Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich kann diese Frage nur für das French Kiss beantworten.


    Kaffee und Kaffeespezialitäten müssen bezahlt werden. Wasser und Orangensaft nicht. Brötchenkorb steht auf dem Tisch und es wird eine Etagere mit diversem Belag auf den Tisch gestellt. Eierspeisen, French Toast usw. kann man dann auf Wunsch bestellen. Kellner fragen regelmäßig nach ob man noch etwas brauch.


    An Seetagen sehr zu empfehlen, vorsichtshalber vorher reservieren. Merkwürdigerweise bekamen wir keine Speisekarten obwohl die öfter mal auf den Tischen standen. Wenn man diese beim Vorbeigehen mal sieht, gleich mal einen Blick hineinwerfen.

  • Hi zusammen,
    kurze Frage:


    Weiß jemand wie lang die Joggingstrecke auf der Prima ist?
    Ist Laufen auch schon ab 6 Uhr möglich, oder gibt es da Einschränkungen?


    Beste Grüße

    Bisherige Kreuzfahrten:
    AIDAdiva Kanaren & Madeira 27.10.2007-03.11.2007
    AIDAdiva Westeuropa (von Teneriffa nach Warnemünde) 15.-28.04.2016
    AIDAprima Metropolen (ab Hamburg) 24.09.-01.10.2016
    AIDAdiva Ostsee 2 09.-19.5.17
    AIDAblu Adria 24.9.-1.10.17
    AIDAdiva Transatlantik Warnemünde nach New York 07.-24.9.18

    AIDAnova Kanaren & Madeira 4 06.-13.02.2019

    AIDAprima Ostsee3 15.-22.06.2019

    AIDAnova von Mallorca nach Gran Canaria 02.-09.11.2019

    Details (Kapitäne/EM) im Profil


    In Planung bzw. gebucht:

    AIDAnova Mediterane Schätze 09.-16.05.2020 <gebucht>

    AIDAbella GB / Irland August 2020 <gebucht>

  • Zitat

    Kaffee und Kaffeespezialitäten müssen bezahlt werden.


    Die Spezialitäten mussten wir bezahlen, den normalen Kaffee jedoch NICHT.



    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Hi zusammen,
    kurze Frage:


    Weiß jemand wie lang die Joggingstrecke auf der Prima ist?
    Ist Laufen auch schon ab 6 Uhr möglich, oder gibt es da Einschränkungen?


    Beste Grüße

    Ca. 200m (Distanz in 20m Abständen auf dem Boden markiert) mit wenig Platz zum "Überholen". Bin auf's Laufband gewechselt. Aber um 6 Uhr wird bestimmt Platz sein :) Seitens AIDA gibt es m.W. keine Einschränkungen, wann man die Strecke nutzen darf.


    Viel Spaß beim Laufen :)

    12/2012 Kanaren/Madeira Sol

    08/2014 WMM Vita
    01/2016 Kanaren/Madeira Blu, 08/2016 Metropolen Prima
    08/2017 Italien & Mittelmeer-Inseln Stella, 12/2017 Kanaren/Madeira/Lissabon/Cadiz Sol
    08/2018 Mittelmeer ab PMI Prima

    03/2019 Kanaren & Madeira Nova, 08/2019 Norwegens Fjorde Sol (leider abgebrochen), 12/2019 Westl. Mittelmeer Mar

    02/2020 Kanaren/Madeira MS3, 08/2020 Blaue Reise 2 „mit Oslo“ MS2

    02/2022 Orient Nova Bella, 08/2022 Adria & Griechenland Blu, 10/22 Mittelmeer mit Valencia MS 2.

    06/2023 Mittelmeer/Kreta MS5

    02/2024 Karibische Inseln I MS4 12/2024 Jahresauftakt auf Madeira MS7

    04/2025 Sonniges Iberien/Marokko Relax

    02/2026 Karibische Inseln ab La Romana MS2

  • Ca. 200m (Distanz in 20m Abständen auf dem Boden markiert) mit wenig Platz zum "Überholen". Bin auf's Laufband gewechselt. Aber um 6 Uhr wird bestimmt Platz sein :) Seitens AIDA gibt es m.W. keine Einschränkungen, wann man die Strecke nutzen darf.


    Viel Spaß beim Laufen :)

    Nur 200m? Bist du sicher? Da kriegst du ja nen Drehwurm.

    d014833268c96c6272daa1b7baa683a73834dd3e


    d541f69d1a5dbef544f99d4e2c582c3bdcc40340

  • Auch wir waren vom 27.8. bis zum 3.9. auf der Prima unterwegs. Wir, meint 2 Erwachsenen ohne Kinder, und ich würde uns schon mal als ein wenig AIDA erfahren bezeichnen.


    Um das Fazit vorweg zu nehmen, für uns wird es ein einmaliger Ausflug auf ein Schiff dieser Größe gewesen sein. Das Konzept des Schiffes ging nicht auf. Alles wirkte „nach innen“ verlegt, man hat kaum mehr den Eindruck sich auf einer Seereise zu befinden. Durch die Größe sind die Event-Orte so weit auseinander gezogen, dass wir in der Woche nie eine richtige Partystimmung erlebt haben, wie man es sonst von AIDA gewohnt ist. Zwar hat man nie das Gefühl, dass das Schiff überlaufen oder voll wäre, aber eben auch keine Stimmung. Vielleicht waren wir auch nur immer am falschen Ort …..


    AIDA hat über die Jahre ein stetig größer werdendes Entgegenkommen bezgl. der Kleiderordnung gezeigt. Auf der Prima wird auf leider gar nichts mehr geachtet. Kurze Hosen beim Abendessen sind Standard, aber auch Badekleidung haben wir gesehen. O-Ton der Restaurantleitung „Wir haben verloren, bei 5 Eingängen ist einfach nichts mehr zu kontrollieren“ - Schade.


    Die Fahrstuhlsituation wäre kein Problem gewesen, wenn es nicht Gruppen von Kindern gegeben hätte, die diese belegt haben. Es ist kaum zu glauben, dass der Fahrstuhl einen größeren Reiz auf Kinder ausüben kann, als das tolle umfangreiche Angebot für Kids von Morgens bis abends in jeglicher nur erdenklicher Art. Schade auch das weder Eltern noch AIDA-Personal hier ein Auge drauf haben. Es gibt tatsächlich Gäste, die den Fahrstuhl zum Transport benutzen MÜSSEN und nicht auf die Treppe ausweichen können.


    Das Personal fanden wir stets freundlich. Die Erfahrung so vieler anderer können wir nicht teilen. Die Informationen fanden wir auch spärlich, was aber für uns kein Problem darstellte.



    Gut gefallen hat uns:
    Der Racer – macht auch Erwachsenen Spaß
    Qualität/Auswahl der Speisen in den Restaurants (außer Casa Nova)
    Verfügbarkeit der Badehandtücher (einfach bequemer)
    Wellnessbereich
    Alles wirkt entzerrt
    Sportbereich – weil größer (aber leider auch mit viel weniger Ausblick)
    Die Kabine – auch wegen des separatem (kleinen) Ankleideraum



    Nicht gefallen hat uns:
    Zu wenig Aussenbereiche
    Nightfly – aufgrund der Ankündigung des „hochklassigen Kabaretts“ hatten wir eine andere Erwartungshaltung
    Marktplatz – ohne Atmosphäre
    Reservierungssystem der Restaurants – total unübersichtlich und nicht praxisorientiert. Wir waren überall, also für uns kein Problem, aber es ginge definitiv kundenfreundlicher
    fehlende Stimmung an Bord (Disko im Keller)



    Tipps:
    - Kabine Steuerbord - können wir auch bestätigen
    - Buchen Sie keine Anwendung im SPA wenn zur selben Zeit Cycling-Kurse angeboten werden!!!!!! Es gibt zwischen dem Body & Soul SPA und dem Body & Soul Sport keine Schalldämmung. Wenn Sie also beabsichtigen sich zu entspannen und hierzu auf die Untermalung mit Bässen und anfeuernden Befehlen der Trainerin verzichten möchten, achten Sie auf das Sportprogramm.
    - Reservieren Sie die Restaurants vorab, an Bord ist es schwierig insbesondere für die letzten Reisetage


    Ansonsten bleibt nur noch zu sagen, das die Route noch immer überzeugend ist und die angefahrenen Häfen reizvoll!

  • Wie oder worüber kann ich einen Frühstückstisch im French Kiss reservieren und kann ich die Getränke über das AIDA Getränkepaket "Comfort" abrechnen bzw. bestellen? :sdanke:

  • Getränke über Comfort Paket geht - selbst ausprobiert
    Reservierungen war für unsere Reise im August nur auf dem Schiff direkt am French Kiss möglich - am besten gleich für die ganzen Woche reservieren
    Frühstück in den Bedienrestaurants geht gar nicht

    2018 Silvester Aidanova - Kanaren Madeira
    2019 Pfingsten NMS1 - Ostsee


    2018 Ostern MSC Splendida - Emirate
    2017 Weihnachten & Silvester MSC Divina - Karibik & Mittelamerika
    2017 Sommer MSC Magnifica - Nordland
    2017 Ostern MS3 - Türkei & Mittelmeer
    2016 Sommer AIDAprima - Metropolen
    2016 Ostern MS4 - Kanaren - Kapverden & Senegal
    2015 Fasching MS4 - Kanaren & Madeira
    2015 Pfingsten MS1 - Westeuropa & Bilbao
    2015 Fasching MS3 - Kanaren & Marokko
    2014 Sommer MS3 - WMM & Adria
    2014 Ostern MS Azores - Nordtour
    2013 Ostern MS2 - Dubai trifft Mittelmeer
    2012 Silvester MS2 - Dubai & Orient
    2012 Ostern MS1 - Atlantik trifft Mittelmeer

    Einmal editiert, zuletzt von mabuhay38 ()

  • Dupplo
    Ich war mit 3 Enkelkinder im Alter zwischen 8 und 15 an Bord. Auch diese haben sich darüber aufgeregt, dass andere Kinder, selbst in Gegenwart der Eltern, auf alle Decksknöpfe gedrückt haben. Nicht nur, dass dabei alles schneller abgenutzt wird, sondern auch die Fahrt von Deck 5 auf Deck 14 ewig dauert. Und das haben wir sogar sehr oft erlebt. Wenn man dann noch, wie wir, ganz vorne die Kabine hat, ist man bis zum Racer eine kleine Ewigkeit unterwegs.
    Deshalb wahrscheinlich auch die vielen Klagen über die Fahrstühle.

  • Hallo,


    bevor wir hier zu weit vom Thema abkommen, muss ich auch noch meinen Senf dazu geben. :zungeraus:


    Mein Tipp für die Fahrstuhlfahrer auf der Prima (und anderen Schiffen):


    Alles etwas gelassener sehen, diese 3 Minuten Verspätung bei der Fahrt von Deck 15 auf Deck 4 (oder umgekehrt) dürften nicht dafür entscheidend sein, ob der Urlaub erholsam wird oder nicht.


    Und ganz ehrlich, viel schlimmer als spielende Kinder im oder vor dem Fahrstuhl, finde ich diejenigen Erwachsenen, die vor dem Fahrstuhl wild alle verfügbaren Knöpfe drücken, keine Fahrtrichtungszeichen lesen (wollen) und sich dann beschweren, dass der Fahrstuhl nicht in die gewünschte Richtung fährt.
    Und die sind vom frühen Morgen bis zum späten Abend und an jedem Reisetag im Fahrstuhl anzutreffen. Während die Kinder selten die Geduld haben das den ganzen Tag und dann noch 7 Tage die Woche zu machen...
    Aber auch die Falschdrücker sind nicht in der Lage, mir meinem Urlaub zu vemiesen.
    So lange ich die Möglichkeit habe die Treppen zu nutzen, dann mache ich das auch. (Rauf, über mehr als drei Decks zwar seltener :zwinker: , aber runter so zu 90%.)



    Gruß
    André

    11111111111111111.................,~

    11111111111111111.................|\

    111___11111111111................/| \

    11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~

    1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot

    11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~



    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

  • Frühstück im French Kiss ging für uns für Dezember über myAIDA zu reservieren, genau wie alle anderen Bedienrestaurants.

    aura Karibik 1/07 * aura USA Kanada 9/08 * bella wMM 9/09 * bella Kanaren 12/10 * blu NE 4/11 * bella wMM 9/11 * blu Orient 12/11 * blu öMM 4/12 * mar FR1 12 * blu Ostsee 8/12 * sol Kanaren 11/12 * mar Rotes Meer 12/12 * bella Kanaren 2/13 * stella FR 13 * bella NE 4/13 * aura Adria 7/13 * aura Asien 1/14 * stella Kanaren 4/14 * luna NE 8/14 * vita MM 10/14 * vita Karibik 1/15 * aura Expi 4/15 * MS4 5/15 * MS4 6/15 * MS3 öMM 8/15 * stella pur 11/15 * aura Indien 15/16 * prima Club/Fan 4/16 * luna Polarkreis 07/16 * stella Trans 10/16 * prima 12/16 * blu Kanaren 2/17 * ciao bella 3/17 * perla MM 6/17 * sol Kanaren 9/17 * perla MM 12/17 * blu 3/18 * blu Adria 4/18