1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Warnung vor Diebstahl aus Koffer bei Aida Sol

• kati schiff
  • 13. Februar 2017 um 17:55
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • fischegucker
    Profi
    Reaktionen
    3.803
    • 16. Februar 2017 um 21:03
    Zitat von schnecke82

@JO_62 wir haben beim Juwelier sogar mal eine für 120.000 Euro gesehen =O

Echt, dass ist ja total überteuert.
    Mir hat einer letzten November auf dem Markt in Salalah eine für 50 Euro angeboten und wäre sogar noch Verhandlungsbereit gewesen.
    Habe das Geld dann aber lieber in echte Kaschmirschals, dass Stück für 3 Euro investiert. Zum Glück hat das keiner vom / auf dem Schiff gesehen.

Back to Topic: Diebstahl ist Diebstahl, egal welcher Wert. Für mich zählt bei vielen dingen der persönliche Wert mehr wie der materielle Wert.

"Veni, Vidi, Violini" - Ich kam, sah und vergeigte

• Anzeige
    • RE: Warnung vor Diebstahl aus Koffer bei Aida Sol

Schau mal hier:

neue AIDA Routen gefunden

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.454
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 17. Februar 2017 um 02:42

Zum dritten Mal - an Bord Videoüberwachung in den Gängen - an Land drei bis vier Besatzungmitglieder zur Bewachung abstellen. So einfach wäre das. Eine hundertprozentige Garantie gibt es im Leben aber nur für eine Sache, unzwar das es irgendwann tödlich endet.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• KleinDoris
    Profi
    Reaktionen
    2.868
    • 17. Februar 2017 um 13:51
    Zitat von Maria

. Als wir auf dem Schiff waren und 1 Koffer 1 Stunde vor dem Ablegen immer noch nicht vor der Kabinentür stand, habe ich bei der Rezeption nachgefragt. Der Koffer war nicht auffindbar.

Der ging bestimmt über Bord (scherz beiseite) :lachroll:
    Aber ärgerlich, weil der Koffer ja auf der Reise fehlt.

2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern

• Birte
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    115
    • 17. Februar 2017 um 13:55

Mich würde interessieren, warum die Koffer bei der Anreise versichert sind und bei der Abreise nicht.

• Birte
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    115
    • 17. Februar 2017 um 14:01

sorry, warum Aida bei der Anreise haftet und bei der Abreise nicht?

• Kogge
    Heckkabinenliebhaber
    Reaktionen
    1.061
    • 17. Februar 2017 um 14:33

Vielleicht, weil man bei der Anreise den Koffer abgeben muss.

02/2014 AIDAstella Kanaren - 6203
    07/2014 AIDAdiva ÖMM - 6249
    02/2015 AIDAdiva Orient - 6167
    08/2015 AIDAluna Nordeuropa - 6261
    08/2016 AIDAblu WMM - 6169
    10/2016 AIDAbella Adria - 6167
    08/2017 AIDAbella Ostsee - 6167
    05/2018 Mein Schiff 1 Taufreise - 11028
    10/2018 AIDAsol Nordeuropa - 6169
    02/2019 AIDAmar Portugal & Spanien

10/2019 Mein Schiff 1 New York trifft Bahamas - 11199

07/2020 Mein Schiff 2 Blaue Reise I - 10071

07/2021 AIDAprima Reise ab Kiel

• Reiselustiger
    Alter Hase
    Reaktionen
    1.697
    • 18. Februar 2017 um 09:11

Woher nehmt Ihr, dass Aida bei der Anreise für das Gepäck haftet :frage1:

• CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 18. Februar 2017 um 09:21

Ich finde es gut dass der Thread aufgemacht wurde. Aber er hat mich auch bestätigt nicht zu viel zu ändern. Wertsachen hatte ich noch nie in dem Koffer und bisweilen stelle ich dann meist eh sogar sehr spät raus. Mir ist sogar aufgefallen dass am letzten Abend doch sehr oft Secruity Mitarbeiter durch die Decks laufen..... Ganz verhindern kann man es nie..... Gelegenheit mach nun mal Diebe.

Aber mir ist auch aufgefallen, dass es doch relativ selten vorkommt. Jedes Mal ist zwar ein Mal zu viel. Aber es ist doch zum Glück relativ selten. Von daher werde ich auch weiterhin mein Gepäck vor die Tür stellen. Natürlich bin ich mir bewusst, dass was passieren kann.

Mir ist es auch zu lästig am letzten Tag mit Koffer, Rollstuhl etc durch das Schiff zu rennen. Bei der Mein Schiff bekommt man da zwar Mitarbeiter vom Housekeeping abgestellt (bei Aida noch nie gefragt). Die haben auch noch was anderes zu tun. Die Aufzüge sind auch schon verstopft genug......

Was die VIDEOÜB ERWACHUNG angeht, wissen wir es wirklich, was AIDA überwacht. Sollten sie noch nicht tuen und vielleicht bald machen, möchte ich nicht wissen was hier für eine Diskussion ausbricht. Ich hätte damit keine Probleme. Aber es ist für viele ein heikles Thema. Es ist traurig dass man bald alles überwachen muss.

Auf meinen elf Kreuzfahren habe ich bisher noch nie mitbekommen das am Abreise Tag Koffer weg waren oder was geklaut wurde. Bei der Anreise dass Koffer fehlten wie oft. Oder dass die Reinigung Sachen vergessen hat (wird dann nachgeschickt). Aber das mit den Koffern ist mir hier das erste Mal aufgefallen und hoffe sehr, dass es sich nicht oft wiederholen wird.

Wenn ich unbedingt noch was wertvolles in den Koffer stecken will (aber auch am Flughafen kann dann was passieren) mache ich das am Hafenterminal. Ich lege oft noch eine Tüte mit der Nachtwäsche dann nach da kann man auch noch was anderes in den Koffer packen.....

andersum wenn ich in Zukunft an wirklich alles denke:

Gefahren beim Flug
    Seegang auf dem Schiff
    Platzmangel in den Restaurants
    Kofferdiebstahl usw.

habe ich bald keine Urlaubsfreude vor. Man sollte sich schon Gedanken über manche Dinge machen, aber man kann es auch übertreiben. :meinung:

Nun wünsche ich allen eine tolle Reise und baldige :abfahrt: sowie sicherere Heimkehr mit kompletten Koffern!

Kleine Anmerkung: Wir waren bisher drei mal in GC mit dem Schiff. Zweimal war der Terminal total überwacht (jede Menge AIDA und Hafenpersonal bzw. TUI). Nur bei der SOL Tour war die Kofferhalle ohne Personal.

Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!

• rotetina65
    Anfänger
    Reaktionen
    18
    • 18. Februar 2017 um 09:33

Guten Morgen, dann wird Aida das hoffendlich lesen und auf der sol genügend Personal im Terminal zur Überwachung stehen haben. Gruß rotetina

• CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 18. Februar 2017 um 09:40

bei der Sol hatten wir die Überwachung nicht bei der BLU waren aber genug Mitarbeiter von AIDA und der Hafenbehörde da....

• Reiselustiger
    Alter Hase
    Reaktionen
    1.697
    • 18. Februar 2017 um 09:41

Ich finde die Gefahr, dass jemand sich am Abreisetag am im Fitnesscenter deponierten Handgepäck bedient, sehr viel größer und wundere mich schon lange, dass da nichts wegkommt.

Ganz so schlimm kann es mit den Langfingern an Bord also nicht sein :meinung:

• Nachtschrank
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    255
    • 18. Februar 2017 um 10:38

Wenn Aida den Gäasten am Tag vor der Anreise einen Zettel auf die Kabine legen würde mit dem Text:
    Wenn Sie den Koffer am Abend vor Ihrer Abreise vor die Kabine stellen, wird er von uns auf Ihre eigene Gefahr in eine unbewachte Lagerhalle abgestelt.. Bei Verlust des Koffers oder dessen Inhalt bekommen Sie nix. Auch eine evtl. abgeschlossenen Gepäckversicherung wird Ihnen nix zahlen. Also viel Glück und gute Heimreise. Dann könnte sich jeder Gast nochmal überlegen ob er das riskieren will. PS. Wir nicht

• talofa
    Weltumrunder
    Reaktionen
    362
    • 18. Februar 2017 um 10:50

Wird es bei anderen Reedereien anders gehandhabt?

• CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 18. Februar 2017 um 11:11
    Zitat von Nachtschrank

Wenn Aida den Gäasten am Tag vor der Anreise einen Zettel auf die Kabine legen würde mit dem Text:
    Wenn Sie den Koffer am Abend vor Ihrer Abreise vor die Kabine stellen, wird er von uns auf Ihre eigene Gefahr in eine unbewachte Lagerhalle abgestelt.. Bei Verlust des Koffers oder dessen Inhalt bekommen Sie nix. Auch eine evtl. abgeschlossenen Gepäckversicherung wird Ihnen nix zahlen. Also viel Glück und gute Heimreise. Dann könnte sich jeder Gast nochmal überlegen ob er das riskieren will. PS. Wir nicht

warum muss alles reglementiert werden mir war immer klar das was passieren kann ist doch klar so ein Gang kann nicht 24/7 kontrolliert werden.

Ich habe eh immer schon viel zu viel Kabinenbriefe mit hinweisen. Ich habe Urlaub

• CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 18. Februar 2017 um 11:11
    Zitat von talofa

Wird es bei anderen Reedereien anders gehandhabt?

bei tui auf dem Schiff genauso.

• Nordland-Jens
    Profi
    Reaktionen
    416
    • 18. Februar 2017 um 11:24

Moin MOin

Zitat von CHIPANDDALE

warum muss alles reglementiert werden mir war immer klar das was passieren kann ist doch klar so ein Gang kann nicht 24/7 kontrolliert werden.
    Ich habe eh immer schon viel zu viel Kabinenbriefe mit hinweisen. Ich habe Urlaub

sehe ich genauso. Es ist doch auch MEIN Koffer. Ich kehre das mal um. Ich erkundige mich, wie die Dinge laufen und warte nicht darauf, dass es irgendwer für mich übernimmt.

Aber: es liegen doch immer die "Informationen zur Abreise" aus bzw. finden sich an der Tür. Was steht da eigentlich genau drin?
    Und selbst wenn AIDA etwas schreibt oder in den AGBs stehen hat, muss es ja noch lange nicht geltendes Recht sein.

Glück Auf!
    Jens

• Nachtschrank
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    255
    • 18. Februar 2017 um 12:18

Also in unserem Bekanntenkreis wurde darüber diskutiert und viele waren der Überzeugung, die Koffer würden gut bewacht und ein Diebstahl wäre kaum möglich. Diese Ansicht hat sich jetzt geändert und alle wollen ihr Gepäck nun selbst vom Schiff mitnehmen. Auch bei TUI.

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 18. Februar 2017 um 12:33

Hallo!

Man sollte das Ganze aber immer verhältnismäßig sehen: Hier schreiben einige Wenige, dass ihnen bereits auf einer AIDA-Reise etwas gestohlen wurde (wie, wo, warum - lasse ich jetzt mal außer Acht). Bei der Menge der Gepäckstücke, die im Jahresdurchschnitt in Gänge und Kofferzelte gestellt werden, steht dies jedoch sicherlich in keinerlei Verhältnis, sondern ist verschwindet gering.

Daraufhin schreiben aber viele, dass sie ab sofort ihr Gepäck nur noch selbst mit vom Schiff schleppen wollen (Entschuldigung für den Ausdruck, aber letztlich ist es so). Da kommt bei denen, die das auch künftig nicht machen, sicherlich "Freude" am Abreisetag auf und der Ärger ist doch schon jetzt vorprogrammiert.

Okay. Das ist das eine.

ABER: Fliegt deswegen jetzt auch keiner mehr, weil ja auch schon Flugzeuge abgestürzt sind?! Reist deswegen auch keiner mehr mit der Bahn an, weil ja auch schon Züge entgleist sind und fährt auch keiner mehr mit dem Auto zum Hafen, weil ja täglich so viele Verkehrsunfälle passieren?!

Dann würde ich mal sagen: AIDA und alle anderen Kreuzfahrt-Reedereien können einpacken, weil keiner mehr zum Schiff kommt. :sironie:

Ich werde mein Gepäck auch in Zukunft weiterhin vor die Kabinentür stellen und lasse mich jetzt nicht bange machen. Aber das ist :meinung: . Andere können gern ihre eigenen Schlüsse für die Zukunft aus diesem Thread ziehen.

Viele Grüße, Meerelfe

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.619
    • 18. Februar 2017 um 12:56

Alle die ab jetzt ihr Gepäck selber mit vom Schiff befördern wollen, sollten sich dann vor jeder Buchung erkundigen ob dies in den Abreisehäfen seitens der Hafenbehörden erlaubt ist.
    Genauso darf dann auch niemand den Vorabend-Checkin auf dem Flughafen nutzen und nur noch mit Handgepäck reisen.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• freddyvomjupiter
    :-)
    Reaktionen
    34
    • 18. Februar 2017 um 13:16

Eigentlich halte ich mich Posts weitgehend zurück, weil mir hier die Meinungen der Schreiber zu oft im Munde umgedreht und auf die Waagschale gelegt werden, nur um sie dann zu kritisieren, aber ich möchte hierzu meine persönliche Meinung schreiben und deshalb nochmal ausdrücklich erwähnen, das dies meine eigene persönliche Meinung ist, mit der niemand einverstanden sein muss und diese teilen muss.

1. Diebstahl ist Diebstahl, egal von wem, in welcher Höhe und völlig egal in welcher Häufigkeit, es gehört sich einfach nicht!
    Wenn bei zig Tausend transportierten Koffern im Jahr meiner gestohlen wird, juckt es mich nicht die Bohne, wieviele ihren rechtmäßigen Eigentümer vollständig erreicht haben.

2. Wenn ich mein Gepäck an jemanden übergebe, egal ob Rederei, Flughafen, Hotel, oder oder oder, und völlig egal, ob ich das freiwillig tue oder dazu gezwungen bin, erwarte ich, das sich derjenige seiner Verantwortung bewusst ist und alles dafür tut, das ich meine Sachen so wieder von ihm zurück erhalte, wie ich sie abgegeben habe.
    Dabei ist es mir völlig egal wieviel zig Tausend Koffer im Jahr bewegt werden. Ich hafte auch z. B. im Straßenverkehr, egal ob mir das Auto gehört oder jemanden anderen.

3. Wenn die sichere Aufbewahrung Kosten verursacht, zahle ich gerne dafür, dann aber bitte alle pauschal und keine 2 Klassen, womöglich auch noch je nach Clubstufe, gebuchter Kabine oder Premium oder Koffergewicht oder was man sich da auch noch ausdenken könnte! Unbeaufsichtigte Koffer Sammelstellen wie z.B. Fitnessraum am Abreisetag geht gar nicht und schon mal gar nicht in irgendeinem Terminal.

4. Koffer gehören nicht in den Gang! Fluchtweg!!!
    Am Anreisetag kann man die Koffer beim verteilen gleich in die Kabine stellen. Housekeeping geht auch rein!
    Am Abreisetag können die Koffer gesammelt werden. Z.B. auf jedem Kabinen Stockwerk eine Abgabe Station, wo man seine Koffer abgibt.

5. Sobald ich meinen Koffer abgebe haftet der jeweilige Besitzer und nicht der Eigentümer! Ich habe zu diesem Zeitpunkt als Eigentümer keinen Zugriff zu meinem Eigentum, sondern nur der jeweilige Besitzer, somit hat der Besitzer dafür zu sorgen, das niemand Unberechtigter an mein Eigentum gelangt und nur mir als Eigentümer mein Eigentum wieder übergeben werden kann. Wie man das macht interessiert mich nicht, aber ich sehe da nur eine persönliche Übergabe gegen Beleg und Zutrittsverbot für Unbefugte.

Luna 4/2012 Nordeuropa Metropolen (8 T)
    Cara 9/2012 Nordeuropa (8 T)
    Mar 4/2013 Mittelmeer (8 T)
    Blu 11/2013 Kanaren (8 T)
    Stella 5/2014 Nordeuropa Spanien / Frankreich (14 T)
    Cara 8/2015 Nordeuropa UK (14 T)
    Prima 5/2016 Nordeuropa Metropolen (8 T)
    Vita 4/2017 Selection Nordische Inseln & Norwegen (14 T)

Bella 10/2017 Adria ab Venedig (8 T)

Sol 5/2018 Norwegens Fjorde (11 T)

Prima 6/2019 Ostsee (8 T)

Nova 6/2020 Mittelmeer westl. (8 T)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook