1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Kreuzfahrt-boom, Folgen/Auswirkungen/Entwicklung

• Obermaat d.R.
  • 2. Juni 2016 um 12:03
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Sunnymama
    Wärmebedürftig & Sonnenhungrig
    Reaktionen
    3.788
    • 2. Juni 2016 um 21:13

Wo licht ist, ist auch Schatten.

Es gibt viele positive Dinge die eine Kreuzfahrt mit sich bringt, für die Region, Wirtschaft, Arbeitsplätze, Wachstum usw.

Aber natürlich auch negative Dinge Umwelt, Entsorgung der übrigen vielen Lebensmittel usw.

Aber es gibt im leben so viele umweltschädliche Dinge, Flugreise, Autofahrten , Stau stehen.
    Trotzdem gehört das zum modernen leben und ich möchte nicht zurück zur Pferdekutsche und Kerze.

:matrose:

• Anzeige
    • RE: Kreuzfahrt-boom, Folgen/Auswirkungen/Entwicklung

Lieber Forennutzer,

kennst Du schon den neuen clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder?

Unser Foren-Premiumpartner und AIDA Spezialist clubschiff-profis.de findet für Dich genau den Kreuzfahrturlaub, der zu euch passt. Von der richtigen Routen bis zum perfekten Tarif erstellt das kompetente Team an Kreuzfahrtspezialisten basierend auf deinen Reisewünschen ein individuelles Angebot.

Mit wenigen Klicks zum Traumurlaub - Das sind deine Vorteile:

• Zeit sparen: Statt stundenlang selbst zu recherchieren, erhältst du von uns eine übersichtliche Auswahl an passenden Reisen – schnell, unkompliziert und zuverlässig.
    • Individuelle Beratung durch Experten: Unsere Kreuzfahrtspezialisten kennen sich bestens aus. Sie profitieren von persönlicher Erfahrung, ehrlicher Einschätzung und Empfehlungen, die wirklich zu dir passen.
    • Marktüberblick inklusive: Wir vergleichen Angebote verschiedener Reedereien, prüfen Tarife, Aktionen und Sonderpreise und verschaffen dir den besten Überblick über den gesamten Kreuzfahrtmarkt.
    • Alles aus einer Hand: Auf Wunsch kümmern wir uns auch um An- und Abreise, Vor- und Nachprogramme oder die passende Reiseversicherung – für eine rundum sorglose Planung.

Der Service ist für dich selbstverständlich kostenfrei.

Nutze jetzt den clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder und lass dich inspirieren: DER CLUBSCHIFF-PROFIS.DE KREUZFAHRTFINDER

Wer sind die von clubschiff-profis.de und warum machen die das eigentlich?
    Hinter unserer Marke verbergen sich viele Gesichter, spannende Geschichten mit einem Maximum an Erfahrung und ein starkes Team mit einer großen Gemeinsamkeit: Der Leidenschaft für Kreuzfahrturlaub!

Lerne uns und unser Team besser kennen: WIR ÜBER UNS!

• heikevonkor
    Gerne Unterwegs
    Reaktionen
    4.218
    • 2. Juni 2016 um 22:04

Ich weiß nicht, ob man von einem Boom reden kann. Aber sicherlich sind Kreuzfahrten im Moment in, so wie eine Zeit (lange her) Griechenland oder Türkei oder Thailand... Ich glaube schon, dass es in Zukunft wieder weniger wird, dann kommt ein neuer Trend.
    Meine Zweifel liegen vor allem darin, wie sinnvoll es ist, mit immer mehr und größeren Schiffen am selben Tag in dieselben Orte zu fahren - als wenn es nicht genügend Destinationen gäbe. Ich bin fest davon überzeugt, es wäre auch für den örtlichen Tourismus besser, wenn sich alles etwas besser verteilt. Drei große Schiffe in Dubrovnik z.B muss keiner haben weder die Einheimischen noch die Kreuzfahrer.
    Viele Grüße Heike

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

• Poolbar2000
    Schüler
    Reaktionen
    12
    • 2. Juni 2016 um 22:37
    Zitat von Obermaat d.R.

Hallo zusammen,
    um vielleicht auch mal den Blickwinkel und die Meinung anderer zu wissen:
    Was haltet Ihr im allgemeinen vom Kreuzfahrt-boom:frage1:
    Wie schätzt Ihr die Folgen ein (Umwelt, Belastung der angelaufenen Städte, Abhängigkeit der Einwohner, Reisebüros):frage1:
    Was bedeutet die Entwicklung für andere Reiseformen:frage1:

Selbst fahren wir ja noch nicht so lange, haben aber jetzt einiges gesehen. Wenn ich mir die Größe der neu gebauten Schiffe anschaue, frage ich mich ob dies noch vernünftig ist. Die Städte/Häfen die angelaufen werden sind immer voller. Barcelona als Beispiel; da haben es die Einwohner ganz schön satt.
    Der von den Paxen an Land verursachte Müll ist enorm.
    Kann man(n)/Frau das alles noch mit sich selbst vereinbaren? Wir wissen mittlerweile das der Klimawandel enorme Folgen hat (Gerade auch bei uns aktuell zu spüren), jedoch habe ich den Eindruck das trotzdem im Großen und ganzen einfach so "weiter" gemacht wird. Vielleicht sind wir da alle auch in einem Hamsterrad gefangen.
    Teilt mir euere Meinungen mit, egal welcher Art. Vielleicht bekommen wir eine vernünftige Debatte zustande ohne das ein Mod eingreifen muss. Bin gespannt. Danke schon jetzt an alle.

Alles anzeigen

Der von den Paxen verursacht Müll ist enorm, wie meinst du das denn? Nehmen die Paxe ihren Müll vom Kreuzfahrtschiff mit an Land?Ich glaub jede Stadt ist froh wenn viele Touris die Stadt besuchen, da geht es nämlich hauptsächlich mal um Geld! :tanzgott:

• Escape
    Gast
    • 3. Juni 2016 um 06:21

Ich frage mich auch wo die Reise in 20-30 Jahren hingegangen ist.... :gruebel:

Zur Zeit bin ich einfach glücklich darüber das ich mir so eine Urlaubsform leisten kann.

Umwelt ist natürlich auch wichtig. Aber da kann man dann direkt mit den Flugzeugen, Autos, Industrie und Plastiktüten in den Meeren weitermachen.....

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.698
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    3
    • 3. Juni 2016 um 07:47
    Zitat von sarasota

Darüber hinaus kann man sich ja sein "schlechtes Gewissen freikaufen", indem man einen kleinen Betrag zur klimaneutralen Kreuzfahrt entrichtet. Wird übrigens unter "MyAIDA" angeboten.

Das finde ich ja eigentlich schon ein bisschen dreisst von AIDA, die bauen Schiffe die Dreck ausstossen und der Kunde soll sich dann von dem Dreck frei Kaufen können. Was ja eigentlich nicht geht, weil wenn ich jetzt so ein "Freikauf Ding" kaufe wird ja meine Kreuzfahrt nicht sauberer. Ich kann mir auch nicht vorstellen das jemand so ein Teil kauft.

Zitat von frenny73

Nein, es muss nur ein gesundes Mittelmaß geben und jeder, der unterwegs ist, sollte nicht nur an sich sondern auch an die Menschen denken, die dort leben.

Genau :daumen:

Ich denke nach in 20 - 30 Jahren kommt sowas hier Städte im Meer

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

• Escape
    Gast
    • 3. Juni 2016 um 08:07

Am besten schneiden noch die Anbieter TUI und Hapag Lloyd ab, die beide mit Stickoxid-Katalysatoren erstmals bei Kreuzfahrtschiffen auf wirksame Abgastechnik einsetzten, heißt es in der Untersuchung. Die wichtigen Rußpartikelfilter allerdings fehlten auch hier. Als "klaren Verlierer" des Kreuzfahrt-Rankings sieht der NABU den Branchenführer Aida. Hier klafften Anspruch und Wirklichkeit am weitesten auseinander: "Aida wird bis auf Weiteres ohne jegliche Abgastechnik unterwegs sein. Seinen jährlich mehr als 600.000 Gästen pustet das Unternehmen damit weiter hochgradig giftige Abgase um die Nase", sagt Oeliger.

:lol1:

Find ich super mit diesem Klimaschutzpaket!!! Das ich den Verlierer der Branche dabei finanziell helfen soll sauber zu werden? Mich würde mal so die Anderen interessieren, NCL, RCCL....... :gruebel:

Hm, gefunden. Die Amis machen da nicht mit. Sind ja noch schlechter dran......... Schade.

Insbesondere die Schlusslichter wie MSC Cruises, Royal Caribbean, Viking Ocean oder Norwegian Cruises sehen trotz massiver Umweltauswirkungen offenbar keinerlei Veranlassung, ihre Neubauten mit Systemen zur Abgasreinigung auszurüsten oder auf schwefelarmen Kraftstoff umzusteigen. Dabei führt das derzeitige Branchenwachstum und die damit verknüpfte Zunahme von Schiffsanläufen auch in Hafenstädten wie Hamburg zu massiven Abgasproblemen.

3 Mal editiert, zuletzt von Escape (3. Juni 2016 um 08:17)

• meph
    Profi
    Reaktionen
    1.543
    • 3. Juni 2016 um 08:15
    Zitat

Klimabewusste Kreuzfahrt 100
    Kompensieren Sie Ihren CO2-Ausstoß!
    Mit Ihrem Beitrag kompensieren Sie die CO2-Emissionen Ihrer Kreuzfahrt zu 100 Prozent.

AIDA engagiert sich weit über gesetzliche Vorgaben hinaus für den Umweltschutz. Sie können das auch! Gemeinsam mit der Klimaschutzorganisation atmosfair bieten wir Ihnen die Möglichkeit, den CO2-Ausstoß während Ihrer Kreuzfahrt durch einen finanziellen Beitrag zu kompensieren.

atmosfair verwendet Ihren Beitrag für den Aufbau klimaschonender Energienutzung.

Mehr Infos zur Klimabewussten Kreuzfahrt und welche Projekt durch Ihre Spende unterstützt werden, finden Sie hier!

Moderner Ablasshandel... ich kann meine Schuld zu 50% oder zu 100% freikaufen. Yay!

Sind wir realistisch: Kreuzfahrten stehen nun im Nachhaltigkeitsranking nicht an Stelle 1, nicht nur was den CO2-Ausstoss und den Plastikmüll betrifft, alleine was für Lebensmittel in Kauf genommen wird ist nicht ohne. Da ich aber im Allgemeinen sehr nachhaltig bewusst lebe gönne ich mir diesen einen Urlaub ohne jegliches schlechtes Gewissen.

• Escape
    Gast
    • 3. Juni 2016 um 08:21

Nun gut, die Thematik ist da und Wichtig.

Aber wenn man wirklich konsequent ist, müsste man auf einiges mehr im Leben verzichten als auf eine Kreuzfahrt.

Schön finde ich z. B. im Aldi immer die Bio-Möhren aus Israel. Da kann man nur Schmunzeln. :P

• meph
    Profi
    Reaktionen
    1.543
    • 3. Juni 2016 um 08:35

Ich wohne z.b. auf dem Land und bekomme hier an jeder Ecke Gemüse und Obst, was für den normalen Verkauf auf Grund der Optik nicht geeignet ist. Ich bin dann vermutlich total geflashed, dass es runde Äpfel und gleichgroße Kartoffeln wirklich gibt *g*

• MarLor41
    Schüler
    Reaktionen
    87
    • 3. Juni 2016 um 09:10

Der derzeitige Boom bei Kreuzfahrten ist ja eigentlich in der Hauptsache dadurch bedingt, daß es große strukturelle Veränderungen in diesem Urlaubssegment in den letzten 25-30 Jahren gegeben hat.
    Früher gab es ausschließlich klassische Kreuzfahrt mit vergleichweise wenigen Schiffen für gut situierte Senioren mit einem Preisniveau, welches Otto-Normal-Verbraucher und erst recht junge Familien größtenteils ausgeschlossen hat.
    Heute gibt es Alternativen zur klassischen Kreuzfahrt wie beispielsweise AIDA und TUI in Deutschland, die für immer mehr Menschen auch in weniger vermögenden Bevölkerungsschichten erschwinglich sind.
    Die Zielgruppe für Kreuzfahrten ist heute also eine ganz andere und vielfach größere Bevölkerungsgruppe als vor 25-30 Jahren.

Daß die 2-3 Kreuzfahrtschiffe pro Tag im Hafen der Großstadt Hamburg für eine Verschlechterung der Luft in der Stadt sorgen, kann aber nicht wirklich ernst gemeint sein.
    Im Vergleich zu den zigtausenden von Autos, Bussen und LKWs, die sich tagtäglich durch die Stadt schieben, ist der Schadstoffausstoß der Schiffe doch vergleichsweise minimal.
    Auch der Schadstoffausstoß der Industrie ist vielfach höher als der von den 2-3 Kreuzfatschiffen pro Tag.

05.2012 AIDAcara - Nordeuropa
    09.2012 AIDAdiva - östliches Mittelmeer
    09.2013 AIDAsol - Westeuropa
    09.2014 AIDAstella - Kanaren
    09.2015 AIDAvita - Adria
    09.2016 AIDAmar - Ostsee
    09.2017 AIDAaura - westliches Mittelmeer
    10.2018 AIDAdiva - Nordamerika

• Beilage
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    29
    • 3. Juni 2016 um 09:15

Kreuzfahrten sind nicht gut für die Umwelt. Das Gleiche gilt für Flugreisen (man fliegt mal eben für ein Wochenende nach Barcelona oder London), weite Warentransporte (nicht nur Klamotten aus Fernost und Gemüse aus Israel, sondern auch Blumen aus Afrika, Mineralwasser aus Italien und Krabben, die man zweimal durch Europa fährt, um sie in Afrika pulen zu lassen). Gern werden diese Dinge auch kombiniert (mal eben für eine siebentägige Kreuzfahrt in der Ferne mit dem Flieger anreisen). Ich versuche, meine Beanspruchung der Umwelt in Grenzen zu halten. Aber trotzdem trage ich erheblich dazu bei.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.651
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 3. Juni 2016 um 09:47

Ehrlich gesagt, ist es mir völlig egal, welche Auswirkungen Kreuzfahrten haben. Im Gesamtkonsenz der Unweltbelastung sind die 300 Schiffe, wie Chrisu1979 richtig erwähnt hat, nur Peanuts. Auch die stetige Überfischung unserer Meere halte ich für viel problematischer als den Schornsteinausstoss der 300. Was die Menschen in den Reisedestinationen angeht, da sehe ich die Schuld nicht bei den 300, sondern bei deren Regierungen. Tourismus hat immer Folgen für eine Region, positive wie auch negative und er kleine Händler ist meistens der Verlierer. Soll ich mir deswegen jetzt meinen Urlaub vermiesen? Würde ich jetzt Ja sagen, dann dürfte ich keine Kreuzfahrten mehr machen. Ich mache sie aber trotzdem weiter. Warum denke ich so egoistisch - weil es eigentlich alle machen. Ich bin nicht der Heiland der Welt. :meinung:

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    4.740
    • 3. Juni 2016 um 10:49

Schon einmal darüber nachgedacht, dass wir (da schliesse ich mich nicht aus) auch mit dazu beitragen das die Reedereien (noch) nicht umrüsten oder direkt Schiffe bestellen, die nicht mit Schweröl fahren, denn den Mehrpreis würde der Gast zahlen müßen oder es wird im Service etc. gespart werden. Das Geschrei höre ich schon in meinen Ohren.

Die Industrie ist darüber nicht glücklich: "Nach unseren Berechnungen würde eine Woche Kreuzfahrt um 120 bis 150 Euro teurer werden, wenn die Bestimmungen schon ab 2015 gelten", sagt Kreuzfahrt-Manager Vogel. Gemeint ist der komplette Verzicht auf Schweröl durch EU-Gesetze.

"Unsere Befragungen haben herausgefunden, dass Kunden nicht dazu bereit sind, deutlich mehr für eine grüne Kreuzfahrt auszugeben." Das Unternehmen werde dann an anderer Stelle sparen müssen. Denn die schwimmenden Hotels benötigen ständig und viel Energie.

Der Wechsel der Dieselsorten wird in der Schifffahrt jedoch kommen: Internationale Regeln schreiben dies ab dem Jahr 2020 vor.

http://www.welt.de/dieweltbewegen…kschleuder.html

Marie

You never get a second chance to make a first impression.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.651
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 3. Juni 2016 um 10:53
    Zitat von runner.marie

Schon einmal darüber nachgedacht, dass wir (da schliesse ich mich nicht aus) auch mit dazu beitragen das die Reedereien (noch) nicht umrüsten oder direkt Schiffe bestellen, die nicht mit Schweröl fahren, denn den Mehrpreis würde der Gast zahlen müßen oder es wird im Service etc. gespart werden. Das Geschrei höre ich schon in meinen Ohren.

Die Industrie ist darüber nicht glücklich: "Nach unseren Berechnungen würde eine Woche Kreuzfahrt um 120 bis 150 Euro teurer werden, wenn die Bestimmungen schon ab 2015 gelten", sagt Kreuzfahrt-Manager Vogel. Gemeint ist der komplette Verzicht auf Schweröl durch EU-Gesetze.

"Unsere Befragungen haben herausgefunden, dass Kunden nicht dazu bereit sind, deutlich mehr für eine grüne Kreuzfahrt auszugeben." Das Unternehmen werde dann an anderer Stelle sparen müssen. Denn die schwimmenden Hotels benötigen ständig und viel Energie.

Der Wechsel der Dieselsorten wird in der Schifffahrt jedoch kommen: Internationale Regeln schreiben dies ab dem Jahr 2020 vor.

http://www.welt.de/dieweltbewegen…kschleuder.html

Marie

Alles anzeigen

120 - 150 Euro mehr pro Woche finde ich absolut in Ordnung.

• Escape
    Gast
    • 3. Juni 2016 um 10:54

Ich auch!

Allerdings kann ich mir lebhaft vorstellen das es Menschen gibt die das nicht machen wollen/würden.

Ist einfach so.

Immer alles haben wollen und nur das Beste, darf aber nix kosten, am liebsten Gratis......... *seufz*

• Chief_Wiggum
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    586
    • 3. Juni 2016 um 10:58

Es ist wie bei so vielen Dingen im Leben, es gibt kein Schwarz oder Weiß, denn die Wahrheit liegt immer irgendwo in der Mitte.

Ich kann den Unmut in einigen Kreuzfahtdestinationen verstehen, wenn da täglich 5000 Menschen durch die Gassen trampeln von denen 4500 kein Geld da lassen weil sie ja auf dem Schiff alles umsonst bekommen. Wenn gar keiner mehr kommen würde, dann würde man sich da drüber allerdings auch nicht freuen. ^^
    Vieles wird sich meiner Meinug nach selbst regeln. Wenn ich mich durch Städte wie Dubrovnik nur noch durch die Menschenmassen schieben kann wie durch den Kaufhof 2 Tage vor Weihnachten, dann wird die Nachfrage nach solchen Routen automatisch irgendwann sinken und die Kreuzfahrtunternehmen müssen zwangsläufig gegensteuern.
    Heute ist es doch teilweise so, dass man manchmal als einziges Schiff im Hafen liegt und Tags drauf im nächsten Hafen sind da 4 Schiffe.. Da fragt man sich doch schon ob man das nicht irgendwie besser abstimmen könnte. :gruebel:

Tourismus hat teilweise unangenehme Nebenwirkungen, das war schon immer so und wird auch immer so sein, aber wenn alle Zuhause bleiben ist damit auch niemandem geholfen.

