1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Mit anderen Schiffen auf Kreuzfahrt
  4. Allgemeine Infos

Air Berlin - Angeschlagene Airline soll kräftig schrumpfen

• Escape
  • 26. September 2016 um 07:47
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 7. Oktober 2016 um 23:52

Schön das dieses Thema so sachlich diskutiert worden ist, ohne das ein Admin eingreifen musste.
    Und das unterschiedliche Meinungen so sachlich diskutiert werden können.
    Wie hat Sarasota in Beitrag 96 geschrieben...Dialog ist keine Einbahnstraße...daran sollten TUI und die Belegschaft denken. :daumen:
    Wäre schön wenn man bei anderen Themen auch so darüber diskutieren könnte

Mal schauen was am Wochenende raus kommt.
    Wünsch ein schönes Wochenende

AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 8. Oktober 2016 um 07:49
    Zitat von Reiselustiger

Quelle ?

AirBerlin-Facebook Seite zum Beispiel.

Irgendwo war aber auch zu lesen, dass sie dafür 250€ Cabinecrew bzw Pilot 500€ pro Tag netto bekommen das sie das machen. Dafür würde ich das auch machen :meinung:

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.611
    • 8. Oktober 2016 um 07:56
    Zitat von Seeungeheuer

Schön das dieses Thema so sachlich diskutiert worden ist, ohne das ein Admin eingreifen musste.
    Und das unterschiedliche Meinungen so sachlich diskutiert werden können.
    Wie hat Sarasota in Beitrag 96 geschrieben...Dialog ist keine Einbahnstraße...daran sollten TUI und die Belegschaft denken. :daumen:
    Wäre schön wenn man bei anderen Themen auch so darüber diskutieren könnte

Mal schauen was am Wochenende raus kommt.
    Wünsch ein schönes Wochenende

Ja, bei jedem Arbeitskampf gibt es zwei Seiten. Und beide Seiten stehen sich diametral entgegen - kurz: die Arbeitgeber wollen, dass die Arbeitnehmer so billig (am besten gratis) arbeiten und das so lange wie möglich. Und die Arbeitnehmer wollen, dass sie so viel wie möglich für ihre Arbeit bekommen, die so kurz wie möglich sein soll.
    Je nach Stärke der beiden Seiten kommt man an einem bestimmten Punkt zusammen. Traditionell sind Piloten und Flugbegleiter stark organisiert, so dass man bei einem Arbeitskampf sehr schnell eine ganze Fluglinie lahm legt. (Ich arbeite in der Chemieindustrie - und dort wird kaum gestreikt. Wohl auch, weil sich Arbeitgeber und Gewerkschaften doch einigen können. Bis es zum Streik kommt, dauert es eine Weile. Meist hat sich die Seite der Arbeitgeber dann kaum bewegt, oder nur inakzeptable Positionen vorgelegt. Und das Streikrecht in Deutschland erlaubt so was. Dagegen sind "politische Streiks" nicht erlaubt.)
    Das sollte man immer im Hinterkopf behalten. Natürlich ist es ärgerlich, wenn man irgendwo steht und nicht weiter kommt, vor allem wenn es in den Jahresurlaub geht.
    Egal ob es ein Streik bei Fluglinien, Fluglotsen, Bodenpersonal, Lokführern,... ist. Aber wenn man das Recht zum Streik einschränkt, dann geht ein Druckmittel der Gewerkschaften flöten - und das wäre in anderen Branchen verheerend.

Das was bei TUIfly gerade passiert, ist eine Art wilder Streik - der ist aber durch verschiedene Sachen gedeckt. Ja, Piloten und Flugbegleiter dürfen sich auch kurz vor dem Flug "unfit to fly" melden ohne einen Arzt konsultieren zu müssen. Dies wird wohl als Konsequenz eingeschränkt werden. Aber es zeigt auch, dass da das Managment etwas versucht hat, was den Beschäftigten nicht schmeckt.
    Aber das wird nur ein Phyrrussieg für die TUIfly-Beschäftigten sein. Der Standort Hannover ist für drei Jahre gesichert - und dann? In der Zwischenzeit kann man ein neues Standbein von Tuifly im Ausland aufbauen...

Aber jetzt ist erstmal Ruhe: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/tui…faelle-109.html

Zitat

Nach den massenhaften Krankmeldungen bei TUIfly hat die Konzernleitung die Entscheidung über die Zukunft des Konzerns vom 26. Oktober auf Mitte November verschoben. Das ist das Ergebnis eines Treffens von Management- und Arbeitnehmervertretern, zu dem Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies eingeladen hatte. "Wir hoffen, dass dies unmittelbar zur Entspannung der Situation beiträgt", sagte TUIfly-Personalvorstand Elke Eller.
    ...

Kurz: Der Vorstand hofft, dass bis zum November dann Ruhe eingekehrt ist. So lange meldet sich keiner "unfit to fly"... Und dann ist in Deutschland auch keine Ferienzeit mehr - die Reisewelle zu Weihnachten ist auch noch ein paar Wochen hin. Da fällt es nicht auf, wenn ein paar Flüge ausfallen. Bis dahin kann man auch schon ettliche Nägel mit Köpfen machen und die Belegschaft vor vollendete Tatsachen stellen. (Das mag vielleicht funktionieren - sorgt aber langfristig für massiven Unmut in der Belegschaft. Spätestens bei anderen wichtigen Entscheidungen werden die dann nicht mehr mitziehen...)

Und vorhin kam auch die Frage auf zu AirBerlin auf, da steht in dem Artikel:

Zitat

...
    Auch Air Berlin musste rund 50 der etwa 90 Flüge streichen, die TUIfly täglich für das Unternehmen durchführt. Die Airline fängt Ausfälle mit freiwilligem Einsatz seiner Mitarbeiter auf: Fast 1000 Piloten und Flugbegleiter hätten sich gemeldet, um an ihren freien Tagen zu fliegen, teilte das Unternehmen mit.
    ...

Hier hat es ein Unternehmen in der Krise wohl geschafft, seine Mitarbeiter zu motivieren. Wie geht das?! Und das, wo man öffentlich schon den Arbeitsplatzabbau bekannt gegeben hat? :frage1:

Auf jeden Fall steuert die Luftfahrt in Deutschland eine turbulente Zeit zu. Es gibt in Zukunft zwei große Player: AirBerlin/Ethihad/Tuifly und Lufthansa/EW/GW/Tuifly-Wetlease - und dazwischen steht Condor als Teil von Thomas Cook. Ein Verkauf von Condor an die Lufthansa ist gescheitert, da TC zu hohe Forderungen stellte.
    Condor als Marke ist ja immer noch stark - als TC im Jahr 2002 beschloss, den Namen Condor nicht mehr zu führen kam es zu stärken Einbrüchen der Passagierzahlen.
    Aber wenn man sich als Billigflieger positioniert, wird auch hier die Beliebtheit stark schrumpfen. Aber ist der Markt für einen reinen Ferienflieger mit etwas mehr Service auch groß genug - oder macht da die generelle "SPAREN!"-Mentalität einen Strich durch die Rechnung?

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• Reiselustiger
    Alter Hase
    Reaktionen
    1.697
    • 8. Oktober 2016 um 08:43

Du hast den größten Konkurrenten vergessen: Ryanair. :antwort:

• Sunnymama
    Wärmebedürftig & Sonnenhungrig
    Reaktionen
    3.788
    • 8. Oktober 2016 um 09:58

Ich denke das Problem mit tuifly ist nur aufgeschoben. Das wird noch ordentlich Rappeln in den nächsten 3 Jahren. Und die Angst zu den Ferienzeiten wird ein begleiten, dass sowas nochmal passiert. Wenn Mann es verhindern kann, wird man tuifly nicht freiwillig Buchen. Jedenfalls ich nicht.
    Vermutlich wird aida auch die anreisepakete anpassen. Denn es wird nicht das letzte mal gewesen sein :traurig:

:matrose:

• Bella89
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    158
    • 8. Oktober 2016 um 10:50

ich habe so einen respekt vor der tuifly crews!
    ich komme selbst aus der touristik, habe auch 3 jahre an bord von aida gearbeitet und was mit dem Tourismus passiert ist einfach nur noch traurig.

egal, was ihr euch heute kauft. eine banane, ein bett vom ikea oder ein auto. es wird in zukunft teurer werden! alles, außer der tourismus! für 99 euro nach malle, für 299 euro nach new york. aber für eine tankfüllung 60 euro bezhlen die euch nur einige hundert kilometer weit bringt.

wir brauchen nicht reden, das die luftfahrt sich veränden wird und eine fusion auch gar nicht so schlimm wäre, ABER der plan von tui ist ein ganz mieser. in österreich eine neue gesellschaft gründen und dann nach niveau von flyniki bezahlen?! flugbegleite verdienen dort 1100 euro im monat und piloten zahlen sogar dafür das sie ihre wertvollen flugstunden für das typerating behalten.

billig, billig, billig. so geht es einfach nicht mehr. solang da kein umdenken passiert, wird sich nichts ändern.

#tuiflyhatdiebestecrewderwelt

• Reiselustiger
    Alter Hase
    Reaktionen
    1.697
    • 8. Oktober 2016 um 10:57

Bella

Ich gebe Dir in Teilen recht. Aber solange wir alle möglichst billig reisen wollen, wird sich nichts ändern. Es wird immer einen anderen Anbieter geben, der es billiger macht.

Bei den Airlines orientieren sich alle an Ryanair und wenn sich TuiFly auf den Preiskampf mit Ryanair nicht einlässt, gehen dort bald die Lichter aus. Gleiches gilt natürlich auch für alle anderen Airlines und selbstverständlich auch für Kreuzfahrten. Aber bucht hier jemand nur deshalb zu den Katalogpreisen ?

In Wirklichkeit ist es den meisten doch völlig egal, wie es den Angestellten in der Tourismusbranche geht. Hauptsache günstiger Urlaub und "die Asiaten sollen sich freuen, dass sie überhaupt Arbeit haben". Aber das ist ein anderes Thema.

P.S. Ich möchte mal wissen, was hier los wäre, wenn sich kommende Woche alle AidaCrews krank schreiben ließen.

• Bella89
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    158
    • 8. Oktober 2016 um 11:08

völlig richtig! ich werde auch nie verstehen wie man bei ryanair buchen kann.

piloten, die weniger sprit tanken weil sie dann als sparsam gut dastehen, flugbegleiter die ein großteil ihres gehaltes darüber bekommen wie viele rubbellose sie an bord verkaufen und viel mehr. wer zeit hat sollte sich bei youtube mal die doku "ryanair caught napping" ansehen.

mir ist völlig klar, das es nur noch schlimmer wird. ist ja hier dasselbe. dauernd die frage ob die reise im just oder vario nicht doch noch billiger werden könnte. oder aber an bord, ich kann nicht zählen wie oft sich gerne mal ne halbe stunde von mir beraten lassen wurde ohne was zu buchen denn das "können wir alleine doch viel billiger". es ist bei aida nichts anderes. euch würde die urlaubsfreuden vergehen wenn ihr wissen würdet was auf deck 1-3 wirklich abgeht. grade die asiatischen kollegen, ich hätte gerne jeden tag an bord mehrere hüte gezogen wenn man weiß wie wenig die verdienen und trotzdem sobald sie die crew only bereiche verlassen haben das perfekte lächeln aufsetzen. wer hier an ehrliche gute laune glaubt, ist nur ein narr.

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.958
    Bilder
    111
    • 8. Oktober 2016 um 11:29
    Zitat von Reiselustiger

P.S. Ich möchte mal wissen, was hier los wäre, wenn sich kommende Woche alle AidaCrews krank schreiben ließen.

Hallo,

an diesen "Supergau" (unfit to Cruise) wollen wir mal lieber nicht denken :nein1:  (aber nichts ist unmöglich) :gruebel:

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Healer
    Grobmotoriker
    Reaktionen
    1.532
    • 8. Oktober 2016 um 12:06
    Zitat von Reiselustiger

Ist die Crew von AC denn irgendwie organisiert?

MfG Healer

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.

Konrad Adenauer

• Enigma1902
    ¯\_(ツ)_/¯
    Reaktionen
    3.094
    • 8. Oktober 2016 um 17:21

Reicht doch aus wenn die Crew beim Mittagessen beschließt sich krank zu melden.

• StefanP
    Profi
    Reaktionen
    293
    • 8. Oktober 2016 um 17:46
    Zitat von Reiselustiger

Du hast den größten Konkurrenten vergessen: Ryanair. :antwort:

Ist kein Konkurent

cara 2
    vita 4
    aura 2
    diva 3
    bella 5
    luna 2
    blu 2
    sol 2
    mar 4
    stella 3
    prima 2
    nova 1
    cosma 1

MS1 1

f76217fdb48d9bebcce4840c705adb4b40550dae

• Enigma1902
    ¯\_(ツ)_/¯
    Reaktionen
    3.094
    • 8. Oktober 2016 um 17:47

Und warum nicht?

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 8. Oktober 2016 um 18:33

Würde ich auch gerne wissen warum Ryanair kein Konkurrent ist ?

• dmcia
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    906
    • 8. Oktober 2016 um 18:49
    Zitat von agut

Oh mein Gott :zorn: Das wäre ja der Supergau! Trotz Anreise über AIDA?
    dmcia
    Wie sind die fehlenden Passagiere dann nach Sardinien gekommen? Mit einer Fähre oder nochmal Flug von Mallorca nach Sardinien?

Wir wollen hoffen, dass sich die Situation bis nächste Woche entspannt hat...

So wie ich hörte mit AIDA Anreisepakete. Sind dann über diverse Flüge (Von Mallorca zB über Salzburg / Frankreich ) nach Sardinien geflogen worden.

Seit 2014 insgesamt 159 Tage an Bord verbracht

Gefahrene Schiffe: 5x AIDAsol | 4x AIDAstella | 3x AIDAdiva | 2x AIDAprima | 2x AIDAblu | 1x Mein Schiff5 | 1x AIDAmar

Lieblingsschiff: AIDAdiva

• agut
    ...süchtig nach Meer
    Reaktionen
    171
    • 8. Oktober 2016 um 19:45

dmcia
    Danke für die Info...bis Dienstag scheint sich ja nun das Ganze wieder entspannt zu haben, wir hoffen auf eine gute Anreise und eine schöne Tour...

• Escape
    Gast
    • 9. Oktober 2016 um 13:33

Easyjet und Ryanair legen weiter zu:

Quelle Airliners

Mit Easyjet sind wir schon zwei mal geflogen. London - Düsseldorf. Ich muss sagen: Warum nicht, gab nix zu beanstanden. Beim zweiten Mal hatten wir auch eine relativ neue Maschine.

Mit Ryanair sind wir noch nie geflogen. Aus dem einfachen Grund, wir haben den DUS Airport vor der Haustür.

• Regina
    Käptn Out-Nostalgiker und Clubstufe Blau-Dümpler
    Reaktionen
    9
    • 9. Oktober 2016 um 14:11

Und der nächste Streik wirft bereits Schatten:

Bei der Lufthansa-Billigtochter Eurowings rückt ein Streik der Flugbegleiter näher.

"Wir bereiten für nächste Woche einen massiven Arbeitskampf bei Eurowings vor", sagte Nicoley Baublies, Tarifvorstand der Kabinenpersonalgewerkschaft Ufo, am Mittwoch der Nachrichtenagentur Reuters. Mit der Eurowings-Spitze habe es seit zehn Tagen keinen Kontakt gegeben. Von einem neuen Tarifangebot, das Eurowings in einem Reuters vorliegenden Mitarbeiterbrief erwähnt, habe er keine Kenntnis. Eine Nachfrage bei Eurowings sei ergebnislos geblieben. "Das Angebot liegt uns nicht vor." In dem Schreiben spricht Eurowings-Topmanager Jörg Beißel von einem angepassten Tarifangebot an Ufo. Die Firmenspitze sei zuversichtlich, auf der Basis bald Tarifverhandlungen aufnehmen zu können."
    Quelle: Westfalenpost vom 06.10.16; vollständiger Artikel unter:
    http://de.reuters.com/article/deutsc…s-idDEKCN125201

Regina ^^

08. - 15. 10. 2004, AIDAaura östl. Mittelmeer
    04. - 11. 02. 2006 AIDAblu, das Original, Kanaren
    19. - 26. 10. 2007 AIDAvita westl. Mittelmeer
    15. - 22. 08. 2008 AIDAvita östl. Mittelmeer
    25.09.-02.10.2009 AIDAvita westl. Mittelmeer
    16. - 30. 05. 2010 AIDAaura Nordeuropa 4
    04. - 11. 06. 2011 AIDAvita westl. Mittelmeer
    17. - 24. 05. 2012 AIDAluna Nordeuropa 7
    11. - 18. 05. 2013 AIDAcara NOK Nordeuropa 6
    09. - 16. 11. 2013 AIDAsol Nordeuropa 1
    20. - 27. 09. 2014 AIDAmar Ostsee 2
    22.05.-01.06.2015 AIDAdiva Ostsee 1
    24.09.-01.10.2016 AIDAcara Kanaren
    08.09.-15.09.2017 AIDAaura Selection Spanien & Frankreich 1

• donaldml
    Meister
    Reaktionen
    217
    • 9. Oktober 2016 um 14:13

der Artikel ist schon überholt... sieht erstmal nicht nach Streik aus, gibt nen Lösungsansatz...

• Escape
    Gast
    • 10. Oktober 2016 um 07:13

Genau, erst mal kein Streik.

http://www.airliners.de/bei-eurowings-…personals/39739

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook