Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir machen im September unsere 1. KF mit AIDA. Kann mir vielleicht

    jemand ein aktuelles Tagesprogramm einstellen? Würde mich interessieren,

    was es da so an Aktivitäten gibt.


    LG Andrea

    Ich weiss nicht, ob das was bringt, dass ist doch sehr Unterschiedlich udn kommt sicher auch drauf an, wann man fährt.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Moin, wir möchten gerne dieses Jahr die Norwegischen Fjorde ab Hamburg mit der Perla fahren. Gibt es auf der Perla überhaupt die "perfekte" Kabine/Deck? Ich weiß, sieht jeder anders, aber ohne großen Dachüberstand, Raucherlounge, Buffalo oder FKKbereich darunter, Geräusche durch was auch immer, Sichtbehinderung, Spannerkabine durch Laufwege etc. Habe mich zwar schon durch die Kabinentipps durchgearbeitet, aber durch die verschiedenen Kabinenkategorien (Balkon) ist das echt mühsam. Wir möchten halt gerne, gerade in Norwegen, nicht die Sicht durch den Dachvorstand (der bei schlechtem Wetter auch von Vorteil sein kann), gerade in den Fjorden, haben.

    Sind die Balkone tatsächlich nur auf Deck 15 sonniger?

    Würde mich sehr freuen, wenn ich durch eure Tipps die Auswahl etwas einschränken könnte.

    Für mich sind auf der Perla/Prima und im Norden die Meerblickkabinen eine echte Alternative zu den Balkonkabinen. Sie sind schön groß und dadurch, dass der Balkon fehlt, ist man mit dem Fenster nah am Wasser (ich weiß gerade nicht, wie ich es anders ausdrücken soll :crazy: .


    Bei unserer nächsten Reise mit der Prima haben wir wieder MB gebucht und schon seit einiger Zeit die Upsell-Kachel auf Veranda-Komfort. Trotz des geringen Aufpreises (98,-- € insgesamt) habe ich keine Veranda-Komfort-Kabine gefunden, für die ich meine mittige MB-Kabine hergeben würde. Irgendein Haken ist immer. Nah am Meer ist man nur auf Deck 5 - da habe ich echt gezuckt, als eine in der Nichtraucher-Balkon-Reihe im Angebot war. Allerdings ist dort das Marktrestaurant drüber - also haben wir es gelassen.


    Wir sind letztes Jahr die Perla-Reise Fjorde ab Hamburg gefahren, MB-Kabine. Und wir haben uns gesagt, wir haben nicht nur einen Balkon, der evtl. zu sonnig, zu zugig, zu wasweißich ist, sondern ganz viele Balkone, die noch dazu nah an den diversen Bars sind 8o. Die Lanai-Bar war unsere liebste Bar, und wenn es dort voll war, haben wir mit unserem Getränk immer noch einen schönen Platz in oder bei den Strandkörben auf Deck 8 gefunden. Besser vor der Spannerkabine als in der Spannerkabine war unsere Devise.


    Mir geht es wie dir - ich hatte echt schon alle möglichen Balkonkabinen im Blick, aber bisher hat mich keine so wirklich überzeugt. Bei der Schiffsklasse kommt für uns nur MB oder direkt eine Hecksuite in Frage.

  • Moin, wir möchten gerne dieses Jahr die Norwegischen Fjorde ab Hamburg mit der Perla fahren. Gibt es auf der Perla überhaupt die "perfekte" Kabine/Deck? Ich weiß, sieht jeder anders, aber ohne großen Dachüberstand, Raucherlounge, Buffalo oder FKKbereich darunter, Geräusche durch was auch immer, Sichtbehinderung, Spannerkabine durch Laufwege etc. Habe mich zwar schon durch die Kabinentipps durchgearbeitet, aber durch die verschiedenen Kabinenkategorien (Balkon) ist das echt mühsam. Wir möchten halt gerne, gerade in Norwegen, nicht die Sicht durch den Dachvorstand (der bei schlechtem Wetter auch von Vorteil sein kann), gerade in den Fjorden, haben.