2005 AidaVita Karibik - 2015 MS3 östl. Mittelmeer - 2016 AidaSol Kanaren - 2016 AidaLuna Norwegen - 2016 AidaPrima Metropolen - 2017 MS5 westl. Mittelmeer - 2017 AidaPerla westl. Mittelmeer - 2018 MS4 Kanaren - 2018 MS1 Südnorwegen - 2018 AidaPrima Mittelmeer - 2019 MS1 Kanaren - 2019 MS1 Ostsee - 2019 MS6 Adria - 2020 AidaPrima Orient - 2020 MS6 Griechische Inseln - 2021 MS2 Kanaren- 2021 MS5 Griechische Inseln - 2021 MS1 Tallin & Helsinki - 2022 MS4 Kanarische Inseln - 2022 MS5 Griechische Inseln - 2022 AidaCosma Westl. Mittelmeer - 2023 MS4 Kanaren - 2023 MS2 Barbados bis Gran Canaria - 2023 AidaNova Norwegen & Dänemark

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.651
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 3. Juni 2016 um 10:59
    Zitat von Escape

Ich auch!

Allerdings kann ich mir lebhaft vorstellen das es Menschen gibt die das nicht machen wollen/würden.

Ist einfach so.

Immer alles haben wollen und nur das Beste, darf aber nix kosten, am liebsten Gratis......... *seufz*

Dass das nicht geht, sieht man ja auch gerade bei der Prima, wo immer mehr extra kostet. Niedrige Preise für Reisen müssen durch Mehrkosten aufgefangen werden. Wenn das so weiter geht, werden AIDA und Co irgendwann da sein, wo vor 10 Jahren EasyCruise (gibt es heute nicht mehr) war.

• Obermaat d.R.
    OCEAN-BAR JUNKY
    Reaktionen
    984
    Bilder
    160
    • 3. Juni 2016 um 11:02
    Zitat von Poolbar2000

Der von den Paxen verursacht Müll ist enorm, wie meinst du das denn? Nehmen die Paxe ihren Müll vom Kreuzfahrtschiff mit an Land?Ich glaub jede Stadt ist froh wenn viele Touris die Stadt besuchen, da geht es nämlich hauptsächlich mal um Geld!

Die Paxe nehmen keinen Müll mit an Land sondern produzieren in vor Ort :traurig:

Vier Jahre Seefahrt ohne "Kussmund" :matrose::pirat:
    09/2012 WMM AIDAbella (Note 1) :serledigt:
    03/2013 Kanaren AIDAsol (Note 2) :serledigt:
    02/2014 Karibik AIDAbella (Note 2) :serledigt:
    09/2015 Nordamerika 4 AIDAluna (Note 1+ mit *) :serledigt:
    06/2016 Mediterrane Highlights 1 AIDAblu (Note 3) :serledigt:
    08/2017 Metropolentour AIDAprima (Note3) :serledigt:
    11/2018 Kreta-Seychellen-Madagaskar-Mauritus 2 AIDAblu :serledigt:

Comming: 11/2026 Karibische Inseln ab Dominikanische Republik 1

:zungeraus: über 500 Seetage :crazy:

• Escape
    Gast
    • 3. Juni 2016 um 11:03

Also ich freu mich auch über Schnäppchen. Unsere Reise jetzt z. B.

Aber ich bin auch ein Mensch, wenn ich von was überzeugt bin und helfen kann, bin ich auch bereit Geld auszugeben.

Und wenn ich wirklich für eine Grüne Kreuzfahrt mit 150 Euro Mehrkosten beitragen kann, dann würde ich es machen.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.651
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 3. Juni 2016 um 11:05
    Zitat von Obermaat d.R.

Die Paxe nehmen keinen Müll mit an Land sondern produzieren in vor Ort :traurig:

Ja aber das ist doch normal. Wenn man das nicht mehr hinnehmen will, dann darf man keine Touristen mehr an Land lassen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook