1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Ausflugstipps
  4. Individuelle Ausflugstipps
  5. O - S (individuelle Ausflugstipps)

Olden / Norwegen

• Freund
  • 27. April 2016 um 22:00
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Zypern
    Anfänger
    Reaktionen
    44
    • 15. Juli 2018 um 17:39

Ob das in diesen Bimmelbahnen üblich ist?

In Deutschland eher nicht.

Das hab ich da noch nie erlebt.

Einsteigen und mitfahren und dann auf Deutsch vom Fahrer oder eben auch nicht. In den Seebädern üblich. Büsum , Scharbeutz

Ich werde dann berichten.

LG

• Anzeige
    • RE: Olden / Norwegen

Schau mal hier:

AIDA Kreuzfahrtangebote einfach durchklicken

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 15. Juli 2018 um 17:44

Ja, das wäre echt klasse. :sdanke: schon mal.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 11. August 2018 um 23:37

Olden bereitete uns zum Abschied am 8. August ein ganz großes Kino.

AIDAluna lag in diesem Jahr zum ersten Mal an der Cruise Pier. Vor unserem "Sail Away" stellte man auf der Terrasse des "Molla Gjestehus" (direkt an der Pier gelegen) Lautsprecher auf, spielte "I am sailing" und "Time to say goodbye" und man schwenkte fleißig norwegische Fahnen. Das war echt Gänsehaut pur und die Steuerbord-Relings waren voll besetzt.

Es kommt wohl immer wieder vor, dass in Olden getendert wird, so auch auf der aktuellen Reise, die heute startete. Das als Tipp für die Ausflugsgestaltungen auf eigene Faust.

Ich hatte übrigens von Olden aus den Ausflug "Kjenndalgletscher per Bus & Boot" gebucht. Das war für mich der schönste Ausflug der ganzen Reise. Allein schon wegen der Fahrt über den türkisfarbenen Loevatn würde ich ihn sofort nochmal buchen.

Da ich jetzt den direkten Vergleich Brikdsdalsgletscher / Kjenndalgletscher habe, kann ich sagen, dass ich letzteren imposanter finde. Ein absolut lohnenswerter Halbtagsausflug. Top!! :thumbsup:

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• WasserWombat
    FrühaufstehUndKaffeeholer
    Reaktionen
    192
    Bilder
    11
    • 21. August 2018 um 16:02

Bei unserem Besuch im Nordfjord machte die AIDAluna anstatt in Olden im nur wenige km entfernten Loen fest. Es war vor der Reise bereits klar (anhand der Liegepläne) dass die luna tendern würde, aber ich hatte den Eindruck dass die Entscheidung für Loen dann eher relativ kurzfristig fiel. Als einen Grund vermute ich die recht kräftig betriebene Vermarktung des Loen Skylifts. Die Karten wurden an Bord der luna zum gleichen Preis verkauft den man auch direkt am Liftschalter bezahlt hätte und der Anleger für die Tenderboote befand sich direkt an der Liftstation in Loen.

Ein großer Nachteil war Loen m.E. nicht. Ich empfand den Liegeplatz als schön, die Luna kam etwas früher und fuhr etwas später um alle Ausflüge abzuwickeln. Nur die Radfahrer mussten vermutlich ein paar km mehr strampeln. Die Orte betrieben gemäß Durchsage an dem Tag auch einen Pendel-Shuttle zwischen Loen und Olden.

Das nur generell als Hinweis für Reisende mit Ziel Olden und Ausflügen auf eigene Faust. Rechnet einfach mit der Möglichkeit, dass, falls der eine Anlegeplatz durch ein anderes Schiff belegt ist, die AIDA Schiffe (zumindest jene mit "dynamic positioning") auch mal in Loen tendern.
    ( https://www.nordfjordhavn.no/cruise/ )

“In 900 years of time and space, I’ve never met anyone who wasn’t important”
    — The Doctor, Season 6, Christmas Special

• Zypern
    Anfänger
    Reaktionen
    44
    • 28. August 2018 um 17:59
    Zitat von Zypern

Ob das in diesen Bimmelbahnen üblich ist?

In Deutschland eher nicht.

Das hab ich da noch nie erlebt.

Einsteigen und mitfahren und dann auf Deutsch vom Fahrer oder eben auch nicht. In den Seebädern üblich. Büsum , Scharbeutz

Ich werde dann berichten.

LG

Alles anzeigen

So wir sind heute zurück von der tollen Reise.

Das Wetter war sehr sehr schön.

In Olden die Bimmelbahnfahrt war auf Englisch.

LG

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 28. August 2018 um 18:58

Hallo @Zypern,

danke dir für deine Info. Leider hatte ich nicht mehr genügend Zeit bei meinem Aufenthalt am 8. August in Olden, sonst hätte ich diese Bimmelbahnfahrt mitgemacht.

Kannst du vielleicht noch kurz was schreiben, wie lange diese Tour dauert und wie die Fahrtstrecke ist?! :sdanke:

• Zypern
    Anfänger
    Reaktionen
    44
    • 28. August 2018 um 19:19

1 Stunde und 15 Minuten ^^

25 Euro pro Person

aber es lohnt sich, wenn man nicht gut laufen kann.

Es geht um den See herum dort mit 2 kurzen Fotostops.

Und wir mußten dort Tendern :papierschiff: in Olden

LG

Bilder

• 2014-08-04-Olden-II.jpg
      • 70,42 kB
      • 280 × 187
      • 2.009
    • 2014-08-04-Olden-I.jpg
      • 774,83 kB
      • 985 × 657
      • 176

2 Mal editiert, zuletzt von Zypern (28. August 2018 um 19:36)

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 28. August 2018 um 19:23

Gibt es denn in Olden einen See? Oder geht´s ein Stück am Fjord entlang? :gruebel:

Einmal editiert, zuletzt von _Meerelfe_ (29. August 2018 um 18:14)

• Zypern
    Anfänger
    Reaktionen
    44
    • 29. August 2018 um 11:26

@'Meerelfe
    siehe Beitrag 70

• Ute
    Aidakenner & Neueländerentdecker
    Reaktionen
    1.031
    Bilder
    34
    Blog-Artikel
    7
    • 21. September 2018 um 09:47
    Zitat von Zypern

1 Stunde und 15 Minuten ^^

25 Euro pro Person

aber es lohnt sich, wenn man nicht gut laufen kann.

Es geht um den See herum dort mit 2 kurzen Fotostops.

Nachdem wir außerplanmäßige über Nacht in Olden waren und erst am nächsten Tag um 14.00 Uhr den Hafen verlassen haben, hatten wir noch ausreichend Zeit die Bimmelbahn zu benützen.

Das Bähnchen fährt vom Hafen aus in Richtung Olden Zentrum und dann einmal um einen ganz tollen See herum. Es gab während der Fahrt eine deutschsprachige Erkärung was man alles gerade sieht.

Weiter zwei schöne Fotostoops u. a. bei einem kleinen Wasserfall.

Die Tour endet wahlweisen im Zentrum von Olden oder wieder am Hafen. Im Zentrum von Olden gibt es ein paar Läden. Zurück zum Hafen läuft man dann ca 20 bis 30 Minuten.

Uns hat die Tour auch sehr gut gefallen. Der Vormittag war somit gut gefüllt.

