Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Und das schöne ist, das für jeden etwas dabei ist.

    Der/die eine will unbedingt die bunten Buchstaben am Schornstein und andere öffnen sich für anderes. Der/Die eine will egal was auf den Schiffen ist AIDA da stehen haben und andere orientieren sich neu und wollen Kreuzfahrt erleben. Ein AC Kapitän hat zu mir gesagt..egal unter welchem Schornstein, Hauptsache das erlebte passt.


    Wir erleben es doch gerade hier im AC-lastigen Forum, wie vielfältig die Meinungen sind..

    11 x AIDA, 5 x MS, 1 x Fluss mit Viva


    48c49c1e46216bf91a90d0172f5e8acf24e5ab22



    8f2061a95f00b3000f9c722360cd7567f736b959




    0d8b80bd18cf3de0aef59bedce29b809d625241b


  • Und das schöne ist, das für jeden etwas dabei ist.

    Der/die eine will unbedingt die bunten Buchstaben am Schornstein und andere öffnen sich für anderes. Der/Die eine will egal was auf den Schiffen ist AIDA da stehen haben und andere orientieren sich neu und wollen Kreuzfahrt erleben. Ein AC Kapitän hat zu mir gesagt..egal unter welchem Schornstein, Hauptsache das erlebte passt.


    Wir erleben es doch gerade hier im AC-lastigen Forum, wie vielfältig die Meinungen sind..

    Da lernst Du Dich aber sehr weit aus dem Fenster. Alle, die sich nicht umorientieren ist es wichtiger, dass AIDA oben drauf steht, und wollen weniger Kreuzfahrt erleben. Steile These …

  • Da lernst Du Dich aber sehr weit aus dem Fenster. Alle, die sich nicht umorientieren ist es wichtiger, dass AIDA oben drauf steht, und wollen weniger Kreuzfahrt erleben. Steile These …

    Ich lehne mich nicht mal im Ansatz aus nem Fenster. Aber man erlebt es doch hier..dem einen ist es vollkommen egal, Hauptsache AIDA und andere denken eben anders. Nichts anderes habe ich gesagt und ich fahre unterschiedliche Reedereien

    Was das Thema hier angeht, so habe ich es ja probiert und war auf der Schiffsgröße und kann/darf meine Meinung und mein Empfinden dazu äußern.

    Die, die es anders erleben und empfinden respektiere ich absolut und finde es absolut interessant wie unterschiedlich die Meinungen sind.

    Deine Reaktion zeigt mir leider (und ich finde es schade), das mancher sich sofort angegriffen fühlt nur weil andere Menschen andere Meinungen vertreten.

    11 x AIDA, 5 x MS, 1 x Fluss mit Viva


    48c49c1e46216bf91a90d0172f5e8acf24e5ab22



    8f2061a95f00b3000f9c722360cd7567f736b959




    0d8b80bd18cf3de0aef59bedce29b809d625241b


  • Ich denke jeder hat die Möglichkeit das passende Schiff zu finden und das macht auch das Erlebnis aus.

    Wir haben uns für Perla und Nova auf Grund des Mini Clubs entschieden, da wir auch unseren damals unter 3 jährigen betreut wissen wollten.

    Für unseren Sohn gibt es nichts schöneres als die Rutschen und den Wasserbereich der überdacht ist und deshalb zu jeder Zeit genutzt werden kann.

    Die Softeismaschine ist ebenfalls ein Highlight.

    Solange unser Sohn noch den hohen Spiel- und Abenteuerdrang hat sind Prima/Perla/Cosma/Nova die richtigen Schiffe für uns.

    Ohne Kind werden wir bestimmt auch die Melitta-Klasse austesten.


    Ein Schiff passt, wenn die Reisenden glücklich sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Highlander87 ()

  • Ich lehne mich nicht mal im Ansatz aus nem Fenster. Aber man erlebt es doch hier..dem einen ist es vollkommen egal, Hauptsache AIDA und andere denken eben anders. Nichts anderes habe ich gesagt und ich fahre unterschiedliche Reedereien

    Was das Thema hier angeht, so habe ich es ja probiert und war auf der Schiffsgröße und kann/darf meine Meinung und mein Empfinden dazu äußern.

    Die, die es anders erleben und empfinden respektiere ich absolut und finde es absolut interessant wie unterschiedlich die Meinungen sind.

    Deine Reaktion zeigt mir leider (und ich finde es schade), das mancher sich sofort angegriffen fühlt nur weil andere Menschen andere Meinungen vertreten.

    Ich fühle mich nicht im geringsten angegriffen. Und ich freue mich imGegenteil sehr über andere Meinungen. Sonst wäre laaaaangweilig. Aber auch wenn Du es nicht so gemeint hast. Du hast eine Einteilung gemacht. Die einen und die anderen und hast das gewissermaßen gewertet. Und für mich hast du damit eine ziemlich steile These aufgestellt, da es bei dieser Einteilung nicht die gibt, die sagen Ich will Kreuzfahrt fahren, deshalb fahre ich Aida. Das das andere anders sehen ist logisch. Bei Deiner Einteilung gibbet nur die zwei…

  • Um wieder zum Thema zurückzukommen. Ich habe mal für August 2024 gesucht nach Innenkabine ab Korfu. 14 Tage. Pro Erwachsener 1995 Eiro Die Kids 400 Euro. Das ist immer noch viel Geld, aber war das wirklich mal in der Hautreislezeit so viel günstiger?


    --> Tut mir Leid. Ich bin tatsächlich im Thema verrutscht. Sollte ein Beitrag bei "Preisentwicklung" sein ...

    Einmal editiert, zuletzt von Mausgatt ()

  • Um wieder zum Thema zurückzukommen. Ich habe mal für August 2024 gesucht nach Innenkabine ab Korfu. 14 Tage. Pro Erwachsener 1995 Eiro Die Kids 400 Euro. Das ist immer noch viel Geld, aber war das wirklich mal in der Hautreislezeit so viel günstiger?

    kann es sein, dass du im Thema verrutscht bist? Hier geht es doch um Prima und Perla. Deine Nachricht passt eher zur Preisentwicklung :gruebel:

  • *Räusper*


    Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps


    Danke.

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

    Si vis pacem para bellum.


  • ...das kann ich so absolut bestätigen!

    Wir waren 2019 mit AIDAperla in der Karibik und fanden es klasse!

    Im Vorfeld dachten wir auch, dass es zu wenig Freifläche gibt, auch in den Restaurants.
    Da wir jedoch zum Großteil das FKK-Deck nutzen hatten wir das Problem mit fehlenden Sonnenliegen nicht.

    Und auch die Außenterrasse des Weite Welt Restaurants war völlig ausreichend und wir haben dort immer einen freien Platz bekommen, da es offensichtlich vielen Mitreisenden ohne Klimaanlage zu warm zum Essen war.


    Natürlich sind die Schiffe der Sphinx-Klasse ideale und kleine "Schönwetter-Schiffe", aber uns hat AIDAperla in der Karibik trotzdem sehr gut gefallen.

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

  • Ich habe nun mehrfach von Chlorgeruch im Beachclub gelesen, das wundert mich schon, tritt doch der Geruch erst auf, wenn die Chlorverbindung chemisch reagiert hat (warum auch immer :verzweifelt: ). Auf einem Schiff sollte sauberes Poolwasser doch kein großes Problem darstellen... :gruebel:

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Ich habe nun mehrfach von Chlorgeruch im Beachclub gelesen, das wundert mich schon, tritt doch der Geruch erst auf, wenn die Chlorverbindung chemisch reagiert hat (warum auch immer :verzweifelt: ). Auf einem Schiff sollte sauberes Poolwasser doch kein großes Problem darstellen... :gruebel:

    Chlor in Pools und Schwimmbädern ist ein wirklich schwieriges Thema.

    Wir haben bei uns in der Terrasse einen eingelassenen 3 x 6 Meter Pool, daher muss ich mich damit zwangsläufig beschäftigen, und man muss beim Chlor zwischen gebundenen und freiem Chlor unterscheiden.

    Freies Chlor im Wasser riecht nicht. Erst durch gebundenes, also verbrauchtes Chlor, welches mit Schweiß, Hautpartikeln, Sonnencreme und und und reagiert, entsteht der typische und als unangenehm wahrgenommene Geruch.


    Dagegen hilft nur ein regelmäßiger (Teil-)Wasserwechsel.


    Wenn man sich dann überlegt, wie viele Leute pro Tag die kleinen Pools der Kreuzfahrtschiffe nutzen, kann man sich recht leicht erklären, woher der Geruch kommt.


    Bei überdachten Schwimmbecken wie im Beachclub fällt das natürlich deutlich mehr auf als bei Schwimmbecken im freien, was jedoch nicht heißt, dass die Bedingungen auf anderen Schiffen besser sind.

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

    Einmal editiert, zuletzt von _küstenkind_ ()

  • Hat jemand schon mal die privaten Cabanas im Spa gemietet z.b auf der Nova?

    Auf unserer Karibik-Reise vom 02.-16.02. mit der Perla am Abreisetag von 13:00-15:00 für 15€ pro Cabana. Wäre aber nicht nötig gewesen, da sich im gesamten Spa Bereich keine 10 Leute befanden.


    Hat uns gut gefallen !

  • Für die Suitengäste vorgesehenen Bereiche.

    Patiodeck auf 16 und Longe auf 8 !


    Das sind die Orte, die uns auch am besten auf den großen Schiffen gefallen !


    Wobei das Patiodeck auch die Panoramakabinen auf Deck 16 nutzen können.


    Immer wieder schön !


    Melanie75

    vita 4x, aura 3x, diva 3x, bella 3x, luna 2x, sol 2x, mar 2x (JFF), 5x blu, 4 x stella (inkl. Clubnacht), 4x perla, 3x nova, 1x prima, 1x cosma,

  • Die Perla war unser erstes Schiff als Familie… wir waren alle begeistert und total angetan. Ich glaube, dass es tatsächlich darauf ankommt, mit welcher Schiffsklasse man anfängt.


    Wir haben es auch nicht als total überlaufen empfunden, trotz Sommerferien, keine Schlangen, Wartezeiten usw. Nur im Theatrium haben wir dann immer schon was früher gesessen, um gute Plätze zu bekommen. Haben dann entspannt was gespielt und Cocktails getrunken…


    Die Mädels haben auch das Four Elements absolut geliebt, das hat ihnen letztes Jahr auf der Cosma ein wenig gefehlt. Und auch ich finde, dass das FE ein wenig entzerrt, weil man dann nicht nur den Beachclub zum Plantschen hat.

  • Für den Klettergarten habe ich gerade gelesen, Mindestalter 6, Größe 1,30m. Ich nehme mal an, dass die Größe der entscheidendere Faktor ist, oder? Wer kann mal berichten… wir sind gerade bei 1,25 angekommen, trotz Alter 8.