Mit Unbehagen in die Ferne

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    ehrlich gesagt,an deiner Stelle würde ich nur Kurzreisen mit den AIDAdampfern ab Deutschland fahren


    Alle andere wäre bei dir sicherlich falscher Ehrgeiz


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Ich kann deine Bedenken durchaus nachvollziehen, meine Eltern sind 80+ und da können gesundheitliche Probleme jederzeit auftreten und ich habe mir lange Gedanken gemacht, ob ich eine lange Kreuzfahrt machen kann. Nachdem die JFF der Prima abgesagt wurde, waren wir "nur" noch 38 Tage unterwegs. Und ich kenne den Zwiespalt zwischen Vorfreude und Sorge, ob wir meine Eltern so lange allein lassen können. Geholfen haben da zu einem meine Eltern, die mich darin bestärkten meinen Traum auch zu leben und zum anderen meine Kinder, die sich in der Zwischenzeit um die Großeltern gekümmert haben. Vor Abfahrt habe ich meinen noch die AIDAmar Webcam als Favorite eingerichtet und was soll ich sagen, per Webcam und Email waren sie immer dabei. Wir konnten unsere Reise geniessen und für meine Eltern war es eine willkommene Abwechslung jeden Tag das Schiff per Webcam zu verfolgen.
    Deshalb, wenn es wirklich dein Traum ist, dann erfülle ihn dir! Du wirst sicher für dich den richtigen Weg finden, damit nicht dein Unbehagen dir einen Strich durch deinen Traum macht.


    Schöne Grüße
    Steffi

    Gruß aus dem Naheland

    Steffi


    ba920adedf56575744b04f268ec2597f3ac188aa

  • Hallo,


    ich würde dir auch zu einer einwöchigen Kreuzfahrt raten, mit Häfen, von denen du im Fall des Falles gut weg kommen würdest. Eine Woche geht (leider) sehr schnell vorbei und du hast vielleicht ein besseres Gefühl als auf einer längeren Reise, weil du bist ja bald wieder Zuhause. Auch um überhaupt zu Testen ob dir eine Kreuzfahrt gefällt, würde ich eine kurze Reise vorschlagen, wenn es dir überhaupt gar nicht gefällt, dann können zwei Wochen schon sehr lang werden. Ich leide ein bisschen unter Platzangst aber ich fühle mich auf Aida pudelwohl und alles andere als gefangen, um mich herum ist die Weite des Meeres und des Himmels. Und außerdem ist man ja sehr oft an Land ^^


    LG Mytilus :papierschiff:<span=&quot;)" no-repeat scroll 3px 50% / 14px 14px; position: absolute; opacity: 1; z-index: 8675309; display: none; cursor: pointer; border: medium none;">Merken

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es doch noch gar keinen Anlass zur Sorge um die Eltern.
    Zum Ausprobieren würde ich auch erst einmal eine Woche buchen.


    Mein Erlebniss..... Meinem Vater ging es immer gut, bis zu einem Nachmittag, da kam ein Anruf von meinem Bruder......ich habe es nicht mehr geschafft..muß auch 500km fahren. Ich habe mir aber Nie den Vorwurf gemacht, nicht da gewesen zu sein. Man kann im Leben nicht alles planen.


    Und wenn man häufiger solch negative Gedanken hat, dann sollte mir das eher zu Denken geben.


    Marie

    You never get a second chance to make a first impression.

  • Deine Ängste vor unvorhergesehenen Dingen Zuhause, betrifft jeden der eine Kreuzfahrt macht. Aber alle fahren trotzdem und geniessen den Urlaub. Wenn Du nicht in der Lage bist mit diesen Ängsten vernünftig umzugehen rate ich Dir dringend zuhause zu bleiben. Dort hast Du das Gefühl jederzeit helfen zu können. Aber wie? Bist Du Notärztin, kannst Du Unfälle oder Brände, Straftaten oder ähnliches verhindern? Nein? Dann mach es wie wir. Schei...auf zuhause und fahr in Urlaub. Wer weiß wie lange Du es noch kannst. Klingt hart, ist aber lieb gemeint.

  • Hallo Adriana


    Freu dich auf deine erste Kreuzfahrt. Mein Ex wollte das auch nie, zu meinem Glück haben wir uns getrennt und kurz darauf habe ich meine erste Kreuzfahrt gemacht, seit dem bin ich süchtig


    Du bist nicht Allein, hier im Forum findest du, bei "wer fährt wann" Gleichgesinnte


    Deine Ängste kann ich verstehen, wie wäre es mit einer Tour ab Hamburg, Kiel oder Warnemünde bzw im Mittelmeer, dann bist du in Europa und "schnell" zurück. Ich habe eine Reiseabbruch Versicherung, das beruhigt mich, falls ich mal unvorbereitet zurück muss


    Für mich ist es die schönste Form Urlaub zu machen


    Liebe Grüße vom Zugvogel aus Leipzig

  • Besteht denn ein aktueller Anlass für Deine Bedenken?
    Dann würde ich erstmal keine Reise planen, insbesondere keine,die einen weiten Flug erforderlich macht.
    Wenn aber alles gut ist, solltest Du dich von hemmenden Gedanken befreien und erstmal mit einer Kurzreise anfangen.
    Dadurch, dass Du Dir Gedanken über ungelegte Eier machst, kannst Du auch kein Unglück verhindern, aber Du erschwerst Dir Dein Leben.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Ich reise auch öfters alleine und nicht selten mit Aida. Natürlich hat man bei jeder Reise, egal wohin, im Hinterkopf immer den Gedanken dass zuhause etwas passieren könnte.


    Ich sende regelmäßig Urlaubsfotos per Whatsapp an meine Eltern und sie freuen sich darüber. Wenn dann eine Antwort kommt weiß ich auch, dass zuhause alles in Ordnung ist. Es gibt jedoch Zeiten, zu denen ich nie verreisen würde. Das sind insbesondere Geburtstage naher Angehöriger und die Weihnachtsfeiertage. Da muss Zeit für die Familie sein und diese Zeit ist mir heilig. Zumal niemand weiß, wie lange man solche Anlässe zusammen feiern kann und alle gesund sind.


    Aber aus Sorge, dass etwas passieren könnte zuhause zu bleiben, ist für mich keine Option. Ich will auch als Single den Urlaub genießen und etwas von der Welt sehen. Da ich die europäischen Ziele (mit Aida) weitgehend durch habe, habe ich zuletzt auch Fernreisen unternommen. Und ich bin überzeugt, dass Aida im Notfall jegliche Unterstützung bietet, um eine schnellstmögliche Heimreise zu ermöglichen. Wobei das natürlich in der Karibik schwieriger ist als auf der Ostsee.

  • Es kann immer passieren bei einem Notfall nicht zu Hause zu sein, wenn man von verreist oder sich von zu Hause fort bewegt hat. Auch bei der von Dir angebenden Autofahrt von Dänemark nach Hause kann es zu Problemen kommen. Bei einer Kreuzfahrt ist die Gefahr nicht rechtzeitig nach Hause zu kommen nicht größer als bei einer anderen Urlaubsreise. Bei einem Badeurlaub in Thailand ist es ebenfalls schwierig schnell wieder zurück zu sein. Es ist also nur die Frage des Reiseziels. Gefangen auf einem Kreuzfahrtschiff ist man nicht. Auch bei einem Flug zu einem entfernten Ziel, kann man nicht zwischendurch aussteigen. Wenn allerdings die Gefahr ausgeschlossen werden soll, nicht rechtzeitig zu Hause bei den Angehörgen zu sein, muss man auf Reisen generell verzichten. Auch bei Kurzreisen sind häufig auch ein Seetag dabei.

    1996 wMM, 1997 Karibik, 1997 wMM, 1998 öMM, 1999 wMM,
    2001 wMM, 2002 Arosa blu Norwegen, 2003 Vita wMM, 2004 Aura Adria
    2006 Cara Ostsee, 2007 Diva Kanaren, 2008 Bella Ostsee, 2009 Diva wMM
    2010 Cara Asien, 2010 Diva öMM, 2011 Aura Schwarz Meer, 2011 Blu Westeuropa
    2012 Luna Nordeuropa, 2012 Aura Nordamerika, 2013 Sol Kanaren
    2013 Aura Stella Nordeuropa, 2014 Aura Adria, 2014 Cara England, 2015 Blu wMM,
    2015/8 Sol Westeuropa, 2015/11 Sol Kanaren, 2016/1 Mar Karibik
    2016/8 Vita England, 2016/11 Cara Kanaren - Kapverden
    2017/3 Luna Karibik, 2017/9 Stella wMM, 2017/11 Stella Orient, 2018/6 Luna Polarkreis,
    2018/11 Perla Trans Karibik, 2019/9 Cara Mal-Bari, 2020/3 Mira Afrika

  • Hallo, zunächst einmal willkommen in diesem schönem Forum. Wie Du schriebst würde dies Deine erste Kreuzfahrt sein? Also, auch ich als Ersttäter in gut 2 Wochen und 5 Tagen geht es los, kann Dir sagen dass Du in jedem Hafen von Bord kommst. (Kann Dich in so einer Situation keiner zwingen zu bleiben). An den Seetagen, schaut es in der Tat sehr schlecht aus von Bord zu kommen, denn man kann nicht einfach ausgeflogen werden wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Was Dein allein sein aufgrund Deines Singel-Status betrifft, auch wenn ich Dich nicht kenne aber ich könnte mir gut vorstellen dass Du dort andere Mitreisende kennen lernst. Allein in den Buffet Restaurants ist ein treffen auf Mitreisende nicht unbedingt vermeidbar, denn (was ich so bei Bildern von der Aida sol gehehen habe) sogar von AC so angelegt. Du sitzt mit mehreren an einem Tisch und genießt die vielen Köstlichkeiten (auf die ich mich im übrigen jetzt schon freue). Deine Sorge kann Dir keiner nehmen, aber wenn Du buchst, denke positiv, wie bereits Dir geraten wurde, schalte den Kopf einfach ab und genieße die Tour. Ich habe soooo viele Videos auf Youtube gesehen, ich denke Du wirst diese Sorgen schnell vergessen bzw Du wirst schnell an andere Dinge denken. Allein die Welcome Party scheint der Knaller zu sein. Tolle Laser-Show, Begrüßungssekt oder Saft am Pooldeck. Das vorherige auslaufen aus der gewählten Destination, den Wind in den Haaren an der Reling stehen und der Sail Away Aida Hymne lauschen.... bestimmt unbeschreiblich. Ich würde Dir raten auf jeden Fall zu buchen wenn Du so eine Tour machen willst. Wie gesagt bei mir ist es jetzt auch die erste Reise aber ich bin vom Aidavirus bereits jetzt schon infiziert.

  • Hallo Adriana,


    gerade die Kreuzfahrten in der Ferne sind ein so tolles Erlebnis. Es wäre wirklich sehr schade, wenn Du Dich "nur" aufgrund Deiner Sorgen um diese schönen Erfahrungen bringen würdest. Es ist nicht so, dass ich diese gar nicht nachvollziehen könnte, aber ich wünsche Dir dennoch, dass Du über Deinen Schatten springen kannst.


    Ich würde es mal mit einer Tour versuchen, die nur vereinzelte Seetage, also nicht zwei und mehr am Stück, hat. Dann bist Du maximal wohl nur noch eine Nacht auf dem Wasser, nachdem Dich die Nachricht erreicht hat, und kannst dann direkt nach Hause. Ich könnte mir hierfür die Karibiktouren z.B. gut vorstellen. Wenig Seetage, man ist nicht so "weit draußen" und vom nächsten Land entfernt. Ich könnte mir vorstellen, dass man sich da schonmal weniger "gefangen" fühlt.


    LG

    03/2013 - Nördliche und Südliche Karibik - TUI Mein Schiff 1
    09/2014 - Nordamerika 4 - AIDAluna
    02/2016 - Asien mit Malaysia - TUI Mein Schiff 1
    03/2016 - Asien mit Thailand - TUI Mein Schiff 1
    04/2017 - Von der Dominikanischen Republik nach Gran Canaria - AIDAdiva
    02/2018 - Singapur trifft Dubai - TUI Mein Schiff 1 (Abschiedstour, Part 1)

  • Hallo Adriana,


    es kann immer etwas passieren, aber trotzdem lohnt es sich nicht, sich so verrückt zu machen. Dafür ist das Leben zu kurz.

    Du wirst auch nicht lange alleine bleiben. Ich war im März das erste Mal Alleine auf der Luna in der Karibik und bin nicht lange alleine geblieben. Man findet auf jeden Fall Anschluss.
    Falls Du Lust hast, am 23.01. starten wir die SOA-Tour. Da bleibst Du garantiert nicht alleine. :jump:

    Viele Grüße
    Sandra


  • Ich wundere mich etwas, auf wieviel Verständnis dieses Thema hier trifft und das meine ich nicht negativ!


    Offenbar sind viele von uns in der Situation, gebrechliche Verwandte oder Freunde zuhause zurück zu lassen. Uns ging das auch lange Zeit so und ich kann die Zweifel deshalb gut nachvollziehen. Mittlerweile bin ich aber zu der Überzeugung gelangt, dass man gerade den Zurückgelassenen damit keinen Gefallen tut, weil ein "wir können Dich doch nicht 14 Tage allein lassen", völlig falsche Ängste ("steht es schon so schlimm um mich? ") auslöst.


    Gehe offensiv damit um und spreche mit den Personen, um die Du Dich sorgst, im Sinne von "wir sehen uns bald wieder".


    Und falls wirklich etwas passiert: Mache Dir keine Vorwürfe. Du hättest es nicht verhindern können und ein Urlaub in stetiger Anspannung ist kein Urlaub.

  • Liebe Forum Mitglieder,
    Ich bin überwältigt von eurer Aktivität und euren Meinungen.
    Da hätte ich gar nicht erwartet.
    Ich werde heute Nacht nochmal in mich gehen und nachdenken.
    Ihr alle habt mich ermutigt dazu.
    Ich hoffe nur, dass ich danach nicht denke...
    Warum nur habe ich das gemacht???


    Übrigens bin ich sicher nicht die einzige mit solchen Gedanken.
    Manche haben Flugangst und fragen sich auch, warum sie gebucht haben. Aber das ist ein anderes Thema.


    Nochmals vielen Dank!

  • Hallo zusammen,


    ich bin der Meinung, daß längere und entfernte Abwesenheit sowie die Flugangst nahe zusammenliegen. Es findet ein Kontrollverlust statt. Den zu überwinden geht nicht von heute auf morgen. Spreche aus Erfahrung.....

  • Ich befürchte auch, das bestehende begründete oder unbegründete Ängste 'von heut auf morgen' überwunden werden können. Ich habe z. B. bei Leuten mit Flugangst noch nie erlebt, dass gutes Zureden oder stichhaltige Argumente (beim Fliegen ist die Autofahrt zum Flughafen das Gefährlichste) irgendetwas bewirkt haben. Bei echten Phobien helfen keine noch so stichhaltige Argumente. Lediglich längere Betreuung (ich möchte das Wort 'Psychologe' vermeiden) und langsames Herantasten könnte helfen, Ängste zu überwinden.


    Insofern finde ich es u. U. verkehrt, dem TE zu der SOA Kreuzfahrt gut zuzureden und dieser dann auf der gesamten Kreuzfahrt nur 'tausend Tode stirbt'. Wie von einigen erwähnt hilft es vielleicht, langsam anzufangen, z. B. mit einer Kurzkreuzfahrt im (Nord)Europäischen Raum ohne Seetage. Langsam kann man dann vielleicht steigern und auch mal längere Krezfahrten wählen, die vielleicht auch einen oder zwei Seetage beinhalten.


    Gruß ergo-hh

    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

  • [size=10][font='Comic Sans MS, sans-serif']Hallo Adriana,


    diese Bedenken die du hegst kann ich voll und ganz nachvollziehen nicht da zu sein oder Abschied nehmen zu können wenn was in der Heimat passiert. Unsere Eltern sind auch in dem Alter und auch Zustand das wir immer damit rechnen müssen, aber es hält uns nicht ab auf Tour zu gehen. Allerdings wollen wir auch wissen wenn was passiert ist, ob wir dann abbrechen entscheiden wir dann in Ruhe ob es auch Sinn macht, ändern können wir nichts mehr. Klar in Gedanken sind wir dann bei den daheim, im umgekehrten Zustand würd ich auch nicht verlangen wollen das jemand seinen Urlaub abbricht. Solltest du dann doch sagen ich fahre heim ist Aida, genauso wie jede andere Reederei, tatkräftig dabei dich zu unterstützen. Bedenke aber je nach Fahrgebiert ist das nicht gerade um die Ecke.
    Auch an Bord bist du gut aufgehoben, bei meiner letzten Reise wurde ich sogar von der Ärztin aus 'Biggest Looser' behandelt da ich mir an der Poolbar den Fuß verdreht hatte. Das erste Mal im Bordhospital, war doch schon beeindruckt was man da anstellen kann.


    Also nur zu, SOA ist einfach nur klasse....

    LG vom Deischschaf :foto: ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 2005: MSC Rhapsody / 2006: Arielle / 2007: MSC Symphonia, MSC Opera / 2008: MSC Orchestra / 2009: AIDAbella / 2010: Mein Schiff 1, AIDAvita / 2011: Mein Schiff 1, AIDAdiva / 2012: MSC Lyrica 2x , AIDAdiva / 2013: HAL Ryndam / 2014: NCL Jade, AIDAaura, NCL Getaway / 2015: Mein Schiff 3, MS Artania / 2016: AIDAdiva, AIDAprima

  • Unsere Eltern sind auch in dem Alter und auch Zustand das wir immer damit rechnen müssen, aber es hält uns nicht ab auf Tour zu gehen.

    Die/der TE schreibt aber, dass kein Anlass zur Sorge um die Eltern bzw. nahe Angehörige besteht, sondern es ein allgemeines Unwohlsein in der Ferne ist (siehe Beitrag #9 und #13). Und wenn das schon der Fall ist, sollte man sich gut überlegen, ob man Spaß an einer Fernreise hat und die Bedenken einfach 'über Bord werfen' kann.


    Ich will niemanden die (sehr interessante) SOA Tour ausreden, aber die/der TE muss selbst beurteilen, ob er/sie die Angst überwinden kann; gutes Zureden ist u. U. nur kontraproduktiv.


    Gruß ergo-hh

    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

  • Ich kenne diese Bedenken - mir ging es früher genauso und daher verstehe ich es sehr gut. Heute ärgere ich mich zwar z.T. über mich selbst, dass ich mich damals selbst so eingeschränkt habe, aber man kann die Angst nicht einfach auf Kommando abschalten.
    Wenn man von vornherein diese Bedenken hat, würde ich zum Test mit einer kürzeren Kreuzfahrt in Europa anfangen und wenn es gefällt und man sich sicherer fühlt, den Umkreis erweitern. Wichtig ist, den Urlaub zu genießen.


    Viele Grüße
    Mara