Trinkgelder an Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • @ Destiny: um überall die unsichtbaren guten Geister zu berücksichtigen müssten dann im Hotel auch die örtlichen Wasserwerke,
    Stromversorger, Bäckerei, Müllabfuhr, ggf. externe Wäscherei, etc auch bedacht werden. Sehr schwierig...( Scherz)


    Erfreulicherweise gibt es inzwischen in einigen Hotels auch "staff" Tipp Boxen für das Team hinter den Kulissen.


    Aber das Thema ist hier ja Trinkgeld an Bord.


    VG heavyfuel

    MS2: 2012 + 2015 + 2018
    MS1: 2017
    MS4: 2018
    Aidasol:2016
    coming soon:
    MS5: 2019
    MS2 neu: 2019
    or later
    MS6: 2020

  • Hier frage ich mich immer: Macht man das gleiche bei einem Hotelaufenthalt an Land? Gibt man da auch Trinkgeld für die vielen unsichtbaren Mitarbeiter? Ohne die läuft der Betrieb des Hotels ja auch nicht. Wo ist der Unterschied zum Kreuzfahrtschiff?

    Inzwischen gibt es in vielen touristisch ausgerichteten Hotels an oder in der Nähe der Reception so genannte Trinkgeldboxen.


    Dort kann man sein Trinkgeld bei einer Zufriedenheit hinterlassen. Die Hotels machen die Aussage, dass diese Trinkgelder allen Hotelmitarbeitern zukommen, also auch denen die keinen direkten Kontakt zum Gast haben, wie z.B. Mitarbeitern in der Küche.


    Auch gibt es Hotels, die diese Trinkgelder nicht den Mitarbeitern direkt auszahlen, aber mit den Geldern z.B. einen Mitarbeiter-Ausflug finanzieren, oder ein anderes Event.

  • Inzwischen gibt es in vielen touristisch ausgerichteten Hotels an oder in der Nähe der Reception so genannte Trinkgeldboxen.
    Dort kann man sein Trinkgeld bei einer Zufriedenheit hinterlassen. Die Hotels machen die Aussage, dass diese Trinkgelder allen Hotelmitarbeitern zukommen, also auch denen die keinen direkten Kontakt zum Gast haben, wie z.B. Mitarbeitern in der Küche.


    Auch gibt es Hotels, die diese Trinkgelder nicht den Mitarbeitern direkt auszahlen, aber mit den Geldern z.B. einen Mitarbeiter-Ausflug finanzieren, oder ein anderes Event.

    Das geschieht übrigens auch schon bei sehr vielen Ausflügen - auf meiner letzten Reise war dies auf Isle de Coco und sämtlichen Schnorchelausflügen der Fall.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ich habe eine kurze Frage da ich in den letzten Reisevorbereitungen bin. Wie viele Kabinenstewards hat man den pro Kabine? Bei TUI waren es ja zwei, ist das bei AIDA auch so? Ich muss ja schauen, dass ich die richtige Anzahl an Kleingeld und Schokolade mitnehme.


    Gibts beim Thema Schokolade bevorzugte Marken? Bei meiner letzten Reise freute sich das Personal über Milka und Ritter Sport. Ich lege gerne noch etwas kleines dazu zum Trinkgeld.

  • Bei AIDA hatte ich bisher immer nur einen Kabinensteward/eine Kabinenstewardess. Ist ja eigentlich auch ausreichend. Was die bevorzugten Schokoladen-/Süßigkeitenmarken betrifft, findest du hier im Thread etliche Infos. Eine Zeitlang hatten wir das sehr ausführlich diskutiert. Schau einfach mal nach.


    Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand ein Goodie verschmähen, weil es für sie/ihn nicht die "richtige" Sorte ist. Es ist doch so, dass die Geste zählt und (zumindest ich) ohnehin nur das gebe, was mir persönlich auch schmecken würde.

    Viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Ich nehme statt Schokolade immer die kleinen Haribo Tüten mit, habe mal gehört dass die sehr gerne gegessen werden und schwer zu bekommen sind :)

    Ach und wenn man am Ende der Reise noch etwas dem Kabinen Personal geben möchte sollte man das schon einen Tag eher geben, denn am letzten Tag kommt ja anderes Personal an bOrd um die "End"Reinigung zu machen. Also beim raus gehen aus der Kabine etwas hinlegen bekommt dann nicht der Kabinen Steward. Wurde mir an Bord von jemanden gesagt der schon sehr viele ADIA Touren gemacht hat

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Neben Geld gibt es von mir des öfteren das Kabinenpräsent (meistens Sekt oder Champagner) für das Housekeeping und Sneakers und Caps für andere an Bord.

    Nach meinen Flip Flops hat übrigens noch nie jemand gefragt :gruebel: :lol1:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Gibts beim Thema Schokolade bevorzugte Marken? Bei meiner letzten Reise freute sich das Personal über Milka und Ritter Sport. Ich lege gerne noch etwas kleines dazu zum Trinkgeld.

    Da kannst du nicht viel falsch machen. Da wird auch untereinander getauscht. Aber achte darauf, dass du nichts verschenkst, was es im Bordshop auch zu kaufen gibt.

    Ich kaufe immer gern was Süßes, wo der Schriftzug Danke, Thank You oder ähnliches drauf steht.

  • Ich nehme statt Schokolade immer die kleinen Haribo Tüten mit, habe mal gehört dass die sehr gerne gegessen werden und schwer zu bekommen sind :)

    Ach und wenn man am Ende der Reise noch etwas dem Kabinen Personal geben möchte sollte man das schon einen Tag eher geben, denn am letzten Tag kommt ja anderes Personal an bOrd um die "End"Reinigung zu machen. Also beim raus gehen aus der Kabine etwas hinlegen bekommt dann nicht der Kabinen Steward. Wurde mir an Bord von jemanden gesagt der schon sehr viele ADIA Touren gemacht hat

    Du meinst doch jetzt nicht die kleinen Tüten die man auch als GIve aways bekommt :lol1:

    Es kommt auch nicht immer anderes Personal am letzten Tag an Bord , das ist routenabhängig.

    Das erfährt man am besten wenn man mit dem Steward direkt spricht .

    Auf unserer letzten Tour kam auch niemand anderes f an Bord , da kann man sich noch verabschieden :meinung:

  • Seeungeheuer

    Doch, die Tüten meine ich und daran kommt Geld, schlimm? Gibt dann auch nicht nur eine Tüte. Ich bringe die auch immer meinem Enkel mit, der freut sich total und es ist nicht zu viel Zucker. Ich kaufe die allerdings und sammele sie nicht bei diversen Hotelaufenthalten falls du das annimmst

    Bis jetzt hat sich jeder Steward und Kellner darüber sehr gefreut :zungeraus:

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Genau

    Gummitiere oder Schokolade kann man bei Bedarf armen Kindern an Land geben, gebrauchte Klamotten ev. den Ärmsten der Armen bei Ausflügen schenken, nicht der Crew.

    Wo sollen sie das lagern ?


    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Nur Bares ist Wahres :meinung:

    Kann sich jeder kaufen was er will.

    Geld ist natürlich immer das Beste - alles andere sind noch Goodies.

    Genau

    Gummitiere oder Schokolade kann man bei Bedarf armen Kindern an Land geben, gebrauchte Klamotten ev. den Ärmsten der Armen bei Ausflügen schenken, nicht der Crew.

    Wo sollen sie das lagern ?

    Meine Sneakers sind immer heiß begehrt - ich wäre nie auf die Idee gekommen, die zu verschenken, aber ich wurde sogar manchmal um die Ecke herum danach gefragt.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Passend dazu war heute ein Bericht im " der Westen " :

    https://www.derwesten.de/panor…-gemacht-id227589191.html

    AIDAsol - Kanaren & Madeira 1 April 2016
    AIDAcara - Winter im hohen Norden Februar 2017
    AIDAperla - Perlen am Mittelmeer 1 September 2017
    AIDAprima - Von Mallorca nach Dubai November 2018
    MSC Meraviglia - Mittelmeer März 2019

    Mein Schiff 1 - Blaue Reise / Panoramafahrt 3 September 2020

    AIDAprima - Große Ahoi Tour ab Kiel September 2021

    AIDAprima - Norwegen ab Hamburg September 2022

    AIDAluna - Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik Januar 2023

    AIDAstella - Kanaren & Madeira mit La Palma März 2024




    c8af584323c7e45854ed5ab37040db9970218480


    url=https://www.wasserurlaub.info/ticker/io1vwu][/url




  • Nur Bares ist Wahres :meinung:

    Kann sich jeder kaufen was er will.


    Genau

    Gummitiere oder Schokolade kann man bei Bedarf armen Kindern an Land geben, gebrauchte Klamotten ev. den Ärmsten der Armen bei Ausflügen schenken, nicht der Crew.

    Wo sollen sie das lagern ?

    Wenn ich so Geld oder Gutscheine verschenke gibts auch immer noch etwas dazu. Mein Empfinden: Wenn ich NUR Geld gebe ist das für mich wie KAUFEN, mit dem Süßen dazu ist es ein Dankeschön, eine Nettigkeit. Kann ja jeder anders sehen, ich mache das so für mich und es gab immer ein nettes Lächeln zurück :daumen:

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Da stimme ich dir zu, Charlynn ! Ich handhabe es genauso. Letztes Jahr auf der Luna hatte mir meine liebe Kabinen-Stewardess, der ich jeden Tag im Wechsel eine Kleinigkeit hingelegt hatte (mal was Süßes, mal einen Geldschein), an einem Tag, als wir uns mal über den Weg gelaufen sind, mit Tränen in den Augen total überschwenglich gedankt. Ich fand das so rührend.


    Jeder kann das handhaben, wie er möchte. Ich mache es auf diesem Weg, schreibe auch oft noch ein paar nette Worte dazu.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)