ...

    AIDAstella 08/2025 I AIDAblu 05/2026 oder AIDAdiva 09/2026

  • Das mit dem Lichtbild ist wirklich blöd. Wir haben noch einen alten Kinderreisepass von 2019, der 6 Jahre (ohne Verlängerung!) gültig ist. Unser Kind ist darauf aber noch ein Baby und heute knapp 5 Jahre alt. Der Ausweis ist noch bis 2025 gültig. Sowohl auf dem Amt als auch unser Reisebüro versicherte uns, dass der Pass gültig sei- altes Bild hin oder her. (Das Bild dürfte jedoch keinesfalls aktualisiert werden, dann sei der Pass in vielen Ländern ungültig). Wir hatten auch bislang noch nie Probleme damit und sind oft verreist. Durch die Infos von Aida war ich aber sehr verunsichert und habe nun trotzdem einen (Express-)Reisepass machen lassen, da unsere Reise im Januar startet und über Marokko geht.

    Die Aussage vom Amt finde ich kurios, denn hier in Berlin stand damals schon in den Angaben zum Kinderreisepass sinngemäß "gültig für 6 Jahre oder so lange das Kind eindeutig auf dem Foto erkennbar ist." Und deshalb wurden die Kinderpässe ja dann auch jährlich befristet.

    Dass es Länder gibt, die die Verlängerung dann nicht anerkennen ist dann total dämlich. Jetzt verstehe ich aber, wieso ich letztens einen neuen Kinderpass bekommen habe, obwohl ich eigentlich eine Verlängerung wollte.