Du meinst, wer lügt kann auch nicht navigieren...
und er würde zu möglichen Gefährdungungen während einer Sturmfahrt auch nicht die Wahrheit sagen
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Du meinst, wer lügt kann auch nicht navigieren...
und er würde zu möglichen Gefährdungungen während einer Sturmfahrt auch nicht die Wahrheit sagen
und er würde zu möglichen Gefährdungungen während einer Sturmfahrt auch nicht die Wahrheit sagen
Die möchte ich auch gar nicht wissen...
![]()
Laut Info von Bord soll AIDAprima wegen kommendem Wetter morgen Zeebrügge auslassen, direkt nach Rotterdam fahren und dort zwei Nächte bleiben.
VG docsauerland
Laut Info von Bord soll AIDAprima wegen kommendem Wetter morgen Zeebrügge auslassen, direkt nach Rotterdam fahren und dort zwei Nächte bleiben.
VG docsauerland
Hallo,
bei den aktuellen Wetterberichten für das Seegebiet war eine Fahrplanänderung zu erwarten
Sie hätten aber sicherlich auch sehr viel Spaß auf See gehabt
http://www.dwd.de/DE/leistungen/…gennordsee.html
Schöne Grüße
Heizergruss
Na hoffentlich klappt nächste Woche alles, wenn ich an Bord bin...
Die Cara gibt auch Gas und wird wegen eines medizinischen Notfalls spät heute Abend gegen 23:00 Uhr in Trondheim eintreffen statt morgen früh.
Laut Info von Bord soll AIDAprima wegen kommendem Wetter morgen Zeebrügge auslassen, direkt nach Rotterdam fahren und dort zwei Nächte bleiben.
VG docsauerland
Da ist ja nichts Neues. War im Januar genau so ![]()
Ich hätte da mal eine rein informative Frage und ich möchte damit keinen Shitstorm auslösen.
Wenn ein Schiff einen geplanten Hafen aus welchen Gründen auch immer nicht anfährt, spart die Reederei dann die Liegegebühr oder ist die so oder so fällig? Wenn ich die letzten Threads hier alle so lese, das Hickhack mit der Stella, die Prima und Rotterdam usw und sofort...
Weiß das jemand?
LG Patty
Die Liegegebühr in Zeebrugge spart man zwar ein (abzüglich evtl. einer Stornogebühr), aber den zusätzlichen Tag in Rotterdam muss man natürlich auch bezahlen.
Wissen natürlich nicht, ich gehe aber davon aus dass hier zumindest "Storno"-Gebühren anfallen. Die Hafengesellschaften planen ja auch wirtschaftlich. Ist bestimmt auch abhängig, ob es ein Hafen ist, der ständig von AIDA angefahren wird oder nur einige mal im Jahr.
Letztlich wird wohl ein umrouten eher Geld kosten als bringen, zumal in erster Linie aida zufriedene Gäste möchte und da ist umrouten nicht gerade von Vorteil. Denn wie vor mir sxhon geschrieben, muss aida den Tag zusätzlich natürlich bezahlen und stornogebühren werden sicherlich auch fällig, wie hoch ist denke ich von Hafen zu Hafen unterschiedlich, genau wie die Gebühr für den liegeplatz. Aber der liegeplatz an einem richtigen Cruise Terminal wie Rotterdam ist in der Regel auch teurer als der liegeplatz im Containerhafen zeebrügge.
Ich hoffe, deine Frage ist damit beantwortet.
Ich hätte da mal eine rein informative Frage und ich möchte damit keinen Shitstorm auslösen.
Wenn ein Schiff einen geplanten Hafen aus welchen Gründen auch immer nicht anfährt, spart die Reederei dann die Liegegebühr oder ist die so oder so fällig? Wenn ich die letzten Threads hier alle so lese, das Hickhack mit der Stella, die Prima und Rotterdam usw und sofort...Weiß das jemand?
LG Patty
Es bleibt ein Geschäftsgeheimniss... Je nach Quelle lassen die Häfen sich den Ausfall trotzdem bezahlen - sie haben ja auch Aufwendungen (freigehaltener Liegeplatz, Personal im Terminal,...).
Ob jetzt Reedereien einen Hafen öfter anlaufen oder nicht spielt bestimmt auch eine Rolle.
Aber es sind ja nicht nur die Liegegebühren, die man einsparen könnte. Der Ausweichhafen verlangt bestimmt auch ordentlich Geld für die zusätzliche Liegezeit. (Ob das jetzt so viel ist, wie die Strafzahlungen für verspätetetes Ablegen?
)
Und zusätzlich kommen noch die Passagiere an Bord. Je nach Wichtigkeit des Hafens kann da schon eine ordentliche Entschädigung fällig werden. (Zum Beispiel, wenn New York bei einer Transreise nicht angelaufen wird - damit ist ein Highlight weg und für viele auch der Grund für diese Reise. Ob jetzt Zeebrügge ein solches Highlight wäre, ist fraglich.)
Dann kommen noch die ganzen Ausflüge, die storniert werden. AIDA erstattet die Ausflugsgebühren übrigens sehr schnell aufs Bordkonto. Allerdings wollen die Unternehmen, die die Ausflüge durchführen trotzdem ihr Geld haben.
Zusätzlich versucht man, Ersatzausflüge kurzfristig im Ausweichhafen zu organisieren.
Hallo,
ob die AIDAprima am Samstag wohl das Auslaufmanöver in Hamburg fährt
http://www.dwd.de/DE/leistungen/…gennordsee.html
Schöne Grüße
Heizergruss
ob die AIDAprima am Samstag wohl das Auslaufmanöver in Hamburg fährt
Will ich doch sehr hoffen, denn ich gehe dann an Bord
ich auch......
Windstärke 6-7 ist doch nicht unüblich im Winter, oder? Bisher ist die Prima nur dann zu spät aus Hamburg ausgelaufen, wenn Gäste gefehlt haben oder es einen technischen Defekt gab
Bei Windstärke 7 wird es eng bei der Prima und In böen les ich da noch mehr. Aber wie so oft gilt, vieles wird wärmer gekocht als es ist, also abwarten was eintritt und das Beste hoffen ![]()
Vor dem Auslaufen sollte sie erstmal in Hamburg einlaufen ![]()
ab Windstärke 7 könnte es dann auf Elbe Probleme geben.... ![]()
![]()
![]()
Laut dieser Vorhersagekarte (die bislang recht zuverlässig war) sollen Samstagabend auf der Elbe 11 bis 21 Knoten und ab Mitternacht auf der Nordsee (in Inselnähe) 21 bis 27 Knoten sein.
Das entspricht 4 bis 5 Windstärken auf der Elbe und ca. 6 Wst auf der See in Küstennähe. Weiter draußen auf der Nordsee sind es dann 7 Windstärken, aber da soll sie ja nicht hin.
Sollte also klappen.
VG docsauerland
Hallo,
naja, bei Boeen 8-9 und 3,5 m hohen Wellen hatte sich AIDAprima auch ganz schnell in Rotterdam versteckt
Die riesige Windangriffsfläche der Prima ist sicherlich auch nicht zu unterschätzen
Schöne Grüße
Heizergruss
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()