1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Besichtigung Meyerwerft

• MeerUrlaub
  • 4. Mai 2016 um 10:18
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • MeerUrlaub
    Anfänger
    • 4. Mai 2016 um 10:18

Hallo zusammen,

ich verbringe demnächst ein paar freie Tage in Ostfriesland und würde mir gerne die Meyerwerft in Papenburg anschauen.
    Einige Bekannte sagten mir nun, dass das Zeitverschwendung wäre. Hat vielleicht einer von euch eine solche Besichtigung schon hinter sich? Kann man dort auch die riesigen Schiffe betreten oder schaut man sich diese nur von außen an?

Viele Grüße

• Anzeige
    • RE: Besichtigung Meyerwerft

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Escape
    Gast
    • 4. Mai 2016 um 10:22

Also ich weiß ja nicht was deine Bekannten sich genau unter einer Werftbesichtigung vorstellen, aber wir waren jetzt schon dreimal dort und es wird nie langweilig.

Die geführte Tour dauert i. d. R. 2 h. Es gibt einen Film über den Schiffbau zu sehen, diverse Schiffsmodelle, Kabinenbeispiele und eben die aktuellen Schiffe in der Werft. Allerdings hat man nicht die Möglichkeit in die Hallen selber zu gelangen. Man sieht sie durch ein Fenster.

• Pumuckeline
    Schüler
    Reaktionen
    4
    • 4. Mai 2016 um 10:36

Hallo MeerUrlaub,

ich denke auch, Du solltest Dir vorher überlegen, was Du sehen möchtest.

Eine Schiffsbesichtigung ist nach vorheriger Buchung im Hafen möglich.

Bei einer Werftbesichtigung siehst Du die Schiffe im (Roh-)Bau und darfst selbstverständlich NICHT an das Schiff ran. (Das geht auch bei allen anderen Werkbesichtigungen nicht.). Du siehst die Schiffe also durch große Glasfenster in der Halle und, je nachdem wie weit der Bau fortgeschritten ist, mal mehr oder weniger vom Schiff. Bei meinen Besichtigungen in Papenburg waren jeweils zwei Schiffe im Bau in unterschiedlichen Stadien. Ich finde es sehr interessant zu sehen, was sich unter der Farbe etc. befindet und fand die Besuche dort spannend. Ich würde auch nochmal hingehen, wenn ich wieder in der Gegend bin.

So oder so - hab eine schöne Zeit in Ostfriesland!

LG

• Hansi0815
    Gast
    • 4. Mai 2016 um 11:14

Das Besucherzentrum ist im letzten Jahr umgebaut worden. Man sieht da schon allerhand tolle Sachen.

Hier findest Du Infos und Bilder dazu, also verlorene Zeit ist es in keinem Fall wenn man sich für Kreuzfahrt interessiert.

=> https://www.schiffe-und-kreuzfahrten.de/werft-news/neu…roeffnet/68138/

• Hanna67
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    346
    • 4. Mai 2016 um 11:17

Wir waren letzten Sonnabend in Papenburg zur Besichtigungstour bei der Meyer Werft. Ich rate Euch, die Karten vorher im Internet zu reservieren. Zumindest am Wochenende war doch alles schnell ausgebucht. Die Karten holt man in der Innenstadt am Rathaus auf einer Brigg ab. Um die Ecke fährt dann auch der Bus zur Werft ab. Das Besucherzentrum selbst ist durchaus sehenswert und man erfährt dann doch Einiges über Schiffbau. Es gibt dann auch Fenster, durch die man in die Bauhalle sehen kann. Am Wochenende war da leider nicht viel los. Ich würde daher beim nächsten Mal lieber einen Wochentag wählen. Interessant ist auch der Vergleich der Innenausstattung einzelner Reedereien (AIDA war nicht dabei).

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 4. Mai 2016 um 11:41

Hallo,

wir Arbeitskollegen haben die Besichtigung vor einigen Jahren auch schon mal gemacht und waren begeistert

Schöne Grüße
    Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Purpurteufelchen
    Anfänger
    • 4. Mai 2016 um 14:27

Man sollte auch unter der Woche die Karten vorreservieren! Wir waren letztes Jahr und haben beobachtet, wie einige Sponane keine Karten mehr für den Tag bekommen haben...

Und die Werft ist auf jeden Fall sehenswert. Wenn es nicht so weit wäre, würde ich da wieder hinfahren. Und auch Pappenburg selber ist ein total schönes Städtchen. Haben uns damals geärgert, dass wir ein Hotel in Münster gebucht haben (War auf der Heimreise von der Nordsee).

Juni 2014 - 10 Tg Ostsee - AidaBella
    April 2015 - 14 Tg Mallorca - Hamburg - AidaDiva
    Jan. 2016 - 14 Tg. Karibik / Mexiko - AidaLuna
    Nov. 2016 - 10 Tg. Venedig - Zypern - AidaBella
    März 2017 - 14 Tg. Indien / Orient - AidaAura  

• puschel1985
    auf AIDA-sehen!
    Reaktionen
    9
    • 4. Mai 2016 um 14:33

Münster ist aber auch schön :jump:

Ich habe bis jetzt auch nur gutes gehört von der Werft. Irgendwann wollen wir auch mal hin!

2006 Aida Blu Oslo-Kopenhagen
    2010 Aida Diva Orient 1
    2011 Aida Blu Nordroute 1
    2012 Aida Luna Metropolen
    2013 Aida Sol Nordroute 1
    2016 Aida Luna Kurzreise Kiel 1
    2017 Aida Prima Metropolen

• Sandy1992
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    272
    Bilder
    3
    • 4. Mai 2016 um 14:58

Ein klares JA zur Besichtigung!!
    Wir waren mit unseren Azubis zum Abschluss des Azubiprojektes bei der LAGA vor 2 (?) Jahren und ausnahmslos allen hat es gefallen!

August 2015 - AIDAdiva

September 2016 - AIDAdiva

Januar 2017 - AIDAblu

Januar 2018 - AIDAblu

Januar 2019 - AIDAnova

Januar 2022 - AIDAmar

September 2022 - AIDAsol

September 2024 - AIDAbella

September 2027 - AIDAluna

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    5.506
    • 4. Mai 2016 um 16:12
    Zitat von MeerUrlaub

Hallo zusammen,

ich verbringe demnächst ein paar freie Tage in Ostfriesland und würde mir gerne die Meyerwerft in Papenburg anschauen.
    Einige Bekannte sagten mir nun, dass das Zeitverschwendung wäre. Hat vielleicht einer von euch eine solche Besichtigung schon hinter sich? Kann man dort auch die riesigen Schiffe betreten oder schaut man sich diese nur von außen an?

Viele Grüße

Nicht immer von anderen beeinflußen lassen, sondern selber die Erfahrung machen..meine Meinung. Ich war dort, habe ein Schiff in der Entstehung gesehen und gesagt....wenn das einmal fertig ist, fahre ich damit...ich hatte vorher so überhaupt keinen Bezug zu Kreuzfahrten. Die Besichtigung fand ich sehr informativ.
    Ich würde s wieder machen.
    Leer ist aber auch eine nette Stadt.
    Marie

You never get a second chance to make a first impression.

• aidaleon2
    sucht das Paradies
    Reaktionen
    203
    Bilder
    8
    • 4. Mai 2016 um 20:38

Ich habe die Meyer Werft letztes Jahr im Sommer besucht. Und mir hat es ausgesprochen gut gefallen! Vor allem das neue Besucherzentrum ist schön angelegt und die kleinen Filme sehr interessant. Außerdem sind dort Kabine ausgestellt, sehr schöne Schiffsmodelle und vieles mehr. Ich kann dir wirklich nur empfehlen die Werft zu besichtigen :meinung: !
    Natürlich kannst du die Schiffe nur durch eine Glasscheibe sehen und kommst nicht drauf, aber es ist trotzdem ein Erlebnis!

Liebe Grüße
    aidaleon

"Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie in uns auslösen"
    Sigmund Graff

• MeerUrlaub
    Anfänger
    • 10. Mai 2016 um 11:02

Klasse! Lieben Dank für eure Infos.

Hansi: Super! Vielen Dank für den Link! Mit Bildern bekommt
    man gleich einen ganz anderen Eindruck.
    Das neue Besucherzentrum sieht ja ziemlich modern aus :) Das was ich hier nun lesen konnte, hat mich absolut
    überzeugt ^^ Bin
    schon ganz gespannt :daumen:

• MeerUrlaub
    Anfänger
    • 25. Mai 2016 um 15:31

So. Kurze Rückmeldung :)
    Die Besichtigung war super ^^
    Aber unbedingt vorher die Tickets besorgen. Habe mitbekommen, wie andere Leute (ohne Ticket) auf einen anderen Tag vertröstet wurden.

Vielen Dank nochmal für euer Feedback!

• Kreuzfahrt2012
    Schiffsfan
    Reaktionen
    46
    • 7. Mai 2017 um 13:43

Hallo zusammen,
    wir würden auch gerne mal die Werft besichtigen. Ich habe gesehen, dass man online die Tickets kaufen kann (nicht nur reservieren, oder find ich das bloß nicht?). Ich finde aber nix darüber, was passiert, wenn wir doch nicht kommen....(hängt alles noch bisschen in der Luft aber für den Tag sind nicht mehr viele Karten da, deswegen würde ich lieber online kaufen und notfalls zurückgeben.)
    Also, weiß jemand ob bzw. bis wann man die Karten wieder zurückgeben bzw. stornieren kann?

Beste Grüße,
    Kreuzfahrt2012

August 2012: Westliches Mittelmeer - Aida Bella....August 2013: Nordeuropa - Aida Luna.....August 2014: Ostsee - Aida Bella.....September 2015: Mittelmeer - Aida Aura.....September 2015: Kanaren - Aida Sol.....September 2016: Metropolen - Aida Prima :thumbsup: .....September 2016: Kurzreise Kristiansand - Mein Schiff 4 (mal getestet, aber ich bleib bei Aida :thumbsup:).....August 2017: Island & Grönland - AidaCara :loveyou: .....September 2018: Norwegens Fjorde - AidaVita ... .Januar 2019: Kanaren und Madeira - AidaNova :thumbup:... Juni 2019: Golf von Biskaya - AidaAura...September 2019: Mediterrane Schätze - AidaNova.....August 2021: Griechische Inseln - AidaBlu.....August 2022: Mittelmeerinseln & Adria - AidaBlu

• Patric
    AIDA-Lounge Dauerlieger
    Reaktionen
    184
    Bilder
    1
    • 17. März 2018 um 15:39

Mal eine Frage, kann man mit einem 5 jährigen auch schon eine Werftbesichtigung machen? Ist das schon interessant für die oder sollten sie etwas älter sein?

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.295
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 17. März 2018 um 15:49

Hallo @Patric!

Für die kleinen Seefahrtfans bietet die Meyer-Werft sogar Familienführungen an, schau mal hier: http://www.papenburg-marketing.de/DE/Welt-der-Sc…nburg/index.php.

Natürlich kommt es immer auch ein bisschen aufs Kind an. Doch ich denke, das Ganze begeistert 5-jährige sicher auch schon.

Viele Grüße, Meerelfe

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Patric
    AIDA-Lounge Dauerlieger
    Reaktionen
    184
    Bilder
    1
    • 17. März 2018 um 16:04

Vielen Dank für die Info! Wir machen nämlich im Juni die Transatlantik und sind schon das Wochenende vorher in HH. Da kam die Überlegung auf mit einem Trip zur Werft.

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.295
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 17. März 2018 um 16:09

Na, das ist doch eine Super-Einstimmung auf eine sicherlich tolle Reise!

Wäre schön, wenn du hier hinterher mal von eurem Meyer-Werft-Erlebnis berichten würdest. :daumen:

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Schatzsucher
    Anfänger
    Reaktionen
    32
    • 17. März 2018 um 16:19

Also wir haben die Werft letztes Jahr besichtigt und fanden es echt okay.
    Natürlich ist es eine Werbeveranstaltung für die Werft und auch für die Reedereien (bei mehreren Reedereien wie auch AIDA werden die großen Vorzüge der Schiffe betont) und alles wird nur in den höchsten Tönen gelobt, aber es ist doch schon interessant, das alles mal gesehen zu haben und zu verstehen, wie die Block-Bauweise funktioniert.

• Novesia
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.005
    • 17. März 2018 um 16:33

@Patric- habe dir eine PN geschickt

@ Meerelfe- wollte ja eigentlich ein Foto von der Nova hochladen- das ist mir aber leider nicht gelungen, da zu groß

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™