1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises An- & Abreise
  5. AIDA An-&Abreise Europa

Flugangst --- was tun??

• Leatoria
  • 6. Juni 2017 um 15:11
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Reiselustiger
    Alter Hase
    Reaktionen
    1.697
    • 6. Juni 2017 um 19:10
    Zitat von Jola

Keinesfalls würde ich den Flug/ die Reise absagen. Solche Ratschläge finde ich auch grenzwertig, ehrlich gesagt. Es muss Jeder selbst einschätzen, was er sich zumutet. Andere können auch nicht in einen hineinsehen. Dass Flugangst automatisch mit anderen Ängsten/ Phobien einhergehen muss, habe ich auch noch nicht gehört. Auch solche Aussagen finde ich nicht so zielführend. Immerhin kennt man sich hier nicht.

Extreme Flugangst habe ich als Kind bei meiner Mutter gesehen. Jahrelang sind wir nur mit dem Auto verrreist. Mein Vater "überraschte" sie dann irgendwann mit einer gebuchten Flugreise und ich dachte, die stehen kurz vor der Scheidung. Meine Mutter hat 2 Wochen vor der Abreise nur geheult vor Panik, hat sich aber doch gezwungen. Und die darauffolgenden Male auch noch, aber es wurde besser. Sie fliegt auch heute noch nicht gern, macht aber trotzdem Fernreisen. Insofern rate ich davon ab, zu schnell aufzugeben. Immerhin kann man für gewöhnlich nur mit dem Flugzeug schöne Fernreisen machen.

Lies doch meinen Beitrag nochmal ganz in Ruhe durch, dann erkennst Du vielleicht,
    dass ich nicht behauptet habe, dass Flugangst mit anderen Phobien einhergehen "muss", sondern "kann". Das war auch keine Ferndiagnose über Laetorias Ängste. Sie selbst wird wissen, ob es auf sie zutrifft.

Dass die Angst vor Kontrollverlust der häufigste Grund für Flugangst ist, ist übrigens eine gesicherte Erkenntnis, auch wenn Du davon jetzt erstmals etwas erfährst.
    Guckst Du z.B. hier: Wikipedia Flugangst

Dort kannst Du auch nachlesen, dass Platzangst und Flugangst die gleichen Auslöser haben und artverwandte Ängste sind.

Wenn ich zum Reiseabbruch geraten habe, dann gilt dasselbe. Laetoria wird selbst entscheiden, was sie sich zumuten kann und will. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es kurzfristig keine Lösung für ihre Angststörung geben wird und man sich selbst gerade im Umgang mit Ängsten nicht unter Druck setzen sollte.

Einmal editiert, zuletzt von Reiselustiger (6. Juni 2017 um 19:16)

• Anzeige
    • RE: Flugangst --- was tun??

Lieber Forennutzer,

kennst Du schon den neuen clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder?

Unser Foren-Premiumpartner und AIDA Spezialist clubschiff-profis.de findet für Dich genau den Kreuzfahrturlaub, der zu euch passt. Von der richtigen Routen bis zum perfekten Tarif erstellt das kompetente Team an Kreuzfahrtspezialisten basierend auf deinen Reisewünschen ein individuelles Angebot.

Mit wenigen Klicks zum Traumurlaub - Das sind deine Vorteile:

• Zeit sparen: Statt stundenlang selbst zu recherchieren, erhältst du von uns eine übersichtliche Auswahl an passenden Reisen – schnell, unkompliziert und zuverlässig.
    • Individuelle Beratung durch Experten: Unsere Kreuzfahrtspezialisten kennen sich bestens aus. Sie profitieren von persönlicher Erfahrung, ehrlicher Einschätzung und Empfehlungen, die wirklich zu dir passen.
    • Marktüberblick inklusive: Wir vergleichen Angebote verschiedener Reedereien, prüfen Tarife, Aktionen und Sonderpreise und verschaffen dir den besten Überblick über den gesamten Kreuzfahrtmarkt.
    • Alles aus einer Hand: Auf Wunsch kümmern wir uns auch um An- und Abreise, Vor- und Nachprogramme oder die passende Reiseversicherung – für eine rundum sorglose Planung.

Der Service ist für dich selbstverständlich kostenfrei.

Nutze jetzt den clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder und lass dich inspirieren: DER CLUBSCHIFF-PROFIS.DE KREUZFAHRTFINDER

Wer sind die von clubschiff-profis.de und warum machen die das eigentlich?
    Hinter unserer Marke verbergen sich viele Gesichter, spannende Geschichten mit einem Maximum an Erfahrung und ein starkes Team mit einer großen Gemeinsamkeit: Der Leidenschaft für Kreuzfahrturlaub!

Lerne uns und unser Team besser kennen: WIR ÜBER UNS!

• Enigma1902
    ¯\_(ツ)_/¯
    Reaktionen
    3.017
    • 6. Juni 2017 um 19:22
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

ehrlich gesagt,sollte man bei Flugangst aber auch nicht zuviel von Technik und Elektronik wissen,weil man dann auch entsprechende Erfahrungen hat, wie schnell Technik und Elektronik ausfallen können

Auch gut möglich, deswegen ist das ja auch eher ein Fall für Psychologen als Foristen.
    Da kommt es sicher auf die Ursache der Ängste an.
    Aber da sind glaube ich alle einig.

Zitat von Heizergruss

Habe ich auch schon öfters gehört,daß sich die Flugangst mit dem steigenden Alter erhöht

Mit meiner Höhenangst geht es mit auf jeden Fall so.
    Aber die ist total irrational. Ich kann ohne Probleme mit einer Seilbahn mehrere hundert Meter über dem Boden fahren, traue mich auf einem Fernsehturm aber erst nach Minuten von der Wand weg Richtung Scheiben.
    Andersherum wäre nachvollziehbarer...

Letzten Endes können wir maximal Tipps geben, aber professionelle Hilfe ist das Mittel der Wahl.
    Kurzfristig dann wohl Medikamente.
    Regelmäßig sollte man dies aber sicherlich nicht tun.

• Reiselustiger
    Alter Hase
    Reaktionen
    1.697
    • 6. Juni 2017 um 19:28
    Aconitum napellus D12 Das Mittel wird unter anderem angewendet bei Beginn eines Infektes, Neuralgien oder Begleitbeschwerden von Angstzuständen. Die Pflanze heißt "Blauer Eisenhut" und ist in reiner Form giftig.
    Tabacum D12 Dieses Mittel kann gegen Durchblutungs- und Kreislaufbeschwerden eingesetzt werden, wie Schwindel, Übelkeit und Erbrechen. Als Nebenwirkung kann das Verlangen nach frischer Luft auftreten.
    Argentum nitiricum D12 Bei Platzangst und das Gefühl von Magen-Darm-Problemen, wird häufig Argentum nitiricum D12 empfohlen.

Das sind homöopathische Medikamente, die bei Flugangst empfohlen werden.

Keine Ahnung, ob sie helfen.
    ....

Verschreibungspflichtige Medikamente, die Flugangst mildern oder beseitigen können, sind

Tavor (Lorazepam)

Es stammt aus der Arneimittelgruppe Lorazepam. Es ist ein Beruhigungsmittel, welches eine angstlösende, schlaffördernde und muskelentspannende Wirkung hat. Es eignet sich gut gegen eine Phobie vor dem Fliegen, weil die Symptome komplett verschwinden können und der Flug dadurch recht angenehm werden kann.

Valium (Diazepam)
    Das Medikament wird gern gegen Flugangst verschrieben. Panikattacken, Ängste und Verkrampfungen sollten mit Valium gut bekämpfbar sein. Es handelt sich jedoch starke Tabletten, die auch süchtig machen können.

Oxazepam
    Dieses Arzneimittel gehört zur Gruppe der Benzodiazepine. Es hilft gegen Flugangst, weil das Medikament für kurzfristige Therapie bei schwerer Angst und Panik eingesetzt wird.