    Sind die Balkone tatsächlich nur auf Deck 15 sonniger?

    Würde mich sehr freuen, wenn ich durch eure Tipps die Auswahl etwas einschränken könnte.

    Was erwartest Du?

    Deine breit geäußersten (PERLA-)Bedenken sind ja schon gravierend...

    Vielleicht ist ein "anderes Schiff" eine Lösung!

    :meinung:

  • Für mich sind auf der Perla/Prima und im Norden die Meerblickkabinen eine echte Alternative zu den Balkonkabinen. Sie sind schön groß und dadurch, dass der Balkon fehlt, ist man mit dem Fenster nah am Wasser (ich weiß gerade nicht, wie ich es anders ausdrücken soll :crazy: .

    Wir waren jetzt im Winter in Norwegen und für uns war der Balkon mit das Highlight, auch wenn wir immer nur kurz drauf waren.


    Ich fand mittig und eine hohe Lage war bei der Prima für uns optimal.

    Aber ich denke das ist eine sehr individuelle Geschichte und die perfekte Kabine gibt es nicht.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Was ist denn mit einer Heckkabine? Wir haben diese auf unserer letzten KF mit der Cosma direkt an Bord gebucht.

    Fahren im August mit der Perla die Norwegentour. Gerade die Aussicht achtern raus, stelle ich mir ideal für Fotos vor.

  • Was erwartest Du?

    Deine breit geäußersten (PERLA-)Bedenken sind ja schon gravierend...

    Vielleicht ist ein "anderes Schiff" eine Lösung!

    :meinung:

    Wir waren mit der Perla auch schon in der Karibik. Nach 3 Tagen hatten wir uns mit ihr angefreundet. Leider fährt diese Tour die Perla, Mar und Co wären mir lieber. Bis jetzt hatten wir auf unseren Kreuzfahrten immer Glück mit den Kabinen. Mich stört halt der Überstand zum Gucken (oder die Bilder von den Schlauchbalkonen). Das Gefühl hatte ich auf unseren anderen Fahrten nie, weder AIDA noch TUI.

  • Moin, wir möchten gerne dieses Jahr die Norwegischen Fjorde ab Hamburg mit der Perla fahren. Gibt es auf der Perla überhaupt die "perfekte" Kabine/Deck? Ich weiß, sieht jeder anders, aber ohne großen Dachüberstand, Raucherlounge, Buffalo oder FKKbereich darunter, Geräusche durch was auch immer, Sichtbehinderung, Spannerkabine durch Laufwege etc. Habe mich zwar schon durch die Kabinentipps durchgearbeitet, aber durch die verschiedenen Kabinenkategorien (Balkon) ist das echt mühsam. Wir möchten halt gerne, gerade in Norwegen, nicht die Sicht durch den Dachvorstand (der bei schlechtem Wetter auch von Vorteil sein kann), gerade in den Fjorden, haben.

    Sind die Balkone tatsächlich nur auf Deck 15 sonniger?

    Würde mich sehr freuen, wenn ich durch eure Tipps die Auswahl etwas einschränken könnte.

    Huhu, ich kennen die Perla/Prima durch diverse Fahrten ganz gut. Für mich, die perfekte Kabine ist in der Rundung über dem Theatrium, Deck 10 oder elf und dann genau die Kabine in der Mitte der Rundung. Der Balkon ist nicht nur etwas größer, sondern auch der, wo man links, wie rechts schön schauen kann ohne irgendeine Sichtbehinderung. Ebenso wird die Rundung nachts nicht durch die bunten Lichter angestrahlt, wie die Kabinen im hinteren Bereich. Denn dort sind die Stahlträger farbig von unten angestrahlt. Da wirds gefühlt nicht dunkel abends.

    Und man schaut auch mehr aufs Meer und nicht nur auf dem Umlauf auf Deck 8.

    Heckkabine ist natürlich auch nett, aber ich finde die Lage in der Mitte optimal.

    Seit 2008 Süchtig:


    Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x


    MSC Poesia 1x

    MSC Euribia 1x


    Mein Schiff1 1x


    Comming Soon:

    04/2024 14 Tg. Aida Nova

    10/2024 7 Tg. Aida Nova

    04/2025 14 Tg. Aida Prima

  • Huhu, ich kennen die Perla/Prima durch diverse Fahrten ganz gut. Für mich, die perfekte Kabine ist in der Rundung über dem Theatrium, Deck 10 oder elf und dann genau die Kabine in der Mitte der Rundung. Der Balkon ist nicht nur etwas größer, sondern auch der, wo man links, wie rechts schön schauen kann ohne irgendeine Sichtbehinderung. Ebenso wird die Rundung nachts nicht durch die bunten Lichter angestrahlt, wie die Kabinen im hinteren Bereich. Denn dort sind die Stahlträger farbig von unten angestrahlt. Da wirds gefühlt nicht dunkel abends.

    Und man schaut auch mehr aufs Meer und nicht nur auf dem Umlauf auf Deck 8.

    Heckkabine ist natürlich auch nett, aber ich finde die Lage in der Mitte optimal.

    Hört man dann nicht viel vom Theater?

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Hört man dann nicht viel vom Theater?

    Vom Theatrium haben wir dort nichts gehört.


    Ich kann mich Sylti nur anschließen. Eine sehr gute Kabinenlage ist das. Die genau in der Mitte haben den größten Balkon und die beste Sicht, eine weiter nach vorne oder hinten ist aber auch völlig in Ordnung. Man muss nur gucken, ob man mit Dreierbelegung auskommt.


    Kabinen weiter hinten haben auf der Perla auch den Vorteil, dass man schnell an den Glasfahrstühlen ist.

  • Vom Theatrium haben wir dort nichts gehört.


    Ich kann mich Sylti nur anschließen. Eine sehr gute Kabinenlage ist das. Die genau in der Mitte haben den größten Balkon und die beste Sicht, eine weiter nach vorne oder hinten ist aber auch völlig in Ordnung. Man muss nur gucken, ob man mit Dreierbelegung auskommt.


    Kabinen weiter hinten haben auf der Perla auch den Vorteil, dass man schnell an den Glasfahrstühlen ist.

    kann ich ebenfalls bestätigen. Wir waren auf Deck 11 direkt über dem Theartrium. Schöne zentrale Lage und absolut ruhig.

  • Huhu, ich kennen die Perla/Prima durch diverse Fahrten ganz gut. Für mich, die perfekte Kabine ist in der Rundung über dem Theatrium, Deck 10 oder elf und dann genau die Kabine in der Mitte der Rundung. Der Balkon ist nicht nur etwas größer, sondern auch der, wo man links, wie rechts schön schauen kann ohne irgendeine Sichtbehinderung. Ebenso wird die Rundung nachts nicht durch die bunten Lichter angestrahlt, wie die Kabinen im hinteren Bereich. Denn dort sind die Stahlträger farbig von unten angestrahlt. Da wirds gefühlt nicht dunkel abends.

    Und man schaut auch mehr aufs Meer und nicht nur auf dem Umlauf auf Deck 8.

    Heckkabine ist natürlich auch nett, aber ich finde die Lage in der Mitte optimal.

    Dem kann ich nur zustimmen. Noch besser: Deck 12 oder Deck 14 in der Rundung. Schon zwei Mal gehabt :antwort:

    13.08. - 20.08.2004 AIDAcara ÖMM
    03.08. - 10.08.2007 AIDAcara ÖMM
    28.03. - 31.03.2008 AIDAcara WMM
    11.04. - 18.04.2009 AIDAbella Kanaren
    27.03. - 11.04.2010 AIDAaura Transatlantik
    09.04. - 28.04.2011 AIDAluna Transatlantik
    09.03. - 23.03.2012 AIDAblu Transarabien
    12.10. - 19.10.2012 AIDAmar WMM
    23.03. - 07.04.2013 AIDAaura Transatlantik
    12.07. - 19.07.2013 AIDAdiva ÖMM
    19.04. - 26.04.2014 AIDAsol Nordeuropa
    27.07. - 10.08.2014 AIDAaura Black Sea
    28.12.14 - 04.01.15 AIDAstella Kanaren
    15.08. - 22.08.2015 AIDAaura WMM
    22.10. - 29.10.2016 AIDAaura WMM
    01.04. - 08.04 2017 AIDAblu Kanaren
    13.08 - 20.08.2017 AIDAblu Adria
    02.12. - 09.12.2017 AIDAprima Kanaren
    09.04 - 12.04.2018 AIDAaura WMM

  • Auf Prima/ Perla buchen wir, wenn Balkonkabine, immer bevorzugte Lage, immer vorn, wenn möglich Deck 11 und hier die Kabinen 11105 oder 11205. Die Kabinen der Decks darunter( bis Deck 9) gleichen sich. Was macht die Kabinen so besonderes, speziell auf Deck 11?

    Für uns ganz klar die Lage und die damit verbundene Ruhe und der Ausblick von der riesigen Veranda nach vorn, seitlich ( je nach dem) und der Blick nach hinten, am Schiff entlang. Gerade bei Routen, auf denen man in Ruhe, vielleicht auch einmal allein, den Ausblick genießen möchte.

    31de8c87dcc8a9611157ae1c8363aabf980efeed

  • Kabinen weiter hinten haben auf der Perla auch den Vorteil, dass man schnell an den Glasfahrstühlen ist.

    Genau das war für mich auch ein Argument. Die werden nämlich nicht sooo häufig genutzt und es gibt auf jeder Seite zwei davon.

    Außerdem hat TutnixzurSache auch Recht damit, dass es zu den Restaurants nicht weit ist 🤭🤤. Wichtiges Argument 😂!

    Ich erhoffe mir aber tatsächlich bessere Blicke in die Fjorde. Denn an einem seitlichen Balkon gucke ich ja oftmals nur auf eine "grüne Wand".

    Vielleicht... Denn ich hab da überhaupt keine Erfahrung mit. Wäre/Wird das erste Mal Heckkabine (keine Suite!) und Norwegens Fjorde.

    Lasse mich überraschen.

  • Auf Prima/ Perla buchen wir, wenn Balkonkabine, immer bevorzugte Lage, immer vorn, wenn möglich Deck 11 und hier die Kabinen 11105 oder 11205. Die Kabinen der Decks darunter( bis Deck 9) gleichen sich. Was macht die Kabinen so besonderes, speziell auf Deck 11?

    Für uns ganz klar die Lage und die damit verbundene Ruhe und der Ausblick von der riesigen Veranda nach vorn, seitlich ( je nach dem) und der Blick nach hinten, am Schiff entlang. Gerade bei Routen, auf denen man in Ruhe, vielleicht auch einmal allein, den Ausblick genießen möchte.

    Dein erstes Bild ist aber der Balkon von Kabine 11104, die hatte ich jetzt erst in der Karibik. Dort ist der Balkon richtig nach vorne ausgerichtet und bietet noch bessere Aussicht als bei der 11105 ist aber wahrscheinlich ein ganzes Eck weniger windgeschützt, was im Norden Probleme machen wird, wenn man da empfindlich ist.


    Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht, die Kabinen da vorne sind für mich die perfekten Kabinen und ich würde sie immer buchen.


    Okerpirat : Die Kabinen am Heck habe schon auch einen tollen Ausblick, aber mich persönlich stört da das Zeltdach von der Lanaiibar und auch die Geräuschkulisse von dort. Vorne ist es halt echt viel ruhiger… abgesehen vom Wind :zungeraus:


    Außerdem kriegst du dort hinten auf See auch öfter mal die Abgase vom Schornstein mit.


    PS: Zur 11104 habe ich auch bei den Kabinentipps ein Review gemacht…

  • Hab ich was verpasst?? Seit wann gibt es denn zum Abschiedsdinner eine Atrappe als Torte??? Oder ist das nur auf Prima/Perla so??

    ********************


    31 x Aida und noch immer nicht genug......
    19 x Mein Schiff