AIDA Selection Erfahrungen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Aura Selection Spanien & Frankreich 2 vom 8.-14. April 2017 (6Tage).



    3 Personen (Eltern mit Tochter, 20) in Meerblickkabine 5128 (Premium). An-Abreisepaket Düsseldorf -> Palma de Mallorca -> Düsseldorf.
    Route: Palma / Seetag / Sete / Barcelona / Valencia / Ibiza / Palma
    Kapitän: Hr. Laudan / GM: Silvia Fürst / Lektor: Gerrit Aust.


    Kabine: Gut! Nix spezielles wegen Selection. Aber was denn auch? Brauche kein Klopapier mit "Selection" Prägung!!


    Anreise und Check In: Alles gut! Check-In Prozedur an einzelnen "Stehbiertischen". Mal was anderes...
    Seenotrettungsübung: 21 Uhr (Abfahrt 22 Uhr) lief zügig.
    Sail Away: Sekt und Lasershow: Normal...


    Seetag:
    Frühstück im "Selection" wie immer gut. (Nur etwa 10 "Goldies" an Bord...)
    Tagesprogramm: Gut...
    Abends 18 Uhr Clubtreffen in Anytime. Nur etwa 30-40 Gäste. Sekt und Häppchen.
    Einzel- und Gruppenfoto ein paar Tage später auf Kabine.


    Sete:
    AIDA-Ausflug zum Canal du Midi mit Schleusentreppe. Gut!
    Danach individuell ein wenig Sete. Gut, aber hat uns nicht "umgehauen"!
    Bei Rückkehr an Bord kleine "Snackstation" mit Eistee und "Leckerlie". Gab es sonst auch schon mal, aber diesmal an jedem Hafen!!


    Barcelona:
    Super Sternstunde (etwa 20-25 Teilnehmer) mit GM Silvia Fürst am Vormittag. Zuerst gemeinsames Frühstück im Selction.
    Dann mit Silvia Fürst und Gerrit Aust zum "Palau de Musica" mit toller Führung auf Deutsch.
    Kleiner Stadtrundgang durch gotisches Viertel. Wir sind dann nicht zurück zum Schiff sondern sind individuell noch etwas durch Barcelona.


    Valencia:
    AIDA-Ausflug Valencia und Tropfsteinhöhlen. Die Kahnfahrt auf dem unterirdischen Fluß war schon was besonderes...
    Am Abend Frühlingsfest am Pooldeck in Kombination mit Aura-Geburtstag. Super (ob wegen 14. Geburtstag der Aura oder Selektion, egal...war echt mal ein echtes Highlight!)


    Ibiza:
    Shuttle-Bus in die Stadt (6€ pro Nase). Dann Ibiza Stadt auf eigen Faust erkundet...
    Abends Farewell in den Buffet-Restaurants und dananch die übliche Farewell-Show am Pooldeck.


    Palma:
    Um 06:30 Transfer zum Flughafen...


    Restaurants: Themenabende im Markt und Calypso. Eigentlich gut (wie immer auf den kleinen Schiffen), aber einen extra "Selection" Aspekt konnten wir nicht eindeutig spüren...


    Crew: Wie immer auf den Kleinen sehr bemüht, freundlich und nett!


    Wetter:
    Super! (aber das hat wohl eher auch nix mit Selction zu tun)...


    Fazit:
    Gerne wieder! Aber von "Selection" haben wir nicht wirklich sooo viel gemerkt! Ist aber eventuell auch der Tatsache geschuldet, dass es nur 6 Tage waren und die Häfen, bis auf Sete, Standardziele waren.


    Preis-Leistungsverhältnis:
    Wir fanden den Reisepreis für 6 Tage Premium mit An-Abreisepaket in Meerblick "ganz normal"...
    Reise war insgesamt gesehen eher eine der besseren Reisen, die wir bisher erleben durften.
    Im Vergleich zu unserern anderen Reisen auf den "Kleinen" sicher unter den 5 besten...


    Anmerkung:
    Wir hatten diese Reise nicht bewußt wegen "Selection" gebucht. War halt die einzige Reise, die für uns zeitlich passte...
    Aura und Vita gefallen uns von der Atmosphäre, dem geschloßenen Theater, den Wasserspendern auf den Fluren, Pooldeck etc. besser als die Großen.
    Cara finden wir, sorry to say, nicht so gut! Da muss die Route schon "einmalig" sein!
    Bei den Großen gefallen uns die Balkonkabinen in 3er Belegung und das größerer In-Door Angebot (schlechtes Wetter), mehr Auswahl bei den Restaurants gut.
    Es gibt also für uns "Licht und Schatten" auf allen Schiffen. Zeitpunkt und Route sind bei uns die ausschlaggebenden Kriterien.


    LG
    Peter

    Seit 2004 infiziert! Bisher: 2xCara, 6xVita, 9xAura, 4xDiva, 6x Bella, 6xLuna, 7xBlu, 3xSol, 1xMar, 6xStella, 2xPerla, 1xMira, 1xCosma, 2xPrima...1xMS1...1xMSE2...1xINS...
    und...??
    ... und suche neue Kreuzfahrt-Reise-Ziele........ :matrose:

    b165e337b0641fbd795a5ddead7c9db94ae97855


    a7047e9b6473a6d24937c84f310c995f5b59ab78


    und sicherheitshalber für 2025 auch schon mal...

    72cd7f1c3c80e9fc49feebfec4d84bf1da523e36

    Einmal editiert, zuletzt von Aufzugmeider ()

  • @Juvida Die von Dir genannten Häfen sind die Zusteigehäfen auf den Teilrouten der Weltreise. Ich wollte ja eigentlich nicht auf Phoenix verweisen, aber da habe ich au meiner letzten Reise (29 Tage) genauso viele Übernachtaufenthalte gehabt, wie die cara auf ihrer Weltreise. Und Aida will ja gerade mit Selection mehr bieten, also sorry, wenn ich die sehr wenigen Übernachtaufenthalte auf einer so langen Tour kritisiere.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ist er nicht süß ..... ?!


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Wir wissen es ja, dass Phoenix deine Kreuzfahrtgesellschaft ist, also nerve uns nicht damit in diesem reinen Aida-Thema. Phoenix ist was für Rentner und solche, die sich so fühlen. Aida ist was für Junge und Junggebliebene. Die brauchen keinen Übernachtaufenthalt, sondern schaffen am Tage, wofür die Paxe bei Phoenix zwei Tage brauchen.

    Das AIDA was für junge Menschen sein soll kann sein, aber der Altersdurchschnitt ist dafür viel zu hoch - bei den Selection-Touren bestimmt noch höher und daher ist AIDA nicht mit "Jung" zu betiteln.

    AIDA bella - Westeuropa 09/2008
    AIDA bella - westl. MM 09/2009
    NCL Epic - östl. Karibik 11/2010
    AIDA bella - Kurzreise westl. MM 10/2011
    AIDA mar - JFF Nordeuropa 05/2012
    AIDA sol - Kanaren 10/2012
    AIDA cara - Nordpolarmeer 06/2013
    NCL Breakaway - südl. Karibik ab NYC 01/2014
    NCL Pride of America - Hawaii 04/2015 :loveyou:
    AIDA cara - Weihnachten und Silvester / Kanaren & Azoren 12/2016
    NCL Getaway - Ostsee 06/2017
    RCL Symphony - westl. MM 04/2018
    NCL Bliss - Alaska 09/2018

    AIDA prima - Westeuropa 10/2019 - das 1. Mal zu 3.

    MS 4 - Palma -> Kanaren 10/2021 - das 1. Mal zu 4.

    AIDA cosma - westl. MM 06/2022

    AIDA nova - Kiel -> Gran Canaria 10/2022

    MS 2 - Dubai mit Doha 11/2023


    mal sehen was als nächstes kommt :D

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Fuchs ()

  • @prima boy Vielen Dank für deinen hochinteressanten Beitrag :sironie:


    Ich habe letztes Jahr die Artania in Bremerhaven besichtigt. Also ich war positiv überrascht! Bei einem passenden Termin und einer schönen Route würde ich Phoenix auf jeden Fall mal testen. Und ich finde mich noch nicht alt...

    "Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie in uns auslösen"
    Sigmund Graff


    • Offizieller Beitrag

    Bitte beruhigt euch wieder. Primaboy weiß ja jetzt, was Ihr von seinem Beitrag haltet.


    Bitte zurück zum Thema. Danke.

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

  • Also so ganz verstehe ich ja dieses Selection nicht. Die beiden Reisen die ich im August mit der Aura plane, da purzeln nur so die Preise. Die eine Reise ist aktuell seit gestern wieder um 100€ günstiger in der Innenkabine. Warum das dann unter Selection läuft, verstehe ich echt nicht.

  • Ich glaube, diese Frage haben sich schon viele hier gestellt. Scheinbar sind Deine beiden Selection Reisen (ich habe mir noch nicht angeschaut, wohin sie gehen) bisher noch nicht so gefragt.


    Ok, bei der Mittelmeertour der aura kann ich das verstehen - Mittelmeerreisen gibt es wie Sand am Meer, jedoch ist die Fahrt der vita nächstes Jahr wirklich eine schöne Tour :daumen:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

    Einmal editiert, zuletzt von Flo on Tour ()

  • Das sind die beiden Mittelmeer Touren, Spanien und Italien 1, und Spanien und Frankreich 1. habe mir auch schon die anderen Monate angeschaut, da ist es genauso, die Preise befinden sich im freien Fall.

  • Da sind wir dann wieder beim ursprünglichen Thema des Threads, dass ich mich geärgert habe, dass Selection ins Vario und dann such noch ins Just gekommen ist. Siehe hier Post 1.


    Habe übrigens viel "Prügel" dafür bekommen, da ich erwartet habe, dass diese Reisen hoffentlich im Premium bleiben und die Preise nicht frei nach unten fallen....


    VG docsauerland


    Taufe und Taufreise Hamburg



    Kanarische Inseln mit La Gomera und Agadir



    Neue Mein Schiff 2.

  • Ich hab ja nichts dagegen das diese Reisen ins Vario kommen, aber 400€ weniger als der Premium Preis für die Innenkabine ist ja schon happig. 200€ würden es auch tun für Selection Reisen.

  • In meinen Augen hat Aida mit der Einführung von Vario für Selection Reisen, diese eigentlich schon wieder entwertet. Wieso nicht viel weniger Selection-Reisen (diese Mittelmeertour als Selection muss meiner Meinung nach nicht sein), diese aber zum Festpreis. Ok der Frühbucherrabatt soll ruhig bleiben, denn wer früh bucht, sollte dafür auch beleohnt werden. Phoenix macht es z.B. so. 3% Frühbucherrabatt auf den Festpreis und das war es dann.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Hallo zusammen,
    AIDA hat einfach keine Geduld abzuwarten, ob das neue Konzept Kunden anzieht und die Schiffe gut gebucht werden. Sind zu wenig Buchungen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt eingegangen wird sofort wieder verramscht und gut zahlende Kreuzfahrer werden gleich wieder verärgert.Die begreifen einfach nicht, dass neue Konzepte erst nach und nach greifen.


    Ich bin gespannt auf unsere Selection Tour im August mit der Vita, ob tatsächlich eine Verbesserung bzg. Qualität und Service zu spüren ist - sonst sind wir wieder weg von AIDA.

  • Wahrscheinlich sind die buchungszahlen auf diesen Touren sehr schlecht.
    es sind eben nicht genug Premium Bucher für alle kleinen Schiffe da .
    denke das die Kanada Tour da auch eine Ausnahme ist, weil sie einfach traumhaft ist.
    Die wäre für mich erste Wahl, und der Preis ist sogar sehr günstig sogar im Premium.
    Da macht man nichts falsch wenn man die bucht, verstehe nicht warum AC nicht längst diese Route
    gefahren ist.

  • ich habe nichts dagegen, Selection im Vario denn 4000€ für Balkon, 1 Woche hätten wir nie bezahlt.
    und das grosse Staunen " Produkt Selection " jedenfalls für das Mittelmeer wird es sicher nicht geben @Aufzugmeider bestätigt uns


    Dort werden keine Wunder erbracht :zwinker: , bis jetzt weiss ich immer noch nicht was ich unter dem Wort " Selection" im Mittelmeer verstehen soll, hier interpretiert jeder etwas anderes hinein.



    und was heisst verramscht, ein paar Kabinen sind immer im Schnappi, - Werbung ist alles - und wenn nicht ins Vario kommt, findet man die Kabinen noch günstiger bei FuP, für 199€ teilweise.


    @Urlauberin2016, dann kannste jetzt schon mal packen :zwinker: , das super grosse " Wow" sehe ich nicht kommen,


    Gruss Ela