Hier gilt: unbedingt vorher die Verträglichkeit testen und nur dann einnehmen, wenn die Notwendigkeit zu fliegen, die Risiken der Medikation deutlich übersteigt. :antwort:

• spitiblue
    Meersüchtig
    Reaktionen
    486
    • 6. Juni 2017 um 19:37

@Leatoria
    Da mein Lebensgefährte auch Flugangst hat, habe ich bei der Komplementierung unserer Reiseapotheke mal meine Apothekerin gefragt, sie hat CALMVALERA HEVERT Tropfen empfohlen. Ob die jetzt wirklich geholfen hätten, kann ich leider nicht beantworten, da er sie letztendlich nicht genommen hat. Ich glaube, es macht auch immer ein Unterschied, was die Ursache für die Angst ist. Bei meinem Freund ist es zum einen die Enge, deshalb geht Holzklasse für ihn gar nicht, in Premiumclass bzw. Business ist es halbwegs erträglich, lieben wird er das Fliegen wohl nie. Und zum anderen, dass er die Person, die das Flugzeug steuert nicht kennt. Die Geräusche selbst stören ihn nicht, da er sich diese durch Informationssammlung meist selbst erklären kann. Meine Freundin hatte auch lange mit extremer Flugangst zu kämpfen und ist am Ende in keine Maschine mehr gestiegen. Da ihre beiden Brüder allerdings nach Australien ausgewandert sind, hatte sie sich vor vielen Jahren dann doch zu einem Seminar gegen Flugangst entschlossen und ihr hat es so gut geholfen, das Fliegen für sie kein Problem mehr ist. Bei ihr war allerdings die Flugangst ganz anders begründet. Sie fühlte sich vor dem Flug unwohl, was sich durch die Warterei am Terminal noch verstärkte, dadurch bekam sie Kreislaufprobleme und die Panik wuchs "was ist, wenn ich in der Maschine ohnmächtig werde..." Sie geriet regelrecht in eine Panikschleife. Das erste, was man ihr bei dem Seminar beibrachte war, dass sie selbst akzeptierte "ich mag fliegen nicht", und dass dieses Gefühl Unwohlsein und Nervosität verursacht. Dies ist eine ganz normale Reaktion. Nachdem meine Freundin dies erstmal akzeptierte, half man ihr, ihre persönliche Strategie zu finden, wie sie ihre Nervosität in dem frühen Stadium händeln kann. Bei ihr half es eine Kleinigkeit (Obst) zu essen und was zu trinken, dass beruhigte den Kreislauf. Damit war der Teufelskreis der Panik durchbrochen, denn Rest konnte sie verstandstechnisch bewältigen. Wie du siehst ganz unterschiedliche Auslöser für die Flugangst, vielleicht kann dir dies ja auch etwas weiterhelfen. Ich wünsche dir auf jeden Fall eine möglichst entspannte und stressfreie Anreise zum Schiff.

Liebe Grüße Steffi

Gruß aus dem Naheland

Steffi

">

7ea79224c878a38418de947b447b41f9019ddb22

• Mytilus
    Profi
    Reaktionen
    1.675
    • 6. Juni 2017 um 19:55

Hallo,

früher hatte ich auch Flugangst, jetzt fliege ich auch nicht besonders gerne aber Angst habe ich keine mehr. Es ist ja kein langer Flug und das ist jetzt nicht böse gemeint, ich würde einfach die A-Backen zusammen kneifen und durch. Mach dir klar, auch wenn die Zeit im Flugzeug für dich sehr unangenehm ist, dir kann nichts passieren, du bist nicht in Gefahr, an der Angst wirst du auf keinen Fall sterben und die paar Stunden gehen vorbei. Versuche dich abzulenken mit Zeitschriften oder Filme gucken, wenn die Panik hoch kommt, dann atme langsam ganz tief ein und aus und versuche dich zu entspannen. Wenn es ganz schlimm wird, dann würde ich eine/n Flugbegleiter/in informieren, die sind dafür bestimmt auch ausgebildet, jemanden mit Fllugangst zu beruhigen. Und wenn du mit jemanden redest und erzählst wie es dir geht, dann lenkt es dich schon wieder ab und das verringert die Angst. Du schaffst das, da bin ich ganz sicher!

Was ich auch gar nicht mag sind Turbulenzen aber so wie es "Flo" erklärt hat, dass es wie Fahren über Kopfsteinpflaster ist, finde ich sehr beruhigend, da werde ich das nächste Mal dran denken! :zwinker:

Ich habe die Flugangst immer so wie von "Reiselustiger" beschrieben, als Kontrollverlust empfunden - ich kann nicht raus, bin eingesperrt, ausgeliefert.... davor dass das Flugzeug abstürzen könnte, hatte ich eigentlich keine Angst.

Ein Beruhigungsmittel habe ich mir vom Hausarzt früher auch schon mal geben lassen, ich habe es aber nicht genommen, es hat mich schon beruhigt, nur weil ich es in der Hosentasche hatte :zwinker:

Ganz falsch würde ich es finden, einen Flug aus Angst abzusagen, das würde die Angst nur immer größer machen und dann wird man vielleicht wirklich nie mehr fliegen und das wäre doch sehr schade, die Welt ist doch so groß und schön :)

• freddyvomjupiter
    :-)
    Reaktionen
    34
    • 6. Juni 2017 um 19:55
    Zitat von powermac1980

Es klingt vielleicht erstmal doof aber ich habe gehört dass es Menschen mit Flugangst hilft, wenn sie ein paar Worte mit dem Piloten wechseln können – vielleicht fragst Du eine der netten Flugbegleiter beim Einsteigen mal danach?

Gruß,
    Dennis.

Ich bin mal bei einem Flug von der Toilette raus und da stand der Pilot, der gerade einem Flugbegleiter erzählte, das er jetzt schon 3 Mal eine Maschine zum Absturz gebracht hat!
    Ich hab den sooo doof angeschaut, das er sofort erklärte, das es im Flugsimulator war und wie hart sie dort üben und welche unrealistischen Szenarien dort durchgespielt werden.
    Ich hab ihm nur gesagt, das ich mir das für uns beide wünsche und hoffe, das er auch wieder lebend runter will.

Also sollte der Pilot auch wissen, mit wem und warum er spricht

Alles anzeigen

Luna 4/2012 Nordeuropa Metropolen (8 T)
    Cara 9/2012 Nordeuropa (8 T)
    Mar 4/2013 Mittelmeer (8 T)
    Blu 11/2013 Kanaren (8 T)
    Stella 5/2014 Nordeuropa Spanien / Frankreich (14 T)
    Cara 8/2015 Nordeuropa UK (14 T)
    Prima 5/2016 Nordeuropa Metropolen (8 T)
    Vita 4/2017 Selection Nordische Inseln & Norwegen (14 T)

Bella 10/2017 Adria ab Venedig (8 T)

Sol 5/2018 Norwegens Fjorde (11 T)

Prima 6/2019 Ostsee (8 T)

Nova 6/2020 Mittelmeer westl. (8 T)

• Janab
    Chefina
    Reaktionen
    259
    • 6. Juni 2017 um 20:05

Ich habe auch Flugangst, überwinde mich aber jedes Jahr. Auch bei mir ist es der Kontrollverlust, da ich selber nicht eingreifen kann. Ich habe beim Fliegen dann einen Puls wie beim Maraton laufen und schrecke bei jedem fremden Geräusch auf. Baldrian hat bei mir nicht geholfen. Mir hat ein Schnaps vor dem abheben ganz gut geholfen. Dadurch wurde ich ruhiger. War nur nicht angenehm zum Beispiel früh um 4:00 Uhr einen Kümmerling zu trinken.
    Ich habe auch bemerkt, das wenn ich häufiger fliege die Ängste schwinden. So hatte ich einmal eine rReise von 16 Tagen mit 8 Flügen, da hatte ich zuletzt gar keine Angst mehr, aber nach einem Jahr ohne Flug war sie wieder da.
    Aber da ich nun mal gern verreise überwinde ich mich.
    LG Jana

• caro49
    Meister
    Reaktionen
    3.123
    • 6. Juni 2017 um 20:36

Hallo Leatoria,
    ich habe auch ganz furchtbare Flugangst ! :schaem:
    Bei mir geht das flaue Gefühl schon los, wenn wir eine Flugreise gebucht haben und ich dann dran denke... :erschrecken:
    Pflanzliche Mittelchen gegen Flugangst, die mir in einer Apotheke empfohlen wurden, habe ich schon getestet - leider ohne jeglichen Erfolg.
    Verschreibungspflichtige Medikamente, wie sie oben erwähnt wurden, werde ich keinesfalls nehmen ! Ich weiß, dass die sehr unterschiedlich stark wirken können und möchte nicht völlig "weggebeamt" im Flugzeug sitzen.
    Also versuche ich, die Fliegerei für mich so angenehm wie möglich zu gestalten; d. h.:
    - wir buchen möglichst keine Anreisepakete, da es Fluggesellschaften gibt, mit denen ich gefühlsmäßig einfach nicht fliegen möchte; also suchen wir uns lieber individuelle Flüge aus
    - wir buchen wenn möglich keinen Nachtflug, da ich nicht im Flugzeug schlafen kann und es für mich unangenehm ist, wenn alle anderen Passagiere um mich rum schlafen. Tagsüber bin ich etwas besser abgelenkt durch Essensservice, umherlaufende Mitreisende, gutes Entertainmentprogramm usw.
    - außerdem habe ich für mich festgestellt, dass die Flugangst bei mir auch abhängig vom Flugzeugtyp ist ! Am wenigsten Angst habe ich definitiv im A 380, weil hier das Raumgefühl einfach ganz anders ist und ich keine Platzangst bekomme. Also, wenn möglich fliegen wir A 380 :lechz:
    - des weiteren werde ich in Zukunft nur noch fliegen, wenn für mich das Verhältnis zwischen Flug und dem darauffolgenden Urlaub stimmt ! Heißt: für 1 Woche Urlaub möchte ich nirgendwo mehr hinfliegen, das ist es mir persönlich nicht wert.

Nächstes Jahr geht es mit Emirates :daumen: nach Dubai und dort dann für 2 Wochen auf's Schiff :bye1:

08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren
    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern
    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien
    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:
    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:
    11/2024 MSC World Europa WMM

11/2025 Mein Schiff 7 Kanaren, Madeira & marokkanisches Flair

• andi99
    Profi
    Reaktionen
    654
    • 6. Juni 2017 um 21:03

Ich hatte noch vor einigen Jahren eine heftige Flugangst. Rational erklären konnte ich das nie, hatte immer Angst vorm Abstürzen durch technische Defekte.

Bei mir half ein Geschenk meiner Eltern: ein Rundflug mit einer Cessna!
    Ich nahm vor dem Flug 2 Pillen gegen Reiseübelkeit (die machen so schön schläfrig!). Im Nachhinein wundere ich mich, dass ich überhaupt eingestiegen bin. Der Pilot erklärte mir während des Fluges alle wesentlichen technischen Elemente, damit ein Flugzeug in der Luft bleibt. Kurz vor der Landung schaltete er den Motor ab und landete die Maschine ohne Motorenunterstützung sicher auf der Landebahn.

Seither genieße ich Rundflüge mit kleinen Flugzeugen oder Oldtimern, wie JU 52. :daumen:
    Bei großen Maschinen bohre ich allerdings immer noch beim Start oder Landung meine Fingernägel in die Hand meines Mannes.

Bei mir hat diese Schocktherapie ganz gut geholfen. Allerdings reagiert jeder Mensch anders.
    Das kann auch nach hinten losgehen.

Empfehlen kann man hier wirklich nur ein Gespräch mit dem Hausarzt oder Psychologen.

• Stefan Heimann
    Anfänger
    Reaktionen
    49
    • 6. Juni 2017 um 21:10

Ich gehe solche Dinge immer sehr pragmatisch an. Wenn ich nicht fliegen will, dann lasse ich es sein. Also, wo startet startet Eure Reise? Mallorca oder Barcelona? Barcelona erreichst Du von Frankfurt in ca. 13 Stunden mit dem Auto. Von da nach Palma ist es nur noch ein kurzer Hopp mit der Fähre.

Gruß

Stefan

• fernwehtina
    Einfach mehr Meer
    Reaktionen
    10.611
    Bilder
    3
    • 6. Juni 2017 um 21:30

Hallo,

ich hatte früher auch schlimme Flugangst. Der Kontrollverlust hat mich fertig gemacht. Ich hatte Herzrasen, Schwindel und Übelkeit. Trotzdem bin ich immer wieder geflogen, teilweise auch mit Hilfe von Medikamenten. Dann hatten wir vor vielen Jahren bei einem Flug von Frankfurt nach Fuereventura 5 Stunden Verspätung. Einen sehr großen Teil der Wartezeit habe ich auf der Besucherterasse des Terminals 2 verbracht. Die Flugzeuge starten und landen im Minutentakt und alles klappt perfekt. Es hat mir sehr geholfen, das alles zu beobachten. Wenn Du keine Zeit mehr für ein Seminar hast, dann fahre zum Flughafen und guck den Flugzeugen zu. Es sollte dort aber schon gut was los sein. Dann kann man sehr gut erkennen, wie gut das organisiert ist. Einfach mal ausprobieren, es ist ein Ausflug für die ganze Familie und längst nicht so teuer, wie ein Seminar. Auch gibt es keine Nebenwirkungen, außer möglicherweise ganz viel Fernweh! :lachzwink:

