Hafengeburtstag Hamburg

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Es gibt viele Seiten im Internet, wo man lesen kann, dass Hamburg einen Hauptsponsor für die nächsten paar Jahre sucht.Z.B. hier, datiert Anfang Januar. Es steht nicht drin, dass Aida nicht mehr Hauptsponsor ist, aber wenn sie es wären, bräuchte man keinen neuen suchen, oder?


    https://www.hamburg.de/contentblob/16853994/878fb37615e597f19b99643231f2a7f6/data/sponsoringbeschreibung-und-verfahrenshinweise-zum-hafengeburtstag-hamburg-2023-bis-2025.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von Avita61 ()

  • Wann & wo wird die Euribia getauft? Könnte es am Hafengeburtstag sein?

    Gerüchteweise Anfang Juni in Kopenhagen, so die Spekulationen. Ob das Schiff schon Anfang Mai fertig sein wird? :frage1: :frage1: Das wäre natürlich marketingtechnisch der super Coup für MSC, aber ob das klappen würde? :gruebel:

  • Ja, das ist eine offizielle Ausschreibung der Stadt Hamburg. Es wird der neue Hauptsponsor für die Hafengeburtstage 2023 - 2025 gesucht. Bereits für den Mai 23. und das ist die faustdicke Überraschung. :huh:

  • Wir kennen die genauen Gründe nicht, warum Aida, Hals über Kopf, den Hafengeburtstag nach 9 Jahren aufgegeben hat und nicht mehr der Hauptsponsor ist. Es war Ihr absolutes Werbe Highlight mit über 1 Millionen Besuchern. Man muss davon ausgehen, der Werbeetat ist drastisch zusammengestrichen worden. Es gibt einen bekannten Spruch von Henry Ford. Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.

    Na dann ist es doch um so unverständlicher dass TC da nicht zugreift wenn doch endlich die Möglichkeit besteht das zu übernehmen :meinung:

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Na dann ist es doch um so unverständlicher dass TC da nicht zugreift wenn doch endlich die Möglichkeit besteht das zu übernehmen :meinung:

    TUICruises ist schwer beleidigt, das die guten Tage von Aida besetzt sind. Evtl. ändert sich etwas, wenn das neue Hafencity Terminal 2025 in Betrieb geht. Ab 1.März wird das alte Terminal abgebaut.

    Mein Favorit ist MSC. Das die nagelneue MSC Euribia von Hamburg fahren wird, zeigt den neuen Stellenwert von Hamburg. Hurtigruten als Hamburger Dauergast, wäre auch möglich.

  • Wann & wo wird die Euribia getauft? Könnte es am Hafengeburtstag sein?

    Es gibt eine Euribia Meldung vom 7.6-9.6 in Kopenhagen, man spekuliert dass sie dort getauft werden könnte. Anfang Mai halte ich für sehr sportlich, dann würde die Euribia schon früher die Kiel Touren fahren können.

    - 04/2024 Celebrity Silhouette (östl. Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Ja, das ist eine offizielle Ausschreibung der Stadt Hamburg. Es wird der neue Hauptsponsor für die Hafengeburtstage 2023 - 2025 gesucht. Bereits für den Mai 23. und das ist die faustdicke Überraschung. :huh:

    Eine Stadt muss eine Ausschreibung immer frei allen interessierten Gruppen (mit Sitz in der EU) gleichwertig anbieten. Das beste Angebot gewinnt. Wer sagt also, dass Aida sich zwangsläufig zurückgezogen haben muss.


    Solche Ausschreibungen dürften regelmäßig stattfinden. Warum so kurzfristig? Die letzten drei Jahre hat der Hafengeburtstag nicht regular stattgefunden. Wer kauft sich teuer die Rechte für ein Event, dass nicht stattfindet. Jetzt ist die covid Panik vorbei und erlente Praktiken wie das Absagen von Großveranstaltungen, weil das ja schon letztes Jahr nicht ging und die Infektionszahlen wieder steigen... ist vorbei. 2023 findet wieder statt.


    Auch dürfte mit der Erholung der Kreuzfahrt der Wert für das Auftreten als Hauptsponsor gestiegen sein.


    MSC ist da mit der noch stärkeren Präsenz neben Aida auf jeden Fall ein heißer Kandidat. TUI scheint überhaupt kein Interesse an Hamburg zu haben. 2024 kommen sie noch exakt 1 Mal.


    Was man aber auch anmerken sollte ist, dass eine Lichter oder Drohnenshow deutlich weniger attraktiv wie ein Feuerwerk ist, wenn sich das weiter so durchsetzt aus welchen Gründen auch immer (covid, Krieg, Umweltschutz)...

    2 Mal editiert, zuletzt von MK6 ()

  • Eine Stadt muss eine Ausschreibung immer frei allen interessierten Gruppen (mit Sitz in der EU) gleichwertig anbieten. Das beste Angebot gewinnt. Wer sagt also, dass Aida sich zwangsläufig zurückgezogen haben muss.

    Das ist keine Ausschreibung im rechtlichen Sinne. Eine solche ist hier auch nicht erforderlich, weil keine Waren oder Dienstleistungen beschafft werden.


    Deshalb läuft das ganze als "Interessenbekundungsverfahren".

  • Ja, das ist eine offizielle Ausschreibung der Stadt Hamburg. Es wird der neue Hauptsponsor für die Hafengeburtstage 2023 - 2025 gesucht. Bereits für den Mai 23. und das ist die faustdicke Überraschung. :huh:

    da kann man ja schon sehr gespannt sein,wer neuer Hauptsponsor wird


    ist AIDA weiterhin ein Bewerber oder sind sie komplett raus

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • da kann man ja schon sehr gespannt sein,wer neuer Hauptsponsor wird


    ist AIDA weiterhin ein Bewerber oder sind sie komplett raus

    Aus Verbundenheit zu Aida, Costa u. Carnival Maritime in Hamburg, muß die entsprechende Behörde, einer Trennung zugestimmt haben. Anders kann es nicht sein, denn sonst hätte man schon vor Monaten einen neuen Hauptsponsor gesucht und präsentiert. Daher ist es kaum vorstellbar, das Aida wieder groß in Entscheidung tritt.

  • Aus Verbundenheit zu Aida, Costa u. Carnival Maritime in Hamburg, muß die entsprechende Behörde, einer Trennung zugestimmt haben. Anders kann es nicht sein, denn sonst hätte man schon vor Monaten einen neuen Hauptsponsor gesucht und präsentiert. Daher ist es kaum vorstellbar, das Aida wieder groß in Entscheidung tritt.

    Hier munkeln alle, dass AIDA sich freiwillig zurückzieht. Ggf. gab es auch einfach differente Vorstellungen nach zwei Jahren Pandemie über die genaue Ausrichtung des Hafengeburtstags! Es könnte sein, dass AIDA einige Entscheidungen nicht mittragen wollte.

  • Ich denke das AC im Augenblick nicht die nötige Finanziellen Mittel dazu hat!


    Es gibt scheinbar schon erhebliche finanzielle Forderungen ggü. AC den anders lässt es sich für mich nicht erklären das sogar fast alle eingetragen Markenlogos und Namen seit 06&07/2020 gepfändet waren bzw. noch sind. Markennamen usw. Pfänden macht man eigentlich erst wenn anderswo nix mehr möglich ist.

    Es werden scheinbar im Augenblick auch einige uns allen bekannt Marken nochmal neu von AC beantragt aber ob das jetzt ein umgehen der Pfändung und somit Verfügungsberechtigung ist oder etwas anderes kann ich euch so nicht sagen…


    Bitte jetzt hier nicht ewig darüber diskutieren den hier gehts letztlich um den Hafengeburtstag aber ich wollte euch damit nur sagen das es mich tatsächlich wundern würde wenn AC die Millionen für das Event übrig hat und anderswo der „Kuckuck kreist“😉


    Ach ja im Markenregister passiert vieles zeitversetzt und die Situation kann grundsätzlich jetzt schon wieder etwas anders aussehen aber Fakt ist das jemand solche Forderungen hat/hatte das er die Marken die ja Unsummen Wert sind pfänden konnte 8|

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

    in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

    das ezniige, was wcthiig ist,

    ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.


    Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

  • Hallo zusamme, hat jemand Erfahrung damit, ob das cruisecenter Altona während des Hafengeburtstags mit dem Auto erreichbar ist?

    2010 Color Fantasy / Kiel-Oslo-Kiel

    2017 Aida Prima / Metropolen

    2018 Aida Prima / WMM

    2019 Aida Nova / Kanaren & Medeira

    2019 Costa Favolosa / WMM

    2019 Mein Schiff 3 / Kurzreise mit Kopenhagen

    2020 Mein Schiff 1/ Blaue Reise

    2021 Mein Schiff 1 / Blaue Reise

    2021 Aida Prima / Schweden ab Kiel

    2021 Aida Perla / Spanische Mittelmeerküste

    2022 Color Fantasy / Kiel-Oslo-Kiel

    2022 Aida Nova / Dänemark und Norwegen ab Kiel

    2023 Aida Cosma / WMM

    2024 MSC Euribia / Metropolen

    2025 Mein Schiff 6 / Adria