Beiträge von bernd47

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Wir sind auch in Rostock gut angekommen und haben für unsere Eincheckzeit passend den Coronatest hier in Rostock gemacht und werden den Abend mit leckerem Essen und guten Getränken genießen. Wir wohnen im Trihotel am Stadtrand und es lohnt sich nicht zum Hafen in Warnemünde zu fahren. Morgen kann man vom Schiff sicherlich schöne Segler sehen. Ich wünsche allen, die schon in Warnemünde sind, einen schönen Hanse-Sail Abend und uns allen eine schöne Woche auf der AIDA Sol.

    Zur Klarstellung: In derEinreiseverordnung ist die Einreise wie folgt definiert „Überschreitung der Grenze der Bundesrepublik Deutschland auf dem Land-, Wasser- oder Luftweg aus dem Ausland„

    Ich gehe davon aus, dass die Testpflicht nur für wenige und Jugendliche genutzt werden muss, da doch bei vielen ein voller Impfschutz besteht.

    Wir sind mit LH 345 am Sonntag 22.03. von Kapstadt nach Frankfurt geflogen. Flugzeug Boeing 747-400 für 410 Passagiere. Auf dem Schiff wurden bereits die Sammeltermine gestaffelt vergeben. Insgesamt 10 Busse.

    Unser Termin 16.30 Uhr ; mit 3 Bussen gestartet. Es war schon abenteuerlich, direkt über einen internen Nebeneingang, gesichert mit Stacheldraht, auf das Flughafengelände zu kommen. Nach Kontrolle der Pässe und des Handgepäcks, wurden die Bordkarten und die Kofferanhänger verteilt. Dann die auf dem freien Gelände abgestellten Koffer suchen und an die Träger freigeben.

    Nicht nur für uns als Passagiere war dies kompliziert und schwierig, sondern auch für die Bediensteten, denn die hatten sich dies ja auch nicht ausgedacht, um uns zu schikanieren. Auch für diese war das absolut neu.

    Ich glaube auch kaum, dass die Bordkarten per Knobelbecher oder im Losverfahren verteilt worden sind. Wenn Paare getrennt waren, lag das überwiegend daran, dass sie unterschiedliche Familiennamen hatten. Es handelte sich ja nicht um einen AIDA gebuchten Flug, sondern um einen Evakuierungsflug in Absprache mit deutschem Auswärtigen Amt, AIDA, Lufthansa und Regierung Südafrika. Ich bin der Auffassung, dass alle eine sehr gute Leistung erbracht haben: AIDA- Besatzung, Bedienstete am Flughafen, deutsche Regierung und Lufthansa.

    Besondere Situationen verlangen besondere Maßnahmen.

    Warum sollte AIDA etwas ändern? Hier sind ca 220 Beiträge bisher zusammen gekommen.. von einem Diebstahl kann ausgegangen werden. Alle anderen schreiben über unsichere Schlösser und wie gefährlich alles ist. Geht man davon aus, dass 11 Schiffe in Betrieb sind und alles 2 Wochenreisen sind, wird im Jahr 26 mal Koffer vor die Tür gestellt. 11 Schiffe mal ca 1500 Gäste ergibt 16500 Gäste insgesamt auf allen Schiffen. Wenn nur 10000 Gäste Koffer vor die Tür stellen, sind dies 260000 Koffer im Jahr. Von mehr als ein oder zwei Diebstählen ist hier aber nicht die Rede. Wenn dies häufiger vorkommen würde, hätten sicherlich mehrere Forumteilnehmer darüber geschrieben.
    Viel gefährlicher erscheint es mir, in ein Diebstahlsdelikt verwickelt zu werden, wenn man bei Landgängen für jedermann sichtbar, die Bordkarte am Hals hängen hat.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur auf der Stella alle Balkonkabinen ausgebucht sind und auf den anderen Schiffen mit ähnlichen Routen Balkonkabinen angeboten werden. Wir fahren am 10.09. und haben eine Balkonkabine im Oktober 2016 gebucht. Auch auf dieser Reise werden jetzt keine freien Balkonkabinen angezeigt. Meines Erachtens liegt das nicht an der Route, sondern muss andere Gründe haben. Hier im Forum gibt es doch immer Experten, die so etwas wissen.

    Es kann immer passieren bei einem Notfall nicht zu Hause zu sein, wenn man von verreist oder sich von zu Hause fort bewegt hat. Auch bei der von Dir angebenden Autofahrt von Dänemark nach Hause kann es zu Problemen kommen. Bei einer Kreuzfahrt ist die Gefahr nicht rechtzeitig nach Hause zu kommen nicht größer als bei einer anderen Urlaubsreise. Bei einem Badeurlaub in Thailand ist es ebenfalls schwierig schnell wieder zurück zu sein. Es ist also nur die Frage des Reiseziels. Gefangen auf einem Kreuzfahrtschiff ist man nicht. Auch bei einem Flug zu einem entfernten Ziel, kann man nicht zwischendurch aussteigen. Wenn allerdings die Gefahr ausgeschlossen werden soll, nicht rechtzeitig zu Hause bei den Angehörgen zu sein, muss man auf Reisen generell verzichten. Auch bei Kurzreisen sind häufig auch ein Seetag dabei.

    Das Geniesserpaket wird auf eine Bordkarte gebucht und kann nur mit dieser Bordkarte genutzt werden. Es können aber gleichzeitig mehrere Getränke bestellt werden. Wer die Getränke trinkt ist egal. In einer Kabine muss kein 2. Geniesserpaket gebucht werden. Wenn die Kabinenbewohner häufig zusammen an den Bars etwas trinken, kann mit der Karte und der dazu gehörenden Bordkarte gezahlt werden. Falls die Kabinenbewohner unterschiedliche Bordrechnungen wünschen, muss untereinander ein Ausgleich erfolgen
    Falls die Karte nicht abgetrunken oder abgegessen wird, verfällt der Restbetrag.

    Hallo liebe Freunde,
    Gerade ist unsere Sternstunde(n) mit dem General Manager Thomas Knoch und seinem Team um 18.00 Uhr zu Ende gegangen. Für uns eine super Veranstaltung. Sie begann um 13.30 Uhr in der Nightfly Bar mit einem Cocktail und der Begrüßung. Wie wir aus dem Einladungsschreiben bereits wussten, war eine Bootsfahrt mit einem Ausflugsschiff in den Clyde Fjord geplant. Das Boot hatte bereits an der AIDA festgemacht, so dass wir auf Deck 3 direkt auf das Schiff umsteigen konnten, ohne über den normalen Ausstieg über die eigene Außentreppe von Deck 6 aussteigen mussten. Auf dem Ausflugsschiff würden wir mit einem Glas Sekt oder auch Saft begrüßt. Nach einem kurzen Sicherheitshinweis ging die Fahrt los. Es gab ausführliche Erkärungen zur Fahrstrecke. Nach Ca. 10 - 20 Minuten wurden wir ins Unterdeck gebeten. Dort war für uns 140 Grüne und Goldene an großen weiß gedeckten Tischen eine super Kaffetafel aufgebaut mit typisch schottischem Gebäck und Sandwiches und Kaffe und Tee. Es hat ausgezeichnet geschmeckt. Während der Kaffezeit konnten die Plätze gewechselt werden und an Oberdeck die Gegend bewundert werden. Anschließend wurden andere Getränke gereicht. Nach ca. 3 Std. waren wir wieder zurück und wurden anschließend wieder in die Nightfly Bar eingeladen mit Getränken nach Wahl und leckeren Sandwiches. Bei sehr netten Gesprächen ging die Sternstunde zu Ende. Diese Veranstaltung war sicher besser als ein Essen im Rossini, das man jeden Abend selbst bezahlen kann. Auch das Essen im Rossini ist gut; wir gehen dort gerne essen; aber diese Sternstunde konnte man nicht kaufen und war daher etwas besonderes. Es ist natürlich selbstverständlich, dass man in dieser Zeit keinen anderen Ausflug machen kann. Das ist aber immer so, derjenige, der nach Glasgow fährt, kann nicht die Highlands in Schottland ansehen oder ein Museum besichtigen. Wir können nur sagen, dass die Sternstunde ein Highlight war und besser als eine Stadtbesichtigung von Glasgow, die wir vor 2 Jahren gemacht haben.
    Alle Teilnehmer, mit denen ich gesprochen habe, waren voll zufrieden. Es ist mir aber bewusst, dass sicherlich einige etwas auszusetzen haben. Zu laut, zu leise, Kuchen zu süß, Sekt mag ich nicht , warum sind Gäste fröhlich und lachen, das Leben ist doch viel zu Ernst.
    Für uns war es eine super Sternstunde
    Viele Grüße an alle
    Von der Vita

    Bei meinem Aufenthalt Ende August auf der Sol habe ich von der Rezeption die Auskunft erhalten, dass WhatsApp Call nicht mit eingeschlossen sei und man nicht mit WhatsApp telefonieren könne. Ich habe dann das Paket nicht erworben und somit also nicht ausprobiert, da ich der Auskunft geglaubt habe. Natürlich war an der Rezeption bekannt, dass auch über WhatsApp telefoniert werden kann. Dies wird aber im Paket nicht mit angeboten.

    Bei unserer Reise im August auf der Sol hatte ich als Premiumfahrer 1Std. Internet angeboten bekommen. Auf dem Schiff war es dann allerdings ein Datenvolumen - Paket. Das Problem war allerdings, dass das Internet sehr langsam ist. Beim Herunterladen meiner Heimatzeitung da. 35 MB wurde das Herunterladen vor Abschluss des gesamten Ladevorgangs vom Server abgebrochen, da der Ladevorgang zu lange dauerte. Da der bis dahin geladene Teil der Zeitung nicht gespeichert wird, waren einige MB vom Datenvolumen weg. Der Ladevorgang müsste dann von vorne beginnen. Nach mehreren Versuchen hat es dann geklappt. Es waren aber wesentlich mehr MB verbraucht als die Zeitung hat. Das Problem trat natürlich immer an Seetagen auf. Da wir in Europa waren, konnte ich dann in den Häfen über mein IPhone, für das ich eine Auslandsflatrate habe, als Hotspot die Zeitung auf das iPad laden

    Hallo
    mit Interesse habe ich die Beiträge gelesen. Verstehe allerdings das Problem nicht. Ist denn überhaupt über die angeblich gebuchte Kabine ein Vertrag zustande gekommen? Dies geht doch nur, wenn verbindlich eine Kabinennummer gewählt wird oder dem RB die Wahl überlassen worden ist. Wenn ich im Reisebüro buche, gehe ich mit dem Berater die freien angebotenen Kabinen durch und suche eine Kabine aus. Häufig wird dann noch eine Optionsbuchung gemacht, um noch einmal überlegen zu können. Hatte die Bestellerin keine Zeit, sich beraten zu lassen und hat deshalb das "Reisebüro ihres Vertrauens" beauftragt, eine verbindliche Buchung durchzuführen und das Reisebüro hat das Vertrauen missbraucht? Auch die Angabe, eine Kabine auf Deck 5 ist doch sehr vage. Es gibt doch dort auch gewaltige Unterschiede. Letztlich dürfte das Problem bei dem Reisebüro liegen, völlig egal, ob es eine Premium - Buchung ist oder nicht. Allerdings ist es zur Zeit noch kein Problem von AC, denn die haben die Buchung, wie gebucht, entgegen genommen. Vielleicht löst sich das Problem ja auf, wenn der Chef des RB die Sache in die Hand nimmt.

    Wir haben vor 3 Wochen auf unserer letzten Reise auf der Sol die Karbik/Mittelamerika - Route gebucht. Wir sollen mit Air Berlin von Düsseldorf fliegen. Weiß jemand, wann der Flug startet und welche Maschine fliegt?

    Ist jemandem bekannt, wieso diese Reise Kanaren 1 (9) mit AIDA sol vom 8.11. bis 15.11.2015 fast ausgebucht ist und Balkonkabinen nicht mehr angeboten werden. Innen- und Meerblickkabinen nur noch Premium mit Flug. Die Wochen davor und danach sind alle Kabinenarten noch in Vario buchbar. In dieser Woche sind weder Schulferien noch Feiertage. Als wir im Juni gebucht haben, war alles noch frei.

    Hallo
    Ist doch gut, wenn einige Just zu anderen Schiffen wechseln, denn dann müssten die AIDA Schiffe leerer sein und mehr Platz in den Restaurants. Ich glaube das aber nicht. Die Schiffe werden weiterhin voll sein. Im übrigen habe ich auch mit mehren Personen immer einen Essensplatz bekommen.

    Für mich war die schönste Route unsere 1. Fahrt auf der AIDA (heute AIDA Cara) 1996, als dieses Schiff gerade 3 Wochen alt war, von Mallorca über verschiedene spanische Häfen nach Lissabon und zurück. Ich hatte vorher ein solch großes Schiff noch nie in Natur gesehen und war von der tollen Einrichtung überwältigt. Auch die Buffets waren exquisiter und reichhaltiger als heute. Die Ausflüge waren von den damaligen Tourmanagern selbst ausgesucht und ausprobiert worden. Es wurden so genannte Geheimtipps angefahren, die dann auch wirklich gut waren. Ich denke jedoch eine solche Reise kann man nicht wiederholen. Danach haben wir auch noch tolle AIDA - Reisen gemacht. Ich denke jedoch eine Reise hat nicht immer etwas mit den Häfen und dem Reisegebiet zu tun, sondern mit welcher Stimmung und mit welchen Freunden man reist. Unsere Nordlandreise vor 2 Jahren hat mich überhaupt nicht angesprochen, weil das Wetter trüb und nebelig war. Andere sind von Nordlandreisen immer begeistert. Ich denke jede Route ist schön. Es kommt immer darauf an, was man daraus macht.

    ich verstehe nicht, warum man mit dem Handy telefoniert, wenn man sich über die Tarife nicht informiert hat. Bei meinem Netzanbieter Vodafon habe ich bei meiner letzten Reise Anfang Juli auf See folgende Roaminginfo erhalten: "Sie nutzen eine Maritimen Service und zahlen für Anrufe nach Deutschland und vor Ort 5,12 €/Min. SMS senden Sie für 0,46 €/SMS. Ein ankommendes Gespräch kostet 1,53 €/Min plus einen zusätzlichen Preis durch den ausländischen Netzbetreiber." Wenn man das gelesen hat, weiß man doch, was auf einen zukommt. Ich habe es noch nie erlebt, wenn wir in einem Hafen waren, dass weiterhin das Seenetz angezeigt wurde, bei mir erschien immer das örtliche Landesnetz. Für mein ipad habe ich bei der Telekom ein Auslandspaket für Europa für 7 Tage gebucht (Kosten ca. 15 - 20 €). Sobald wir im Hafen waren oder dicht an der Küste hatten wir Internetempfang (100 MB ). Für normale EMails und Hafeninfos aus dem Internet ausreichend.
    Bernd

    Hallo,
    in Amsterdam gibt es viel zu besichtigen. Am besten aus günstigem Reiseführer einige Dinge aussuchen und dann in Amsterdam ansehen. Im Terminal ist ein Infostand, der Stadtplan mit Straßenbahnlinien verteilt. Vor dem Terminal fährt die Linie 26 direkt bis zum Bahnhof (1 Haltestelle dort ist Endstation; bei Nutzung eines 24 Std. Tickets bereits am 1. Tag lohnend; s. oben Beitrag 78) Hier beginnt die Innenstadt mit Fußgängerzone und Einstiegsstellen für Grachtenfahrten. Die Innenstadt ist groß und es lohnt sich vom Bahnhof mit einer anderen Straßenbahnen (am Bahnhof halten viele Linien) ein Stück die Stadt heraufzufahren und dann zurückzulaufen. Die Strecke vom Schiffsanleger bis zum Bahnhof ist allerdings auch gut zu laufen (ca. 5-10 min.)
    Am ersten Abend ist ein Bummel durch das "Rotlichtviertel" (s. Stadtplan) ganz interessant. Dort sind viele Straßenkneipen mit jungen und alten Gästen, viele Leute und viel Betrieb.
    Viel Spaß
    Bernd