Guten Flug und einen schönen Urlaub

Bettina :ciao:

Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

Einmal editiert, zuletzt von fernwehtina (7. Juni 2017 um 19:41)

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.436
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 7. Juni 2017 um 07:21

Bzgl. Kontrollverlust - habt Ihr auch Angst, wenn Ihr mit einem Bus oder Zug fahrt? Theoretisch ist das das Gleiche. Aus diesem Grund habe ich ja den Vorschlag gemacht, sich einzubilden , man sitze in einem Bus.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.855
    Bilder
    111
    • 7. Juni 2017 um 07:37
    Zitat von caro49

Hallo Leatoria,
    ich habe auch ganz furchtbare Flugangst ! :schaem:

- außerdem habe ich für mich festgestellt, dass die Flugangst bei mir auch abhängig vom Flugzeugtyp ist ! Am wenigsten Angst habe ich definitiv im A 380, weil hier das Raumgefühl einfach ganz anders ist und ich keine Platzangst bekomme. Also, wenn möglich fliegen wir A 380 :lechz:

Hallo,

und mit welchen Flugzeugtypen fliegt ihr möglichst zu den AIDAdampfern nach Mallorca oder auf die Kanaren oder in die Karibik

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Reiselustiger
    Alter Hase
    Reaktionen
    1.697
    • 7. Juni 2017 um 08:00
    Zitat von Flo on Tour

Bzgl. Kontrollverlust - habt Ihr auch Angst, wenn Ihr mit einem Bus oder Zug fahrt? Theoretisch ist das das Gleiche. Aus diesem Grund habe ich ja den Vorschlag gemacht, sich einzubilden , man sitze in einem Bus.

Du versuchst Ängsten rational zu begegnen.

Ein Beispiel, dass viele eher nachvollziehen können, weil Höhenangst weit verbreitet ist:

Sage einem, der unter Höhenangst leidet, er könnte an das Balkongitter herantreten, es sei hoch genug, massiv, fest verankert und er wird es trotzdem nicht können, wenn der Balkon im 15. OG liegt.

Der gleiche Mensch tritt im EG ohne Probleme an dasselbe Balkongitter und hätte niemals die Befürchtung, er könnte herunterfallen.

Rational erklärbar? Nein! So sind Ängste.

Es gibt Menschen, die können Ängste bekämpfen, in dem sie sich Ihnen stellen (Stichwort: Konfrontationstherapie) . Aber das gilt nicht für jeden. Andere können in solchen Situationen in Panik geraten, die für sie und andere extrem belastend werden kann.

P.S. Kontrollverlust im Flieger: der Unterschied zu Bus und Bahn ist: Die Angst "Du kommst nicht raus" ... keine Haltestelle, kein Nothalt, kein Bodenkontakt = die Situation ist ausweglos. Man kann nicht abbrechen, falls es nicht mehr auszuhalten ist.

Der Höhenängstliche möge sich vorstellen, er dürfe den winzigen Balkon im 15 OG für mehrere Stunden nicht verlassen. Vielleicht verstehst Du den Unterschied jetzt.

Einmal editiert, zuletzt von Reiselustiger (7. Juni 2017 um 08:07)

• caro49
    Meister
    Reaktionen
    3.123
    • 7. Juni 2017 um 08:01

@Heizergruss
    :sot: Ich habe ja extra geschrieben "wenn möglich " ! :zwinker:
    Karibik kommt in meiner Urlaubsplanung z. B. absolut nicht vor, da ich nicht gewillt bin, so lange in einer Sardinenbüchse zu fliegen...

08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren
    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern
    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien
    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:
    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:
    11/2024 MSC World Europa WMM

11/2025 Mein Schiff 7 Kanaren, Madeira & marokkanisches Flair

• puschelaura
    Meister
    Reaktionen
    1.714
    • 7. Juni 2017 um 08:05

Karibik geht auch über Miami mit Großraum Flugzeug.
    Ein paar Tage dort und dann noch zwei Stunden in die Karibik.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.855
    Bilder
    111
    • 7. Juni 2017 um 08:27
    Zitat von caro49

@Heizergruss
    :sot: Ich habe ja extra geschrieben "wenn möglich " ! :zwinker:
    Karibik kommt in meiner Urlaubsplanung z. B. absolut nicht vor, da ich nicht gewillt bin, so lange in einer Sardinenbüchse zu fliegen...

Hallo,

darum habe ich ja auch "möglichst" geschrieben

Schöne Grüße

Heizergruss

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

• Kogge
    Heckkabinenliebhaber
    Reaktionen
    1.061
    • 7. Juni 2017 um 08:53
    Zitat von _Meerelfe_

Und - so simpel es jetzt vielleicht klingt - wenn ich im Flugzeug sitze und dieses in Turbulenzen gerät, dann beobachte ich immer die Stewardessen. Wenn die weiter ihrem Service nachgehen und einen (auf mich) entspannten Eindruck machen, dann kann es mit den Turbulenzen nicht so schlimm sein.

So habe ich es auch immer gehalten, bis ich mal mit Rossiya Airline (russische Airline) geflogen bin. Mich hats aus dem Sitz gezogen und die Stewardessen haben weiter ihren kochend heißen Kaffee lächelnd serviert. :crazy:

@Leatoria - Ich weiß das hilft Dir auch nicht weiter.

Auch ich fliege nicht gerne, es ist diese Hilflosigkeit. Mich darf auch beim Start keiner ansprechen, auch sonst bin ich immer am Mitfliegen. Bei Turbulenzen stelle ich mir auch immer vor, ich fahre über Kopfsteinpflaster.

Ich suche mir die Airline auch immer aus und vertraue auf die Ausbildung der Piloten und die Zuverlässigkeit der Technik.

02/2014 AIDAstella Kanaren - 6203
    07/2014 AIDAdiva ÖMM - 6249
    02/2015 AIDAdiva Orient - 6167
    08/2015 AIDAluna Nordeuropa - 6261
    08/2016 AIDAblu WMM - 6169
    10/2016 AIDAbella Adria - 6167
    08/2017 AIDAbella Ostsee - 6167
    05/2018 Mein Schiff 1 Taufreise - 11028
    10/2018 AIDAsol Nordeuropa - 6169
    02/2019 AIDAmar Portugal & Spanien

10/2019 Mein Schiff 1 New York trifft Bahamas - 11199

07/2020 Mein Schiff 2 Blaue Reise I - 10071

07/2021 AIDAprima Reise ab Kiel

• Leatoria
    Meerjungfrauenmann und Blaubarschbübin
    Reaktionen
    9.263
    Bilder
    54
    • 7. Juni 2017 um 09:45

Vielen Dank Ihr Lieben für Eure Antworten.
    Ich bin schon häufig geflogen, auch beruflich, leider ist die Flugangst mit den Jahren immer stärker geworden. Das einzige Mal, wo ich einigermaßen entspannt geflogen bin, war in der Business Class bei Emirates, da hab ich mich die meiste Zeit in der Bar aufgehalten :zwinker: Leider ist das für den Flug nach Mallorca keine Lösung.
    Ich werde mich jetzt mit den vorgeschlagenen homöopatischen Mitteln versorgen ( Psychopharmaka kommen für mich nicht in Frage ) und hoffe auf einen, bzw zwei ruhige Flüge.

Liebe Grüsse aus Hamburg
    Gaby

:Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

9269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b0ca465e9bd6525e034a63cf8654128f6d4841fc1

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.855
    Bilder
    111
    • 7. Juni 2017 um 10:06
    Zitat von Leatoria

Vielen Dank Ihr Lieben für Eure Antworten.

Ich werde mich jetzt mit den vorgeschlagenen homöopatischen Mitteln versorgen ( Psychopharmaka kommen für mich nicht in Frage ) und hoffe auf einen, bzw zwei ruhige Flüge.

Liebe Grüsse aus Hamburg
    Gaby

Hallo Gaby,

und anschließend berichtest du über deine Erfahrungen auf den beiden Flügen

Viel Spaß auf eurem Seetörn im Mittelmeer

Schöne Grüße

Kurt

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38