Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Was ist denn das Besondere an dem Frühstück im Steakhaus ? Mir ist es irgendwie nicht verständlich, warum ich jeden Tag zusätzlich 10 € pro Person für ein Frühstück bezahlen soll. Wir reisen mit 2 Teenies, da lägen wir bei einer 7-tägigen Reise ja bei Extrakosten von 280 € für Frühstück, was ja in anderen Restaurants schon inkludiert ist. Daher meine ernst gemeinte Frage: Was ist so toll an dem Frühstück im Steakhaus ?


    Liebe Grüße, Gold-Locke

    Wie heisst es so schön? "Quality Time". Uns ist es wichtig mal als Familie im Urlaub in Ruhe auch beim Frühstück zusammenzusitzen ohne dass der/die ein oder andere dauernd aufspringt, weil am Buffet etwas vergessen wurde, noch ein weiteres Brötchen benötigt wird etc. Diese Momente haben wir sonst wenn wir arbeiten/in die Schule müssen berufsbedingt nicht. Lassen uns dann gerne bedienen. Daher buchen wir das Steakhouse mit oder haben es ggf. im Reisepreis inkludiert :)


    Muss aber jede/r für sich entscheiden.

    12/2012 Kanaren/Madeira Sol

    08/2014 WMM Vita
    01/2016 Kanaren/Madeira Blu, 08/2016 Metropolen Prima
    08/2017 Italien & Mittelmeer-Inseln Stella, 12/2017 Kanaren/Madeira/Lissabon/Cadiz Sol
    08/2018 Mittelmeer ab PMI Prima

    03/2019 Kanaren & Madeira Nova, 08/2019 Norwegens Fjorde Sol (leider abgebrochen), 12/2019 Westl. Mittelmeer Mar

    02/2020 Kanaren/Madeira MS3, 08/2020 Blaue Reise 2 „mit Oslo“ MS2

    02/2022 Orient Nova Bella, 08/2022 Adria & Griechenland Blu, 10/22 Mittelmeer mit Valencia MS 2.

    06/2023 Mittelmeer/Kreta MS5

    02/2024 Karibische Inseln I MS4 12/2024 Jahresauftakt auf Madeira MS7

    04/2025 Sonniges Iberien/Marokko Relax

    02/2026 Karibische Inseln ab La Romana MS2

  • auch wir haben die Perla im April gebucht und wir freuen uns daraf. Es ist das 1. mal mit so einem großen Schiff.
    Wir lassen uns überraschen was das Schiff bietet.


    Wenn ich das so lese, dann bekommt man ja das Fürchten vor dem großen Schiff.


    Bis jetzt hab ich immer noch einen Platz auf jedem Schiff zum Essen bekommen. Ich hoffe wir können viel Tanzen, denn das ist für uns wichtig.


    Mal schauen was wir nach der Reise sagen.
    lg
    Marry

  • Hallo,


    gibt es eigentlich weiterhin auf einem Seetörn in den Buffetrestaurants das gleiche Essen (jedes Buffetrestaurant hat aber wohl ein anderes Essen)


    Mal sehen,in welchem Buffetrestaurant bei den Schiffsbesichtigungen der AIDAprima im "Kieler Hafen" die Besucher im nächsten Jahr ihr Mittagessen bekommen


    Ich werde die AIDAprima im nächsten Jahr im "KIeler Hafen" auch mal besichtigen und mir einen Überblick von dem Dampfer machen


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Im Weite Welt gab es jeden Abend dem Hafen angepasst etwas anderes.
    War auch sehr lecker dort.
    Einen Platz hat man in den Restaurants immer bekommen und unsere Reise war ausgebucht. Vom essen her fand ich es viel entspannter als die kleineren Schiffe

  • Wir lassen uns überraschen was das Schiff bietet.

    Es bleibt ja auch nichts anderes übrig ;)

    Wenn ich das so lese, dann bekommt man ja das Fürchten vor dem großen Schiff.

    Keine Angst. Bei viel Publikum gibt es nun mal auch Ballungen. Wers nicht mag, bewegt sich halt antizyklisch!
    Ich muss eigentlich auf allen Schiffen immer schmunzeln, wenn ich zw. 18 u. 19 Uhr Schlangen vor nem Restaurant sehe. Da geh ich meistens ganz woanders hin (z.b. Sport, Tanzkurs, Sauna o.ä.) und freu mich dann, wenn ab 20:30 die Restaurants immer leerer werden.

    Bis jetzt hab ich immer noch einen Platz auf jedem Schiff zum Essen bekommen.

    Nun mal nicht ganz so tief die Ansprüche. ;) Man will ja auch mal schön sitzen, nicht ewig rumsuchen, mit netten Leuten sitzen.
    Die Summe aller Faktoren ist ja deutlich wichtiger als die reine Nahrungsaufnahme.
    Da muss man dann halt mal schauen, ich sag wieder: antizyklisch bewegen entspannt!

    Ich hoffe wir können viel Tanzen, denn das ist für uns wichtig.

    - BeachClub: gut zum Tanzen (manchmal etwas Chlorgeruch, aber meist gut besucht und viel Platz zum Bwegen)
    - D6: oft leer, da lieblos in den fensterlosen Bug gekachelt und SEHR weit vom Beachclub weg, so daß keine Rotation zwischen beiden Tanz-Locations entsteht, schade, kein Vergleich zur Anytime (und der Rotation zum Pooldeck auf den Sphinxen)!!
    - Tanzkurse: immer alles mitnehmen, Tanzlehrer oft klasse und es wird viel angeboten!


    *auf bessere Abend-Tanz-Logistik auf der Nova hoffend* :zwinker:

  • Keine Bange, wird schon. Alleine dass es mehr Restaurants gibt, und vor allem das Fuego, sorgt für Entspannung. Man sollte sich allerdings nicht auf die Uhrzeit 18-19 Uhr versteifen, das könnte tatsächlich etwas stressig werden. Aber alleine die Tatsache, dass das Fuego mit kleiner Unterbrechung von 6 bis 24 Uhr auf hat, sorgt schon für eine bessere Verteilung. Auch alle anderen Abläufe waren ohne Probleme. Und dass ich bisher keine SNRÜ unter 30 Min. erlebt habe, auch auf kleineren Schiffen, hängt mit irgendwelchen Dusseln zusammen, welche die Durchsage verschlafen, oder ... ach ich weiß auch nicht wie man da so lange andere Menschen warten lassen kann.

  • Wie heisst es so schön? "Quality Time". Uns ist es wichtig mal als Familie im Urlaub in Ruhe auch beim Frühstück zusammenzusitzen ohne dass der/die ein oder andere dauernd aufspringt, weil am Buffet etwas vergessen wurde, noch ein weiteres Brötchen benötigt wird etc. Diese Momente haben wir sonst wenn wir arbeiten/in die Schule müssen berufsbedingt nicht. Lassen uns dann gerne bedienen. Daher buchen wir das Steakhouse mit oder haben es ggf. im Reisepreis inkludiert :)
    Muss aber jede/r für sich entscheiden.

    Siehst du darum meinte ich das man dann auch mal überlegen sollte ob man dann nicht etwas anderes bucht, wenn man kein Buffet will.
    Ich mag es auch sehr gerne mich morgens beim Frühstück und auch am Abend bedienen zu lassen :lol1:
    Dann wähle ich aber auch bewusst ein Schiff aus auf dem ich das dann auch bekomme, oder mal auf dem Balkon am Morgen das Frühstück
    zu zweit genießen kann.
    Dabei finde ich 10 Euro gar nicht so teuer , wenn man dann das bekommt was man gerne will, eben Bedienung und Ruhe :meinung:

  • ...wenn man dann das bekommt was man gerne will, eben Bedienung und Ruhe :meinung:

    :D Volle Zustimmung


    Wir hatten kürzlich das "Gourmet-Frühstück" für den Abreisetag auf der Perla in Hamburg gebucht, um genau das zu bekommen und die Abreise stressfrei einzuleiten.


    Mit der Ruhe hat es super geklappt. Selbst die Bedienung ließ uns über Gebühr in Ruhe. :rolleyes:
    Nach vorzüglichem Start, blieben im Verlauf leider einige meiner Versuche, eine neue Kanne Kaffee durch Handzeichen und Ansprache vorbeieilender Bedienungen zu bekommen, erfolglos.
    Dabei war die Auslastung vielleicht gerade mal bei 50% und ich konnte weder Scheuklappen noch Kopfhörer beim Personal entdecken. Zur Entschädigung wurde dann genau in dem Moment benutztes Geschirr vom Tisch abgeräumt, als ich meiner Frau gerade Kaffee nachschenkte.


    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Da war Luft nach oben und ich unterstelle mal, dass das nicht der übliche Standard ist. Wir sind diesbezüglich nicht anspruchsvoll, aber etwas mehr Professionalität hatten wir schon erwartet.
    Ist halt nicht alles Gold, was glänzt.


    Trotzdem ist es eine angenehme Art, dem Rummel in den Buffetrestaurants zu entgehen.

    ...

    ...unsere persönliche Jungfernfahrt mit MSC und auf der Metropolenroute. Leider nicht wie gebucht auf der Euribia

    f722a321b3eed3d3e6ff0bf6f075bc5db68ab771


  • Das war auch ein Grund warum wir einige Jahre kaum noch mit Aida gefahren sind, eben weil Buffet da nicht unsere erste Wahl war.
    Und sich in die Pizza Bude zu setzen zum Exklusiven Frühstück war auch nicht der Knaller, da haben auch viele gemeckert wegen den Stühlen alleine schon und dem Ambiente :lol1:
    Aber so langsam entwickelt sich Aida ja zu einem völlig anderem Konzept eben so wie man es schon viele Jahre auf US Schiffen kennt.
    Etliche Restaurant und auch Bedienrestaurants :daumen: vieles kann und muss man vorher reservieren, eben das was früher so heftig abgelehnt wurde.
    Aber wie man sieht finden das doch viele sehr gut, und das sich einiges auch im Laufe der Zeit ändert ist auch normal.


    Auf jeden Fall ist es schön das Aida jetzt auch so etwas anbietet, und mal schauen wie es auf der Nova wird und was sich noch auf Perla und Prima ändert. :meinung:

  • Wir haben bisher erst zwei Aida Reisen hinter uns (beide mit der Prima) und ich möchte den Neulingen etwas die Unsicherheiten zu den Restaurants nehmen.


    Wir waren 1 x im Buffalo und 1 x im French Kiss frühstücken. Uns gefiel es nicht so gut. Wir sind eher die Buffet-Esser. Wir sind vor dem Essen immer an die Anzeigen im Treppenhaus gegangen, dort sind grüne, gelbe und rote Punkte vermerkt, wie voll es in welchem Restaurant gerade ist. Demnach sind wir immer in ein Restaurant mit grünem Punkt gegangen und waren immer zufrieden. Große Unterschiede konnten wir gerade beim Frühstück nicht feststellen. Wir sind da allerdings auch nicht sehr anspruchsvoll.
    Wer sich lieber an einen Tisch setzt uns sich zu den Malzeiten bedienen lassen und nicht mehr aufstehen möchte, der sollte dann natülich schon lieber das French Kiss oder Buffalo reservieren und dafür extra zahlen. Für zwei Personen finde ich es nicht wirklich schlimm. Als Familie würde ich es mir allerdings drei Mal überlegen. (Unsere Kinder hüten zum Glück das Haus, wenn wir auf KF sind :D )


    Ach ja: Besonders schmutig habe ich nichts empfunden. Wir haben uns einmal im Weite Welt Restaurant an einen Tisch gesetzt, von dem gerade eine Familie mit zwei kleinen Kindern aufgestanden ist. Ich glaube, die haben den Schokopudding und die Nudelsauce direkt von der Tischdecke gegessen. :lol1: Der Kellner hat mit uns über den Sauhaufen gelacht und neu eingedeckt. Leben und leben lassen. :thumbsup:

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Nordelma


    AIDAprima - Metropolenroute - 26.11.2016 - 03.12.2016
    AIDAprima - HH-Gran Canaria - 04.11.2017 - 18.11.2017

    AIDAbella Großbritannien und Irland 11.08.2019 - 25.08.2019

    AIDAprima Mallorca - Dubai 25.10.2019 - 15.11.2019

    Mein Schiff 3 Full Metal Cruise IX 02.06.2022 - 07.06.2022

    AIDAbella Norwegen mit Lofoten & Nordkap 12.06.2022 - 26.06.2022

    AIDAprima Belgien & Frankreich 17.12.2022 - 22.12.2022

    Mein Schiff 4 Full Metal Cruise X 15.09.2023 - 20.09.2023


    81fdf055592fce97ab9eb76f7d61ad52b7cc6e24


    983b7bf3fa3f281afbef43cfcadb83933e4f90fe



  • Wir sind gestern nach 8 Tagen von der Perla abgestiegen.
    Unser Fazit: Wir werden das Schiff vermutlich nicht mehr buchen. Insbesondere das Essen und das Konzept der Restaurants hat uns überhaupt nicht gefallen.
    Wir fanden das Essen in den Büffetrestaurants im Vergleich zu unseren vorherigen Reisen mit der Stella und DIVA deutlich schlechter. Essen im Brauhaus und im Steakhouse auch schlechter als auf den anderen Schiffen. Im Steakhouse haben wir auch über 30 Minuten auf unsere Getränke warten müssen.
    Essen und Service im Casa Nova sehr gut.
    Frühstück im French Kiss war nur für Suiten- Gäste und Goldies möglich..
    In Lissabon, alle Mann an Bord um 14.30, es hatte nur das Fuego auf, mit dem Ergebnis, dass wir dort im Stehen gegessen haben, da es natürlich nicht genug Plätze gab. Das klappt auf den anderen Schiffen besser. Dort werden auch Mittags die Essenszeiten angepasst.
    Kuchenbüffet eine reine Entäuschung. Jeden Tag die selben 3 Sorten Kuchen.
    Wer Torte möchte (die es auf den kleineren Schiffen täglich gibt) muss auf der Perla dafür bezahlen (im Magnum Store).
    Reservierungen für die Nighttfly- Bar wurde erst vertauscht und anschließend doppelt berechnet, vorab gebuchte Kochschule wurde von AIDA storniert, Rückbuchung auf das Bordkonto erfolgte erst nach Nachfrage...


    Gut gefallen haben uns die kostenlosen Snacks im Pier 3 Markt und die schönen großen Bäder in den Kabinen.
    Spray Bar ebenfalls super. Top Service und super Cocktails. Leider hat sich kaum jemand dorthin verirrt...
    Insgesamt hatten wir den Eindruck, dass auf diesem Schiff wirklich nur noch Masse statt Klasse zählt.
    Beachclub und Four Elements brauchen wir nicht, so dass für uns das Negative deutlich überwiegt und wir in Zukunft lieber wieder die Sphinx-Klasse buchen. Dort fühlen wir uns eindeutig wohler und bekommen unserer Meinung nach, mehr für unser Geld. :meinung:
    Aber wie gesagt, dass ist unsere persönliche Meinung. Andere dürfen das natürlich gerne anders sehen. :)

    10/2016 Mediterane Higlights mit Aida Stella
    04/2018 Von der Dominikanischen Republik nach Gran Canaria mit Aida Diva
    11/2018 Von Hamburg nach Teneriffa mit Aida Perla

    03/2019 Perlen am Mittelmeer mit Aida Sol

    10/2019 New York, Florida, Karibik mit Aida Luna

    10/2020 Blaue Reise 1 mit Mein Schiff 2

    06/2021 Griechenland ab Korfu mit Aida Blu

    08/2021 Norwegens Küste mit MeinSchiff 3

    03/2022 Kanaren mit Madeira mit Aida Mar

    08/2022 von Hamburg nach New York mit MeinSchiff 1

    02/2023 Perlen am Mittelmeer mit Aida Stella

    08/2023 Highligts am Polarkreis mit Aida Luna

    11/2023 Südnorwegen ab Hamburg mit Aida Nova

    04/2024 Metropolen ab Hamburg mit Aida Nova


    ecbad33b89dcdf71846fc412d14645fd9d7799f6


    a218d7710ac3960e570e15b4b4009275c583508e





  • Die Öffnungszeiten der Restaurants an Landtagen fand ich auch etwas merkwürdig. Hätte mir gerne nach dem Ausflug so zwischndurch noch ne Currywurst gegönnt, aber die scharfe Ecke öffnete um 18 Uhr, also zeitgleich mit den übrigen Restaurants. Der Sinn hat sich mir nicht ganz erschlossen.

    2005 AidaVita Karibik - 2015 MS3 östl. Mittelmeer - 2016 AidaSol Kanaren - 2016 AidaLuna Norwegen - 2016 AidaPrima Metropolen - 2017 MS5 westl. Mittelmeer - 2017 AidaPerla westl. Mittelmeer - 2018 MS4 Kanaren - 2018 MS1 Südnorwegen - 2018 AidaPrima Mittelmeer - 2019 MS1 Kanaren - 2019 MS1 Ostsee - 2019 MS6 Adria - 2020 AidaPrima Orient - 2020 MS6 Griechische Inseln - 2021 MS2 Kanaren- 2021 MS5 Griechische Inseln - 2021 MS1 Tallin & Helsinki - 2022 MS4 Kanarische Inseln - 2022 MS5 Griechische Inseln - 2022 AidaCosma Westl. Mittelmeer - 2023 MS4 Kanaren - 2023 MS2 Barbados bis Gran Canaria - 2023 AidaNova Norwegen & Dänemark

  • Ja, genauso erging es uns auch. Mittagessen haben wir eigentlich immer ausgelassen. Aber so um 16 oder 17 Uhr hätten wir ab und zu gerne mal eine herzhafte Kleinigkeit verputzt.


    LG

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Die Öffnungszeiten der Restaurants an Landtagen fand ich auch etwas merkwürdig. Hätte mir gerne nach dem Ausflug so zwischndurch noch ne Currywurst gegönnt, aber die scharfe Ecke öffnete um 18 Uhr, also zeitgleich mit den übrigen Restaurants. Der Sinn hat sich mir nicht ganz erschlossen.

    Na, man muss den Curry-Wurst-Absatz ja nicht unnötig ankurbeln ... :sfunnypost:

  • N' Abend :)


    Wir fliegen nächstes Jahr in der Karibik mit AIDA erst um 20 Uhr Richtung Deutschland los, viel Zeit also noch am Abreisetag das tolle Schiff zu genießen :)


    Auf der Sphinx-Klasse konnte man sich ja, auch wenn man keine Kabine mehr hatte, im Sauna-Bereich noch immer schön duschen und frisch machen und die Umkleiden nutzen, bevor es los ging... Dies geht ja auf AIDAperla nun nicht, da der Wellnessbereich dort ja kostenpflichtig ist...
    Hat jemand einen Tipp, wie man es dort handhaben könnte?
    Alternativ gibt es dann notfalls die Tageskabine, aber vielleicht weiß ja jemand noch was :)

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

  • Meines Wissens nach kann man das Organic Spaß am Abreisetag bis 16 Uhr für 10 € pro Person buchen. Viel Spaß in der Karibik

    10/2016 Mediterane Higlights mit Aida Stella
    04/2018 Von der Dominikanischen Republik nach Gran Canaria mit Aida Diva
    11/2018 Von Hamburg nach Teneriffa mit Aida Perla

    03/2019 Perlen am Mittelmeer mit Aida Sol

    10/2019 New York, Florida, Karibik mit Aida Luna

    10/2020 Blaue Reise 1 mit Mein Schiff 2

    06/2021 Griechenland ab Korfu mit Aida Blu

    08/2021 Norwegens Küste mit MeinSchiff 3

    03/2022 Kanaren mit Madeira mit Aida Mar

    08/2022 von Hamburg nach New York mit MeinSchiff 1

    02/2023 Perlen am Mittelmeer mit Aida Stella

    08/2023 Highligts am Polarkreis mit Aida Luna

    11/2023 Südnorwegen ab Hamburg mit Aida Nova

    04/2024 Metropolen ab Hamburg mit Aida Nova


    ecbad33b89dcdf71846fc412d14645fd9d7799f6


    a218d7710ac3960e570e15b4b4009275c583508e





  • Meines Wissens nach kann man das Organic Spaß am Abreisetag bis 16 Uhr für 10 € pro Person buchen. Viel Spaß in der Karibik

    Guter Tipp, danke!


    Gerade jedoch mal in MyAIDA geschaut, da ist für den Abreisetag nur die ganz reguläre Reservierung für 23,20 Euro möglich :)

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

  • Umkleiden gibt es auch im Four Elements meine ich.
    Habe ein Foto gefunden, darf ich hier aber nicht verlinken.
    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dort auch Duschen sind.
    Sonst halt mit nur mit Badekleidung im Four Elements oder Beachclub.

  • Es gibt tatsächlich am four elements Umkleidekabinen, jedoch keine seperaten Duschen. Das geht nur mit Badekleidung im four elements, beach club oder an den infinity pools auf dem lanai- oder patiodeck.

    03b4dcca79f873dbe2b8437bc294aef752fb143f