Mein Schiff startet Versuch "Die ganz große Freiheit"

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Dass bestimmte Restaurants und Spirituosen nicht über das beworbene "Premium alles inclusive" laufen - okay. Aber dass es, wie ich gerade auf der Website lernen durfte, Bars gibt, in denen dieselben Getränke etwas kosten, die in einer anderen Bar inclusive sind - da muss man schon Fan sein, um das zu verteidigen.

  • Ich gebe zu, dass diese Beschreibung zum Premium all inclusive für einen Nicht-Mein Schiff-Kenner schon irreführend sein kann.


    Das Premium all inclusive beinhaltet schon diverse und wie ich finde ausreichend Markengetränke, eben als Standard. Das Ganz Große Freiheit-Paket ist eben so eine Art Luxusversion und für den gehobenen Genießer.

    bisher: :papierschiff:
    394 Nächte auf Aida
    329 Nächte auf Mein Schiff
    46 Nächte mit Hurtigruten
    10 Nächte mit Cunard

  • TUI Cruises macht an keiner Stelle die Aussage das alles inklusive ist.

    Doch... machen sie... und zwar schon direkt auf der Startseite... so dass es einem quasi direkt ins Auge sticht...


    Mich persönlich nervt es...
    dass Werbung gemacht wird mit alles inklusive... es aber kein alles inklusive ist.
    Und das kann man auch nicht schön reden.


    Trotz allem... fahre ich sehr gerne mit der Mein Schiff Flotte... wenn mir Route und Preis zusagen...

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

    Einmal editiert, zuletzt von wuschwusch ()

    • Offizieller Beitrag

    @wuschwusch


    Zudem ist bei dem auf der Startseite der Homepage beworbene "Premium alles Inklusive" nicht mal ein Sternchen mit dem Hinweis auf eventuell Kleingedrucktes.
    Somit für mich als Neuling / Unwissender ein Verständnis von "alles ist enthalten".


    Zumal der Begriff "Premium" auch noch suggeriert, dass auch Erlesenes und Ausgefallenes inklusive ist.


    Ich von meiner Seite habe die Kenntnis und das Wissen, auf was ich mich einlasse, aber irritierend ist das allemal.


    Das kann mir persönlich auch niemand schönreden.


    VG Detlef

  • Was die Getränkeauswahl angeht, gehe ich ja noch mit das MS-Konzept und die Werbeaussage zu verteidigen. Beim Essen gilt das aber bei Weitem nicht. Ob Gosch/Fischmarkt, Osteria, Esszimmer oder Atlantik: Das gibt es einiges, was zuzahlpflichtig ist. Da gefällt mir die Trennung bei Aida besser. Da weiß ich gleich wenn ich ein Restaurant betrete, was mich erwartet. Was nicht heißt, dass ich mich nicht 2020 auf MS freue. Aber diesen Slogan sollten sie besser mal umformulieren. Das ist gar nicht gut.

  • Was die Getränkeauswahl angeht, gehe ich ja noch mit das MS-Konzept und die Werbeaussage zu verteidigen. Beim Essen gilt das aber bei Weitem nicht. Ob Gosch/Fischmarkt, Osteria, Esszimmer oder Atlantik: Das gibt es einiges, was zuzahlpflichtig ist. Da gefällt mir die Trennung bei Aida besser. Da weiß ich gleich wenn ich ein Restaurant betrete, was mich erwartet. Was nicht heißt, dass ich mich nicht 2020 auf MS freue. Aber diesen Slogan sollten sie besser mal umformulieren. Das ist gar nicht gut.

    Man lernt hier ja nie aus. Das konnte ich jetzt aus der Homepage nicht entnehmen. Ich dachte, es gibt die inclusiven und die Zuzahlrestaurants. Aber dann Zuzahlung im Inclusive-Restaurant? Bei Premium all inclusive? Da muss man sich ja vor einer Reise ganz genau informieren, damit man nicht in die ein oder andere Falle tappt.

  • Und es ist klar ausgewiesen, was was kostet - keine Gefahr, in eine Falle zu tappen! Und man wird auch immer mit den inkludierten Leistungen satt! :thumbsup:

    07/2009 AIDA Vita Quer durchs Mittelmeer
    08/2010 AIDA Diva öMM
    02/2011 AIDA Blu Kanaren
    06/2011 AIDA Vita wMM
    02/2012 AIDA Diva SOA
    06/2012 AIDA Diva öMM
    01/2013 AIDA Mar Rotes Meer
    04/2013 AIDA Diva Transasien
    10/2013 AIDA Luna Nordamerika
    01/2014 AIDA Cara Südamerika
    11/2014 AIDA Aura Transarabien
    06/2015 AIDA Vita Adria
    09/2015 AIDA Sol Kanaren
    12/1215 Mein Schiff 4 Kanaren
    05/2016 Mein Schiff 4 Von Mallorca bis Hamburg

  • Ich will hier auch einmal etwas dazu schreiben, weil nicht alle Antworten exakt richtig sind.
    Es stimmt nicht, dass in den includierten Bereichen alles nichts kostet. Beispiel: In der Schaubar gibt es eine Getränkekarte, geschätzt 10 bis 12 Seiten, vielleicht auch mehr. Fast alles ist inclusive, aber einige Drinks (teuere Whisky, exclusiver Champagner usw) kosten extra. Dafür muß man dann seine Bordkarte hergeben.
    Oder Beispiel zwei: Atlantik Restaurant, Frühstück. Orangensaft gibt es kostenlos, Qualität wie in einem Hotel. Wenn ich jetzt aber speziell einen frisch gepressten möchte, dann kostet der extra.
    Beispiel drei: Atlantik Restaurant Abendessen, vorher Sekt oder Aperitif ist inclusive, ein spezieller Brut kostet, danach fragt der Kelner ob es etwas für die Verdauung sein darf, oder ein Espresso. Ist inclusive. Möchte ich aber einen speziellen Magenbitter oder was weiß ich was es da alles gibt, kostet das wieder extra.
    Die Aussage, dass in den normalen Bereichen alles immer AI ist stimmt also nicht. Dafür ist man auf einem Wohlfühlschiff, wenn man etwas spezielles möchte muß man nicht inden Exclusivbereich gehen, man bekommt das überall, aber eben gegen Belastung auf dem Bordkonto.

    10/2013 AIDA DIVA östl. Mittelmeer
    04/2014 Mein Schiff 1 Kanaren
    11/2014 AIDA DIVA Suez Kanal
    04/2015 Mein Schiff 1 westl. Mittelmeer
    09/2016 Mein Schiff 5 GB und Irland
    05/2017 Mein Schiff 5 Antalya trifft Mallorca
    10/2017 Mein Schiff 5 westl. Mittelmeer
    01/2018 AIDA Prima Kanaren mit Madeira
    05/2018 Mein Schiff 3 GB mit Irland I

    12/2018 Mein Schiff 4 Dubai mit Katar

    05/2019 Mein Schiff 3 Mallorca bis Bremerhaven

    07/2019 Mein Schiff 3 Norwegen mit Nordkap IV

    01/2023 Mein Schiff 6 Dubai mit Oman I

    09/2023 Mein Schiff 3 Norwegen mit Schottland

  • Also, das artet doch hier wieder zu einer Wortklauberei aus. Was MS bietet, da kann man bei AIDA nur von träumen. Selbst bei nur 80% AI. Wer daran mäkelt, war noch nie auf einer MS Reise. Beide Reedereien haben Ihre Kundschaft und daher erübrigt sich jede Diskussion.

  • Also, das artet doch hier wieder zu einer Wortklauberei aus. Was MS bietet, da kann man bei AIDA nur von träumen. Selbst bei nur 80% AI. Wer daran mäkelt, war noch nie auf einer MS Reise. Beide Reedereien haben Ihre Kundschaft und daher erübrigt sich jede Diskussion.

    Was hat denn jetzt AIDA damit zu tun? Es geht darum, was alles in Premium All Inclusive nicht drin ist und deshalb als "Die ganz große Freiheit" verkauft wird. Ich finde es sehr interessant, da mir bisher nicht bekannt war, was alles noch extra zu zahlen ist.

  • @'Hans Schmidtbauer:


    Auf der HP von TUI Cruises steht erstmal sehr deutlich Premium Alles Inklusive. Von Einschränkungen steht da erstmal nichts. Für mich ist das zunächst eine klare Ansage, dass ALLES inklusive ist.


    Natürlich weiß ich, dass es nicht so ist. Aber für jemanden der sich nicht auskennt oder Erstfahrer ist, kann das schon verwirrend sein.

    Wir sind letztes Jahr ja einmal gefahren und waren... ja, erst schon verwirrt. Wir kamen auf die Kabine mein Mann:" Ich dachte hier ist alles inclusive"? als er die Wasserflaschen sah zu 2.70 Euro. Dann entdeckten wir die Wasserstationen ( wie bei AIDA). Es war für uns kein Problem auch mal Wasser zu kaufen, nur wir wussten das eben erst mal nicht. Dann im Atlantik ließen wir uns einen Aperitif empfehlen vom Kellner, er empfahl uns Einen, der kostete , glaube 9 Euro das Stück :D . Ja, kann jetzt einer sagen,nicht aufgepasst, stimmt, aber es war der erste Abend und wir wussten da eben noch nicht, wie das läuft mit Sternchen - kostet und kein Sternchen - inclusive.
    Alles in Allem, das Gebotene ist ausreichend und sehr gut und wenn man dann ein paar Tage da ist, blickt man das. "Premium inclusive" ist eben ein dehnbarer Begriff. Der Aperitif hat uns auch geschmeckt, aber täglich wollten wir natürlich nicht so einen "Mercedes" :zwinker:
    So und das ist jetzt glaube ich das Thema hier! Das man eben hochwertige Spirituosen und eben Zuzahlrestaurants nutzen kann ohne extra Zuzahlung gibt es die "Große Freiheit" zum zubuchen.
    Uns war aber das Angebot mehr als ausreichend, so das wir das Paket nicht buchen würden.

    Also, das artet doch hier wieder zu einer Wortklauberei aus. Was MS bietet, da kann man bei AIDA nur von träumen. Selbst bei nur 80% AI. Wer daran mäkelt, war noch nie auf einer MS Reise. Beide Reedereien haben Ihre Kundschaft und daher erübrigt sich jede Diskussion.

    Ich finde es keine Wortklauberei, hätte es diese Diskussion hier gegeben bevor wir MS fuhren hätte ich mir die Unsicherheit, auch im Atlantik erspart, denn am ersten Abend ist man sich mit den includierten Dingen im Bedienrestaurant noch nicht so sicher, vor allem wenn man schon oft AIDA gefahren ist.
    Es ist ein anderes Konzept! und das darf doch hier mal angesprochen werden, muss ja nicht seitenlang sein... :meinung:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

    Einmal editiert, zuletzt von noba410 ()

  • Falle trifft es vielleicht nicht, aber wenn in der Osteria dann die Pizza mit Belag A, B und C noch inklusive ist, die mit A, B und D aber nicht, dann wird es schwierig. Es gibt sicher Restaurants wie das Hanami, das wie das Sushi-R. oder das Rossini komplett zuzahlpflichtig ist. Das ist ja auch noch in Ordnung. Aber diese Mischung ist etwas schwierig.
    Ich habe allerdings keine Sorge, dort zu verhungern, das stimmt schon.

  • genau das @Allinclusive ist das, was etwas verwirrend ist. Nach ein paar Tagen steigt man dahinter. Die Zuzahlung bei Pizza ist wohl nicht hoch, aber wenn man nicht zuzahlen will muss man schon erst die Karte studieren.
    Wie aber geschrieben, es gibt sehr viele und hochwertige Sachen zu Trinken und zu Essen. Man kann auch ohne Zuzahlung sehr hochwertig Essen und Trinken. :daumen:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Und es ist klar ausgewiesen, was was kostet - keine Gefahr, in eine Falle zu tappen! Und man wird auch immer mit den inkludierten Leistungen satt! :thumbsup:

    Hallo,


    auch,wenn auf den TUIdampfern nicht alles inklusive ist,habe ich mich beim täglichen Bordleben mit den hohen inklusiven Leistungen auf den TUIdampfern "pudelwohl" gefühlt und freue mich schon sehr auf den nächsten Seetörn mit einem TUIdampfer (es liegt aber auch an dem sehr ansprechenden Ambiente auf den neuen TUIdampfern)


    Über die 2,70 Euro für die Flasche Wasser auf der Kabine habe ich mich aber auch etwas gewundert :gruebel:


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • @Heizergruss Uns geht es genauso :)

    07/2009 AIDA Vita Quer durchs Mittelmeer
    08/2010 AIDA Diva öMM
    02/2011 AIDA Blu Kanaren
    06/2011 AIDA Vita wMM
    02/2012 AIDA Diva SOA
    06/2012 AIDA Diva öMM
    01/2013 AIDA Mar Rotes Meer
    04/2013 AIDA Diva Transasien
    10/2013 AIDA Luna Nordamerika
    01/2014 AIDA Cara Südamerika
    11/2014 AIDA Aura Transarabien
    06/2015 AIDA Vita Adria
    09/2015 AIDA Sol Kanaren
    12/1215 Mein Schiff 4 Kanaren
    05/2016 Mein Schiff 4 Von Mallorca bis Hamburg