Beiträge von Deckschrubber Helmchen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Hallo, ich fahre zwar erst in 4 Tagen das erste mal auf einer Aida, jedoch beim lesen solcher Beiträge wie Liegenreservierer etc, bekomme ich eine Gänsehaut und würde am liebsten stornieren. (Nein mache ich jetzt nicht, sondern ich habe auch mal über Lösungsmöglichkeiten nachgedacht)


    1. Anzahl der Liegen:


    Ja das kann gut sein, dass die Liegen entsprechen zu wenig sind. Eventuell sind ja auch noch welche im Logger die als Ersatz vorgehalten werden wenn eine kaputt geht. Aber ich denke dass ein gewisser Platz freigehalten werden muss für den Fall dass was passiert. Das Medical oder Evauation Team muss ja schnell überall hin kommen bzw die Gäste müssen fix auf Deck 5 zur Musterstation.


    2. Der frühe Vogel fängt den Wurm:


    Scheinbar auch auf den Weltmeeren, wobei hier sicher besser passt: Der frühe Vogel fängt den dicksten Fisch... Wie im Hotel scheinen manche Urlauber (zumindest lese ich das aus solchen Beiträgen heraus), was die Reservierung anbelangt besonders pünktlich zu sein. (löblich) Ohne sich darüber bewusst zu werden dass der späturlauber auch gebräunt in den Winter will und genau die 3-4 zu viel reservieren liegen auch benötigt.


    Nun ich habe schon einiges gelesen, wie diese Spezies, sich ihre Liegen verteidigt, sei es mit einer Karate-Zeitschrift und einem russischem Buch. (originell, da fällt mir ein, wo habe ich mein Schusswaffenmagazin... *ironie off*) Mir wäre das glaube ich egal ob nun einer sein Buch oder sein Heft auf der Liege lässt. Sollte er wiederkommen und die Liege ist geräumt, kann er mir gern übersetzen was in seinem Buch steht. OKay zurück zu meinem Lösungsansatz:


    1. im Poolbereich eine Art Concierge (schreibt man das so?) einführen, dieser hat nichts anderes zu tun als Handtücher für die Liegen auszugeben und hierfür die Bordcard als Pfand zu nehmen. Eigene Handtücher sollten die reisenden abgeben, schließlich weist Aida ja im Vorfeld darauf hin, dass Handtücher eh getrost zuhause bleiben können. Man bekommt ja täglich frische. So kann der Gast nur diese eine Liege für sich beanspruchen und muss die ganze zeit bei seinem Handtuch bleiben. (Ob er nun in den Pools paddelt, dich im Whirpool ordentlich durchblubbern lässt oder einfach sich wechselnd eine neue Position zum bräunen sucht ist ihm überlassen).


    2. Den vermehrten Einsatz der "Handtuch-Polizei", ggf mit Ausruf der Passagiere.. Ich las dass es diese zwar gibt aber diese nicht sonderlich aktiv ist. Kann das wer bestätigen?


    Mich interessiert, wie viele Passagiere mit hoch rotem Kopf beim Concierge antreten um ihre Habseligkeiten in Empfang zu nehmen wenn über die Lautsprecher ertönt:"Achtung, Achtung, Herr X und Frau Y aus Kabine 0815 werden gebeten ihre Handtücher vom Empfang am Pool abzuholen. (Ich vergaß, die Handtücher müssen nummeriert sein). Ich denke jeder neugierige Betrachter, wird dann schauen wer Herr X und Frau Y sind.. Ich vergleiche dies mal mit der Situation wenn "Eigenfäustler" ganz kurz vor knapp das Schiff erreichen und für sie noch einmal die Notgangway raus muss. (Müssen solche Gäste dann wirklich was zahlen?)


    Ich glaube das Liegenproblem wäre dann sehr schnell erledigt, oder kleiner geworden, weil viele wollen halt nicht gern ertappt werden.


    3. Gegenseitige Rücksichtnahme,


    Ich finde jeder sollte so viel Rücksicht auf seine Mitreisenden nehmen wie er erwartet. Mir ist es ehrlich gesagt wurst, ob ich nun pünktlich mit dem Bus zum Schiff zurück fahre oder 10 Minuten später, weil Oma Blümchen halt noch dieses eine Foto knipsen will. Mensch, es ist Urlaub.... Meine Toleranz hört allerdings da auf wo genau die jenigen selbiges von mir fordern und zuvor mir nicht entgegen gebracht haben. Man kann ja die Gäste welche grade Richtung Restaurant gehen, auch mal ansprechen: "Ach Verzeihung, Sie gehen scheinbar grade. Dürfte ich sie bitten Ihre Liege für mich frei zu geben? Sie wissen ja, die Anzahl ist eh so knapp bemessen, dass nicht für jeden eine Liege vorrätig ist." Also mir wäre das unangenehm, wenn mich andere reisende auf so etwas ansprächen.


    So dies sind meine Ideen, für freie Liegen.

    Hallo, zunächst einmal willkommen in diesem schönem Forum. Wie Du schriebst würde dies Deine erste Kreuzfahrt sein? Also, auch ich als Ersttäter in gut 2 Wochen und 5 Tagen geht es los, kann Dir sagen dass Du in jedem Hafen von Bord kommst. (Kann Dich in so einer Situation keiner zwingen zu bleiben). An den Seetagen, schaut es in der Tat sehr schlecht aus von Bord zu kommen, denn man kann nicht einfach ausgeflogen werden wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Was Dein allein sein aufgrund Deines Singel-Status betrifft, auch wenn ich Dich nicht kenne aber ich könnte mir gut vorstellen dass Du dort andere Mitreisende kennen lernst. Allein in den Buffet Restaurants ist ein treffen auf Mitreisende nicht unbedingt vermeidbar, denn (was ich so bei Bildern von der Aida sol gehehen habe) sogar von AC so angelegt. Du sitzt mit mehreren an einem Tisch und genießt die vielen Köstlichkeiten (auf die ich mich im übrigen jetzt schon freue). Deine Sorge kann Dir keiner nehmen, aber wenn Du buchst, denke positiv, wie bereits Dir geraten wurde, schalte den Kopf einfach ab und genieße die Tour. Ich habe soooo viele Videos auf Youtube gesehen, ich denke Du wirst diese Sorgen schnell vergessen bzw Du wirst schnell an andere Dinge denken. Allein die Welcome Party scheint der Knaller zu sein. Tolle Laser-Show, Begrüßungssekt oder Saft am Pooldeck. Das vorherige auslaufen aus der gewählten Destination, den Wind in den Haaren an der Reling stehen und der Sail Away Aida Hymne lauschen.... bestimmt unbeschreiblich. Ich würde Dir raten auf jeden Fall zu buchen wenn Du so eine Tour machen willst. Wie gesagt bei mir ist es jetzt auch die erste Reise aber ich bin vom Aidavirus bereits jetzt schon infiziert.

    Halli Hallo, nun möchte auch ich die Gunst der Stunde nutzen mich mal vor zu stellen. Wie der Titel schon sagt, bin ich zwar hier nicht mehr so neu aber doch unerfahren. Noch 59 Tage und die erste Schiffsreise meines Lebens geht los. Wer nun erwartet dass ich hier die obligatorischen Fragen wie : "Wie ist das Essen", Wie lange dauert die Seenotrettungsübung, oder ähnliches stelle, der sei enttäscht. Gibt ja für vieles die SuFu.


    Zunächst zu mir, ich bin frische 38, fest gebunden, und das erste mal auf dem Meer am urlauben. Ich habe eine Premium-Innenkabine gebucht. Deck 6. Ich habe nun gesehen, dass die Vario-Preise ja deutlich unter dem Preis sind, den ich gezahlt habe und ich hoffe ich habe dennoch alles richtig gemacht.


    Ich freue mich riesig auf diesen Urlaub und kann es kaum erwarten bis es auch für mich heißt, Leinen los und abfahrt. 4 Tage Meer genießen, ein wenig Holland und England erkunden und an und für sich eine schöne Zeit haben.


    Bis denn dann..

    Hallo zusammen, ich hab noch eine kleine Frage, wann wird auf der 4 Tage Tour (Hamburg,Imjumiden, Dover, Hamburg) die SNR Übung durchgeführt. Ja mir ist bekannt dass dies binnen 24 Stunden zu erfolgen hat, jedoch würde mich dies von den bereits gereisten mal interessieren wann Ihr Eure Übung hattet. Wars noch in Hamburg vorm Leinen los und abfahrt? Oder irgendwo auf der Tour? Nach den Schwimmwesten und so weiter Frage ich nicht. Da bin ich bereits fündig geworden.


    Vielen Dank und einen schönen Abend. :abschied:

    Hallo,


    war von Euch schon mal jemand auf er Kabine 6357 und kann mir einen ersten Einblick geben? Ich weiss es ist eine Innen Kabnine, aber ist es dort laut, oder merkt man den Seegang sehr bei normalen Wellengang... Die Sufu hat leider nichts zu Tage gefördert, oder ich habe falsch gesucht.


    Vielen Dank im Voraus.

    Schön zu lesen, dass für Euch der Urlaub losgehen kann. Wenn ich richtig las der 13.?! Bin ja nicht abergläubisch aber da scheinte echt der Wurm drin zu sein. Was mich wundert, warum wird der defekte TV nicht einfach beim nächsten Gästewechsel getauscht?! Schiff festmachen, neuen TV aus dem Lager holen und einbauen. Auch diesen defekt hätte man ja ruhig von vornherein mitteilen können. (Man macht ja nicht Urlaub um TV auf einem Schiff zu schauen.


    Euch eine gute Reise. Ich bin ja mal gespannt wie meine erste AC Reise und damit auch meine erste Kreuzfahrt so wird. :lachzwink:

    Hallo Wockenfus, wie bereits geschrieben ist dies bei uns (meiner Partnerin und mir ) die erste Reise und ich versichere Dir, ich werde versuchen alles zu testen :). Weiss jemand ob die Whirpools zu dieser Zeit (Anfang Oktober) am aussedeck noch offen und benutzbar sind? Darauf freut mein frauchen sich irgendwie so scheint mir, am meisten.

    Hallo Antigua, vielen Dank für Deine Antwort. Da bin ich ja beruhigt dass man bezüglich der Restaurants nichtsnegatives feststellen konntest. Klar, bei den Hauptzeiten ist mit Wartezeit zu rechnen. (mehrere 100 Gäste wollen ja verpflegt werden). Naja dann warte ich einfach mal ab was da so auf meine Partnerin und mich zukommt. Wie geschrieben, es ist miene erste Kreuzfahrt, wollte eigentlich mit der Prima fahren aber aufgrund Kurzarbeit hat dies nicht geklappt. =). Naja ich denke die Sol ist auch ganz schön. Essensauswahl ist vorhanden, was will man mehr. Eventuell sieht man sich ja :)

    Ich, bzw wir sind in diesem Zeitraum auf der Sol dabei. Es ist meine aller erste Kreuzfahrt. Ja ich habe mich nun vom Aida Fieber infizieren lassen und bereue es bis jetzt noch nicht. Wir haben zwar nur eine Innenkabine, aberwir wollen eh nur zum schlafen auf die Kabine. Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit der Sol gemacht? Wie ist es aktuell in den Restaurants? Habe vieles gelesen was mir unbehagen bereitet, jedoch kan ich dies auch nur schwer glauben bei der großen Auswahl... Manche Beiträge z.B. Hollyday-Check sind aus 2005. Hat sich da was dank der z.B. Getränkepakete geändert?


    Naja Anzahlung ist geleistet, die nächsten beiden Monate zahle ich den Rest und dann warte ich auf den Tag wo es heißt : Leinen los und :abfahrt:

    Halli Hallo,


    ich habe nun schon einiges zu den Kreuzfahrten mit AIDA gelesen. Ich weiss es gibt Getränkepakete, "feste" Essenszeiten, und vieles mehr. Naja dass die Schiffe innen, Aussen, und Balkonkabienen haben muss ich ja nicht erwähnen versteht sich irgendwie von selbst. Dennoch habe ich ein paar allgemeine Fragen zu den Kreuzfahrten mit AIDA.


    1. Check-In im Schiff:


    Meine Partnerin und ich fahren unsere erste Kreuzfahrt auf der Nord-Europa Route. (Hamburg, Southampton, Le Harvre, Zeebrügge, Rotterdamm, Hamburg) Wir sind da wir ja aus Bremen kommen individual anreisende Passagiere, (Anreisepaket lohnt nicht, da wie gesagt es von Bremen nach Hamburg ein Katzensprung ist). Meine Frage hierzu:


    - Ab wann kann ich dann am Aida-Terminal einchecken?
    - Wie läuft das mit dem Gepäck? (Gebe ich das auch einfach irgendwo ab und finde es vor der Kabine wieder, oder nehme ich dies selbst mit an Bord?)
    - Wo in Hamburg stehen am HBF die Shuttlebusse? (Diese kann man ja für 5 Euro pro Pers. und Strecke dennoch nutzen)


    2. Kabinen-Kategorie Unterschiede:


    -Welche unterschiede können zwischen einer Innen Kabine Kategorie A und einer Innenkabine Kategorie B sein? (Fenster, Balkon un so fallen ja aufgrund des Begriffes Innenkabine bereits weg).
    - Lohnt es sich eine Kabine der Kategorie A zu buchen?


    3. Verpflegung an Bord:


    Hierüber habe ich die meisten und interessantesten Dinge gelesen, von überfüllten Restaurants, da die Mitreisenden gern lange sitzen bleiben um die inkludierten Mahlzeitengetränke voll auszukosten und so das Getränkepaket zu umgehen. (verständlich, wenn man wo sparen kann wird ma es tun) Auch habe ich gelesen dass die Buffet-Restaurants zwischen den Mahlzeiten geschlossen sind und man am besten die ersten 15 Minuten meiden sollte. (Dann würde das Gedränge am Buffet auch nicht mehr so groß sein, da sich alles verläuft. Meine Fragen hierzu sind:



    - Wo isst man wenn die Restaurants geschlossen sind? (Hab ja eventuell mal Bock auf ein Stück Kuchen, oder ein Eis).
    - Wie schaut es denn aus mit Inhabern eines Getränkepakets? Wo kann ich dieses nutzen? (Ich werde das light buchen) Könnte ich das Getränkepaket auch z.B. im Rossini nutzen?
    - Wie schaut es mit den Tischen aus? 2 Personen sollten doch sicher einen Platz finden oder?


    4. Sauna:

    Ich bin ein leidenschaftlicher Saunagänger und will auch die Sauna an Bord nutzen, (Wann hat man mal die Möglichkeit auf dem Meer zu saunieren) Ist die Sauna genau wie das Fitnesstudio inklusive?


    5. Entertaintment an Bord:


    Wie ist das mit dem Theatrium? Gibt es hierzu ausreichend Sitzplätze? Ich las leider nur bei "Meckerberichten" welch negative Seiten die Aida hat, möchte mich aber nicht durch sowas allein beeinflussen lassen. Schließlich gibt es ja auch Reisende, die sagen sie reisen immer wieder mit der AIDA.


    6. Route:


    Meine letzte Frage bezieht sich eher auf die Route und das dazugehörige Wetter, klar niemand ist ein Wetterfrosch und kann das Wetter für die von mir fokussierte Tour vorhersagen. (verlange ich auch nicht). Ich werde vom 01.10-2016-08.10.2016 die Tour machen, wie war bei Euch (sofern Ihr die Route zu dieser Zeit gefahren seind) das Wetter? Gibts noch eine Chance auf ein paar Sonnenstrahlen an Deck oder ist dort bereits mit kalt, nass, einfah bäh zu rechnen?


    So das wars auch schon erstmal . Ich würde mich sehr über die eine oder andere Antwort freuen. Ich verspreche im Gegenzug, hier auch von meiner Reise und meinen Eindrücken auf der AIDA zu berichten. :sdanke: