1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Reiselustiger
  • 13. August 2016 um 10:16
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • pios1969
    Vorfreudegenießer
    Reaktionen
    4.348
    • 22. Februar 2023 um 21:54
    • #7.381

Und das schöne ist, das für jeden etwas dabei ist.

Der/die eine will unbedingt die bunten Buchstaben am Schornstein und andere öffnen sich für anderes. Der/Die eine will egal was auf den Schiffen ist AIDA da stehen haben und andere orientieren sich neu und wollen Kreuzfahrt erleben. Ein AC Kapitän hat zu mir gesagt..egal unter welchem Schornstein, Hauptsache das erlebte passt.

Wir erleben es doch gerade hier im AC-lastigen Forum, wie vielfältig die Meinungen sind..

11 x AIDA, 9 x MS, 1 x Fluss mit Viva

4a8e579bfce5596ced5d63aceb0f56968468af42

• Anzeige
    • RE: Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

Schau mal hier:

Schon durch die AIDA Kreuzfahrtsuche gestöbert?

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.125
    • 22. Februar 2023 um 22:05
    • #7.382
    Zitat von pios1969

Und das schöne ist, das für jeden etwas dabei ist.

Der/die eine will unbedingt die bunten Buchstaben am Schornstein und andere öffnen sich für anderes. Der/Die eine will egal was auf den Schiffen ist AIDA da stehen haben und andere orientieren sich neu und wollen Kreuzfahrt erleben. Ein AC Kapitän hat zu mir gesagt..egal unter welchem Schornstein, Hauptsache das erlebte passt.

Wir erleben es doch gerade hier im AC-lastigen Forum, wie vielfältig die Meinungen sind..

Da lernst Du Dich aber sehr weit aus dem Fenster. Alle, die sich nicht umorientieren ist es wichtiger, dass AIDA oben drauf steht, und wollen weniger Kreuzfahrt erleben. Steile These …

• pios1969
    Vorfreudegenießer
    Reaktionen
    4.348
    • 22. Februar 2023 um 22:14
    • #7.383
    Zitat von Mausgatt

Da lernst Du Dich aber sehr weit aus dem Fenster. Alle, die sich nicht umorientieren ist es wichtiger, dass AIDA oben drauf steht, und wollen weniger Kreuzfahrt erleben. Steile These …

Ich lehne mich nicht mal im Ansatz aus nem Fenster. Aber man erlebt es doch hier..dem einen ist es vollkommen egal, Hauptsache AIDA und andere denken eben anders. Nichts anderes habe ich gesagt und ich fahre unterschiedliche Reedereien

Was das Thema hier angeht, so habe ich es ja probiert und war auf der Schiffsgröße und kann/darf meine Meinung und mein Empfinden dazu äußern.

Die, die es anders erleben und empfinden respektiere ich absolut und finde es absolut interessant wie unterschiedlich die Meinungen sind.

Deine Reaktion zeigt mir leider (und ich finde es schade), das mancher sich sofort angegriffen fühlt nur weil andere Menschen andere Meinungen vertreten.

11 x AIDA, 9 x MS, 1 x Fluss mit Viva

4a8e579bfce5596ced5d63aceb0f56968468af42

• Highlander87
    Schüler
    Reaktionen
    50
    • 22. Februar 2023 um 22:22
    • #7.384

Ich denke jeder hat die Möglichkeit das passende Schiff zu finden und das macht auch das Erlebnis aus.

Wir haben uns für Perla und Nova auf Grund des Mini Clubs entschieden, da wir auch unseren damals unter 3 jährigen betreut wissen wollten.

Für unseren Sohn gibt es nichts schöneres als die Rutschen und den Wasserbereich der überdacht ist und deshalb zu jeder Zeit genutzt werden kann.

Die Softeismaschine ist ebenfalls ein Highlight.

Solange unser Sohn noch den hohen Spiel- und Abenteuerdrang hat sind Prima/Perla/Cosma/Nova die richtigen Schiffe für uns.

Ohne Kind werden wir bestimmt auch die Melitta-Klasse austesten.

Ein Schiff passt, wenn die Reisenden glücklich sind.

Einmal editiert, zuletzt von Highlander87 (22. Februar 2023 um 22:35)

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.125
    • 22. Februar 2023 um 22:23
    • #7.385
    Zitat von pios1969

Ich lehne mich nicht mal im Ansatz aus nem Fenster. Aber man erlebt es doch hier..dem einen ist es vollkommen egal, Hauptsache AIDA und andere denken eben anders. Nichts anderes habe ich gesagt und ich fahre unterschiedliche Reedereien

Was das Thema hier angeht, so habe ich es ja probiert und war auf der Schiffsgröße und kann/darf meine Meinung und mein Empfinden dazu äußern.

Die, die es anders erleben und empfinden respektiere ich absolut und finde es absolut interessant wie unterschiedlich die Meinungen sind.

Deine Reaktion zeigt mir leider (und ich finde es schade), das mancher sich sofort angegriffen fühlt nur weil andere Menschen andere Meinungen vertreten.

Ich fühle mich nicht im geringsten angegriffen. Und ich freue mich imGegenteil sehr über andere Meinungen. Sonst wäre laaaaangweilig. Aber auch wenn Du es nicht so gemeint hast. Du hast eine Einteilung gemacht. Die einen und die anderen und hast das gewissermaßen gewertet. Und für mich hast du damit eine ziemlich steile These aufgestellt, da es bei dieser Einteilung nicht die gibt, die sagen Ich will Kreuzfahrt fahren, deshalb fahre ich Aida. Das das andere anders sehen ist logisch. Bei Deiner Einteilung gibbet nur die zwei…

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.125
    • 22. Februar 2023 um 22:41
    • #7.386

Um wieder zum Thema zurückzukommen. Ich habe mal für August 2024 gesucht nach Innenkabine ab Korfu. 14 Tage. Pro Erwachsener 1995 Eiro Die Kids 400 Euro. Das ist immer noch viel Geld, aber war das wirklich mal in der Hautreislezeit so viel günstiger?

--> Tut mir Leid. Ich bin tatsächlich im Thema verrutscht. Sollte ein Beitrag bei "Preisentwicklung" sein ...

Einmal editiert, zuletzt von Mausgatt (23. Februar 2023 um 11:57)

• cuxpingpong
    Urlaubsreif
    Reaktionen
    1.194
    • 23. Februar 2023 um 04:51
    • #7.387

Hallo,

Wir freuen uns auf den großen Schiffen über den zusätzlichen Rückzugsort auf Deck 8 und 16.

Das bieten die Melittas nicht.

65 x Aida ohne Cara

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.920
    Bilder
    1
    • 23. Februar 2023 um 06:35
    • #7.388
    Zitat von cuxpingpong

Wir freuen uns auf den großen Schiffen über den zusätzlichen Rückzugsort auf Deck 8 und 16.

welchen meinst du?

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Highlander87
    Schüler
    Reaktionen
    50
    • 23. Februar 2023 um 07:02
    • #7.389
    Zitat von Mausgatt

Um wieder zum Thema zurückzukommen. Ich habe mal für August 2024 gesucht nach Innenkabine ab Korfu. 14 Tage. Pro Erwachsener 1995 Eiro Die Kids 400 Euro. Das ist immer noch viel Geld, aber war das wirklich mal in der Hautreislezeit so viel günstiger?

kann es sein, dass du im Thema verrutscht bist? Hier geht es doch um Prima und Perla. Deine Nachricht passt eher zur Preisentwicklung :gruebel:

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    18.298
    Artikel
    270
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 23. Februar 2023 um 07:37
    • #7.390

*Räusper*

Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

Danke.

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.348
    Blog-Artikel
    22
    • 23. Februar 2023 um 08:32
    • #7.391
    Zitat von Nordseefan

Wir waren ja vom 02.-16.02. mit der Perla in der Karibik. Was wir uns vorab überhaupt nicht vorstellen konnten, war der Beach Club. Den kannten wir von 4 Reisen zuvor mit Prima/Perla nur von Mittelmeerreisen im Januar/Februar/März bzw. Metropolen.

Wir waren positiv überrascht :

Die großen Türen waren geöffnet und es war sehr, sehr angenehm, keine „Chlorluft“ wie bei geschlossenen Türen.

Wir waren öfter dort, als wir im Vorfeld angenommen haben !

...das kann ich so absolut bestätigen!

Wir waren 2019 mit AIDAperla in der Karibik und fanden es klasse!

Im Vorfeld dachten wir auch, dass es zu wenig Freifläche gibt, auch in den Restaurants.
    Da wir jedoch zum Großteil das FKK-Deck nutzen hatten wir das Problem mit fehlenden Sonnenliegen nicht.

Und auch die Außenterrasse des Weite Welt Restaurants war völlig ausreichend und wir haben dort immer einen freien Platz bekommen, da es offensichtlich vielen Mitreisenden ohne Klimaanlage zu warm zum Essen war.

Natürlich sind die Schiffe der Sphinx-Klasse ideale und kleine "Schönwetter-Schiffe", aber uns hat AIDAperla in der Karibik trotzdem sehr gut gefallen.

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.892
    • 23. Februar 2023 um 08:38
    • #7.392

Ich habe nun mehrfach von Chlorgeruch im Beachclub gelesen, das wundert mich schon, tritt doch der Geruch erst auf, wenn die Chlorverbindung chemisch reagiert hat (warum auch immer :verzweifelt: ). Auf einem Schiff sollte sauberes Poolwasser doch kein großes Problem darstellen... :gruebel:

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.348
    Blog-Artikel
    22
    • 23. Februar 2023 um 08:54
    • #7.393
    Zitat von Spielzimmer

Ich habe nun mehrfach von Chlorgeruch im Beachclub gelesen, das wundert mich schon, tritt doch der Geruch erst auf, wenn die Chlorverbindung chemisch reagiert hat (warum auch immer :verzweifelt: ). Auf einem Schiff sollte sauberes Poolwasser doch kein großes Problem darstellen... :gruebel:

Chlor in Pools und Schwimmbädern ist ein wirklich schwieriges Thema.

Wir haben bei uns in der Terrasse einen eingelassenen 3 x 6 Meter Pool, daher muss ich mich damit zwangsläufig beschäftigen, und man muss beim Chlor zwischen gebundenen und freiem Chlor unterscheiden.

Freies Chlor im Wasser riecht nicht. Erst durch gebundenes, also verbrauchtes Chlor, welches mit Schweiß, Hautpartikeln, Sonnencreme und und und reagiert, entsteht der typische und als unangenehm wahrgenommene Geruch.

Dagegen hilft nur ein regelmäßiger (Teil-)Wasserwechsel.

Wenn man sich dann überlegt, wie viele Leute pro Tag die kleinen Pools der Kreuzfahrtschiffe nutzen, kann man sich recht leicht erklären, woher der Geruch kommt.

Bei überdachten Schwimmbecken wie im Beachclub fällt das natürlich deutlich mehr auf als bei Schwimmbecken im freien, was jedoch nicht heißt, dass die Bedingungen auf anderen Schiffen besser sind.

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

Einmal editiert, zuletzt von _küstenkind_ (23. Februar 2023 um 09:04)

• Escape
    Gast
    • 23. Februar 2023 um 08:56
    • #7.394

Also ich behaupte mal, dass ich mich relativ oft in einem Schwimmbad aufhalte.

Aber zum Beachclub auf der Cosma kann ich sagen, dort riecht es nicht nach Chlor. Zumindest nicht in unserer Woche.

• aricky
    Schüler
    Reaktionen
    13
    • 23. Februar 2023 um 10:09
    • #7.395

Hat jemand schon mal die privaten Cabanas im Spa gemietet z.b auf der Nova?

Nordseefan
    ich mag die raue See !
    Reaktionen
    4.595
    Bilder
    4
    • 23. Februar 2023 um 10:16
    • #7.396
    Zitat von aricky

Hat jemand schon mal die privaten Cabanas im Spa gemietet z.b auf der Nova?

Auf unserer Karibik-Reise vom 02.-16.02. mit der Perla am Abreisetag von 13:00-15:00 für 15€ pro Cabana. Wäre aber nicht nötig gewesen, da sich im gesamten Spa Bereich keine 10 Leute befanden.

Hat uns gut gefallen !

• cuxpingpong
    Urlaubsreif
    Reaktionen
    1.194
    • 23. Februar 2023 um 16:07
    • #7.397
    Zitat von User123

welchen meinst du?

Für die Suitengäste vorgesehenen Bereiche.

65 x Aida ohne Cara

• Melanie75
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    319
    • 24. Februar 2023 um 05:10
    • #7.398
    Zitat von cuxpingpong

Für die Suitengäste vorgesehenen Bereiche.

Patiodeck auf 16 und Longe auf 8 !

Das sind die Orte, die uns auch am besten auf den großen Schiffen gefallen !

Wobei das Patiodeck auch die Panoramakabinen auf Deck 16 nutzen können.

Immer wieder schön !

Melanie75

vita 4x, aura 3x, diva 3x, bella 3x, luna 2x, sol 2x, mar 2x (JFF), 5x blu, 4 x stella (inkl. Clubnacht), 4x perla, 3x nova, 2x prima, 2x cosma,

• Familie Krabbe
    Wir wollen Meer
    Reaktionen
    295
    • 24. Februar 2023 um 09:47
    • #7.399

Die Perla war unser erstes Schiff als Familie… wir waren alle begeistert und total angetan. Ich glaube, dass es tatsächlich darauf ankommt, mit welcher Schiffsklasse man anfängt.

Wir haben es auch nicht als total überlaufen empfunden, trotz Sommerferien, keine Schlangen, Wartezeiten usw. Nur im Theatrium haben wir dann immer schon was früher gesessen, um gute Plätze zu bekommen. Haben dann entspannt was gespielt und Cocktails getrunken…

Die Mädels haben auch das Four Elements absolut geliebt, das hat ihnen letztes Jahr auf der Cosma ein wenig gefehlt. Und auch ich finde, dass das FE ein wenig entzerrt, weil man dann nicht nur den Beachclub zum Plantschen hat.

• Familie Krabbe
    Wir wollen Meer
    Reaktionen
    295
    • 26. Februar 2023 um 11:32
    • #7.400

Für den Klettergarten habe ich gerade gelesen, Mindestalter 6, Größe 1,30m. Ich nehme mal an, dass die Größe der entscheidendere Faktor ist, oder? Wer kann mal berichten… wir sind gerade bei 1,25 angekommen, trotz Alter 8.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook