Kaffeemaschinen auf den Kabinen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo.

    Ich habe da mal so ne Frage...

    Wenn die Kapselmaschine auf der Kabine steht, mit welchen Wasser wird diese befüllt ?

    Ist die Maschiene schon mit Trinkwasser befüllt ? Oder muss man das Wasser aus den Bad selbst einfüllen ?

    Ich weis ja nicht so wie die Wasserqualität aus den Badezimmer so ist.

    Oder wird das Wasser von der Crew aufgefüllt und wie sieht es aus wenn das Wasser leer ist im Wassertank ?

    Und werden passend der Kabinenpersonen auch Tassen bereit gestellt ?

    Sind 3 Personen in der Kabine und wollen dann auch 3 Tassen haben.

    Hatten auch noch nie eine Maschiene auf auf unsere Balkonkabine gehabt.

    Und muss man die Kapsel von AIDA nehmen oder kann man sich selbst weitere mitbrigen ?

    Danke

    NCL Jade 25.2-6.3.11 Balk. Kanarische Inseln & Marokko
    AIDAvita 9.-16.6.12 VARIO Aussen Mittelmeer 18
    AIDAsol 3.-13.6.13 VARIO Innen Nordeuropa 3
    AIDAcara 3.-10.5.14 VARIO Aussen Nordeuropa 6
    MSC Orchestra 21.-28.6.14 Fantastica Balkon Ostsee
    AIDAblu 4.-14.7.15 VARIO Balk. Mittelmeer 3
    AIDAaura 7.-15.5.16 VARIO Aussen Norwegen ab HH 3 (HAFENFEST)
    AIDAperla 23.-30.6.18 VARIO VK Komfort Metropolen ab HH 1

    AIDAmar 24.5.-3.6.19 VARIO Balk. Ostsee 2
    AIDAperla 14.-21.9.19 VARIO VK Komf. Metropolen ab HH 1 (CRUISE DAYS)
    AIDAnova 25.1-1.2.20 VARIO Veranda Deluxe m. Lounge Kanaren & Madeira 3
    AIDAluna 14.-31.8.22 VARIO Balk. Highlights a.Polarkreis

    AIDAcosma 28.1-11.2.23 PREMIUM VK Kom. Gr.Orient Reise Dubai1

  • Das ist unterschiedlich. Manche Zimmerboys füllen die Maschine auf oder stellen kostenlos Wasser zur Verfügung, andere nicht. Dann muss man die Flaschen aus der Kabine nehmen und zahlen. Es gibt hier auch Leute, die das Wasser vom Bad benutzt haben (sollte man aber nicht, wegen dem Chlorzusatz und das verträgt nicht jeder).

    Eine 3. Tasse kannst Du Dir geben lassen.

    Kapseln sind andere, als man im freien Markt zu kaufen bekommt - ich glaube nur auf der Lavazzo-Website gibt es passende, aber Du kannst diese jederzeit für 1 EUR/Stück je nach Schiff an den unterschiedlichsten Stellen nachkaufen.

  • Bei uns stand in der Anleitung, man könnte Leitungswasser aus dem Bad einfüllen. Haben wir auch meistens gemacht, war kein Problem bei uns.

    Nach den Kapseln hatte ich im Internet geschaut. Gibt es nur in großen Mengen (ab 50 aufwärts) und kosten auch in etwa ein Euro das Stück. Der Preis die an Bord nachzukaufen ist also in Ordnung.

  • Das ist unterschiedlich. Manche Zimmerboys füllen die Maschine auf oder stellen kostenlos Wasser zur Verfügung, andere nicht. Dann muss man die Flaschen aus der Kabine nehmen und zahlen. Es gibt hier auch Leute, die das Wasser vom Bad benutzt haben (sollte man aber nicht, wegen dem Chlorzusatz und das verträgt nicht jeder).

    Eine 3. Tasse kannst Du Dir geben lassen.

    Kapseln sind andere, als man im freien Markt zu kaufen bekommt - ich glaube nur auf der Lavazzo-Website gibt es passende, aber Du kannst diese jederzeit für 1 EUR/Stück je nach Schiff an den unterschiedlichsten Stellen nachkaufen.

    Das Wasser im bad ist das selbe wie du in der Cola und co. an der Bar trinkst.

    AIDAvita Amazonas 13
    AIDAstella Nordsee 13
    AIDAaura Transatlantik 13
    AIDAvita west. MM 13
    AIDAaura Adria 13
    AIDAbella Nordamerika 13
    AIDAcara Südamerika 13
    AIDAaura Asien 14
    AIDAbella Transatlantik 14
    AIDAluna Nordeuropa 14
    AIDAaura Schwarzesmeer 14
    AIDAbella Transamerika 14
    AIDAvita Karibik 14
    AIDAvita Karibik 15
    AIDAluna Karibik 15
    AIDAmar Ostsee 15
    AIDAprima JFF 15 (abgesagt)
    AIDAstella östl. MM 15
    AIDAdiva Karibik 16
    AIDAprima Nordsee 16
    AiDAbella Adria 16
    AIDAbella Trans Indien 16
    AIDAstella westl. MM 17
    AIDAstella Orient 18
    AIDAluna Nordamerika 18
    AIDAnova Nordeuropa 18
    AIDAvita Australien 19
    AIDAstella westl. MM 19

    AIDAstella Kanaren 19/20
    AIDAmira Südafrika 20

    AIDAluna Polarkreis 20

    AIDAblu Seychellen 21

  • Wir haben auch das Wasser aus dem Hahn im Bad genommen, kein Problem :daumen:

    der Zimmerboy kümmert sich in der Regel nicht um das auffüllen, lediglich gebrauchte Tassen werden durch saubere ausgewechselt

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Also ich bin der Meinung, der die Reinigungsfachkraft die Tassen im Bad "spült". Und dann natürlich die Tassen wieder hübsch hinstellt, was auch völlig in Ordnung ist.


    10 Kapseln sind immer dabei. Soviel Kaffee trinkt man doch gar nicht auf der Kabine und die Restlichen kann man eben am Pier 3 Markt zukaufen.


    Ich mochte das Wasser aus dem Wasserhahn nicht, das riecht extrem nach klar, wir haben das Stille Wasser aus der Kabine genommen. Mit der Liter Flasche kann man 3 Tage Kaffee machen. Das sind ja nur kleine Tassen.

    1xAidasol (2015), 3xAidaBlu (2015, 2016, 2019), 1xAidaPrima (2017), 1xMeinSchiff5 (2016), 1xMeinSchiff1 (2017, das Original ) 1xMSC Fantasia (2017), 2xAIDAPerla (2018, 2021)) und 1xAIDABella (2018), 1xMSC Meraviglia (2019), 1x MeinSchiff <3


    ace295bd476d5638455d05a56fab603e910a1fc4


    MS Annika - Buntes Amsterdam Oktober 2021


  • Wir hatten immer eine Flasche Wasser ohne Sprudel kostenlos bekommen, die dann auch ausgewechselt wurde, wenn sie leer war. Aber das war in der 1. Saison, als es die Kaffeemaschinen zu buchen gab. Seit dem war ich nicht mehr auf der AIDA.

  • Das Wasser im bad ist das selbe wie du in der Cola und co. an der Bar trinkst.

    Interessanter Gedanke...

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • Wir hatten immer eine Flasche Wasser ohne Sprudel kostenlos bekommen, die dann auch ausgewechselt wurde, wenn sie leer war. Aber das war in der 1. Saison, als es die Kaffeemaschinen zu buchen gab. Seit dem war ich nicht mehr auf der AIDA.

    Gab´s bei uns nicht. Es hieß, sie können das Wasser aus der Leitung unbedenklich dazu nehmen...

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Was das Geschirr betrifft, muss ich sagen, dass ich meine Tasse immer gleich selbst ausgewaschen habe, ist ja kein großer Akt und ersparte meiner fleißigen Kabinenfee ein wenig Arbeit. Auch den Kapselbehälter habe ich selbst geleert.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Was das Geschirr betrifft, muss ich sagen, dass ich meine Tasse immer gleich selbst ausgewaschen habe, ist ja kein großer Akt und ersparte meiner fleißigen Kabinenfee ein wenig Arbeit. Auch den Kapselbehälter habe ich selbst geleert.

    Mir sind die Tassen etwas zu klein, nehme daher immer meinen (AIDA)- Pot mit.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • hallo,

    ich habe ja das ganze erst für "lächerlich" abgetan... also, das Menschen eine eigene Kaffeemaschine mitschleppen wollen. und nun muss ich gestehen, ICH ÜBERLEGE AUCH...

    Folgender Hintergrund: ich liebe es, gerade aufgewacht, im Bett meinen ersten Cappuchino im Bett verköstigen zu können. Das macht für mich den Tag einfach perfekt.

    Gerade hat mich mein Freund beim Arbeiten (bin Flugbegleiterin) begleitet, wir sind im Hotel aufgewacht und da meinte ich: perfekt wär jetzt der Cappuccino. Nur ankleiden und einen holen wollte sich keiner von uns beiden, also gleich auf zum Frühstück... war aber nicht dasselbe.

    Für einen oder zwei Tage, meinetwegen auch für 5 geht das ja noch. Aber 17 Nächte????? da sind wir jetzt halt doch ins überlegen gekommen, ob nicht jetzt doch die Nespresso mit integriertem Milchschäumer (das haben ja scheinbar die AIDA Mietdinger nicht) mit ins Gepäck muss.

    jetzt habe ich mal eine Anfrage an AIDA geschrieben, da die Aussagen hier im Forum etwas widersprüchlich sind. Bin gespannt, ob ich auf der Polarkreisreise meinen Cappuccino im Bett mit Blick aufs Meer genießen darf. :)

  • Es gibt doch auch Cappu zum Aufgießen. Wenn du keine Kapsel in die Maschine kommt nur heißes Wasser und du hast deinen Cappu. Ist jetzt sicherlich nicht so schmackhaft wie mit Milchaufschäumer aber vielleicht eine Altrnative zum Maschine mitschleppen.

    Auf die Art habe ich die Maschine schon öfter auch als Teekocher benutzt.

  • Hatte auch schon meine eigene Kaffeemaschine (Krups Tassimo) mit an Bord. Bin aber auf Teneriffa aufs Schiff und wieder runter. Ich wohne dort, sonst hätte ich es wegen der Flugkilos nicht gemacht. Nun buche ich immer gleich eine Mietmaschine .

  • ich hätte auch gar net überlegt, wenn das nicht gleich so eine lange Reise wäre. Platz hätte das maschinchen im Koffer noch und wir wollen den Tefra Gepäckservice nutzen, da würde es sich mit der Schlepperei auch in Grenzen halten.

  • Ich habe jetzt als erstes überlegt Rotweinkuchen , wie du das mit der Milch machst, die du dir dann bei deiner eigenen Maschine für den Cappuccino aufschäumen möchtest. Gibt ja keinen Kühlschrank in der Kabine...:gruebel:

    Und säubern musst du die Maschine ja auch, wenn du Milch verwendest. Ist das nicht mindestens genauso doof wie aufstehen, schnell anziehen und einen Cappuccino irgendwo holen ?

    Bitte nicht falsch verstehen, von mir aus darf es jeder machen, wie er gerne mag - ich trinke keinen Kaffee & Co. und kann deshalb nicht beurteilen wie schön oder nicht schön ein Cappuccino gleich nach dem Aufwachen ist. Aber diese Fragen schossen mir eben durch den Kopf !

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Für einen oder zwei Tage, meinetwegen auch für 5 geht das ja noch. Aber 17 Nächte????? da sind wir jetzt halt doch ins überlegen gekommen, ob nicht jetzt doch die Nespresso mit integriertem Milchschäumer (das haben ja scheinbar die AIDA Mietdinger nicht) mit ins Gepäck muss.

    Schleppt man dann auch das ganze Reinigungsgedöns mit...wegen Milch im Schlauch und so?

    Wie wäre es mit Kabinenservice? Cappu aufs Zimmer.


    Marie

    You never get a second chance to make a first impression.