Kiel Anreise

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wenn wir mit dem Auto anreisen, wählen wir sehr gern das Maritim Hotel Bellevue für die Vorübernachtung. Die Zimmer mit Fördeblick (aufpreispflichtig) sind die perfekte Urlaubseinstimmung. Wenn man rechtzeitig wach ist, kann man morgens auch "sein" Schiff einlaufen sehen. Parken ist unproblematisch möglich, das Frühstück wirklich gut und neben dem Terrassenrestaurant gibt es direkt unterhalb des Hotels die (mit dem Hotel nichts zu tun habende) Cocktailbar auf einem Steg. Zu Fuß in die Stadt ist es etwas weit - man kann aber entspannt an der Kiellinie schlendern.


    Für Oktober haben wir uns wieder für dieses Hotel entschieden. Allerdings ohne Fördeblick (da wir erst am Abend da sind) und ohne Frühstück: 2 Zimmer für insgesamt 2 Erwachsene und 3 Kinder - zusammen 253 Euro. Das finde ich fair.


    PS: Noch ein Tipp für den Stellplatz: Wer sein Auto nicht unbedingt in die hoteleigene Tiefgarage stellen möchte, muss keinen Parkplatz buchen. Der hoteleigene Draußen-Parkplatz ist kostenfrei und ohne Einlasskontrollen o.ä. nutzbar.


    fc200e14f23620db00d46d82d13f458d66811c1b065e7eea51f55a0a4530269c296101c73895c039680b45e3440b22dd88855281b4de3fae94e42223

    Einmal editiert, zuletzt von lk2000 ()

  • Wir haben letztes Jahr vor unserer MS Tour im Steigenberger Conti Hansa übernachtet. Wir hatten ein sehr schönes Zimmer zum Wasser und konnten dann morgens gleich unser Schiff sehen.

    2009 SOA TRANS
    2013 Karibik
    2014 Südamerika und Kap Hoorn :wiegeil:
    2015 Karibik 14
    2016 Karibik 17
    2016 Transamerika
    2017 Polarkreis mit der Cara

  • Das B&B Hotel kann ich auch empfehlen, gibt's oft für um die 70 Euro im DZ.

    Im B&B Hotel haben wir vor ein paar Jahren schon übernachtet, es war gerade eröffnet worden. Haben, glaub ich, 55 € bezahlt und das Frühstück gab es zur Eröffnung gratis. Würden dort sofort wieder übernachten.

  • Guten Morgen, ich hätte mal eine Frage an die erfahrenen Kreuzfahrer.

    Wie schätzt ihr es ein, sonntags um 11 Uhr den Zug für die Heimfahrt zu erwischen? Ist das entspannt möglich oder eher stressig?

    Das wäre nämlich ein durchgehender ICE ohne Umstieg.

    Und Koffer nachts rausstellen oder mitnehmen?

    Wir sind mit der Luna auf Kurzreise. Hinfahrt machen wir schon einen Tag früher. Rückfahrt möchte ich jetzt noch buchen.

  • Guten Morgen, ich hätte mal eine Frage an die erfahrenen Kreuzfahrer.

    Wie schätzt ihr es ein, sonntags um 11 Uhr den Zug für die Heimfahrt zu erwischen? Ist das entspannt möglich oder eher stressig?

    Das wäre nämlich ein durchgehender ICE ohne Umstieg.

    Und Koffer nachts rausstellen oder mitnehmen?

    Wir sind mit der Luna auf Kurzreise. Hinfahrt machen wir schon einen Tag früher. Rückfahrt möchte ich jetzt noch buchen.

    Da sollte entspannt möglich sein.


    Und Koffer vor die Tür und erst im Terminsl abholen. Nichts ist stressiger als am Abreisetag mit Koffer zu versuchen, einen Aufzug zu nehmen.

    ( wenn ihr Treppe lauft mit Handgepäck, kein Thema)

  • Guten Morgen, ich hätte mal eine Frage an die erfahrenen Kreuzfahrer.

    Wie schätzt ihr es ein, sonntags um 11 Uhr den Zug für die Heimfahrt zu erwischen? Ist das entspannt möglich oder eher stressig?

    Das wäre nämlich ein durchgehender ICE ohne Umstieg.

    Und Koffer nachts rausstellen oder mitnehmen?

    Wir sind mit der Luna auf Kurzreise. Hinfahrt machen wir schon einen Tag früher. Rückfahrt möchte ich jetzt noch buchen.

    Das wird kein Problem sein, vorallem weil du ja auch bis zum HBF laufen kannst. Wir nehmen sogar nur Handgepäck und Rucksack mit. Da haben wir dann gar keine Probleme mit der Schlepperrei.

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:


    642c89508d6b9c571f562424d31c112b14d967ed


  • Guten Morgen, ich hätte mal eine Frage an die erfahrenen Kreuzfahrer.

    Wie schätzt ihr es ein, sonntags um 11 Uhr den Zug für die Heimfahrt zu erwischen? Ist das entspannt möglich oder eher stressig?

    Das wäre nämlich ein durchgehender ICE ohne Umstieg.

    Und Koffer nachts rausstellen oder mitnehmen?

    Wir sind mit der Luna auf Kurzreise. Hinfahrt machen wir schon einen Tag früher. Rückfahrt möchte ich jetzt noch buchen.

    Das ist kein Problem. Wir reisen immer mit dem Zug und nehmen immer eine Verbindung zwischen 10:30 Uhr und 11:30 Uhr - war noch nie ein Problem.

  • Was macht ihr mit den Koffern?

    Die Koffer übergeben wir an Tefra, kommen dann zwei Werktage später zu Hause an.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Wie schätzt ihr es ein, sonntags um 11 Uhr den Zug für die Heimfahrt zu erwischen? Ist das entspannt möglich oder eher stressig?

    Das wäre nämlich ein durchgehender ICE ohne Umstieg.

    Und Koffer nachts rausstellen oder mitnehmen?

    sollte kein Problem sein

    Und Koffer vor die Tür und erst im Terminsl abholen. Nichts ist stressiger als am Abreisetag mit Koffer zu versuchen, einen Aufzug zu nehmen.

    ( wenn ihr Treppe lauft mit Handgepäck, kein Thema)

    kommt halt darauf an, wann man los geht, wir haben gleich um ca. 08:30 Uhr das schiff verlassen. Da war es absolut kein Problem.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Guten Morgen, ich hätte mal eine Frage an die erfahrenen Kreuzfahrer.

    Wie schätzt ihr es ein, sonntags um 11 Uhr den Zug für die Heimfahrt zu erwischen? Ist das entspannt möglich oder eher stressig?

    Das wäre nämlich ein durchgehender ICE ohne Umstieg.

    Und Koffer nachts rausstellen oder mitnehmen?

    Wir sind mit der Luna auf Kurzreise. Hinfahrt machen wir schon einen Tag früher. Rückfahrt möchte ich jetzt noch buchen.

    Wir haben auch immer den ice um 11.10 Uhr. Gehen ganz entspannt um 07.30 zum Frühstück und um 09.00 aus der Kabine. Dann sind wir meistens so um 10.00-10.30 am Bahnhof und haben noch genügend Zeit. Alles no problemo

    03/22 Cosma Metropolen

    05/22 MS4 Nordeuropa

    10/22 Nova Kiel/Granny

    04/23 Nova Tenneriffa/Kiel i.P.


    vor diesen Touren


    35 Seenotrettungsübungen :schwimmen: uff dem "Buckel und der Planke"

  • Guten Morgen, ich hätte mal eine Frage an die erfahrenen Kreuzfahrer.

    Wie schätzt ihr es ein, sonntags um 11 Uhr den Zug für die Heimfahrt zu erwischen? Ist das entspannt möglich oder eher stressig?

    Das wäre nämlich ein durchgehender ICE ohne Umstieg.

    Und Koffer nachts rausstellen oder mitnehmen?

    Wir sind mit der Luna auf Kurzreise. Hinfahrt machen wir schon einen Tag früher. Rückfahrt möchte ich jetzt noch buchen.

    das ist wirklich völlig entspannt für die Passagiere möglich

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Danke für eure Antworten, ich wollte jetzt buchen, da ist diese eine Zugverbindung nicht zur Auswahl drin. Bei Bahn direkt kann ich sie aber buchen. Hatte das schon mal jemand? Wer ist da eher Ansprechpartner Aida oder Bahn?

  • Danke für eure Antworten, ich wollte jetzt buchen, da ist diese eine Zugverbindung nicht zur Auswahl drin. Bei Bahn direkt kann ich sie aber buchen. Hatte das schon mal jemand? Wer ist da eher Ansprechpartner Aida oder Bahn?

    Warum buchst du denn nicht direkt bei der Bahn. Ich habe bei unseren Abfahrten ab Deutschland wenn wir dann mit der Bahn angereist sind noch nie erlebt das das bahnanreisepaket günstiger war als die Selbstbuchung?

    03/22 Cosma Metropolen

    05/22 MS4 Nordeuropa

    10/22 Nova Kiel/Granny

    04/23 Nova Tenneriffa/Kiel i.P.


    vor diesen Touren


    35 Seenotrettungsübungen :schwimmen: uff dem "Buckel und der Planke"

  • Aufjedenfall selber buchen. Das ist wirklich viel billiger! Als Beispiel für unsere Reise in 2 Wochen: Wir fahren von Wiesbaden nach Kiel und zurück. Gezahlt habe ich, mit Bahncard 25, Sparpeis und Sitzplatzerservierung 78,55€ pro Person. Wenn ich das über Aida buchen würde (Sparpreis), wäre ich bei 130€ pro Person. Mit dem Aida Flexpreis sogar bei 198€.

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:


    642c89508d6b9c571f562424d31c112b14d967ed


  • Warum buchst du denn nicht direkt bei der Bahn. Ich habe bei unseren Abfahrten ab Deutschland wenn wir dann mit der Bahn angereist sind noch nie erlebt das das bahnanreisepaket günstiger war als die Selbstbuchung?

    Wir schon oft - vor allem, wenn wir relativ kurzfristig gebucht hatten und begehrte Rückreiseverbindungen (vor allem Direktverbindungen) in den tiefen Süden in Anspruch nehmen wollten.

  • Die Hinfahrt habe ich direkt bei der Bahn gebucht, weil es billiger war, da wir einen Tag früher anreisen. Die Rückfahrt war leider direkt viel teurer, lag bei 180 bis 240 Euro einfache Fahrt für 2 Personen (Aida 130). Habe gestern noch bei Aida angerufen, sie haben nur ausgewählte Verbindungen und nicht alle. Habe jetzt einen späteren Zug über Aida gebucht, leider mit Umstieg Hamburg Hauptbahnhof und ohne Sitzplätze bis Hamburg.