AC-Gäste am 4. Reisetag des Schiffes verwiesen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • @all - ich kann es nicht beurteilen, ob AIDA korrekt oder nicht korrekt gehandelt hat. Verständnis habe ich für beide Seiten haben.


    @_Meerelfe_ Genau das wollte ich ja mit meiner Aussage sagen - man sieht es den Menschen nicht an, weshalb ich glaube, dass es noch mehr unentdeckte demente Menschen an Bord gibt.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • die hatten oder haben halt das Glück, das es niemandem auffällt

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • @all - ich kann es nicht beurteilen, ob AIDA korrekt oder nicht korrekt gehandelt hat. Verständnis habe ich für beide Seiten haben.


    @_Meerelfe_ Genau das wollte ich ja mit meiner Aussage sagen - man sieht es den Menschen nicht an, weshalb ich glaube, dass es noch mehr unentdeckte demente Menschen an Bord gibt.

    richtig ausgeschlossen kann dies nicht werden, dass mehr an Bord sind. Nun ist es aber so, dass sobald jemand auffällt ein Handeln erforderlich ist. Und hier scheint die Person ja auffällig geworden zu sein, ansonsten wäre er ja, wie möglicherweise andere auch, unauffällig geblieben und AIda hätte es erst gar nicht mitbekommen. Schließlich erfolgte das ganze ja erst an Tag 4 der Reise.


    Aber wenn jemand der Angestellten dies an Bord mitkommt, in welcher Situtation auch immer, ist in meinen Augen zwigend zu handeln. Und genau aus den Gründen die auch in dem Screenshot stehen, da nichts ausgeschlossen werden kann und bei Demenzkranken nunmal auch mit allem zu rechnen ist, da sie sich ihrer Umgebung überhaupt nicht bewusst sind und auch mögliche Gefahren nicht mehr einschätzen können.


    So hätte meine Oma zb. fast ihre Küche abgefackelt, dies konnte im letzten Moment verhindert werden. Und wer weiß, wie dies in einem Hochhaus dann ausgegangen wäre!! (Inzwischen lebt sie in 24h Betreuung in einem speziellen Heim). Nicht zu vergessen. Demenzkranke können ihre Krankheit für eine kurze Zeit für Außenstehende auch wunderbar überspielen, somit muss hier schon eine ziemlich große Auffälligkeit gewesen sein.


    Somit hat Aida hier für mich zweifelsfrei richtig entschieden und wenn dem im Ansatz nicht so wäre, würde man sicher hier versuchen auch zu klagen, aber nun wenn selbst die eigene Anwältin den Fall als aussichtslos betrachtet, hab ich für mich mir meine Meinung auch aufgrund meiner eigenen Erfahrungen gebildet.

  • Somit hat Aida hier für mich zweifelsfrei richtig entschieden und wenn dem im Ansatz nicht so wäre, würde man sicher hier versuchen auch zu klagen, aber nun wenn selbst die eigene Anwältin den Fall als aussichtslos betrachtet, hab ich für mich mir meine Meinung auch aufgrund meiner eigenen Erfahrungen gebildet.


    Ich stelle juristisch AIDAs Entscheidung überhaupt nicht in Frage, trotzdem tun mir die Leute Leid und aus Kulanz hätte man ihnen zumindest den Rest der Reise finanziell erlassen können - nicht den Rückflug und die vier schon genutzten Tage. SO hingegen macht das keinen guten Eindruck, auch wenn AIDA im Recht war.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Screenshot aus dem Beitrag:



    Anscheinend muss es doch aufgefallen sein und anscheinend war er sich nichtmal bewusst, wo er sich aufhält. Da finde ich es nachvollziehbar, gerade bei Nutzung einer Balkonkabine, dass hier eine Gefährdung der Schiffssicherheit gegeben ist.

  • Keiner weiß hier, was an Bord wirklich vor- oder aufgefallen ist.
    Alle spekulieren fleißig über die Schwere seiner Demenz und berücksichtigen dabei nicht, dass Demenz nicht von heute auf morgen entsteht, sondern ein schleichender Vorgang mit vielen verschiedenen Stadien ist. Keiner kennt diesen Mann und kann beurteilen, wie stark seine Demenz fortgeschritten war, aber fast alle maßen sich an, zu beurteilen, ob hier richtig oder falsch entschieden wurde.


    Eigentlich ist es hier also wie immer.


    Es lebe das Forum.


    :serledigt:

  • Die Schiffsärztin hat den Mann untersucht und eine Diagnose/Handlungsempfehlung gestellt/ausgesprochen. Mir fehlt die medizinische Kompetenz, diese Diagnose, in Frage zu stellen.


    Entschieden hat der Kapitän (sicher nach Rücksprache mit AC). Auch diese Entscheidung, maße ich mir nicht an, in Frage zu stellen.


    MfG Healer

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.


    Konrad Adenauer

  • @Reiselustiger
    Dein erster Satz vollkommen richtig. Wir waren Alle nicht dabei.
    Demenz wurde im allgemeinen Sinne definiert!
    Ob es in diesem Fall richtig oder falsch war. Richtig! Wissen wir alle nicht!
    Ich maße mir zu, wenn JEMAND, egal wer, eben diesbezüglich auffällt und eine Gefahr für Andere darstellen könnte, richtig, das dann reagiert werden sollte. Ob es nun hier zutrifft oder nicht. Ich weiß es nicht!
    Ich weiß nur soviel, ich hatte in nächster Verwandschaft zwei Fälle und habe noch aktuell eine demenzkranke Person.Von Bekannten nicht zu sprechen. Man sieht es nicht, merkt das als Außenstehender am wenigsten bis gar nicht! Wenn es fremden Personen auffällt leider doch oft schon sehr fortgeschritten.Eine schlimme Krankeit, was mir auch für Jeden Leid tut, da man diese Menschen eben intensiv betreuen muss, z.Teil auch zu Deren Eigenschutz.
    Wünsche uns Allen viel Gesundheit, das wir, so etwas wie in diesem Fall hier, nicht erleben und entscheiden müssen.
    Zu deinen zwei letzten Sätzen. Nun ja,, es ist, immer so, jeder hat eben eine Meinung.
    Ein Forum lebt, wenn sich beteiligt wird. Ich kenne auch ein Forum, da werden Fragen gestellt, nett beantwortet und viele Fragensteller sind verschwunden ohne Danke, oder hab´s gelesen. Das ist hier schon schöner.
    Aber von meiner Seite hierzu :serledigt:
    LG

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

    Einmal editiert, zuletzt von noba410 ()

  • Klar wisst Ihr bzw. wir alle nicht, was da vorgefallen ist.
    Aber es muss was gravierend-auffälliges gewesen sein, sonst wäre nicht so reagiert worden...



    Zum Thema Demenz will ich aber noch was anmerken - aus eigener Erfahrung. (6 Jahre die demente Schwiegermutter betreut und gepflegt, dann war ich am Ende)
    Diese Krankheit versteht jemand, der noch nie direkt damit zu tun hatte, nicht. Selber, als betroffener Angehöriger versteht man sie auch nicht... man wächst im Laufe der Zeit "hinein". Fragt nicht WIE oft mein Mann mit seiner Mutter geschimpft hat weil sie was versteckt hat, weil sie ihr Essen nicht gegessen hat oder Fragen nicht einigermaßen sinnvoll beantworten konnte....
    Fragt nicht was wir alles lernen mussten, in erster Linie "verstehen" dass ein nahestehender Mensch in einer ganz anderen, für uns nicht erreichbaren Welt ist. 99% der Leute die nicht geübt sind im Umgang mit Demenz werden laut - und kapieren nicht, dass nicht verstehen nicht durch Lautstärke ersetzt werden kann...


    Ist Euch klar, das ein dementer Mensch oftmals nicht mal mehr weiß das man essen und trinken muss? Wir haben jahrelang für jede Mahlzeit 2 Stunden gebraucht weil jedes Reiskörndl extra x-mal über den Teller geschoben wurde, bis ich wieder erklärt hab, dass das gegessen werden muss. Bis dann das Schlucken auch noch langsam in Vergessenheit geriet - und Reis nimmer ging...



    Wir mussten Räume mit Spiegeltüren-Schränken absperren -weil meine Schwiegermutter stundenlang mit ihrem Spiegelbild geschimpft hat, weil dieses vermeintlich ihr Feind war... Ebenso passierte das mit ihrer Spiegelung im Fenster. Sie ging auch mal mit dem Fleischklopfer aufs Fenster los... weil sie die Feindin (also ihr Spiegelbild!!!) vertreiben wollte...
    Wir mussten lernen, dass wir ihr nix Gutes tun, wenn wir sie zu Ausflugszielen hier in der Umgebung mitnehmen... sogar Besuche ihrer Geschwister mussten wir einschränken... jedes Mal nach so einem Ereignis machte die Krankheit einen "Schub" und es war wieder etwas vergessen... oder es kam etwas Neues dazu...


    Wir haben sie mal in ein Hotel mitgenommen... da war die Demenz noch nicht weit fortgeschritten... und sie Nachts mit viel Glück am Balkon erwischt... sie wollte eigentlich die Toilette nutzen - damals wusste sie wenigstens das noch...


    Ist Euch klar, dass fast alle Dementen Menschen einen komplett anderen Tagesrythmus haben? Nachts schlafen weils halt so ist... eher nicht... da wird oftmals herumgeräumt, gewandert, rumort, alles mögliche -nur nicht geschlafen...


    Ich könnte Euch hier einen Roman schreiben... es würde trotzdem jemand bei jemanden der damit noch nie beschäftigt war, nicht ankommen...



    Wir wissen natürlich nicht, wie weit die Demenz des Mannes fortgeschritten ist, ich kann mir aber vorstellen, dass der auch durch den langen Flug allein schon ziemlich durch den Wind war... und alles andere dazu...

    Auch die weiteste Reise beginnt mit dem ersten Schritt

    Einmal editiert, zuletzt von Isi ()

  • Hallo Isi, Du sprichst mir aus der Seele. Meine Mutter litt unter Demenz, niemand, der nicht direkt mit der Krankheit konfrontiert wird, kann die ganze Dramatik dieser Erkrankung erfassen. Es ist unverantwortlich, einen Demenzkranken auf so eine Reise zu schleppen, der lange Flug, das andere Klima und eine völlig unvertraute Umgebung haben sicherlich bei dem Herrn zu einer großen Verunsicherung geführt und zu einem entsprechend auffälligen Verhalten.
    Ohne Grund wird Aida die Reisenden nicht des Schiffes verwiesen haben.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Ohne Grund wird Aida die Reisenden nicht des Schiffes verwiesen haben.

    Ich glaube, nach all den ausführlichen Erfahrungsberichten bzgl. Demenz hat gegen diese Tatsache wohl auch niemand mehr was einzuwenden.
    Man hätte aber in Bezug auf den Preis dem Paar entgegen kommen können. :meinung:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Warum sollte Aida das tun. Wenn der Fehler nicht bei Aida liegt. Das ist ja kein Wohlfahrtsunternehmen. Auch wenn es hart klingt. Fakt ist ja, dass die Kabine ja nicht neu verkauft werden konnte.

    2009 SOA TRANS
    2013 Karibik
    2014 Südamerika und Kap Hoorn :wiegeil:
    2015 Karibik 14
    2016 Karibik 17
    2016 Transamerika
    2017 Polarkreis mit der Cara

  • ich verstehe nicht, wieso sollte Aida ihnen mit dem Reisepreis entgegen kommen. Die Demenz hat sich nicht in diesen paar Tagen die sie dort an Bord waren entwickelt.

  • In diesem Fall kann man hier nur spekulieren. Und dies führt hier zu nichts.


    Als ich vor einigen Jahren eine schwere Krankheit hatte und trotzdem auf Reisen gehen wollte, war das im Vorfeld ein ziemlicher Aufwand. Arztbesuche, Atteste und die Suche nach einer Versicherung, die so etwas auch versichert gehörten zum Marathon vor der Reise.


    Letztendlich trifft aber immer der Kapitän die Entscheidung über das Verbleiben an Bord. Da gibts nichts zu diskutieren.

  • Warum müssen hier wieder die Diskussionen wieder so hart und schulmeisterlich geführt werden.


    Sicherlich hat der Kapitän das letzte Wort.


    Für ähnlich Betroffene finde ich die Diskussion schon spannend.


    Aus zwei ähnlichen Fällen kann ich die Entscheidung der Frau emotional verstehen. Ob es rational richtig war weiß ich nicht dafür kenne ich den Fall nicht sehr gut. Aber man sollte sich Entscheidungen nicht nur emotional treffen. So eine Reise kann nicht für die Gäste und Crew zur Gefahr werden sondern kann auch für den Reisenden zur tourtour werden.


    Man sollte auf jeden Fall so was nicht nur im Manifest bekannt geben sondern auch aida informieren. Da hätten sich beide Seiten viel Ärger ersparen können.


    Die Entscheidung von aida kann ich verstehen aber auch die Enttäuschung der Betroffenen.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Natürlich kann ich die Enttäuschung der Betroffenen auch nachvollziehen.


    Solch eine Reise bedarf allerdings einer langwierigen Vorbereitung. Leider ist man damit ohne ein gutes Reisebüro ziemlich aufgeschmissen. Die Informationspolitik seitens AIDA in solchen Fällen ist nicht immer eindeutig. (2 Anrufe AIDA, mindestens 3 Aussagen).


    Man kann nur hoffen, dass das Ehepaar aber auch AIDA aus solch einem Fall Konsequenzen zieht.

  • Warum sollte Aida das tun. Wenn der Fehler nicht bei Aida liegt. Das ist ja kein Wohlfahrtsunternehmen. Auch wenn es hart klingt. Fakt ist ja, dass die Kabine ja nicht neu verkauft werden konnte.

    Natürlich muss AIDA das nicht tun, aber ich sprach von Kulanz. Auf jeden Fall hat dieser Vorfall AIDA mehr geschadet als genutzt, auch wenn hier einige keinMitleid haben, sondern knallhart AIDAs Entscheidung, kein Geld zurückzugeben, für absolut richtig halten. Da kann man nur für Euch hoffen, dass Ihr nicht mal in so eine Situation geratet. Ein wenig Menschlichkeit in der heutigen Zeit täte auch Unternehmen wie AIDA gut - es ist ja nur ein Einzelfall und nicht die Regel. Ehrlich gesagt, Wohlfühlatmosphäre versprüht diese Kreuzfahrtgesellschaft nicht und das ist doch das, was man von einer Kreuzfahrt erwartet. :meinung:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Natürlich kann ich die Enttäuschung der Betroffenen auch nachvollziehen.


    Solch eine Reise bedarf allerdings einer langwierigen Vorbereitung. Leider ist man damit ohne ein gutes Reisebüro ziemlich aufgeschmissen. Die Informationspolitik seitens AIDA in solchen Fällen ist nicht immer eindeutig. (2 Anrufe AIDA, mindestens 3 Aussagen).


    Man kann nur hoffen, dass das Ehepaar aber auch AIDA aus solch einem Fall Konsequenzen zieht.

    Da muss ich dir leider wiedersprechen. Das Reisebüro kann auch nur das barrierefrei Team erreichen.


    Wenn man sich an die direkt wendet nicht das call Center bekommt man auch einen kompetenten Ansprechpartner. Oft können diese das auch nicht klären und fragen selber nach und dann hat man auch eine verbindliche Antwort. Diese Vorgehensweise steht auch in den Infos von aida.


    Wir hatten das bei einem Freund gemacht der eine ganz konmplizierte Art von epelipsie hat. Es sind bestimmt 15 Mails hin und her gegangen aber es hat alles geklappt.


    Ich frage aber schon aus eigenschutz in solchen Fällen nach.


    Man sollte aber auch Verständnis haben das man nicht alles klären kann beim ersten Anruf. Die Mitarbeiter haben keine medizinische ausbildung (schon aber ein wenig Fachwissen) und müssen das auch abklären.


    Mit dem barrierefrei Team habe ich seit fünf Jahren nur Topp Erfahrungen gesammelt.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Es kommt , wie sooft, auf den Mitarbeiter an, den man am Telefon hat.
    Da es sich bei mir um einen "Sonderfall" handelte, fühlte sich niemand bei AIDA in der Zentrale zuständig.
    Mein Reisebüro hat dann für mich das Nachhaken und Recherchieren übernommen.

  • Dieser Beitrag beantwortet mir zumindest eine Frage die ich mir im Vorfeld meiner letzten Reisen immer wieder mal gestellt habe. Was passiert eigentlich wenn irgendein offizieller der Meinung ist, ich kann aus gesundheitlichen Gründen an meiner gebuchten Kreuzfahrt nicht teilnehmen. Die Antwort scheint zu lauten, man bleibt auf seinen Kosten sitzen. Nicht sehr beruhigend für zukünftige Reisen.