1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Reiselustiger
  • 13. August 2016 um 10:16
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • rudiwasser
    Anfänger
    Reaktionen
    30
    • 4. September 2025 um 20:33
    • #8.681

So viele Fragen.....

Ich versuch mal ein paar zu beantworten bzw. meine Meinung dazu zugeben

zu1) du suchst ja eine Kabine für 4 Personen, da werden auch nur die angezeigt wo das möglich ist

zu2) kann dir vielleicht das Reisebüro sagen oder du spielst alle Varianten selbst durch :gruebel:

zu3) tja....das bei Vollauslastung die gastronomische Versorgung leidet, wäre mir neu.

zu4) du kannst reservieren sobald du dich mit der Buchungsnummer einloggen kannst, und (ich glaube bis 3 Tage vor Abfahrt) auch wieder kostenfrei stornieren, danach erst wieder an Bord.

zu5) ich hab mir das mal angeschaut mit 2 Erw und 2 Kinder 0 - 15J, da ist nur noch Veranda Comfort buchbar. Da siehst du dann auch welche Kabinen noch frei sind, soviel kommt da nicht mehr in Frage.

Glasbalkon steht in der Kabinenbeschreibung, Stahlbalkon gibt es auch welche am Bug bis Deck 12.

Deck 9 würde ich nicht nehmen, am Heck hörst du das Geschirrklappern wenn draußen gegessen wird und am Bug könnte unter deinem Balkon der Außenbereich vom Spa sein, muss nicht immer schön aussehen was da so rumläuft:thumbsup:

zu6) ja

zu7) 24:00 Uhr? NEE, 23:30 war auf unserer Tour im Frühjahr schon Schluss :trrink1:

zu8) kann sein oder auch nicht, ich würde es nicht erwarten. Umso grösser ist aber die Freude wenn doch.

• Anzeige
    • RE: Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• rudiwasser
    Anfänger
    Reaktionen
    30
    • 4. September 2025 um 20:44
    • #8.682
    Zitat von HgkS48

Bist Du sicher, dass diese Reise noch buchbar ist? Mir wird sie jedenfalls garnicht mehr angezeigt.

ist buchbar und mit 2 Pers auch alle Kategorien.....

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.230
    • 4. September 2025 um 21:10
    • #8.683

Ich würd dir die 10 auf Deck 10 empfehlen .. besonders großer Balkon .. und bischen weiter vor .. Dh super sicht dort

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.701
    • 5. September 2025 um 03:20
    • #8.684
    Zitat von tf297

4. Ab welchem Zeitpunkt kann ich in „MyAida“ Restaurantreservierungen vornehmen? Sobald ich die Buchungsnummer habe oder erst nach Bezahlung? Hintergrund der Frage - ich kann ja die Buchung eine zeitlang stornieren, geht das während dieses Zeitraums oder erst danach?

Restaurantreservierung in den Spezialitätenrestaurants dürften so kurz vor der Reise schwierig werden. Stornieren kannst du nicht nach der Festbuchung, nur von einer Optionsbuchung zurück treten.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• Jewel1982
    Anfänger
    Reaktionen
    47
    • 5. September 2025 um 07:37
    • #8.685

Du kannst vorher in myaida Vorschau deine gewünschte Reise auswählen und nach Restaurantkapazitäten schauen. Natürlich kann sich das bis zu deiner Buchung und Freischaltung nochmal ändern. Bei der Reise ist aktuell im French Kiss an einigen Tagen um 20:00 Uhr noch eine Reservierung möglich. Im Casanova schon nicht mehr. Evtl kann man aber an Bord noch kurzfristig nachbuchen, wenn zB jmd seine Reservierung nicht wahrgenommen hat.

PetraCampo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    646
    • 5. September 2025 um 07:46
    • #8.686

Wir haben die Perla auch schon kurzfristig gebucht. Wir konnten am Anreisetag an der Rezeption noch für alle Spezialitätenrestaurants Termine buchen obwohl online nix mehr frei war:)

• rudiwasser
    Anfänger
    Reaktionen
    30
    • 5. September 2025 um 09:09
    • #8.687
    Zitat von hirschi

Restaurantreservierung in den Spezialitätenrestaurants dürften so kurz vor der Reise schwierig werden. Stornieren kannst du nicht nach der Festbuchung, nur von einer Optionsbuchung zurück treten.

das ich eine Festbuchung nicht mehr stornieren kann, bezweifel ich. warum soll das anders sein als bei Buchung eines Ausfluges? Den kann ich noch stornieren wenn ich bezahlt habe und bekomme das Geld zurück.

• Jan77
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    928
    • 5. September 2025 um 09:17
    • #8.688
    Zitat von PetraCampo

Wir haben die Perla auch schon kurzfristig gebucht. Wir konnten am Anreisetag an der Rezeption noch für alle Spezialitätenrestaurants Termine buchen obwohl online nix mehr frei war:)

Moin,

das ging uns auch so. Auf Nachfrage beim Clubtreffen wurde uns gesagt, dass es immer ein Kontingent gibt, das nur an Bord gebucht werden kann. Man sollte sich am Anreisetag nur beeilen.
    Sonst hilft es immer auch, am Restaurant nachzufragen.

LG

• Corsine
    🧜🏻‍♀️
    Reaktionen
    5.310
    Bilder
    8
    • 5. September 2025 um 09:18
    • #8.689
    Zitat von rudiwasser

das ich eine Festbuchung nicht mehr stornieren kann, bezweifel ich. warum soll das anders sein als bei Buchung eines Ausfluges? Den kann ich noch stornieren wenn ich bezahlt habe und bekomme das Geld zurück.

Natürlich kann man eine fest gebuchte Reise stornieren, zu den im abgeschlossenen Vertrag festgeschriebenen Konditionen.
    Je näher die Abfahrt um so höher die Stornogebühren.

Bei gebuchten Ausflügen sind auch Stornofristen zu beachten, nicht alle können kostenfrei storniert werden.

⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

• tf297
    Anfänger
    Reaktionen
    23
    • 5. September 2025 um 09:52
    • #8.690

Danke schon mal für die zahlreichen Antworten!

Ich habe jetzt zufällig gesehen (als ich die Kinder in der Buchungsmaske vergessen hatte), dass es doch noch alle Kabinentypen gibt, aber eben nicht für eine 4er Belegung.

Das mit dem gastronomischen Engpass bei Vollbelegung des Schiffs habe ich einige Male hier im Thread gelesen und wenn ich jetzt schon lese, dass die A la carte - Restaurants online schon ausgebucht sind … hmm.

Wir würden am Anreisetag so früh wie möglich einchecken, also meint ihr, dass man dann noch eine realistische Chance auf Reservierungen hat? Ist das dann auch an der Rezeption, da wird ja schön was los sein am Anreise- (und vielleicht gleichzeitig Abreise=)Tag?

Nordlichter habe ich jetzt schon in zwei YT-Videos gesehen (gleiche Reisezeit und Route), da sollte zumindest die theoretische Möglichkeit bestehen. Von Walsichtungen war allerdings nirgends die Rede. Beides wäre aber eh nur ein Bonus.

Kann jemand noch etwas zu der Frage „Sauna für 14jährigen - mit Eltern erlaubt?“ sagen?

Danke!

• Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.731
    • 5. September 2025 um 10:15
    • #8.691
    Zitat von tf297

Kann jemand noch etwas zu der Frage „Sauna für 14jährigen - mit Eltern erlaubt?“ sagen?

Danke!

Also auf den großen Schiffen gab auf unseren Touren immer ne "Teens Sauna Nacht" und auch Spa für Familien...

Allerdings war bei der letzten "Teens Sauna Nacht" auch für alle anderen die Wellnessoase offen, weil es wohl nen Kommunikationsproblem zwischen Teensclub und Spa gab... Die Teensgastgeber waren da nicht erfreut drüber laut Aussage unserer Tochter...

• rudiwasser
    Anfänger
    Reaktionen
    30
    • 5. September 2025 um 10:21
    • #8.692
    Zitat von Corsine

Natürlich kann man eine fest gebuchte Reise stornieren, zu den im abgeschlossenen Vertrag festgeschriebenen Konditionen.
    Je näher die Abfahrt um so höher die Stornogebühren.

Bei gebuchten Ausflügen sind auch Stornofristen zu beachten, nicht alle können kostenfrei storniert werden.

es geht hier nicht um die Reise sondern um Ausflüge und Restaurantbuchungen

• katimats
    Schüler
    Reaktionen
    65
    • 5. September 2025 um 10:34
    • #8.693

Gibt es auf der Prima Meerblickkabinen die nur das runde Bullauge haben und wenn ja welche Kabinennummern haben diese ?

2019 AIDAmar

2020 MeinSchiff 1

2021 MeinSchiff 1

2021 MeinSchiff 6

2021 Aidaprima

2022 Aidacosma

2022 Aidanova

2022 Aidaperla

2023 Aidaprima

2023 Aidanova

2023 Aidaperla

2023 Aidacosma

2024 Aidanova

2024 Mein Schiff 3

2025 Aidanova

2025 Aidaprima

• Corsine
    🧜🏻‍♀️
    Reaktionen
    5.310
    Bilder
    8
    • 5. September 2025 um 10:36
    • #8.694
    Zitat von rudiwasser

Die Beiträge von hirschi und Dir lassen einen anderen Schluss zu. Optionsbuchung im Zusammenhang mit Restaurantreservierungen wäre mir neu.

⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.737
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 5. September 2025 um 10:40
    • #8.695

tf297 Also auf meinen letzten Reisen hat man an Bord, auch noch am selben Tag, Restaurant Reservierungen machen können. Selbst einfach hingehen und fragen ging.

Du kannst Reservierungen auch über das Bordportal auf eurem TV in der Kabine machen und im Bordportal auf dem Handy. Wenn das nicht mehr so sein sollte, bitte berichtigen

Und dass man an Bord nix zu essen mehr bekommt, also Engpass ist hab ich noch auf keiner Reise erlebt. Die Bufett Restaurant, besonders mit den Kindern, kommen für euch nicht in Frage?

Das Fuego z. B. hat Bufett extra weiter runter gesetzt für Kinder und einen tollen Ausblick aufs Meer. Habe ich auch gerne mal gegessen.

Du liest hier mehr über Sachen die nicht funktioniert haben, als die vielen Sachen die gut funktioniert haben, auch bei Plätzen in den Restaurants, auch bei Bufett.

Ich glaube der überwiegende Teil aller Passagiere konnte bis jetzt gut und reichlich essen an Bord der AIDA Schiffe. Sogar wenn man große Einschränkungen hat, darauf wird auch sehr gut reagiert.

Also mach dir nicht so den Kopf ob ihr denn hungrig ins Bett müsst :lachzwink:

Ich war im Herbst letzten Jahres 3 Wochen auf der Prima und es war für mich wie immer auch eine Genuss Reise. Gerade die Großen haben so viele Restaurants im Angebot, viele mit den angebotenen Speisen inkl.. Freut euch auf die Prima, tolles Schiff, fahre ich gerne wieder :thumbsup:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

2 Mal editiert, zuletzt von Charlynn (5. September 2025 um 10:50)

• Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.731
    • 5. September 2025 um 10:59
    • #8.696
    Zitat von katimats

Gibt es auf der Prima Meerblickkabinen die nur das runde Bullauge haben und wenn ja welche Kabinennummern haben diese ?

Soweit ich weiß nein... Auf der Perla gibt es zumindest nur rechteckige... Aber die sind niedriger als auf den Sphinxen... Man kann ohne Probleme drin sitzen:thumbsup:

• tf297
    Anfänger
    Reaktionen
    23
    • 5. September 2025 um 11:00
    • #8.697
    Zitat von Corsine

Die Beiträge von hirschi und Dir lassen einen anderen Schluss zu. Optionsbuchung im Zusammenhang mit Restaurantreservierungen wäre mir neu.

Alles gut!! Ich habe mich ungenau ausgedrückt, mit „stornieren“ meinte ich den Rücktritt von der Optionsbuchung der Reise selbst, nicht die Restaurantbuchungen! Sorry für die Verwirrung.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.737
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 5. September 2025 um 11:04
    • #8.698
    Zitat von Matzethias

Soweit ich weiß nein... Auf der Perla gibt es zumindest nur rechteckige... Aber die sind niedriger als auf den Sphinxen... Man kann ohne Probleme drin sitzen:thumbsup:

Genau

:thumbsup:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

Einmal editiert, zuletzt von Charlynn (5. September 2025 um 11:09)

• Barnslik
    Anfänger
    Reaktionen
    66
    • 5. September 2025 um 11:10
    • #8.699

Ist gerade jemand auf der AidaPerla unterwegs? Falls ja, kann mal jemand die aktuelle Adiaheute posten? Danke

• tf297
    Anfänger
    Reaktionen
    23
    • 5. September 2025 um 11:12
    • #8.700

Charlynn nein, ich habe keine Angst zu verhungern:lol1: ich möchte nur nicht ewig nach freien Tischen suchen müssen (in den Buffets) oder keine Reservierung in den A la Cartes mehr bekommen. Sowas stresst mich dann mehr als einer erholsamen Urlaubsstimmung zuträglich wäre (bin da etwas eigen bei sowas). Zu zweit ist das überall kein Problem, zu viert schon eher (nicht nur auf dem Schiff).

Und die „Kinder“ sind Teens, fast schon junge Erwachsene und beide recht anspruchsvolle „Gourmets“ (na ja, zumindest verglichen mit anderen in ihrem Alter). Die locke ich mit jeden Tag 3x Buffet nicht unbedingt hinter dem Ofen vor. Einer wird auf dem Schiff 16, vor allem an diesem Tag soll es dann schon etwas ganz Besonderes sein. Aber eben nicht nur an diesem, wenn möglich.

Mit der Bemerkung, dass viel eher über Sachen berichtet wird, die nicht geklappt haben als umgekehrt, hast du völlig Recht. Muss ich viel häufiger verinnerlichen.

Ich habe gerade mal geschaut, was noch an Kabinen zu haben ist, da ist nicht mehr viel frei. Wir müssen also am Wochenende „zu Potte kommen“…:gruebel:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook