Kiel Anreise

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Noch eine (wahrscheinlich) dumme frage: kann man seine koffer vor der check-in zeit am terminal abgeben?

  • Moin, kann man als Privatperson auf die Parkplätze des Ostseekais fahren, um die Familie mit Koffern abzusetzen?


    Ansonsten würde ich den tollen Tipp aufgreifen, parken und die Koffer am Bahnhof abzugeben und dann zu laufen.


    Danke!

    Kein Problem. Kannst sogar bis zu 30 Minuten kostenlos parken.

    Seit Mai 2004 :Boot1: 290 Tage an Bord :matrose: 256 Tage AIDA :loveyou: 30 Tage Mein Schiff :ciao: 9 Tage A-Rosa :papierschiff:

    1 x Vita, 5 x Aura, 4 x Diva, 3 x Bella, 2 x Luna, 2 x Blu, 2 x Sol, 3 x Mar, 2 x Prima, 2 x MS 3, 1 x ArosaAqua, 1 x ArosaLuna


  • Noch eine (wahrscheinlich) dumme frage: kann man seine koffer vor der check-in zeit am terminal abgeben?

    Ja,das kann man

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Wir fahren Ende Juli ab Kiel. Alle Mann an Bord ist 17 Uhr. Der Zug würde 13 Uhr ankommen. Ist eine Direktverbindung ohne umsteigen. Den Weg zum Hafen kennen wir, zur Not Taxi. Das sollte doch reichen?

    Alternative wäre nachts um 4 Uhr mit Umstieg los, Ankunft 11.30 Uhr. Danach sind wir aber im Eimer und zum Bahnhof müsste uns um die nette Uhrzeit auch noch einer bringen. An unserem Bahnhof geht's erst kurz vor sechs los mit Zügen.

  • Wir fahren Ende Juli ab Kiel. Alle Mann an Bord ist 17 Uhr. Der Zug würde 13 Uhr ankommen. Ist eine Direktverbindung ohne umsteigen. Den Weg zum Hafen kennen wir, zur Not Taxi. Das sollte doch reichen?

    Alternative wäre nachts um 4 Uhr mit Umstieg los, Ankunft 11.30 Uhr. Danach sind wir aber im Eimer und zum Bahnhof müsste uns um die nette Uhrzeit auch noch einer bringen. An unserem Bahnhof geht's erst kurz vor sechs los mit Zügen.

    Das sollte reichen!

  • Wir fahren Ende Juli ab Kiel. Alle Mann an Bord ist 17 Uhr. Der Zug würde 13 Uhr ankommen. Ist eine Direktverbindung ohne umsteigen. Den Weg zum Hafen kennen wir, zur Not Taxi. Das sollte doch reichen?

    Alternative wäre nachts um 4 Uhr mit Umstieg los, Ankunft 11.30 Uhr. Danach sind wir aber im Eimer und zum Bahnhof müsste uns um die nette Uhrzeit auch noch einer bringen. An unserem Bahnhof geht's erst kurz vor sechs los mit Zügen.

    Mir wäre das zu knapp. Alle an Bord wird denke ich um 14 Uhr sein, wenn der Zug Verspätung hat?

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Mir wäre das zu knapp. Alle an Bord wird denke ich um 14 Uhr sein, wenn der Zug Verspätung hat?

    Manatee schreibt doch, Alle Mann an Bord ist 17 Uhr.

    Ahoi!

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1x Nicko 1x Color-Line 1x MAR 2x SOL 2x BELLA 1x LUNA 1x MS3 1x DIVA

    aktuell gebucht: 2024 Perla 2025 MS7


  • Manatee schreibt doch, Alle Mann an Bord ist 17 Uhr.

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil ^^ . Würde ich trotzdem so nicht machen, dann lieber eine Vorübernachtung. Wir hatten letztens auf einer kurzen Strecke von Hamburg nach Berlin 2 Stunden Verspätung. :sclosed:

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Bei einer Direktverbindung ohne Umsteigen würde ich das machen, selbst bei 2 Stunden Verspätung wären sie ja um 15 Uhr da und hätten noch 2 Stunden Zeit.

    zur Not würde ich mal den Zug, der ja sicher auch schon an anderen Tagen fährt beobachten wenn das möglich ist


    manatee1309 heißt das jetzt der Zug ist 6 Stunden unterwegs, also ziemlich lange Strecke? Dann würde ich eventuell auch Vorübernachtung, wenn möglich, vorziehen

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Bringt aber beispielsweise nichts, wenn der Bahnverkehr auf der Fahrstrecke lahmgelegt ist, weil so ein paar Idioten Vandalismus betrieben und Kabel geklaut oder aber Glasfaserkabel beschädigt haben, wie heute wieder passiert. Das hatten wir auch vor einigen Jahren schon einmal und haben das Schiff nur im allerletzten Moment erreicht.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Wir fahren Ende Juli ab Kiel. Alle Mann an Bord ist 17 Uhr. Der Zug würde 13 Uhr ankommen. Ist eine Direktverbindung ohne umsteigen. Den Weg zum Hafen kennen wir, zur Not Taxi. Das sollte doch reichen?

    Alternative wäre nachts um 4 Uhr mit Umstieg los, Ankunft 11.30 Uhr. Danach sind wir aber im Eimer und zum Bahnhof müsste uns um die nette Uhrzeit auch noch einer bringen. An unserem Bahnhof geht's erst kurz vor sechs los mit Zügen.

    es kommen viele Kreuzfahrtpassagiere um 13:00 h mit dem Zug in Kiel an,das ist zeitlich völlig in Ordnung und man kann auch noch sehr entspannt am Wasser entlang mit einer Panoramaaussicht auf die großen Fähren der "Stena-Line" und "Color-Line" und das schräge ,futuristische "Stenaterminal" zum Ostseekai bummeln

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Wir fahren Ende Juli ab Kiel. Alle Mann an Bord ist 17 Uhr. Der Zug würde 13 Uhr ankommen. Ist eine Direktverbindung ohne umsteigen. Den Weg zum Hafen kennen wir, zur Not Taxi. Das sollte doch reichen?

    Alternative wäre nachts um 4 Uhr mit Umstieg los, Ankunft 11.30 Uhr. Danach sind wir aber im Eimer und zum Bahnhof müsste uns um die nette Uhrzeit auch noch einer bringen. An unserem Bahnhof geht's erst kurz vor sechs los mit Zügen.

    Machen wir nächste Woche Freitag (Costa) auch so, allerdings mit Ankunft 11:30 h ohne Umstieg ab Düsseldorf. Unser Bording ist für 15:oo h vorgesehen. Abfahrt 19:30 h.

    Da mein Vertrauen zur Bahn aus Erfahrung gegen 0 geht, haben wir uns nur für diese Anreise ohne Vorübernachtung nur entschieden, weil wir zwei Notfalloptionen haben.


    1. Fährt der Zug ab Düsseldorf nicht, setzen wir uns wieder ins Auto und fahren damit nach Kiel.

    2. Kommt der Zug, kommt aber nicht bis zur Abreise des Schiffes an, reisen wir nach Kopenhagen weiter und gehen am Folgetag an Bord.


    Letztlich muss man das Risiko halt abwägen. 13 h Ankunft und 17 h spätestes Bording reichen grundsätzlich natürlich locker, wenn nichts schief geht :zufrieden:

    ...

    ...unsere persönliche Jungfernfahrt mit MSC und auf der Metropolenroute. Leider nicht wie gebucht auf der Euribia

    f722a321b3eed3d3e6ff0bf6f075bc5db68ab771


  • Charlynn

    Ab Mannheim.

    Ich reise seltenst mit der Bahn aber bis jetzt ging alles gut immer. Selbst ein Unglücksfall von Mannheim nach Berlin hat geklappt. Es wurde alles umgeleitet und trotzdem nur etwas mehr als 30 min Verspätung.

    Klar, wenn die Bahn streikt oder andere seltsame Dinge passieren wird's blöd aber man kann nicht alle Eventualitäten einplanen. Auto im Notfall geht nicht wegen der langen Strecke. Vorübernachtung ist auch schwierig weil am Vortag noch Schule ist. Das wird schon, danke an alle.

  • Vorübernachtung ist auch schwierig weil am Vortag noch Schule ist.

    Nur als Tipps:

    Es gibt Züge, die kommen noch spätnachts in Kiel an, man könnte also auch erst später nach Schulende losfahren. Und es gibt Hotels, die auch mitten in der Nacht noch Gäste einchecken lassen, und das Zimmer dafür bereit halten, wenn man ihnen Bescheid gibt, dass es später werden wird.


    Eine andere Möglichkeit, die wir auch schon mal wahrgenommen haben statt der Übernachtung in Kiel selbst:

    Zwischenübernachtung in HH entweder in Fußlaufnähe des Hbfs oder in Fußlaufnähe der Station Dammtor (viele Züge zwischen HH Hbf und Kiel halten auch in HH Dammtor). Abends noch nach HH, spät einchecken, und am Vormittag weiter nach Kiel.


    Wenn du schon meinst, Mannheim ist weit weg von Kiel: wo ich her komme ist noch deutlich weiter weg per Zug (südlich ca 40 km von uns kommt die österreichische Grenze).

  • Im Oktober 22 zur transreise Nova von Kiel musste unserer Zug hinter HH evakuiert werden. Ankunftszeit normal 10.10 letztendlich um 15.00 am Schiff gewesen😅 aber die Züge sind ja voller Aida Leute und auch mit denjenigen die über Aida das Zuganreisepaket gebucht haben, da wird eh falls es nötig ist noch mit der Abfahrt vom Schiff gewartet.

    Es wurde auch im Zug kommuniziert das Aida vom Zugausfall verständigt wurde.

    So sind meine Erfahrungen.

    03/22 Cosma Metropolen

    05/22 MS4 Nordeuropa

    10/22 Nova Kiel/Granny

    04/23 Nova Tenneriffa/Kiel i.P.


    vor diesen Touren


    35 Seenotrettungsübungen :schwimmen: uff dem "Buckel und der Planke"

  • Im Oktober 22 zur transreise Nova von Kiel musste unserer Zug hinter HH evakuiert werden. Ankunftszeit normal 10.10 letztendlich um 15.00 am Schiff gewesen😅 aber die Züge sind ja voller Aida Leute und auch mit denjenigen die über Aida das Zuganreisepaket gebucht haben, da wird eh falls es nötig ist noch mit der Abfahrt vom Schiff gewartet.

    Es wurde auch im Zug kommuniziert das Aida vom Zugausfall verständigt wurde.

    So sind meine Erfahrungen.

    Das hört sich gut an. Wobei das auch drauf an kommt, in welchem Zug die Leute sitzen.

    ich weiß nicht, ob sie automatisch auf die anreisenden warten. Kommt wahrscheinlich auf die Anzahl an.

    Einige buchen die Bahn sicher auch extra.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d