Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ein echtes Ärgernis ist der, wie üblich in der Schublade befindliche Fön, da sich in dessen Nähe kein Spiegel befindet, sondern man direkt vor dem Flat TV steht.

    dann hast Du den Schreibtisch leider nicht aufgeklappt. Denn unter der Tischplatte befindet sich ein Spiegel!
    Hier ganz gut ab ca. 2:45min zu sehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wobei der Spiegel nicht nur in der vorgestellten Kabinenkategorie enthalten ist, sondern in allen Kabinen zu finden sein sollte.

    11111111111111111.................,~

    11111111111111111.................|\

    111___11111111111................/| \

    11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~

    1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot

    11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~



    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

  • @Andre_P


    ....das habe ich dann wohl übersehen.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Wir waren auch gerade auf AIDAprima und wirklich schade, dass wir uns nicht getroffen haben, nachdem es ja schon mit der Stella-Tour nicht geklappt hat.


    Ich kann den Bericht von saraota gut nachvollziehen und habe dennoch eine etwas andere Wahrnehmung...


    Mir hat das Schiff recht gut gefallen, aber eine Woche reicht nicht, um alles auch nur im Ansatz kennen zu lernen, daher freue ich mich auf eine "pur-Reise" im Januar, wo wir nur auf dem Schiff bleiben werden.


    Wir hatten eine Panorama-Suite und diese war nun wirklich mega. gute Ausstattung, großer Balkon und der direkte Zugang zum Patio-Deck, aber auch zur AIDA Lounge, waren klasse. Der Service für die Suiten-Gäste ist durch die Lounge nochmal aufgewertet. Neben dem Concierge als direkten Ansprechpartner in allen Belangen, und einer Vielzahl an Getränken, die auch intensivst von einigen Gästen konsumiert wurden, sprechen noch die Kaffeemaschine auf der Kabine mit 4 oder 5 Kaffeekapseln am Tag und komplett kostenlosen Internet für sich. Unser Suitentreff war ein Apéro mit Canapés in der Nightflybar: nett, aber bei 34 Suiten auch nicht änder händelbar.


    Das Clubtreffen fand am Abresetag um 18 Uhr im Organic Spa statt. Ursprünglich im Freibereich geplant, aber aufgrund der Nässe und Glätte war der Aussenbereich nur eingeschränkt zugänglich... Ganz ehrlich: es war nett, mehr nicht... Die Ausfahrt hat man nicht mitbekommen... Da wäre der Blick vom Balkon deutlich schöner gewesen.


    Die Sternstunde für die Grünen fand gestern (2. Seetag) um 11:45 h mit einem Empfang in der Vinothek statt. Anschließend wurden wir zu einem hervorragenden 4-Gang-Menü im Buffalo eingeladen. Wir waren um die 80-90 Gäste und trotz der Lautstärke war es super.


    Die Suite war super eingerichtet mit viel Platz. Freunde von uns hatten eine VH-Verandakabine auf Deck 11. Der Balkon ist super, die Kabine von der Größe her akzeptabel, bestimmt etwas kleiner als die anderen "Balkon-Kabinen". Es gibt auch eine kleine Sitzecke, die aber nicht zum Schlafen geeignet ist. Das Badezimmer ist recht groß und geräumig (mehr Ablagen als in unserer Suite). Die Schränke waren recht knapp bemessen; die Aufteilung anders als bisher bekannt.


    Was mir besonder gefallen hat, war die Eisfläche, der Pier 3-Markt und das Casa Nova.
    Das Organic Spa ist riesig und wird im Januar ausgiebig erprobt. Viel Spaß hatte ich mit den Robottern an Bord, die an der Rezeption, im Pier 3-Markt und in der Fotogalerie geparkt sind...


    Die Restaurants sind zu viele, um alle in einer Woche zu testen. Rossini und Das Buffalo Steak House waren Top. Das French Kiss und das Casanova eine schöne Bedien-Alternative. Die Getränke haben einen moderaten Preis. Mir persönlich hat das Essen im Casanova besser gefallen.
    Mein Tipp: unbedingt vorher reservieren, da im Laufe der Woche die Reservierungen zunahmen...


    Das East empfand ich ebenfalls geschmacklich sehr gut.


    Das Fantreffen vom Forum und von Facebook fand in der Diskothek D6 am 1. Seetag statt. Leider ist es dort sehr dunkel und kühl und man steht sehr "ungemütlich" drumherum...


    Die Shows empfanden wir als sehr unterschiedlich. Der Kinoabend am Donnerstag ist Rotterdam overnight geschuldet und wir haben dies bereits auf mehreren Touren erlebt. Nicht schön, aber alternativ kann man in die Nightfly-Bar gehen. Wir fanden den Abend (etwa 90 Minuten Programm mit Pausen) als ein künstlerisches Highlight.


    Zum Schiff an sich: die Aussenbereiche sind gewöhnungsbedürftig und im Winter stark eingeschränkt nutzbar. Four Elements und der Beachclub sind super für Familien und entsprechend ausgerüstet. Persönlich erinnerten mich die Bereiche durch den Chorgeruch an Spassbäder. Wobei der Beachclub am Abend gut besucht war und die Band klasse war. Irritierend ist tatsächlich, dass neben Badesachen auch die Winterkleidung vorhanden ist und es sich teilweise u einen Durchgangsbereich handelte.


    Die Eisbahn mit dem Glühweinstand ist toll. Sie ist aber nicht durchgängig geöffnet... in der AIDA Heute stehen aber die Zeiten...


    Ich empfand die Laufwege als angenehm und konnte mich gut orientieren.


    Das Schiff mag man oder eben nicht. Es ist ein tolles Schiff für Familien und junge Leute. Es ist immer was los und man muss sich für seine persönlichen Highlights entscheiden... Verabschieden sollte man sich von einer zentralen Veranstaltung. Die Sphinx-Schiffe sind mir durchaus Vertrauter und haben mehr "Schiff-Feeling" als AIDAprima. Dennoch gefällt sie mir gut, da ich machen kann, was mir gefällt und entsprechend viel geboten wird.


    Ich verstehe Aussagen wie "das ist nicht mein Schiff" bis zu "große Klasse"...
    Dafür gibt es ja die unterschiedlichen Schiffe bei AIDA.


    P.S.: Sicherlich hab ich einiges vergessen... ich bin auf Januar gespannt, wie ich dan das Schiff wahrnehme. unsere Freunde (Erstfahrer) fanden es super; sie hatten eben keinen Vergleich..


    Jetzt wünsche ich Euch allen einen schönen dritten Advent!

    Einmal editiert, zuletzt von sportsbln ()

  • Jetzt fällt mir doch noch was ein...
    Die Toilettenspülung war wirklich laut und insbesondere nachts störend und ich konnte teilweise über die Lüftungsabzüge in den Badezimmern die Gespräche der Nachbarkabinen mitverfolgen...

  • Jetzt fällt mir doch noch was ein...
    Die Toilettenspülung war wirklich laut und insbesondere nachts störend und ich konnte teilweise über die Lüftungsabzüge in den Badezimmern die Gespräche der Nachbarkabinen mitverfolgen...

    Konnte / Musste nicht nur Gespräche aus der Nachbarkabine mithören ;););)


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Dass dir die Panoramesuite nicht gefallen hat ist ja hier im Forum oft genug zu lesen.


    Wir haben uns zum Glück davon nicht irritieren lassen und waren vor zwei Wochen so zufrieden mit der 16102 dass wir für die Perla gleich die 16202 gebucht haben.


    Geschmäcker sind zum Glück verschieden, sonst müssten wir ja alle in der selben Kabine wohnen. Das würde etwas eng....

    Aura 04/04 * Cara 01/05 * Vita 04/05 * Cara 02/06 * Diva 09/07 * Cara 01/08* Bella 09/08 * Diva 02/09 * Diva 09/09 * Blu 09/10 * Blu 07/11 * Blu 10/11 * Luna 10/12 (Nordamerika) * Blu 09/13 * Diva 12/13 * Sol 03/14 * Sol 08/14 * Diva 12/14 * Mar 08/15 * Mar 02/16 * Prima 05/16 * Prima 09/16 * Prima 11/16 * Sol 06/17 * Prima 09/17 * Perla 11/17 * Aura 05/18 * Bella 03/19 * Artania 09/19 * Prima 11/19 (Orient)

  • Vielleicht zur Klarstellung:


    Es gibt Panorama Suiten ohne Balkon und Panorama Deluxe Suiten mit "Sonnendeck" = großem Balkon


    Ich vermute sportsbin hatte Letztere.


    Uns stört an den Panorama Deluxe Suiten, dass man den Balkon wg. des Fahrtwindes an Seetagen nur sehr eingeschränkt nutzen konnte und das auch an warmen Tagen, also bei über 20 Grad Außentemperatur.

  • Das betrifft aber die Sphinx II-Schiffe. Hier geht es um die Prima. Dort gibt es auf Deck 16 vier Panorama-Suiten die alle einen seitlichen Balkon haben.

    Aura 04/04 * Cara 01/05 * Vita 04/05 * Cara 02/06 * Diva 09/07 * Cara 01/08* Bella 09/08 * Diva 02/09 * Diva 09/09 * Blu 09/10 * Blu 07/11 * Blu 10/11 * Luna 10/12 (Nordamerika) * Blu 09/13 * Diva 12/13 * Sol 03/14 * Sol 08/14 * Diva 12/14 * Mar 08/15 * Mar 02/16 * Prima 05/16 * Prima 09/16 * Prima 11/16 * Sol 06/17 * Prima 09/17 * Perla 11/17 * Aura 05/18 * Bella 03/19 * Artania 09/19 * Prima 11/19 (Orient)

  • Die Shows empfanden wir als sehr unterschiedlich. Der Kinoabend am Donnerstag ist Rotterdam overnight geschuldet und wir haben dies bereits auf mehreren Touren erlebt. Nicht schön, aber alternativ kann man in die Nightfly-Bar gehen. Wir fanden den Abend (etwa 90 Minuten Programm mit Pausen) als ein künstlerisches Highlight.


    Der Kinoabend im Theatrium fand allerdings am Mittwoch statt. Während des Overnight in Rotterdam gab es die Rockshow "Addicted" im Theatrium.
    Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass das Theatrium ( und zwar auf allen Schiffen) zu wenig eingesetzt wird. Es gäbe so viele tolle Möglichkeiten.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Hier mal was anderes zum Thema Prima:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alle Fahrten auf meiner Pinnwand :thumbsup:



    2f46dea90fa4a49316c6a054739b08447a7d2ecc

    696f5e81172e675328d050aa1a40daa7fce6e2eb



    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich möchte aus gegebenen Anlass darauf hinweisen, dass auch Beiträge von Clubbotschaftern auf diesem Forum willkommen sind. Unter dem Username. könnt Ihr auch erkennen, dass es sich um einen Clubbotschafter handelt.


    Hier muss sich auch niemand dafür rechtfertigen, wie häufig und auf welchem Schiff er eine Kreuzfahrt macht. Warum auch. Schließlich teilen hier doch alle die gemeinsame Leidenschaft für diese Art zu reisen.


    @sportsbln vielen Dank für Deinen Bericht.


    Viele Grüße und allen noch einen schönen Sonntag.
    Alicia

  • @ Ruebezahl: Und was möchtest du "anderes" mitteilen?! :gruebel: Ich sehe nur ein leeres Feld in deinem Post. :verzweifelt:

    Meerelfe, bei mir geht es.
    Gut gemacht, wie die Drohnen um und durch´s Schiff sausen. :daumen:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Wir sind seit gestern zurück von unserer ersten AIDA Reise mit der AIDA Prima vom 3.-10.12. Für mich war es eine Reise, die wir anlässlich meines runden Geburtstages relativ kurzfristig Premium gebucht hatten. Im Vorwege hatte ich zwar schon viele negative Berichte hier im Forum gelesen. Aber auch viel Positives, was mich angesprochen hat, und ich wollte mir gern selbst ein Bild machen.


    Mein Fazit: Wir hatten eine wunderschöne Woche auf der AIDA Prima. Durch die 7-Tages-Buchung des Organic Spa Bereiches haben wir die Reise vor allem als Wellness-Urlaub mit Meerblick erlebt, mit der Möglichkeit, diesen Wellness-Urlaub nach Lust und Laune spontan mit Unterhaltungsangeboten und einer vielfältigen "Erlebnis-Gastronomie" kombinieren zu können.


    Gesundheitlich waren wir in den ersten Tagen durch eine Erkältung noch etwas angeschlagen und haben uns auch gar nicht den Stress gemacht, in dieser einen Woche unbedingt alles sehen und ausprobieren zu wollen, was möglich gewesen wäre. Weder bei den Ausflügen noch bei den Angeboten auf dem Schiff. Viel lieber würde ich irgendwann noch mal eine Woche machen wollen und einiges nachholen wollen, was wir bei dieser Reise verpasst haben. Dazu würde z.B. eine Fahrt mit dem Zug nach London gehören und z.B. Besuche der Spray und der Nightfly Bar oder ein abendlicher Whirlpool-Aufenthalt mit Blick auf Meer oder Hafen.


    Mit der Wahl unserer Verande-Komfort-Kabine 11139 waren wir sehr zufrieden. Dazu hatte ich hier im Forum schon eine separate Kabinenbewertung geschrieben und auch ein Kabinen-Foto eingestellt.


    Auf dem Schiff hat uns ganz besonders gut der Organic Spa Bereich gefallen, den wir zum Relaxen jeden Tag genutzt haben. An meinem Geburtstag haben wir uns auch eine jeweils 90minütige Wellness-Behandlung gegönnt (ich "Frauenpower", mein Mann "Männersache") und beide waren toll und ihr Geld absolut wert.


    Ebenfalls an meinem Geburtstag hatten wir ein 6 Gänge Menü im Rossini. Das war für uns kulinarisch ein absolutes Highlight.


    Ansonsten würde ich das Essen in den Buffet-Restaurants jetzt nicht ausnahmelos als Highlight betrachten und wenn ich wollte, könnte ich über das eine oder andere nörgeln. Aber es gab da auch viele gute Sachen, deshalb lasse ich das mit dem Nörgeln ;) Besonders toll fand ich in einigen Buffet-Restaurants die vielfältige Auswahl an frischem Obst und das Käse-Angebot.


    Das Konzept mit den Zuzahl-Restaurants fand ich auch gut - auch wenn man da für Getränke ganz schön viel Geld lassen kann. Aber das Ambiente und die Essensqualität hat mir da fast überall sehr gut gefallen. Kritikpunkt von meiner Seite sind allerdings die Kommunikationsprobleme mit dem Service-Personal. Diese entstehen aus meiner Sicht nicht nur durch mangelnde Sprachkenntnisse, sondern vor allem, weil das Personal gar nicht immer nachfragt, wenn etwas nicht verstanden wird. Ich weiss nicht, ob das ein kulturelles Ding ist oder Angst. Aber wenn man nachfragen würde, hätte man auch ohne perfekte Sprachkenntnisse (fast) alle Probleme lösen können. Wir haben diese Art von Kommunikations-Problemen vor allem in der Tapas Bar und im French Kiss erlebt. Im Casa Nova klappte die Verständigung besser. Aber wir haben uns den Urlaub dadurch sowieso nicht vermiesen lassen.


    Einen Vergleich mit anderen AIDA Schiffen können wir nicht machen, weil wir vorher noch nie mit AIDA gefahren sind. Aber uns hat der Urlaub und das Schiff ganz toll gefallen und wir werden vielleicht irgendwann noch mal mit der Prima oder auch mit der Perla fahren.


    Ich weiss nicht, ob ich das hier posten darf, aber ich habe auf meinem persönlichen Blog über die Reise auch einen kleinen Reisebericht mit meinen Eindrücken und meinen Lieblings-Fotos veröffentlicht: Zum Geburtstag meine erste AIDA Kreuzfahrt auf AIDA Prima im Dezember 2016 Vielleicht ist das für einige hier im Forum ja auch noch ganz interessant. Falls die Verlinkung nicht gewünscht ist bitte löschen.

    :Boot1: AIDAprima Metropolen im Dezember 2016
    :Boot1: AIDAblu Adria im Juli 2018
    :Boot1: AIDAperla Metropolen im Oktober 2018
    :Boot1: Mein Schiff 6 Mittelamerika Karibik Dezember 2018/Januar 2019

    :Boot1: AIDAsol Norwegische Fjorde im Mai 2019
    :Boot1: AIDAdiva Karibik & Mexico im März 2020

    :Boot1: Mein Schiff 6 Dubai mit Oman & Katar im Januar 2021

    Einmal editiert, zuletzt von flausenfee ()

  • Hallo Flausenfee, danke für Deinen Bericht über Eure Primareise so kurz nach Eurer Ankunft. Es ist schön, dass Dein " runder " Geburtstag für Dich so zufriedenstellend verlaufen ist.
    Mir gefällt besonders, dass Du Deine Kritik an der Reise so sachlich, auf den Punkt beschrieben und völlig unaufgeregt mitteilst.
    Und wenn das Fazit dann doch ein eher Positives ist, hattet Ihr eine schöne Reise. !

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Wir haben auch die Metropolentour vom 03.12.2016 - 10.12.2016 gemacht. Das war unsere dritte Reise mit der Aida.
    Ich bin mit sehr gemischten Gefühlen an Bord gegangen, da ich viele Kritiken gelesen hatte. Aber insgesamt kann ich sagen, war es ein schöner Urlaub.


    Als wir an Bord kamen, war es etwas blöd. Unsere Kabine war noch nicht fertig. Der Mitarbeiter war nebenan in der Kabine und so haben wir nachgefragt, wann wir rein können. Daraufhin sagte er direkt, ich habe jetzt erst Pause. Naja nach ungef. 1,5 h war die Kabine fertig.
    Wir hatte eine Verandakabine 12247. Die war sehr schön und obwohl jeder gesagt hat, auf der Seite ist es nicht schön, kann ich jetzt das Gegenteil behaupten. Von dem Sprittgeruch war nicht wirklich was zu merken. Dafür hatten wir aber immer die Sonne auf unserer Seite. Beim nächsten Mal würde ich aber auf Deck 11 buchen.


    Im Vorhinein haben wir bereits einige Restaurants reserviert. Das war auch gut, denn auf der Reise wurden diese Restaurants viel genutzt.
    Etwas schade finde ich, dass man so viele Reservierungen wie man möchte vorher machen kann. Deswegen haben einige die Reservierungen nicht eingehalten.
    Außerdem haben wir uns ein Getränkepaket gekauft. AIDA Light. So konnte man in alle Restaurants gehen und musste nicht zahlen.


    Am ersten Abend waren wir in der Tapas Bar. Das Essen war super lecker. Der Service war nicht der Wahnsinn und es hat ein bisschen gedauert. Aber trotzdem war es super und dort haben wir noch ein bisschen öfter gegessen und gesessen.


    Am nächsten Morgen waren wir im French Kiss. Das war der absolute Hammer. Das Frühstück ist super. Man bekommt alles serviert. Natürlich ist auch hier der Service noch nicht perfekt. Aber wenn man sich etwas Zeit nimmt, geht es.


    Wenn wir gerade beim Essen sind, das Casa Nova war auch in Ordnung. Man musste nur etwas mehr bestellen, damit man satt wird.
    Im French Kiss kann man auch abends essen und das ist auch sehr gut.


    Ansonsten waren wir nur im East-Restaurants zum Frühstück. Da war weniger los. Im Brauhaus kann man auch gut frühstücken, da ist auch wenig los.


    Die Burger im Fuego waren wie immer sehr gut. Die Pizza noch besser.


    Wir haben aber natürlich nicht immer nur gegessen, wobei wir das Konzept der Restaurants sehr gut fanden. In den großen Buffetrestaurants waren wir erst gar nicht.


    Die Shows waren leider diesmal nicht der Wahnsinn, aber vieles auf der Prima ist halt für Kinder konzipiert. Da keine Ferien waren, waren nicht so viele Kinder an Bord. Nur die Minis. Ansonsten gab es viele weihnachtliche Aktionen, wie Adventssingen und so. Auch die Stars waren diesmal nicht soo gut.


    Viele Leute sagen, die Prima ist ein bisschen Geldmacherei. Man gibt wirklich noch viel Geld zusätzlich aus, aber man muss es nicht.


    Also hier nochmal kurz die Tipps:


    - Kein Stress machen, wenn es mal länger dauert.
    - Unbedingt vorher reservieren, besonders Tapas Bar für Abends und French Kiss zum Frühstück
    - Ein Magnum Eis machen
    - Schlittschuh laufen, Kletterpark ausprobieren
    - 4 Elements super für Kids oder Junggebliebene
    - Tanzkurse machen
    - Nightfly
    - Poolparty



    Also macht Eure eigenen Erfahrungen und genießt einen Prima-Urlaub

    Einmal editiert, zuletzt von Sissiroute ()

  • dann hast Du den Schreibtisch leider nicht aufgeklappt. Denn unter der Tischplatte befindet sich ein Spiegel!



    Wobei der Spiegel nicht nur in der vorgestellten Kabinenkategorie enthalten ist, sondern in allen Kabinen zu finden sein sollte.

    Nur dumm das der Spiegel so bescheiden tief sitzt das Frau sich entweder die Brust schminkt aber nie das Gesicht, es sei denn sie ist extrem kleinwüchsig.


    VG
    Holger

    2005: MSC Rhapsody / 2006: Arielle / 2007: MSC Symphonia, MSC Opera / 2008: MSC Orchestra / 2009: AIDAbella / 2010: Mein Schiff 1, AIDAvita / 2011: Mein Schiff 1, AIDAdiva / 2012: MSC Lyrica 2x , AIDAdiva / 2013: HAL Ryndam / 2014: NCL Jade, AIDAaura, NCL Getaway / 2015: Mein Schiff 3, MS Artania / 2016: AIDAdiva, AIDAprima / 2017: AIDAperla, Mein Schiff 6 :abfahrt: