AIDA hat alle Abfahrten in der Türkei für die Aura 2017 gestrichen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Es wäre doch toll, wenn man die Tour der Prima ausweiten würde, zB von Hamburg nach Mallorca mit den entsprechenden Destinationen und zurück, von Mallorca könnte man eine Woche mit der Perla im Mittelmeer schippern und dann mit der Prima zurück nach Hamburg, alternativ mit dem Flieger.
    Wäre ich als flugängstlicher Mensch sofort dabei.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Die Frage ist auch ob die Prima noch lange die Metropolen Tour fährt. Norwegian hat z.b die geplanten Metropolen Fahrten ab Hamburg nächstes Jahr komplett gestrichen und fährt nur noch 7x nach Hamburg anstatt wie vorher angekündigt 19x. Die Fahrten waren wohl nicht so gut gebucht.
    Mal sehen wie das bei Aida in Zukunft aussehen wird.

    Gebucht: 04/2024 Celebrity Silhouette (Südliche Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Die Frage ist auch ob die Prima noch lange die Metropolen Tour fährt. Norwegian hat z.b die geplanten Metropolen Fahrten ab Hamburg nächstes Jahr komplett gestrichen und fährt nur noch 7x nach Hamburg anstatt wie vorher angekündigt 19x. Die Fahrten waren wohl nicht so gut gebucht.
    Mal sehen wie das bei Aida in Zukunft aussehen wird.


    NCL hatte aber nur den Sommer ab Hamburg geplant und nun die meisten Abfahrten nach Southampton verlegt. Im Winter ist die Norwegian Jade wieder in Florida / Karibik unterwegs. Für die Norwegian Getaway gilt das gleiche.


    Die Prima soll ja tatsächlich den ganzen Winter durchfahren. Also ich vermute das es sich zwischen November und April entscheiden wird, ob ganzjährig ab Hamburg eine gute Idee ist.............. :titanic:

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



    Einmal editiert, zuletzt von Escape ()

  • Die Frage ob die Aura da bleibt ist wesentlich spannender bzw. welches Schiff dann aus dem westlichen MM wieder abgezogen wird. Das Theater gab es dieses Jahr auch schon, westhalb die Aura ja nach Nordeuropa musste. Und zudem soll ja eigentlich die Perla in 2017 ab Palma fahren - ich bin gespannt.

    Hallo,
    in Kiel ist auch Platz für 4 AIDAdampfer :lol1:
    Schöne Grüße

    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Prima und Perla sind ja eher auf "Masse" konzipiert, d.h. man wird mit diesen Schiffen eher Routen fahren, die man für das breite Publikum anbieten kann – und zwar hinsichtlich Reisedauer, An- und Abreise sowie Preis. Daher wäre die WMM-Standartroute für die Perla ja bestens geeignet. Sollte daraus nichts werden, bleiben ja nur noch die Kanaren übrig :)


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Prima und Perla sind ja eher auf "Masse" konzipiert, d.h. man wird mit diesen Schiffen eher Routen fahren, die man für das breite Publikum anbieten kann – und zwar hinsichtlich Reisedauer, An- und Abreise sowie Preis. Daher wäre die WMM-Standartroute für die Perla ja bestens geeignet. Sollte daraus nichts werden, bleiben ja nur noch die Kanaren übrig :)


    Gruß,
    Dennis.

    Oder Ostsee

  • Ich finde, das östliche Mittelmeer hätte bleiben können, auch ohne die Türkei.


    Finde ich auch.
    Man könnte die Adria so wunderbar mit dem ÖMM verbinden....


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • wenn man sich verschiedene Bilder der Perla anschaut, muss man schon zugeben, dass der Baufortschritt erstaunlich weit ist, im Vergleich zur Prima, von daher bin ich da auch optimistisch. Allerdings sehe ich auch keine Möglichkeit, wo hin die Perla umgeroutet werden sollte.


    Metropolen hat die Prima.
    10 Tage Norwegen (zumindest bei gleicher Route) nicht möglich, da mit der Perla nicht getendert werden soll.
    Cara kann sie in Kiel auch nicht ersetzen ohne weiteres.
    Die Luna könnte sie auch nicht so einfach ersetzen.
    Vita ebenfalls nicht möglich ohne weiteres.
    Bliebe nur Diva oder Mar in Warnemünde, was theoretisch vor allem bei der Mar Möglich ist, allerdings muss man sich da auch mal vor Auge führen, dass die jetzigen Sphix-Klasse ab WIndstärke 8 nach Kiel ausweichen muss, bei der Perla wäre dies sicherlich schon wesentlich früher erforderlich, zumal das Cruiseterminal in Warnemünde für diese Schiffsgröße sehr sehr eng würde, von daher sehe ich da eigentlich kaum Möglichkeiten die Perla im Norden einzusetzen.


    Adria kann ich mir die Perla auch nicht vorstellen, somit bliebe für die Perla eigentlich nur das WMM, außer man geht das Risiko Ostsee sein, wobei da bei bissl Wind jeder Anlauf in Warnemünde schon ein Fragezeichen birgt und die Anschlussfrage folgt, wohin soll die Mar??



    Fazit: Perla bleibt im Mittelmeer -7 Tage, Stella 10 Tage und die Aura fährt 7 tägige Routen zu außergewöhnlichen Zielen

  • Das wäre eine sinnvolle Route

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) +Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 Stella (WM) + Blu (WM) + Diva (NO) + Mar (NO) + Bella (NO)

    24 Perla (KB) + Cosma (KA) + SE-Manon (RH)

  • Ich wäre sofort dabei, bei dieser Route - eben mit einem kleineren Schiff, wie die Aura.

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

  • da hast du natürlich vollkommen recht, nur das wäre wieder mit sehr viel Aufwand und Ärger verbunden. Kennst doch die Leute ;)

    AlexM.: Man könnte die 7-tägige Ostseetour mit der perla ab Kiel machen und dafür z. B. die Routen der luna/vita ab Warnemünde fahren lassen.

  • Auf sowas warte ich schon ewig. Hamburg/Malle und zurück. Ich fliege nämlich auch höchst ungern und im Moment gar nicht.
    Vielleicht überlegt sich AC das ja, ich denke das wird viele ansprechen. Und wenn jetzt eine Region wegfällt und ein neues Schiff kommt, steigen die Chancen vielleicht. toi toi toi ;)



    Es wäre doch toll, wenn man die Tour der Prima ausweiten würde, zB von Hamburg nach Mallorca mit den entsprechenden Destinationen und zurück, von Mallorca könnte man eine Woche mit der Perla im Mittelmeer schippern und dann mit der Prima zurück nach Hamburg, alternativ mit dem Flieger.
    Wäre ich als flugängstlicher Mensch sofort dabei.

  • Ich würde mir auch mehr weitere Touren in Richtung Süden wünschen, die in Deutschland beginnen und auch wieder enden. Aber die scheinen ja nicht so gut zu laufen. Mein Schiff hat z.B. die 14tägige Tour bis Lissabon und zurück (die mir sehr gut gefallen würde - allen viel Spaß, für die es morgen so weit ist!) nur noch einmal im Programm, wenn ich es richtig sehe.

  • Finde ich auch.
    Man könnte die Adria so wunderbar mit dem ÖMM verbinden....


    Das ganze ÖMM zu streichen ist aber wirklich Quatsch. Die Norwegian Jade fährt die Runde ja nach wie vor B2B Venedig. Eine Runde griechische Inseln und eine Runde mit Kroatien. Lediglich Kusadasi wurde aus der Runde gestrichen.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Die Route gen Süden ab Hamburg wäre der Hit ! Und vor allem das sie regelmäßig gefahren wird und so dass an auch auf ein anderes Schiff wechseln kann und wieder zurück.
    Ich habe schon ganz oft festgestellt, dass die Schiffe 1 bis 2 Tage später oder früher an gleichen Hafen starten, das bedeutet, dass man keine Anschlußreise mit einem anderen Schiff machen kann, nur mit den auf dem man sich gerade befindet.
    Daran sollte AC auch arbeiten. Wie hier schon geschrieben: Hamburg - Malle mit z.b. Prima - 10 tage WWM mit z.B. Stella und mit Prima wieder zurück nach Hamburg
    wäre das schööööööööön ;)

  • Ich würde mir auch mehr weitere Touren in Richtung Süden wünschen, die in Deutschland beginnen und auch wieder enden. Aber die scheinen ja nicht so gut zu laufen. Mein Schiff hat z.B. die 14tägige Tour bis Lissabon und zurück (die mir sehr gut gefallen würde - allen viel Spaß, für die es morgen so weit ist!) nur noch einmal im Programm, wenn ich es richtig sehe.


    Die gab es vor 2 Jahren: 14 Tage von HH bis Nordspanien und zurück. Wenn man sich die Preisentwicklung dafür angeschaut hat, war die Tour anscheinend recht schlecht gebucht. Teilweise für 999 € Innen zu Ferienterminen...

    Liebe Grüße


    Teffchen :sport1: