Hafengeburtstag Hamburg

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • ich fand das Feuerwerk auch sehr sehenswert

    Da hat Hamburg mit der noch recht jungen Firma, einen guten Griff getan.


    Wir haben auf unser Dach Terrasse bei einem Glühwein gesessen und das Feuerwerk angesehen.

    Morgen werde ich mal sehen, ob meine Bilder was geworden sind. Es war nicht ganz optimal zu sehen.

  • Dafür gibt´s doch den NDÄÄÄR :zwinker:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Freut mich für diejenigen, welche trotz Ablehnung durch Hamburg ihre Freude dran haben. Das ist ernst gemeint, auch wenn das für mich persönlich nicht gilt.

    .

    Da HH es abgelehnt haben dürfte, dass wir rechtzeitig nach HH hereinfahren, damit wir nirgends im Hafenbecken sein würden während des Feuerwerks (weil Kreuzfahrer auf Cruise Schiff und Kreuzfahrtschiffe anscheinend ausgeladen wurden von HH), hatten wir als Folge davon auch unsere Nachmittagsreinfahrt über die Elbe nicht# auf die ich mich gefreut hatte. Der Erste Lotse für die ElbeEinfahrt von der Nordsee aus kam irgendwann nach 23:00 Uhr an Board. Dass ein LotsenBoot zunächst bei den Koordinaten der MSC Preziosa lag und dann plötzlich sich schnell davon entgegnte, sah ich irgendwann zwischen 23:00 und Mitternacht (habe mir die genaue Zeit nicht gemerkt) in der Maronetraffic App. Also startete die Elbefahrt, als es mitten in der Nacht schon dunkel war.


    Abends gab es auf den Gängen des Schiffs sinngemäß in wenigen Sprachen eine Durchsage, dass aus Gründen, für die sie nichts könnten, das Schiff nicht in HH abends/nachts sein würde. Zum genauen Grund wurde nichts gesagt. Wie man hier im Thread aber schon vor Tagen lesen konnte, hat HH die Kreuzfahrer ausgeladen und der NDR darauf hingewiesen. Also habe ich mir meinen Teil dann denken können, wieso.


    Wenn HH mich nicht haben möchte, brauch ich auch den HH Hafengeburtstag nicht mehr. Der ist für mich gestorben, und damit meine ich durchaus auch künftige.


    Ich war schon öfter in HH Gast, jedes Mal im Rahmen einer Kreuzfahrt. Meist mit Vor- oder Nach-Übernachtung.


    Dass HH damit auch solche Menschen verprellt, dass es nicht irgendeine KreuzfahrtGesellschaft trifft sondern reale Menschen an Board, egal ob bereits oft in HH zu Gast oder nicht, scheint den Oberen entgangen zu sein oder bewusst so entschieden worden sein.


    Nicht danke für die Ausladung. Und nicht Danke für die Ablehnung wiederholt ehemaliger HH-Gäste. Wenn du mich HH bei deinem Geburtstag nicht in der Nähe haben möchtest, dann kann mir dein Geburtstag den Buckel runter rutschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Caramia ()

  • Das Schiff hat zwischen Altona und Landungsbrücken gedreht. Und seinen Rückfahrtvorgang begonnen, um am Terminal Steinwerder einzuparken. Vom Fenster zu unserem Balkon aus sah ich vorhin gut die Landungsbrücken und einen Teil des Ufers weiter zur Hafencity.


    Ob es mich dabei nicht doch gereizt hat, doch noch heute dort vorbei zu gehen, wenn wir heute ausgeschifft haben werden?

    Nein danke. Wir werden uns nach dem Ausschiffen zur Innenstadt in die Nähe des Bahnhofs begeben. Und obwohl wir Zeit für den Besuch der Veranstaltungmeile haben werden dürften, werden wir ihr fernbleiben.

  • Auch wenn ich auch betroffen war mit der Preziosa sehe ich das nicht so dramatisch. Gerne einen weiteren Versuch in den nächsten Jahren, falls Kreuzfahrtschiffe mal irgendwann wieder erwünscht sein sollten ;).


    Den Vorwurf mache ich hier mehr MSC. Es wird kein spontanes Verbot gegeben haben, das hat man dann auch vorab den Gästen mitzuteilen. Und nicht erst um 20:00 eine Durchsage zu machen. Ich werde eine Mail an den Kundenservice schreiben. Mal schauen, ob sie was anzubieten haben.


    Wir hatten trotzdem schöne Tage an Bord. Für die Zusteiger in Rotterdam natürlich noch etwas ärgerlicher.

  • Ich fand das Feuerwerk nett, den Hafengeburtstag gut und sehenswert, und den Fischmarkt heute morgen - inklusive Live Musik in der Halle - großartig, halb acht und schon jede Menge Menschen unterwegs. Jetzt gehts gleich aufs Schiff... Tollen Voraufenthalt in Hamburg gehabt, gerne wieder...


    AIDA: 231 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Hamburger Hafengeburtstag 2023: Heute große Auslaufparade


    Hamburger Hafengeburtstag 2023: Heute große Auslaufparade
    Der 834. Hamburger Hafengeburtstag neigt sich dem Ende zu. Die traditionelle Auslaufparade bildet heute den Höhepunkt und gleichzeitigen Abschluss des…
    www.ndr.de

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Ausgeladen wurde keiner. Das die Reedereien es nicht frühzeitig kommunizieren, das sie nicht im Hafen liegen, ist nicht Hamburgs Schuld. Das Aida ganz schlechte Karten hatte, steht auf einem anderen Blatt. Das Feuerwerk war ganz klar auf unterschiedliche Höhen ausgelegt und da hatten Kreuzfahrt Schiffe in der Sichtachse zu den Landungsbrücken und Jan Vedder Boulevard, nichts verloren. Das Feuerwerk war zur Überraschung vieler, ein richtiger hingucker mit mehr als 15 Minuten länge. Ein Freund ist Kapitän auf einem kleinen Hafenrundfahrt Schiff und der erzählte mir vorhin, das alle Leute an Bord, hellauf begeistert waren.

  • Wenn man nicht teilnehmen darf, ist das faktisch eine Ausladung.

    Weiß man denn definitiv, dass die jeweiligen Redereien teilnehmen wollten?

    08.-15.02.2016 - Mein Schiff 2 - Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.2016 - Mein Schiff 2 - Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.2017 - AIDAaura - Orient & Indien

    05.-15.09.2017 - Mein Schiff 6 - NY mit Kanada

    07.-27.11.2018 - AIDAvita - Von Dubai nach Singapur

    02.-23.11.2019 - AIDAdiva - Von NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.2021 - AIDAblu - Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.2021 - AIDAprima - Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.2022 - AIDAdiva - Von der Dom. Republik nach HH

    25.06. - 02.07.2022 - AIDAnova - Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.2023 - AIDAsol - Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.2023 - AIDAbella - Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.2024 - AIDAbella - Von Shanghai nach Singapur



  • Weiß man denn definitiv, dass die jeweiligen Redereien teilnehmen wollten?

    Das Programm muss relativ kurzfristig umgestoßen werden, da AIDA in einer Nacht und Nebelaktion, als Hauptsponsor ausgestiegen war und Hamburg in einer rasch angesetzten Ausschreibung für einen neuen Hauptsponsor, niemanden fand. Aida hatte sich damit selbst ins ausgeschossen und durch das neue, Hamburg finanziert Feuerwerk, änderte sich das Konzept. Freie Sich für alle Zuschauer von den Landungsbrücken u. Jan Vedder Boulevard auf das Feuerwerk. Eine sehr gute, aus der Not entstandene Entscheidung.

    Bei den Cruise Days, sind die Kreuzfahrt Schiffe wieder in einer Parade zu sehen.

  • en neuen Hauptsponsor, niemanden fand. Aida hatte sich damit selbst ins ausgeschossen und durch das neue, Hamburg finanziert Feuerwerk, änderte sich das Konzept.

    Wir waren nicht mit Aida unterwegs.


    Der NDR hat nicht verlautbart, dass nur Aida nicht teilnehmen dürfte, sondern dass allgemein Kreuzfahrtschiffe nicht teilnehmen dürften. Was dann auch Schiffe wie die MSC Preziosa umfasste.


    Was kann MSC und deren Passagiere für den Knatsch zwischen Aida und HH?


    Und hätte sowieso kein Platz in der ersten oder zweiten ... Reihe sein müssen.


    Weiß man denn definitiv, dass die jeweiligen Redereien teilnehmen wollten?

    Welchen Sinn würde es machen, ein Verbot für die Teilnahme bestimmter Gruppen auszusprechen, wenn von den Verbotenen Gruppen sowieso überhaupt niemand vor gehabt hätte teilzunehmen?


    HH selbst hat noch wenige Wochen vor dem Ereignis auf ihren Webseiten übrigens die Aida-Inszenierung als Programmpunkt erwähnt. Wobei mir es aber nicht darauf angekommen wäre. Was Aida mit HH ausbaldovert, ist deren Sache. Solange es dann nicht auch noch Dritte wie MSC Passagiere betrifft.

  • Warum ist es so schwer zu akzeptieren, daß dieses mal für Kreuzfahrt Schiffe, kein Platz vorgesehen war. Bedanke Dich bei Aida. Das hatte MSC auch schon 10 Tage vorher gewusst. Schlecht für MSC Passagiere, das man nicht früher informiert wurde. Beschwere Dich bei MSC.

  • Das hatte MSC auch schon 10 Tage vorher gewusst.

    Was hätte das faktisch bzgl Buchung oder Teilnahme geändert?


    Von denjenigen, welche ihre MSC-Cruise nur wegen des Ereignisses gebucht hatten, dürften die meisten ihre Buchung schon deutlich vor den 10 Tagen getätigt haben und damit schon ein paar Tage vor dem Zeitpunkt ihre Rest-Zahlung auch voll geleistet haben.

  • Ich bin grad auf AIDAsol, die heute startet zur Metro-Tour.

    Wir konnten die tolle Auslaufparade heute vom Heck aus beobachten.

    Hier ein paar Bilder:



    Schön war das.

    die Apfelfrau

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Ja, aber leider war dann die gestrige Aussage des Kapitäns doch nicht korrekt.


    Aber vermutlich habt Ihr so mehr davon gehabt.


    Wünsche allen eine schöne Reise auf der Sol