Kiel Anreise

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    siehe mal hier


    https://www.messeninfo.de/Hote…stseekai-Kiel-ZS4860.html


    Ich würde mir ab ca. 06:39h das Einlaufmanöver auf der "Kiellinie" in Höhe der Bootsstege von den Ruderclubs ansehen, das ist der beste Panoramaplatz bei den Einlaufmanövern und Auslaufmanövern der Dampfer auf der "Kieler Förde" zum /vom Ostseekai


    Das kann _Meerelfe_ bestimmt bestätigen


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Hier mal noch ein Foto, vom Hotelzimmer aus gemacht. Die Aura sieht man liegen. Die Luna aber zum Beispiel ist aus dieser Perspektive (hinter der Stena Scandinavica liegend) gar nicht zu sehen.

    auf dem Bild liegt die Aura auch am Sartorikai,weil am Ostseekai beide Liegeplätze von größeren Dampfern besetzt sind

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Vielen lieben Dank an alle :sdanke: Da werden wir was finden und beizeiten am Ruderclub sein :Boot1:

    August 2012: Westliches Mittelmeer - Aida Bella....August 2013: Nordeuropa - Aida Luna.....August 2014: Ostsee - Aida Bella.....September 2015: Mittelmeer - Aida Aura.....September 2015: Kanaren - Aida Sol.....September 2016: Metropolen - Aida Prima :thumbsup: .....September 2016: Kurzreise Kristiansand - Mein Schiff 4 (mal getestet, aber ich bleib bei Aida :thumbsup:).....August 2017: Island & Grönland - AidaCara :loveyou: .....September 2018: Norwegens Fjorde - AidaVita ... .Januar 2019: Kanaren und Madeira - AidaNova :thumbup:... Juni 2019: Golf von Biskaya - AidaAura...September 2019: Mediterrane Schätze - AidaNova.....August 2021: Griechische Inseln - AidaBlu.....August 2022: Mittelmeerinseln & Adria - AidaBlu

  • Ich bin Ende Juli in Kiel (Vorübernachtung bei COSTA- Ostseekreuzfahrt) und wohne im Hotel Flämischer Hof.

    Hier sollte man sich aber vorher im Klaren sein, dass das Hotel im Rotlichtviertel liegt. Nicht, dass man bei Ankunft überrascht ist. Ich war es nicht, denn ich hatte das vorher im Forum gelesen.


    Ich hatte letzten Sommer bei der Anreise dort übernachtet. Er war meine erste und letzte Übernachtung in diesem Hotel. Es war Hochsommer, das Zimmer total warm und keine Möglichkeit zum Kühlen, das Wasser aus den Hähnen bot eine Mischung aus warm oder heiß, kaltes Wasser gab es nicht. Das Frühstück war - sagen wir mal - überschaubar. Da im Frühstücksraum die Farbe Schwarz dominiert, fand ich ihn auch nicht sonderlich einladend.


    Das einzig Positive für mich war der kurze Weg zum Ostseekai, 5 Minuten, schon war man dort.


    Zum Glück hatte ich mich dann bei der Rückkehr fürs InterCity-Hotel am Hauptbahnhof entschieden. Das war wirklich sehr schön dort.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Vielen lieben Dank an alle :sdanke: Da werden wir was finden und beizeiten am Ruderclub sein :Boot1:

    es sind hinter dem Ostseekai mehrere Ruderclubs und Bootsstege an der "Kiellinie" (man kann auch auf die Bootsstege gehen)

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Das kann _Meerelfe_ bestimmt bestätigen

    Aber auf jeden Fall. Ich war dann eher etwas zu früh, wollte ja nichts verpassen.

    Ich würde mir ab ca. 06:39h das Einlaufmanöver auf der "Kiellinie" in Höhe der Bootsstege von den Ruderclubs ansehen, das ist der beste Panoramaplatz bei den Einlaufmanövern und Auslaufmanövern der Dampfer auf der "Kieler Förde" zum /vom Ostseekai

    Dort stand ich auch und habe die Luna im Sommer 2018 beim Einlaufen begrüßt (und eine Woche später wieder verabschiedet ... :traurig:)

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • ich hab mal im maritim geschlafen. Das Hotel hat Blick auf die Förde. Allerdings kosten die Zimmer mit förde Blick Wie Meerblick Zimmer. Der Blick kostet extra. Das Hotel liegt auf einer Anhöhe, der Ostsee Kai ist nur mit einem längeren Fuß Marsch zu erreichen und das Hotel ist kein Schnäppchen. Aber guter maritim Standard mit sehr gutem Frühstück.

    1xAidasol (2015), 3xAidaBlu (2015, 2016, 2019), 1xAidaPrima (2017), 1xMeinSchiff5 (2016), 1xMeinSchiff1 (2017, das Original ) 1xMSC Fantasia (2017), 2xAIDAPerla (2018, 2021)) und 1xAIDABella (2018), 1xMSC Meraviglia (2019), 1x MeinSchiff <3


    ace295bd476d5638455d05a56fab603e910a1fc4


    MS Annika - Buntes Amsterdam Oktober 2021


  • .....Hotel im Rotlichtviertel.....

    Nicht in jedem Haus, vor dem eine rote Lampe brennt, ist ein Chinarestaurant.

    😂

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Wir haben im Juli eine Vorübernachtung im Hotel Atlantic gehabt. Schiff konnte von dort zu Fuß erreicht werden und der Bahnhof ist auch gegenüber. Hotel war sehr gut und kinderfreundlich.

    das ist auch ein Hotel auf einem höheren Niveau

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Hallo,


    in dieser neuen/aktuellen Kreuzfahrerliste 2020 für den "Kieler Hafen" kann man jetzt auch wieder die Liegeplätze der Dampfer an den Anreisetagen sehen und welche Dampfer an den Anreisetagen noch im "Kieler Hafen" liegen


    https://www.portofkiel.com/fil…sten/kreuzfahrerliste.pdf


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Ich hab immer die Seite offen: https://www.ostsee.de/kiel/kre…chiffe.html#_streifen_top


    muss man nicht so viel scrollen :meinung::meinung::meinung:

    Dafür aber fehlerhaft und nicht vollständig. Saisoneröffnung ist zb nicht von AIDAcara, sondern Viking Star. Da ist die offizielle schon deutlich empfehlenswerter wenn man aktuell bleiben will.

    Gebucht: 04/2024 Celebrity Silhouette (Südliche Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Ich hab immer die Seite offen: https://www.ostsee.de/kiel/kre…chiffe.html#_streifen_top


    muss man nicht so viel scrollen :meinung::meinung::meinung:

    Hallo,


    Zusatzinformationen z.B. Liegeplätze (LP 27/28) und Schiffsgröße (BRZ) könnte man in der Kreuzfahrerliste aber auch noch einfügen


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Hallo,


    das neue Terminal 2 am Ostseekai (LP28) wird am 04. März eingeweiht und der erste Dampfer (Vasco da Gama) wird dort am 26. April abgefertigt


    Mal sehen,wie den anreisenden Passagieren das neue Terminal 2 am Ostseekai gefällt


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-