Lg Ute

50580c20594ef36fe879e06d28904827f33b9acd

** Norwegens Fjordwelten - 2025 soll es nun endlich klappen **

• Borkum40
    Profi
    Reaktionen
    1.335
    • 27. September 2018 um 16:18

Wir hatten bei Olden Adventures einen Mietwagen reserviert. Zugegeben, kein ganz günstiges Vergnügen, aber da wir zu viert unterwegs waren hat sich das gelohnt. Wir waren auch am Kjenndal-Gletscher und Lovatnet-See. Als wir dort ankamen waren wir fast alleine dort. Die Landschaft ist wirklich großartig. Die Straßen dorthin sind allerdings sehr schmal und nichts für ängstliche Autofahrer. Man muss dort schon mal bis zur nächsten Einbuchtung zurücksetzten, wenn einem ein Trecker oder der AIDA-Bus entgegen kommt :D
    Anschließend sind wir noch durch die schöne Umgebung gefahren. Hätten wir gewusst, dass wir Overnight in Olden liegen, wären wir gerne noch länger gefahren.
    Autovermietung: http://www.oldenadventure.com/en/activity/59335/car-rental

• Alicia 12. Juni 2019 um 07:25

Hat das Thema aus dem Forum AIDA Ausflüge Nordland nach Individuelle Ausflugstipps verschoben.
  • el-capitano 23. Juni 2019 um 19:35

Hat den Titel des Themas von „Olden Norwegen“ zu „Olden / Norwegen“ geändert.
  • Alicia 19. August 2019 um 20:09

Hat das Thema aus dem Forum Individuelle Ausflugstipps nach O - S (individuelle Ausflugstipps) verschoben.
  • tanzflo
    Shuffleboardcrack
    Reaktionen
    164
    • 20. April 2022 um 20:52

Hallo zusammen,

wir wollen Ende Mai mit dem Linienbus (!) individuell von Olden nach Loen rüberfahren und dann mit dem Skylift auf den Houven hoch: https://www.loenskylift.com/

Die AIDA-Preise für diesen Ausflug sind einfach komplett unverschämt. Mit unseren beiden Kids (5 und 2), die anscheinend noch kostenlos mit der Seilbahn fahren, sparen (!!) wir da ca. 250 EUR gegenüber AIDA. Selbst ein Taxi wäre wohl noch ein Schnäppchen dagegen, aber hier die Frage in die Runde: Ist da jemand schon mal mit dem Linienbus rübergefahren? Lohnt das, oder sind Taxen da auch gut verfügbar? Es sieht für mich komplett problemlos aus mit dem Linienbus, aber ich hab hier im Forum noch nichts gefunden, dass das schon mal jemand gemacht hätte (und hier davon berichtet hat)...

• khimmi
    Abenteuerlustig
    Reaktionen
    7.276
    • 20. April 2022 um 21:05

Wir sind völlig unkompliziert mit dem Linienbus gefahren. Der Bus fuhr gegenüber von der Anlegestelle ab und fährt bis zur Station. War ein gelungener Ausflug bei tollem Wetter mit Fernsicht. Wir beobachten Paraglider und die Sonnenterrasse lud zum Verweilen ein ....

• tanzflo
    Shuffleboardcrack
    Reaktionen
    164
    • 9. Mai 2022 um 12:44

Hallo zusammen,

noch mal eine Frage zum Linienbus nach Loen. Wir wurden von AIDA darauf aufmerksam gemacht, dass Kinder unter 4 in Norwegen auch im "Reisebus" (also bei AIDA Ausflügen) einen Kindersitz benötigen. Wir haben nicht vor, einen AIDA-Ausflug zu machen, aber jetzt frage ich mich natürlich, wie das im Linienbus ist? Muss ich da ernsthaft für unsere Kids (2 und 5, aber die Große auch noch unter 1,35m) Kindersitze bzw. Sitzerhöhungen mit in den Linienbus nehmen? Hat da jemand Erfahrungen?

• khimmi
    Abenteuerlustig
    Reaktionen
    7.276
    • 9. Mai 2022 um 12:50

Wir haben auf unserer Busfahrt gesehen das der Busfahrer Sitzerhöhungen unter den ersten Sitzen hervor geholt hat. Außerdem tauschte er sich mit den anderen Bussen aus und bekam noch 2 gebracht.

Schätzungsweise würde ich an diesem Tag von ca. 6 Erhöhungen ausgehen.

• tanzflo
    Shuffleboardcrack
    Reaktionen
    164
    • 27. Mai 2022 um 16:26

Ein paar Updates / Klarstellungen zum Transfer zur Seilbahn:

Das Ticket für die Seilbahn kauft man direkt am Anleger in Olden (Tourist Info). Von dort fährt auch ein Shuttlebus zur Seilbahn, also muss man keinen öffentlichen Bus nehmen.

Da wir aufgrund des schlechten Wetters die Tour nicht gemacht haben, sondern mit der "Bimmelbahn" gefahren sind, kann ich nicht sagen, wie genau dort die Situation mit Sitzerhöhungen ist, aber ich gehe mal davon aus, dass sie einige vorrätig haben.

Wenn ich es recht verstanden habe, muss man die Tickets für die Seilbahn dort (oder online) kaufen; in Loen bei der Seilbahn direkt werden diese wohl nicht verkauft.

Die "Bimmelbahn" kostet inzwischen übrigens stolze 300 NOK, also ca. 30 EUR pro Erwachsenem. Preis/Leistung gerade noch OK für Norwegen.

• maimon
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    • 5. Juni 2022 um 14:43

Hallo,

wir legen am 25.09. mit der AIDAmar in Olden an und liegen hier von 8.00 bis 18.00 Uhr.

Ist es möglich in dieser Zeit den Briksdal Gletscher und den Loen Skylift zu kombinieren?

Wie könnten wir das am besten und entspanntesten erleben. Wir sind 4 erwachsene? Oder gibt es andere sehenswertere Orte in Olden-

Danke

Einmal editiert, zuletzt von maimon (8. Juni 2022 um 16:11)

• bauzi1996
    Schüler
    Reaktionen
    122
    • 16. Januar 2023 um 19:02

Hallo zusammen, wir sind Ende März mit der Bella in Olden. Hat jemand Erfahrung, ob es um diese Jahreszeit auch schon örtliche Anbieter von Ausflügen gibt? Bzw. ob zu dieser Zeit öffentliche Busse fahren? Und ist die Seilbahn da wohl schon auf...?

Vielleicht war ja schonmal jemand im Winter dort ☺️. Danke!

02/2010: Dubai
    04/2011: Kanaren
    02/2012: Karibik
    10/2012: ÖMM
    04/2013: Transsuez
    05/2014: ÖMM
    09/2014: Metropolentour

05/2015: Nordeuropa

03/2017: Kanaren

09/2018: Ostsee

04/2019: Orient

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 16. Januar 2023 um 19:05
    Zitat von bauzi1996

Und ist die Seilbahn da wohl schon auf...?

Sieht gut aus:

Opening hours & prices — Loen Skylift
    Welcome to Loen Skylift and Hoven Restaurant in Stryn, Nordfjord, in the heart of the fjord region in Western Norway. Get a full overview of opening hours,…
    www.loenskylift.com

• Nolif
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    361
    • 16. Januar 2023 um 20:19
    Zitat von bauzi1996

Hallo zusammen, wir sind Ende März mit der Bella in Olden. Hat jemand Erfahrung, ob es um diese Jahreszeit auch schon örtliche Anbieter von Ausflügen gibt? Bzw. ob zu dieser Zeit öffentliche Busse fahren? Und ist die Seilbahn da wohl schon auf...?

Vielleicht war ja schonmal jemand im Winter dort ☺️. Danke!

Wir waren letztes Jahr in der ersten April Woche in Nordfjordeid und sind von dort zum Skylift gefahren. Wir hatten mega Glück mit dem Wetter. Oben lag massig Schnee, während unten kaum Schnee lag. Es wurden sogar Reederei Ausflüge angeboten, die oben Rodeln inklusive hatten.

Heimat-"Hafen": KIEL  :loveyou:
    Immer in Vorfreude auf die nächste Reise :Boot1:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook