1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Trinkgelder an Bord

• Reiselustiger
  • 4. Februar 2017 um 12:03
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Gisela Grün am Baum
    Anfänger
    Reaktionen
    19
    • 16. Februar 2017 um 18:20
    Zitat von Reiselustiger

Im Restaurant an Land wäre es undenkbar, dem Kellner gleich beim Betreten einen Schein zu zustecken.

genau das habe ich auch gedacht!

Ich habe in einem Hotel einmal Folgendes erlebt:
    An der Hotelbar habe ich mit dem unterschriebenen Beleg ein 2€-Stück abgegeben
    am folgenden Abend hatte ich kein Kleingeld dabei und habe auf dem Beleg 2€ Trinkgeld eingetragen

am ersten Abend hat der Kellner sich sichtlich mehr über die 2€ gefreut als am zweiten Abend.
    Deshalb gibt es das Trinkgeld von uns meistens in bar

• Anzeige
    • RE: Trinkgelder an Bord

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Nachtschrank
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    255
    • 16. Februar 2017 um 19:18
    Zitat von Larissa1996

ich find es immer wieder schön, wenn kellner ihre trinkgeldgeber mit handschlag begrüßen, zu späßen aufgelegt sind und sich dann lustig machen, sobald ihnen die leute den rücken zudrehen.
    ich freu mich, wenn der service und die laune der bediensteten gut ist, wenn ich nicht im vorhinein "dafür bezahle".
    und ich geb auch mal tip, wenn die laune nicht so gut ist - ist sicher nicht immer einfach, gut drauf zu sein. :motz1:

Das ist doch Sache des Kellners, ob er sich über einen Gast lustig macht oder nicht. Nicht jeder muß uns mögen, solange der Service klappt ist das in Ordnung. Viele Gäste machen sich ja auch über das Personal lustig. Gleiches Recht für alle.

• Larissa1996
    Profi
    Reaktionen
    930
    • 16. Februar 2017 um 19:29

stimmt auch wieder. :D

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 16. Februar 2017 um 19:29

Hallo,

ich finde die "Passieraufstellung" der Kellner im Eingang der Restaurants (wenn sie geöffnet werden) immer etwas gewöhnungsbedürftig (irgendwie fühle ich mich wie auf einem "Laufsteg")

Kommen bei dieser Aktion schon potentielle "Trinkgeldgäste" in den Fokus der Kellner :gruebel:

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (18. Februar 2017 um 22:10)

• MartinaB
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    121
    • 16. Februar 2017 um 19:36
    Zitat von MrBoccia

Hier gibts wirklich Leute, die dem Personal Schokolade schenken? Das hat was von europäischem Eroberer, der dem kleinen schwarzen Eingeborenen ein Leckerli gibt. Bares ist Wahres, sonst nix.

Dann beobachte mal die Crew wenn die in einem Hafen einkaufen geht, die schleppen tütenweise Süßigkeiten an.
    Auch gibt es einen Film über einen Supermarkt in Warnemünde welcher jede Woche von der Crew gestürmt wird.

9xAIDA

11xMSC

4x Colorline

1x Mein Schiff

1x VdG/ Nicko Cruises

2x Costa

Coming soon:

• talofa
    Weltumrunder
    Reaktionen
    362
    • 16. Februar 2017 um 20:20
    Zitat von MartinaB

Dann beobachte mal die Crew wenn die in einem Hafen einkaufen geht, die schleppen tütenweise Süßigkeiten an.Auch gibt es einen Film über einen Supermarkt in Warnemünde welcher jede Woche von der Crew gestürmt wird.

Und nicht nur die AIDA-Crew, auch von anderen Schiffen kauft die Crew Schokolade ein.

Wir waren letztes Jahr mit der Bella in Haifa, gleichzeitig lag die Norwegian Star mit uns im Hafen.

Als wir im Hafenterminal nach einem Souvenir suchten, sahen wir einige der NCL-Crew, die sich mehrere Schachteln Ferrero Rocher gekauft haben, und das war noch nicht mal günstig.

Außerdem hat noch Niemand hier geschrieben, dass er NUR Schokolade gibt, sondern als Zugabe zum Trinkgeld.

• Jola
    Karibik Fan
    Reaktionen
    420
    Bilder
    5
    • 16. Februar 2017 um 20:21

Ich würde keine Lebensmittel von Fremden nehmen wollen bzw. vll der Höflichkeit wegen annehmen, aber eben halt nicht essen.

03/2013 - Nördliche und Südliche Karibik - TUI Mein Schiff 1
    09/2014 - Nordamerika 4 - AIDAluna
    02/2016 - Asien mit Malaysia - TUI Mein Schiff 1
    03/2016 - Asien mit Thailand - TUI Mein Schiff 1
    04/2017 - Von der Dominikanischen Republik nach Gran Canaria - AIDAdiva
    02/2018 - Singapur trifft Dubai - TUI Mein Schiff 1 (Abschiedstour, Part 1)

• Nachtschrank
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    255
    • 16. Februar 2017 um 20:52
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

ich finde die "Passieraufstellung" der Kellner im Eingang der Restaurants (wenn sie geöffnet werden) immer etwas gewöhnungsbedürftig (irgendwie fühle ich mich wie auf einem "Laufsteg")

Kommen bei dieser Aktion schon potentielle Trinkgeldgäste in den Fokus der Kellner

Schöne Grüße

Heizergruss

Auf die Trinkgeld Casting Parade wollen wir nun wirklich nicht verzichten. Das ist für beide Seiten die Gelegenheit abzuschätzen, was bringt der, oder umgekehrt, wer ist bereit für ordendlich Tip seine Seele zu verkaufen.

• Isi
    Unheilbar süchtig
    Reaktionen
    452
    • 16. Februar 2017 um 21:19

zu den Schoko-Maßenkäufen... hab die Doku auch gesehen bzw. das selbe im Jänner an einem anderen Ziel auch live beobachten können. Weiß da jemand den tatsächlichen Hintergrund? :ssorry::sot:

Auch die weiteste Reise beginnt mit dem ersten Schritt

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.284
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 16. Februar 2017 um 21:31

Die Crew-Mitglieder nehmen sie ihren Familienangehörigen in der fernen Heimat mit, wo sie sehr teuer ist. Daher hat sich zum Beispiel der berühmte Edeka-Markt in Warnemünde in der Saison schon immer auf diese Massen-Einkäufe eingestellt. :zufrieden: - Ebenfalls :ssorry: für :sot: .

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Ulli82
    Meister
    Reaktionen
    1.827
    • 16. Februar 2017 um 22:46

Ich leg überhaupt keinen Wert vom Kellner per Handschlag begrüßt zu werden und ich muss auch nicht immer am selben Platz sitzen, aber manch einer scheint das zu brauchen und von mir aus können andere soviel Trinkgeld bis zum umfallen geben.

• Reiselustiger
    Alter Hase
    Reaktionen
    1.697
    • 16. Februar 2017 um 23:08

wir wissen dich alle, dass man sich eine bevorzugte Behandlung auch erkaufen kann.

Das gibt es an Bord und an Land. Dem einen gefällt es, der andere braucht es, einigen ist es egal und wieder andere stört es. Ich denke der Punkt ist damit erledigt und es muss jetzt nicht jeder noch schreiben, wie toll oder schlimm er das empfindet oder wie egal es ihm ist.

Hier soll es darum gehen, wieviel Trinkgeld angemessen ist und wie man es am besten verteilt.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.159
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 17. Februar 2017 um 02:46
    Zitat von Reiselustiger

wir wissen dich alle, dass man sich eine bevorzugte Behandlung auch erkaufen kann.

Das gibt es an Bord und an Land. Dem einen gefällt es, der andere braucht es, einigen ist es egal und wieder andere stört es. Ich denke der Punkt ist damit erledigt und es muss jetzt nicht jeder noch schreiben, wie toll oder schlimm er das empfindet oder wie egal es ihm ist.

Hier soll es darum gehen, wieviel Trinkgeld angemessen ist und wie man es am besten verteilt.

Angemessen ist immer sehr individuell. Um am Ende der Reise nicht in Stress zugeraten, habe ich jetzt schon (2 Wochen vor Ende der Reise), den mir wichtigen Personen das Trinkgeld gegeben.

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 17. Februar 2017 um 08:00
    Zitat von Ulli82

Ich leg überhaupt keinen Wert vom Kellner per Handschlag begrüßt zu werden und ich muss auch nicht immer am selben Platz sitzen, aber manch einer scheint das zu brauchen und von mir aus können andere soviel Trinkgeld bis zum umfallen geben.

Hallo,

auf das "Massenhändeschütteln" der Kellner lege ich schon aus hygienischen Gründen keinen Wert

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 18. Februar 2017 um 09:28
    Zitat von Heizergruss

Hallo,
    auf das "Massenhändeschütteln" der Kellner lege ich schon aus hygienischen Gründen keinen Wert

Schöne Grüße

Heizergruss

Deswegen gibt es auf der PRIMA UND PERLA ja auch das neue Restaurant Konzept dass es jeden Tag das gleiche gibt dafür aber mehr unterschiedliche Restaurants. Das kommt ja wirklich nicht bei jeden an.

Wir sind am Anreise Tag wir nennen das auch TIPP DAY meist in der Pizza Mare (CALIFORNIA GRILL) oder Buffalo da mir es zu hektisch ist am ersten Tag. Ich mag auch diese Gebahren von den Passagieren nicht so. Es fällt wirklich auf.

Aber trotzdem geben wir gerne nach einer LEISTUNG Trinkgeld!!!!

Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!

• Sonnenschein 16
    Genießerin
    Reaktionen
    22
    • 18. Februar 2017 um 16:26

Lese bereits seine Tagen gespannt eure Beiträge. Teils etwas beschämt, wenn ich lese, wieviel so manch einer den größtenteils eifrig arbeitenden Mitarbeiter an Trinkgeldern so zusteckt. Also, wir nehmen keine Geldkoffer, bestückt mit kleinen Scheinen, oder Paketen mit Süßigkeiten mit :sironie: Das Personal, das für die Reinigung unserer Kabine zuständig ist, bekommt pro Woche 10€. Früher haben wir dies direkt am 2. Tag komplett hinterlegt, jetzt erst nach ein paar Tagen oder anteilmäßig. Je nach Dauer der Tour. Uns ist es mal passiert, dass das Personal kurz vor Ende der Reise gewechselt hat. Der neue Mitarbeiter "bestand" dann natürlich auch auf sein Trinkgeld. Die Karte mit seinem Namen lag die letzten beiden Tage immer auf dem gemachten Bett. Fand ich schon ziemlich dreist. Kann ich ja nix für, das gewechselt wurde und der Vorgänger das komplette Trinkgeld bereits von uns erhalten hatte.
    Wir wurden auf den letzten Reisen, auch ohne vorherige Gabe von Trinkgeld, stets freundlich und zuvorkommend behandelt. War uns teilweise schon ziemlich unangenehm. Ggf.hat es auch damit zu tun, dass wir uns immer mit den Mitarbeitern über alles Mögliche nett unterhalten und sie auch respektvoll behandelt.
    Finde es ganz schlimm, wenn sich andere Mitreisende ein Vorteil "erkaufen". Unmöglich fanden wir es mal, als mein Mann und ich uns abends im überfüllten Marktrestaurant einen 4er Tisch ergattert hatten. Es war lediglich ein Glas am Tisch mit etwas Wein gefüllt. Alles andere sah unbenutzt aus. Wir haben extra am Nebentisch gefragt, ob hier jemand schon sitzt. Das wurde nicht nur verneint, sondern auch gesagt, dass der Tisch seit der Öffnungszeit verwaist ist. Nach einer halben Stunde kam ein älteres Paar mit säuerlichen Gesicht an den Tisch. Der Kellner wuselt direkt entschuldigend um sie herum. Dementsprechend war auch die Stimmung. Hab dann nur ironisch gefragt " Ach, ist das ihr Tisch?" Und zu meinem Mann" Schatz, morgen kaufen wir uns auch einen." :zwinker: Wir haben dann nur noch schnell unseren Nachtisch gegessen und sind aufgestanden. Leider gibt es solches Klientel überall. Egal, wie der Geldbeutel gefüllt ist. Nur dadurch lassen wir uns nicht den Urlaub vermiesen.
    In diesem Sinne.... :sport1:

• Larissa1996
    Profi
    Reaktionen
    930
    • 18. Februar 2017 um 16:43

wenn man sich da dann nicht dazusetzen will, würd ich mir extra zeit lassen und am nächsten tag wieder dort sitzen. :lol1:

• CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 18. Februar 2017 um 16:53

Wir nehmen auch kein Koffer voll Geld mit und auch keine Süßigkeiten. Alles spontan und es gibt auch keine Regel von wegen jede Woche 10 Euro. Alles spontan und nach Zufriedenheit.

Kleines Geld nehmen wir schon mit alleine auch für Einkäufe an Land oder kleinere Zahlungen. Mit großen scheinen gab es da schon Probleme. Wir haben auch schon kleine Scheine wieder mit genommen.

Was das erkaufen angeht das machen einige und das finde ich nicht gut. Aber ich denke auch nicht dass jeder der Trinkgeld auch mal früher gibt das aus Berechnung tut.

Wir gehen Anreise Tag dann lieber in kein großes Buffet Restaurant weil ich den Tipp das nicht mag.

Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!

• Leatoria
    Meerjungfrauenmann und Blaubarschbübin
    Reaktionen
    9.274
    Bilder
    54
    • 18. Februar 2017 um 16:55

So unentspannte Mitreisende findet man häufig im Marktrestaurant. Ein Tisch der augenscheinlich frei ist, kann in Anspruch genommen werden. Oder ersetzt das den Kellnern gegebene Trinkgeld die Handtücher, die sonst zum Besetzen genutzt werden? Wie Proll ist das denn?

:Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

9269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b0ca465e9bd6525e034a63cf8654128f6d4841fc1

• aidaurlauber111
    Poolbrunch-Genießer
    Reaktionen
    60
    • 18. Februar 2017 um 17:05
    Zitat von Sonnenschein 16

Finde es ganz schlimm, wenn sich andere Mitreisende ein Vorteil "erkaufen". Unmöglich fanden wir es mal, als mein Mann und ich uns abends im überfüllten Marktrestaurant einen 4er Tisch ergattert hatten. Es war lediglich ein Glas am Tisch mit etwas Wein gefüllt. Alles andere sah unbenutzt aus. Wir haben extra am Nebentisch gefragt, ob hier jemand schon sitzt. Das wurde nicht nur verneint, sondern auch gesagt, dass der Tisch seit der Öffnungszeit verwaist ist. Nach einer halben Stunde kam ein älteres Paar mit säuerlichen Gesicht an den Tisch. Der Kellner wuselt direkt entschuldigend um sie herum. Dementsprechend war auch die Stimmung. Hab dann nur ironisch gefragt " Ach, ist das ihr Tisch?" Und zu meinem Mann" Schatz, morgen kaufen wir uns auch einen." :zwinker: Wir haben dann nur noch schnell unseren Nachtisch gegessen und sind aufgestanden. Leider gibt es solches Klientel überall. Egal, wie der Geldbeutel gefüllt ist. Nur dadurch lassen wir uns nicht den Urlaub vermiesen.
    In diesem Sinne.... :sport1:

Das ist uns leider auch aufgefallen, dass es so etwas gibt: wir standen mal vor dem Restaurant, als ein Kellner schon Servietten und Besteck auf den Tisch legte und dem Mann hinter uns ein Handzeichen gab, dass er schon für ihn alles vorbereitet hatte. Tja, nur hat er nicht damit gerechnet, dass wir uns den Tisch trotzdem genommen haben (es war ein Zweiertisch, wir hätten auch einen anderen genommen, wenn es davon mehrere gäbe). Mir ist das egal, wenn Leute meinen, vorab Trinkgeld zu geben, damit man ihnen die Getränke zum Platz bringt, oder was weiß ich. Aber sich solche Vorteile zu "erkaufen", das wäre mir so etwas von peinlich. ?(

LG
    Gaby

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44