1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDAvita mit Norovirus kurz vor Kiel

• Hansi0815
  • 20. Mai 2016 um 20:26
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • gostrunz
    Anfänger
    • 22. Mai 2016 um 00:53

Hier hätte ich mal ein Beispiel für eine komische Person.

Was ich auch unmöglich finde, ist die Backwaren nicht mit der Zange zu entnehmen.Letzte Woche auf der luna erlebt, dass ein älterer Herr ein Brötchen in die Hand nahm, gedrückt hat, zurückgelegt und ein anderes nehmen wollte. Soweit kam er aber nicht, weil ich ihn dann aufgefordert habe das zuerst berührte Brötchen zu nehmen und zwar mit der Zange.

Daraufhin hat er das sogar getan, ich habe einen Bösen Blick gewonnen und dabei hat er gemurmelt "Schon wieder so ein Hygieneheini". War wohl nicht das erste mal bei ihm.

Sowas geht gar nicht. Und nein, diese Geschichte ist nicht erfunden.

Seitdem ich öfters mit Aida unterwegs bin, steht bei mir zuhause auch in Bad und Küche ein Handdesinfektionsmittel.

• Anzeige
    • RE: AIDAvita mit Norovirus kurz vor Kiel

Schau mal hier:

Wer von euch flexibel ist, findet über diesen Link oft überraschend gute AIDA Deals.

• marcelb
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    38
    • 22. Mai 2016 um 08:01
    Zitat

Hier hätte ich mal ein Beispiel für eine komische Person.

Was ich auch unmöglich finde, ist die Backwaren nicht mit der Zange zu entnehmen.Letzte Woche auf der luna erlebt, dass ein älterer Herr ein Brötchen in die Hand nahm, gedrückt hat, zurückgelegt und ein anderes nehmen wollte. Soweit kam er aber nicht, weil ich ihn dann aufgefordert habe das zuerst berührte Brötchen zu nehmen und zwar mit der Zange.

Daraufhin hat er das sogar getan, ich habe einen Bösen Blick gewonnen und dabei hat er gemurmelt "Schon wieder so ein Hygieneheini". War wohl nicht das erste mal bei ihm.

Sowas geht gar nicht. Und nein, diese Geschichte ist nicht erfunden.

Seitdem ich öfters mit Aida unterwegs bin, steht bei mir zuhause auch in Bad und Küche ein Handdesinfektionsmittel.

Auf dem schiff auf hygiene zu achten ist wichtig. Aber zuhause sich ständig die hände zu desinfizieren ist nicht wirklich sinnvoll.

http://www.medizinauskunft.de/artikel/wohlfu…iel_hygiene.php

• Birte
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    116
    • 22. Mai 2016 um 09:00

Gibt es auf den Schiffen eigentlich Informationen,wie sich die Gäste in den Restaurants verhalten sollen ? iCh kann mich nicht erinnern, dass ich irgendwo gehört oder gelesen habe, dass man mit benutzten Trinkgläsern nicht noch einmal zum Automaten gehen soll, das Essen in den Theken nicht mit den Händen anfassen soll.......Bei der Seenotrettungsübung könnte man das z.B gut machen. Ich glaube, dass sich dann deutlich mehr Leute auch daran halten würden.

• donaldml
    Meister
    Reaktionen
    217
    • 22. Mai 2016 um 09:05

das mit den benutzten Gläsern steht m. E. an/neben den Automaten/Zapfstellen... bin mir aber nicht 100% sicher...

• Beilage
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    29
    • 22. Mai 2016 um 09:12

Wenn so viele Leute zusammenkommen, hat man automatisch viele komische Leute - egal, wer wen für komisch hält.
    Dagegen hilft anders als bei Infektionsfragen sogar Zuhausebleiben nicht - außer man hat keinen Spiegel.

• Württemberger
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    216
    • 22. Mai 2016 um 09:49

Als Gast in einem Restaurant trägt man niemals benutztes Geschirr durch die Gegend um nachzulegen. Das ist eine ganz einfache Benimmregel.

• CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 22. Mai 2016 um 10:56

Bei vielen Posts kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Ich habe auch Desinfektionsmittel zu Hause aber nicht weil ich aida fahre.
    Wenn aida so eine Keim Schleuder wäre, würde ich zu Hause bleiben. Auf dem Schiff sind zwischen 1100 und 3500 Menschen an Bord
    Da kann leider immer was passieren. Im Vergleich zu anderen Schiffen passiert bei aida wenig.

Sollte aida diese big Brother Methoden einführen die manche fordern, würden sich viele auch bevormundet fühlen. Ich denke nicht, dass Leitfäden für Restaurants was ändern würde, die die es nicht wissen wollen lesen dass auch nicht.
    Das einzige was ich sinnvoll finden würde wäre eine Broschüre für erstfahrer denn vieles wusste ich nicht (allerdings betraf das nicht die Hygiene)

Man kann nur Plädoyieren dass sich alle an die Hygiene Empfehlungen halten ist ja auch zum einigen Schutz. Aber andere zu verurteilen bringt es auch nicht. Wenn man mal jemanden sieht der eben Brötchen nicht mit der Zange anpasst sollte man ihn freundlich und nett ansprechen aber viele werden dann auch schulmeisterlich und da schalten viele auf stur. Aber ich teile die Meinung man sollte bei sich selber anfangen und wenn ich wirklich Verstöße sehe würde ich mit einem aida Mitarbeiter reden er ist der Ansprechpartner für solche Dinge.

Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!

• Enigma1902
    ¯\_(ツ)_/¯
    Reaktionen
    3.083
    • 22. Mai 2016 um 11:23

Im Prinzip ist es ja schön und gut wenn man sich die Hände desinfiziert. Aber einmal gehustet, im Gesicht gekratzt oder so ist die Desinfektion doch eh egal.

Ich für meinen Teil würde zu Hause nie im Leben die Hände nach dem Waschen auch noch desinfizieren. Ein paar Keine hier und da sind doch was positives.
    Bei großen Menschenmassen würde ich es dann aber (sparsam) auch tun.
    Spätestens wenn ich mitbekomme, dass sehr viel geputzt wird....

Aber wenn Leute ihr Glas und Geschirr mehrfach benutzen und sogar ins Essen fassen... Also bei letzterem fällt mir auch nichts mehr ein.

• Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.873
    Bilder
    3
    • 22. Mai 2016 um 12:53

Ich war mal auf einem Kreuzfahrtschiff, bei dem sich die Eingangs- bzw. Ausgangstüren zu den Toilettenanlagen selbständig durch Lichtschranke geöffnet haben. Man fasste also keine Klinke an. Ich weiss leider nicht mehr, auf welchem Schiff und bei welcher Reederei das der Fall war.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

• Birte
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    116
    • 22. Mai 2016 um 13:00

Ein großes Problem ist auch das herumliegende Obst. Ich konnte es fast täglich beobachten, dass die Leute Obst in die Hand genommen haben, um dessen Reife zu prüfen und es danach wieder in den Korb gelegt haben.

• Andre_P
    \ō͡≡o˞̶
    Reaktionen
    1.863
    • 22. Mai 2016 um 13:45

Hallo,

Zitat von donaldml

das mit den benutzten Gläsern steht m. E. an/neben den Automaten/Zapfstellen... bin mir aber nicht 100% sicher...

ja und nein.
    Da habe ich schon die unterschiedlichsten Kombinationen auf den verschiedenen Schiffen gesehen.
    Mal steht das Schild in jedem Buffet-Restaurant, mal nur in einem oder zwei, mal ist es gar nicht zu finden.
    Aber ob das Schild dort steht oder nicht, und das Schild kann dann noch so groß sein, in diesem speziellen Fall können die Leute dann scheinbar nicht lesen.
    Gleiches gilt für die AIDA heute. Mal ist der Hinweis dort zu finden, mal nicht. Aber auch wenn er dort am ersten oder zweiten Reisetag steht, das wird dann gerne übersehen.

Aber das Phänomen ist nicht neu. Fragt mal die Leute, wieviele den Sicherheits-Film gesehen haben, der beim ersten Betreten der Kabine meist in Dauerschleife läuft. Und der "Happy Birthday-Film, in dem auf das Händewaschen hingewiesen wird, läuft auch rund um die Uhr. Da werden viele sagen, nee, nie gesehen. Den Hinweis auf die Happy Hour oder die Maniküre-Aktion vor den Shop, oder sonst eine Aktion, die interessant ist, kenne alle, das wird nicht überlesen.
    Woher diese partielle Aufmerksamkeit kommt, oder was wie gefiltert wird, das entzieht sich meiner Kenntnis.

Einzig ein Hinweis wird uneingeschränkt beachtet. Und darüber wundere ich mich immer wieder aufs neue, dass sich alle daran halten: Wenn im Theatrium die Ansage kommt, dass bitte ohne Blitz fotografiert werden soll, dann habe ich bisher kein einziges Blitzlicht aufleuchten sehen. Gerade weil die Leute vielfach im Automatikmodus fotografieren, und der Blitz oft aktiv deaktiviert werden muss, ist das für mich immer wieder erstaunlich. :gruebel:

Gruß
    André

11111111111111111.................,~ 

11111111111111111.................|\ 

111___11111111111................/| \ 

11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~ 

1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot 

11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~

"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

• Sunnymama
    Wärmebedürftig & Sonnenhungrig
    Reaktionen
    3.788
    • 22. Mai 2016 um 13:49
    Zitat von frenny73

Moin,

So habe ich kein, nein: NULL Verständnis...

- für Eltern, die es zulassen, dass ihre Kids (egal welchen Alters) sowohl beim Betreten des Schiffes als auch der Restaurants permanent die Desinfektion verweigern und sich dann auch noch zickig verhalten (mangelnde Erziehung!)

- für Erwachsene, die einfach an den Desinfektionsbehältern vorbeilaufen (sowohl bei Betreten des Schiffes als auch der Restaurants) und sich dann noch aufregen, wenn sie einen freundlichen Hinweis erhalten

- für die Schiffsbetreiber, wie z.B. AIDA oder TUI, die nicht konsequent darauf achten, dass sich JEDER desinfiziert

Ich würde Desinfektionsverweigern den Zutritt zum Schiff und den Restaurants verwehren und die entsprechenden Folgen (keine Weiterfahrt, Kein Essen) vorher auch

Ich jedenfalls habe keine Lust, mir wegen vereinzelter Dummköpfe (sorry, muss ich so drastisch formulieren) eventuell meinen Urlaub vermiesen zu lassen..  :meinung:

VG F.

Alles anzeigen

Also die meisten Kids haben spaß die sprüher zu benutzen. Jedenfalls meine und bekommen eher nicht genug. Ich glaub eher das die Erwachsenen zu den "Schweinchen" zählen. Wie viele ich da beim Toilettengang beobachtet habe, die sich nicht mal die Hände waschen konnten. Und sich weigerten auch die desinfizier zu benutzen. Und stundenlang diskutierten. Genau wie lange Hosen Pflicht :lachzwink: das ist zwar ein anderes Thema, aber das sind auch sture Besserwissende Erwachsene.

Ich geb dir recht, wegen so einem Virus möchte ich mir meinen Urlaub auch nicht verderben lassen

:matrose:

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.643
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 22. Mai 2016 um 14:32
    Zitat von CHIPANDDALE

Sollte aida diese big Brother Methoden einführen die manche fordern, würden sich viele auch bevormundet fühlen.

Wird nicht passieren, denn erstens gibt es diverse Orte (Toiletten z.B.) an Bord, die man nicht überwachen darf und zweitens machen sie in meinen Augen schon genug.

marcelb: Danke für den Link :daumen:

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Stephan+Sabine
    Deck 9 3/4 Gründer
    Reaktionen
    364
    Bilder
    1
    • 22. Mai 2016 um 15:08
    Zitat von Detlef Hahn

Ich war mal auf einem Kreuzfahrtschiff, bei dem sich die Eingangs- bzw. Ausgangstüren zu den Toilettenanlagen selbständig durch Lichtschranke geöffnet haben. Man fasste also keine Klinke an. Ich weiss leider nicht mehr, auf welchem Schiff und bei welcher Reederei das der Fall war.

Ist auf der Prima der Fall!

GaK S+S

• Troll55
    Anfänger
    • 22. Mai 2016 um 21:48

Meine Frau und ich haben am Samstag gesund die AIDAvita verlassen. Es war eine tolle Reise mit sehenswerten Zielen und schönem Wetter!
    Von dem Magen-Darm-Virus an Bord wurden wir am 13.05. per Kabinenbrief informiert. Von den 1.178 Passagieren und ca. 350 Besatzungsmit- gliedern (so die Zahlen am Begrüßungsabend) sollen zu diesem Zeitpunkt (wie wir am nächsten Tag hörten) 2 Besatzungsmitglieder und ca.
    80 Passagiere krank gewesen sein. Alle Kranken, die sich beim Bordarzt gemeldet hatten, waren in Quaratäne und bekamen Zwieback, Joghurt, Bananen und Getränke auf die Kabine. Die "Überbringer" trugen Mundschutz und Handschuhe (konnten wir täglich sehen). Soweit uns bekannt ist waren von dem Virus keine Kinder betroffen.
    Von Beginn der Reise an standen Mitarbeiter zu den Essenszeiten neben den Desinfektionsgeräten und haben genau darauf geachtet, dass alle Passagiere sich die Hände desinfizierten. Nach Bekanntwerden des Virus konnten wir beobachten, dass Passagiere, die schnell an den Geräten vorbeihuschen wollten, angehalten wurden und ihnen nochmals genau erklärt wurde was zu tun ist - für die letzten Unbelehrbaren. Niemand kam sonst in die Restaurants. Dieses "Zurückpfeifen" führte teilweise zu "Grundsatzdiskussionen" zwischen den AIDA-Mitarbeitern und den "Zurückgepfiffenen". Weiterhin standen Desinfektionsmittel in allen öffentlichen Toiletten. Die Handläufe in den Treppenhäusern und in den Fluren wurden permantent gereinigt. Zweimal wurde das komplette Schiff generalgereinigt, das Wasser aus den Pools wurde abgelassen, die Wasserspender in den Fluren waren außer Betrieb, alle Rettungswesten wurden desinfiziert. Wir hatten den Eindruck, dass von Seiten der Verantwortlichen von AIDA alles getan wurde, den Virus einzudämmen! Oft standen auch Aufsichtspersonen neben der Bierzapfanlage um zu verhindern, dass einige Unverbesserliche ihr Glas mehrfach benutzten. Außerdem gab es auch entsprechende Hinweisschilder (die interessieren aber wohl niemand)! Wie hoch die Dunkelziffer derer war, die trotz Krankheit nicht zum Arzt gingen und öffentliche Bereiche aufsuchten, kann man natürlich nicht abschätzen.

AIDAcara Kurzreise Nordeuropa 2012
    AIDAstella 2014
    AIDAcara Kanaren / Kapverden 2015
    AIDAvita Große Ostseetour 2016
    AIDAsol Transreise Hamburg - Gran Canaria 2016
    AIDAcara Winter im hohen Norden 2017
    AIDAaura Transreise Mallorca - Kreta 2017
    AIDAvita Großbritannien / Frankreich / Irland / Belgien 2018

• docsauerland
    Profi
    Reaktionen
    2.168
    • 22. Mai 2016 um 22:40

Lieber Troll55,
    endlich, nach drei Seiten immer gleichem Grundsatz-Geschwafel Informationen zum eigentlichen Thema (Norovirus auf der Vita!) aus erster Hand!
    Danke!

Schön, dass die Besatzung hier konsequent gehandelt hat. Die Sache scheint dadurch ja relativ schnell in den Griff gekommen zu sein.
    Schlimm, dass es immer noch die Unbelehrbaren gibt, die selbst in so einer Situation Diskussionen anfangen und auf die man aufpassen muß wie auf kleine Kinder!

Bei Royal Caribbean haben wir erlebt, dass generell auf die Hygiene deutlich mehr geachtet wurde. Ohne Desinfektion kam man definitiv nicht ins Restaurant. Ein Mitarbeiter mit Desinfektionsspender in der Hand versperrte den Gästen die sie nicht desinfiziert haben den Weg und verabreichte die Dosis.
    Öffentliche Bereiche (Kinderkarussel, Geländer etc.) wurden standardmäßig desinfiziert.

Und jetzt bitte nicht wieder die Diskussion Desinfektion ja/nein oder lieber waschen.
    Es ist halt praktikabler als dass sich mehrere hundert oder tausend Leute direkt vor dem Restaurant unter Aufsicht die Hände waschen.
    Und offensichtlich greifen die Maßnahmen ja.

VG docsauerland

Taufe und Taufreise Hamburg

Kanarische Inseln mit La Gomera und Agadir

Neue Mein Schiff 2.

• Anne W.
    Schüler
    Reaktionen
    106
    • 22. Mai 2016 um 23:39

Wir waren auch auf der Vita und haben auch alles mitbekommen. Alles was Troll55 in seinem Bericht geschrieben hat, kann ich nur bestätigen. Außerdem wurden in den Bars nur noch einzelne Getränkekarten ausgelegt und ich habe gesehen, dass diese auch desinfiziert wurden und es auch keine Gläser mit Erdnüssen mehr gab. In den Restaurants wurden die Vorlagebestecke auch sehr oft ausgetauscht. Ich habe gehört, dass angeblich ca. 120 Personen mit dem Virus infiziert waren. Zum Glück waren wir nicht dabei :) :)

27.05.2019-08.06.2019 AIDAaura - Schottische Inseln & Irland

10.04.2018-05.05.2018 AIDAmar - Transatlantik Jamaika-Warnemünde

22.02.2017-08.03.2017 AIDAaura - Orient & Indien

07.05.2016-21.05.2016 AIDAvita - Große Ostseetour
    12.07.2015-19.07.2015 AIDAvita - Adria 3
    15.11.2014-29.11.2014 AIDAbella - Karibik 7

01.06.2013-15.06.2013 AIDAluna - Nordeuropa 8

28.01.2012-04.02.2012 AIDAsol - Kanaren2
    24.08.2010-03.09.2010 AIDAbella - westl. Mittelmeer 12

• Bongo
    Schüler
    Reaktionen
    125
    • 22. Mai 2016 um 23:47

Was ich nicht verstehe, ist die Tatsache, dass sich zwar vor Betreten der Restaurants die meistens Leute die Hände desinfizieren, aber quasi fast niemand danach.
    Und das obwohl man im Restaurant zig Buffetlöffel und anderen Dinge, die Hunderte Menschen vor einem in der Hand hatten, anfassen muss.

• Tine61
    Profi
    Reaktionen
    1.025
    • 23. Mai 2016 um 07:29

Wir waren auch an Bord und ich kann das auch alles bestätigen. Dazu kann ich noch ergänzen, dass sich nach Bekanntwerden des Virus, viele bzw fast alle Passagiere beim Verlassen der Restaurants die Hände desinfiziert haben ! :meinung:

20x Aida...:Boot1:

• Escape
    Gast
    • 23. Mai 2016 um 07:45

docsauerland

Bei NCL wird es auch so gehandhabt, dass vor dem Buffetrestaurant zusätzlich immer ein Mitarbeiter mit Sprühflasche steht. Vor den Bedienrestaurant stehen die Spender.

Auf den Öffentlichen Toiletten finde ich die Automatische Spülung ganz gut, wie auch Händewaschen per Sensor. An der Ausgangstür steht der Hinweis die Türklinke mit einem Papiertuch zu öffnen. An der Tür steht dann ein Abfalleimer.

Wir hatten auch mal ein paar Tage Gäste mit Magen/Darm auf einer Reise. Da wird seitens NCL sofort gehandelt, niemand darf sich mehr selber bedienen und Speisen auf den Teller legen, dass wird alles durch das Personal an den jeweiligen Stationen durchgeführt.

Nach 2-3 Tagen war das Buffet wieder freigegeben.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook