Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo


    Habe Belfast leider noch nicht gefunden im Thema Ausflüge.Kann mir jemand sagen on man vom Schiff auf eigene Faust in die Citty kommt.Und zum Titanic Museum?Danke für eure Hilfe :lachroll:

  • Hallo,


    ich habe leider zu Befast auch noch nichts gefunden und würde mich freuen, wenn jemand Erfahrungen - auch zu Ausflügen - posten könnte. Wurde Belfast bisher denn noch nicht angelaufen ?


    Viele Grüße
    Mara

  • Hi, wir waren mit mein Schiff in Belfast, es gab ein Shuttleverbindung zur Stadt, diese kann man sehr gut alleine erkunden. Man sollte sich dann auf jedenfall den ältesteten Pub ansehen, http://www.nicholsonspubs.co.u…ecrownliquorsaloonbelfast
    Und dort ein Bierchen trinken.
    Das Titanic Museum liegt optisch direkt am Hafen. Wie lange man dahin läuft weiß ich nicht.
    Wir haben uns von Deutschland aus ein BLACK TAXI gebucht, bei dieser Tour sieht man das andere Belfast, die hohen Mauern, die politisch motivierten Großflächigen Gemälde an den Hauswänden.
    Tour dauert etwa 2 Stunden. War höchst interessant.,
    Andere hatten Ausflüge an die Küste und waren auch sehr begeistert.
    Aber man muß sich ja entscheiden

    Aida cara Emirate 2008 und viele weitere Schiffreisen :)

  • Zurück von der Aura kann ich zu Belfast etwas berichten.
    Wir lagen weit draußen und es gab einen Shuttle, 9,90 Euro pP von AIDA.
    Gut fanden wir die Handhabnung zu den Shuttletickets auf dieser Reise. Wenn einer angeboten wurde, bekam man die Tickets grundsätzlich auf die Kabine. Löst man das Ticket beim Bus ein, wird der Betrag dem Bordkonto in Rechnung gestellt. Ansonsten eben nicht. Fanden wir super, sehr kundenfreundlich, man braucht sich um nichts kümmern.


    Wir haben die Stadt erkundet, das kann man alles gut zu Fuß. Uns hat Belfast jetzt nicht so begeistert, aber wenn man das erste Mal da ist...
    Wir haben u.a. eine Hafenrundfahrt gemacht mit Titanic Boat Tours. Man findet diese, wenn man am Albert Clock Richtung Wasser geht. Die Guides erzählen sehr viel über die Stadt und man fährt bis raus zum AIDA Schiff. Das tollste hieran ist, dass dort am Ufer die Robben liegen udn man sie ziemlich nah zu Gesicht bekommt.


    Andere Gäste waren ganz beigeistert von dem Ausflug zum Ginats Causeway.

    Nur wer absteigt, kann wieder aufsteigen!

  • Wir haben letzte Woche (Mai 2022) in Belfast einen Ausflug zu den Giantscauseway mit Irishtour-Tickets [1] gemacht.

    Preis war 39 Pfund. Minimumteilnehmerzahl sind etwa 15 Personen. Bei uns hatte jeder einen Doppelsitz im Bus für sich alleine gehabt.

    Direkt hinter dem Terminal wurden wir vom Reiseführer (Gavin) ‚abgefangen‘. Gavin ist ein begnadeter Unterhalter der es geschafft hat am Ende der Reise von jeden den Vornamen zu merken und alle Informationen Unterhaltsam rüber zur bringen.

    Verlauf:

    • Abholung am Schiff in Belfast. Pünktliche Abfahrt um 08:30 Uhr. (Exakt 30 Minuten nach dem Anlegen des Schiffes).
    • Fahrt durch das Landesinnere nach Dunluce Castle. Dort Fotostopp.
    • Giants Causeway. Etwa 1,75 Stunden Aufenthalt. Vom Parkplatz gibt es zwei Möglichkeiten dort hin zu gehen. Einfache Strecke etwa 1 km. Es fährt vor Ort auch eine (kostenpflichtiger) Bus. Toiletten.
    • (Nicht im Programm aufgeführt) Etwa 30 Min. Besichtigung der Bushmills-Brennerei, mit Möglichkeit des Einkaufs und/oder kostenpflichtige Whisky-Verkostung (3 Sorten für 10 Pfund).
    • Fotostopp am Aussichtspunkts mit Blick auf den Carrick-a-Rede Ropebridge.
    • Etwa 60 Min. Essenspause bei Harrys Bar in Cushendall. Dort optionale, kostenpflichtige Einkehrmöglichkeit. Toiletten.
    • Fahrt entlang der Küste zurück nach Belfast.
    • Etwa 45 Min. Busfahrt/Sightseeing durch Belfast mit Informationen über Belfast, i.B. auch über die Friedensmauern.
    • Rückfahrt zum Schiff. Ankunft um 16:45 Uhr. (Etwa 45 Minuten vor ‚alle Mann an Bord‘.)

    [1] https://irishtourtickets.com/g…y-tour-from-cruise-ships/

    Einmal editiert, zuletzt von dewildt ()

  • Mietwagentour Richtung Giant’s Causeway


    In Belfast hatten wir dieses Jahr ein Auto bei Sixt gemietet. Sixt bietet die Zustellung und Abholung des Autos direkt am Kreuzfahrtterminal für kleines Geld an. Andere Anbieter haben wir nicht gefunden. Der Hafen in Belfast ist ziemlich weit von der Stadt entfernt; Laufen schließt sich damit aus und der Shuttlebus von TUI war selbstverständlich kostenpflichtig.


    Das „Kreuzfahrtterminal“ in Belfast war im August 2022 eher ein Provisorium. Ein paar Container und eine große Asphaltfläche mussten reichen. Der Beschreibung von Sixt folgend, haben wir an der Seite des Containers gewartet und etwa 10 Minuten nach der vereinbarten Abholzeit kam ein Sixt-Mitarbeiter mit unserem Auto. Wir hatten einen Kia Rio; das Auto war fast neu und in einem dementsprechend guten Zustand. Für den ganzen Tag haben wir 54,05 Euro bezahlt. Der Tarif beinhaltete einen Fahrer und eine Selbstbeteiligung von 1500 GBP. Die ließ sich aber einfach über eine Mietwagenkautionsversicherung (zum Beispiel ERGO für 6 Euro am Tag) auf 0 Euro reduzieren. Der Vertrag wurde natürlich auf der Kreditkarte geblockt, aber nach ein paar Tagen wieder freigegeben.


    Da das Wetter für den Vormittag besser angesagt war, fuhren wir erstmal direkt um den Flughafen herum auf die Autobahn Richtung Belfast und nahmen dann den M2, später die A8 in Richtung Larne. Am Ortseingang Richtung Hafen einsortiert, führte uns das direkt auf die „scenic coastal route“ Richtung Norden. Der sind wir dann bis Cushendall gefolgt. Die Straße ist bis hierher sehr gut ausgebaut und einfach zu fahren. Hinter Cushendall gibt es dann die Möglichkeit, ein Stück ins Land rein zu fahren (Hauptroute) oder der ab dort sehr schmalen Küstenstraße Richtung Cushendun zu folgen. Wir haben uns für die kleine Straße entschieden. Landschaftlich sehr reizvoll, es gibt viele tolle Ausblicke und etliche schöne Häuser. In weiten Teilen (insbesondere nördlich von Cushendun) ist die Straße allerdings einspurig, was die Begegnung mit Gegenverkehr wegen der oft direkt am Weg stehenden Weidezäune oder Mauern interessant macht. Für uns war es das wert – die Aussichten waren wirklich schön. Ab der Einmündung der nördlichen Stichstraße nach Torr Head (man kann von Süden und von Norden zu dem Kap fahren) ist die Straße dann wieder breiter und busgeeignet. Bald danach stößt die Küstenstraße wieder auf die Hauptstraße und es geht über Ballycastle wieder auf die große Küstenstraße. Hier ist dann nach ein paar Kilometern der „Portaneevy Car Park & Viewpoint“. Ein größerer Parkplatz rechter Hand der Straße, von dem aus man einen schönen Blick auf die Mini-Insel Carrick-a-Rede hat. Diese ist durch eine Hängeseilbrücke (schmale Fußgängerbrücke) mit dem Festland verbunden. Etwa anderthalb Kilometer weiter geht es dann rechts runter auf den Parkplatz, von dem aus man zur Hängebrücke wandern und diese überqueren kann. Da wir mit unserer Route flexibel sein wollten und das Wetter nicht sonderlich stabil war, hatten wir nicht vorgebucht. Leider war der Parkplatz mit allen Slots für Wanderungen an dem Tag bereits ausgebucht, als wir ankamen, weswegen wir dann weitergefahren sind. Bei schönem Wetter ist das aber sicher ein tolles Erlebnis.


    Von unterwegs aus haben wir dann Tickets für den Giant’s Causeway gebucht. Vielmehr: für die vom National Trust betriebene Anlage dort. Der Giant’s Causeway ist grundsätzlich kostenfrei besuchbar. Dazu muss man außerhalb der Anlage, z.B. auf dem Parkplatz gegenüber dem „Finn McCool's Giants Causeway Hostel“ parken und die paar Meter zum Besucherzentrum zu Fuß laufen. Dann kann man über den P2 Parkplatz gehen und am Ende dessen durch ein Tor direkt zum Causeway. Die Gebäude des National Trust mit Infocenter, Audioguides und geführten Touren sind dann natürlich tabu. Für 38,49 Euro haben wir uns deswegen für das National Trust Ticket entschieden (2 Erwachsene, 2 Kinder). Wir konnten somit auf P2 direkt vor dem Info-Center parken, die Ausstellung besuchen und eine geführte Tour mitmachen. Da wir bis zum frühest möglichen Eintrittszeitpunkt (die vergeben Zeitfenster von jeweils 30 Minuten für den Eintritt) noch gute anderthalb Stunden Zeit hatten, sind wir nach Bushmills gefahren, um dort Mittagspause zu machen und was zu essen. Durch Tipps von Einheimischen sind wir im Restaurant „Market Square“ direkt am Hauptkreisel in Bushmills gelandet (parken kann man in den Seitenstraßen kostenlos). Dort haben wir einfach aber sehr gut gegessen, sind sehr gut bedient worden und haben letztlich für uns vier keine 40 GBP bezahlt.


    Nach dem Essen ging es zurück zum Giant’s Causeway. Wir haben erst die durchaus sehenswerte Ausstellung angeschaut und sind dann einer geführten Tour gefolgt. Jeder Teilnehmer bekam einen Funkkopfhörer und somit war der Guide in der Regel gut zu verstehen. Die Führung dauerte etwa 45 Minuten und endete am großen Causeway. Hier konnten wir noch auf eigene Faust weitergehen und uns alles in Ruhe anschauen, bevor wir dann wieder zurück zum Auto gegangen sind. Da ganz in der Nähe gelegen und auf den Touristenkarten beworben, haben wir direkt im Anschluss einen Abstecher zum Dunluce Castle gemacht. Das Schloss liegt ziemlich spektakulär direkt an der Steilküste. Fährt man von Bushmills aus dahin, teilt sich die Straße kurz vor dem Schloss. Die Richtung nach Westen fährt links um einen kleinen Berg herum, die Gegenrichtung außen am Meer entlang. An dem Punkt, an dem sich beide Fahrbahnen wieder treffen, hat man den besten Blick auf das Schloss. Wir haben auf der sehr großen schraffierten Fläche kurz für ein paar Fotos gehalten – nicht ganz legal, aber ziemlich sicher der Punkt mit dem besten Blick. Etwa 500 Meter weiter geht es dann rechts auf den Parkplatz des Schlosses. Von außen kann man es kostenlos besichtigen; wer rein will, muss halt Eintritt zahlen.


    Da es inzwischen schon nach 16 Uhr war, haben wir uns von dort auf den Rückweg gemacht und dabei noch „The Dark Hedges“ angesteuert. Diese sehr sehenswerte Allee ist unter anderem aus „Game of Thrones“ bekannt. Von hier folgte dann die etwas längere Fahrt zurück nach Belfast. Auf dem Weg in die Stadt sind wir etwas früher von der Autobahn runter und haben noch das Belfast Castle besucht. Das Schloss selbst beherbergt ein Restaurant – die Anlage ist von außen gut zu besichtigen und der Garten ist für Besucher offen (übrigens auch nach 17 Uhr noch). Anschließend folgte noch ein kurzer Fotostopp in der Innenstadt am imposanten Rathaus, bevor es zurück zum Schiff ging. Achtung: die Tanke bei „Sainsbury’s“ am letzten Kreisel vor der Einfahrt ins Hafengelände war bei unserem Besuch sonntags geschlossen. Wir mussten also die Autobahn etwa 2km zurück fahren. Bei „Tesco extra“ gab es dann auch sonntags Sprit. Insgesamt haben wir knapp 31 Euro für das Benzin bezahlt, was angesichts der gut über 300 gefahrenen Kilometer an dem Tag völlig in Ordnung ging. Die Rückgabe des Mietwagens war denkbar einfach. Einfach neben dem Cruise-Center Container parken, Schlüssel in den Vertragsumschlag stecken und an der Rezeption des Cruise-Center abgeben.


    Es war ein langer Tag (8:45 bis 19 Uhr), der sich für uns aber gelohnt hat. Will man die Hängeseilbrücke noch mitnehmen, sollte man nochmal eine Stunde mehr kalkulieren.


    die eulen.

    4x AIDA, 15x MeinSchiff

  • Hallo, hat von euch schon jemand das Titanic Museum besucht?

    2011 - Aida Sol Ostsee
    2012 - Aida Bella Kanaren
    2013 - Aida Blu Westliches Mittelmeer
    2014 - Aida Diva Transarabien
    2014 - Aida Sol Suezkanal-Passage
    2016 - Aida Sol Norwegische Fjorde
    2016/17 - Aida Blue - Silvesterreise Kanaren & Lisserbon
    2017 - Mein Schiff 3 Arabien und Indien

    2018 - Mein Schiff 5 Dubai mit Oman & Dubai mit Katar

    2018 - Mein Schiff 6 Mittelmeer mit Kanaren

    2018 - Mein Schiff 3 Mallorca bis öst. Mittelmer

    2019 - Aida Mar Spanien und Portugal

    2019 - Aida Bella Mallorca bis Dubai

    2020 - Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Kanaren

    2021 - Aida Stella Spanische Küste

    2022 - (neue) Mein Schiff 1 - Nordkap

    2022 - Mein Schiff 4 - Kanaren

    2023 - Mein Schiff 4 - Kanaren

    2 Mal editiert, zuletzt von el-capitano ()

  • Wir wollen es im Mai besuchen. Ein Kollege meines Mannes, welcher aus Großbritannien stammt und dort lebt, hat uns empfohlen, dass das in Belfast besser sei als das in Southhampton. Er stammt gebürtig aus der Nähe von Southampton. Schauen wir mal im Mai :zwinker:

    11/2009 Luna Kanaren/ 10/2012 Luna Nordamerika / 12/2012 Mar Rotes Meer / 4/2013 Bella Nordeuropa/ 8/2013 Aura Schwarzes Meer / 2/2014 Blu Kanaren / 4/2015 Luna Nordeuropa /1/2016 Stella Orient / 3/2016 Stella Orient / 6/2016 Prima Metropolen / 9/2017 Prima Metropolen / 12/2017 Prima Kanaren / 8/2018 Perla Metropolen / 9/2018 Sol Kurztour / 11/2018 Bella Transorient / 01/2020 MS4 Mittelmeer / 08/2021 MS6 Ostsee / 04/2022 MS1 Norwegen / 06/2022 Prima Metropolen / 04/2023 Nova Norwegen / 05/2023 MS3 Großbritannien / 06/2024 Blu Adria & Griechenland

  • Wir haben letzte Woche (Mai 2022) in Belfast einen Ausflug zu den Giantscauseway mit Irishtour-Tickets [1] gemacht.

    Preis war 39 Pfund. Minimumteilnehmerzahl sind etwa 15 Personen. Bei uns hatte jeder einen Doppelsitz im Bus für sich alleine gehabt.

    Direkt hinter dem Terminal wurden wir vom Reiseführer (Gavin) ‚abgefangen‘. Gavin ist ein begnadeter Unterhalter der es geschafft hat am Ende der Reise von jeden den Vornamen zu merken und alle Informationen Unterhaltsam rüber zur bringen.

    Verlauf:

    • Abholung am Schiff in Belfast. Pünktliche Abfahrt um 08:30 Uhr. (Exakt 30 Minuten nach dem Anlegen des Schiffes).
    • Fahrt durch das Landesinnere nach Dunluce Castle. Dort Fotostopp.
    • Giants Causeway. Etwa 1,75 Stunden Aufenthalt. Vom Parkplatz gibt es zwei Möglichkeiten dort hin zu gehen. Einfache Strecke etwa 1 km. Es fährt vor Ort auch eine (kostenpflichtiger) Bus. Toiletten.
    • (Nicht im Programm aufgeführt) Etwa 30 Min. Besichtigung der Bushmills-Brennerei, mit Möglichkeit des Einkaufs und/oder kostenpflichtige Whisky-Verkostung (3 Sorten für 10 Pfund).
    • Fotostopp am Aussichtspunkts mit Blick auf den Carrick-a-Rede Ropebridge.
    • Etwa 60 Min. Essenspause bei Harrys Bar in Cushendall. Dort optionale, kostenpflichtige Einkehrmöglichkeit. Toiletten.
    • Fahrt entlang der Küste zurück nach Belfast.
    • Etwa 45 Min. Busfahrt/Sightseeing durch Belfast mit Informationen über Belfast, i.B. auch über die Friedensmauern.
    • Rückfahrt zum Schiff. Ankunft um 16:45 Uhr. (Etwa 45 Minuten vor ‚alle Mann an Bord‘.)

    [1] https://irishtourtickets.com/g…y-tour-from-cruise-ships/

    12a81249a2ebd2e11202594d4aa4079bf52686e9

  • Wir haben den Ausflug am 1. Mai gemacht und können ihn nur empfehlen. Wir waren mit 14 Personen in einem Kleinbus unterwegs. Super Preis/Leistungsverhältnis.

    Vielen Dank für den Tipp :sdanke:

    12a81249a2ebd2e11202594d4aa4079bf52686e9

  • Mal ein kurzer Bericht. Das Titanic Museum ist, wie es heute standard sein sollte quasi völlig barrierefrei auch was Toiletten angeht. Aber bei der "Rundfahrt" kann es für eng werden. Für Nutzer von grösseren z.b. elektrischen Rollstühlen kann es eng werden oder ist diese Rundfahrt evtl. nicht möglich. Ist schade, weil es eine echt interessante und tolle Aktion ist.

    2011 - Aida Sol Ostsee
    2012 - Aida Bella Kanaren
    2013 - Aida Blu Westliches Mittelmeer
    2014 - Aida Diva Transarabien
    2014 - Aida Sol Suezkanal-Passage
    2016 - Aida Sol Norwegische Fjorde
    2016/17 - Aida Blue - Silvesterreise Kanaren & Lisserbon
    2017 - Mein Schiff 3 Arabien und Indien

    2018 - Mein Schiff 5 Dubai mit Oman & Dubai mit Katar

    2018 - Mein Schiff 6 Mittelmeer mit Kanaren

    2018 - Mein Schiff 3 Mallorca bis öst. Mittelmer

    2019 - Aida Mar Spanien und Portugal

    2019 - Aida Bella Mallorca bis Dubai

    2020 - Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Kanaren

    2021 - Aida Stella Spanische Küste

    2022 - (neue) Mein Schiff 1 - Nordkap

    2022 - Mein Schiff 4 - Kanaren

    2023 - Mein Schiff 4 - Kanaren