1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Austausch Alleinreisende

• Sebelle
  • 1. März 2016 um 12:24
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Tina54
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.235
    • 19. August 2025 um 11:42
    • #12.841

Hört sich doch ganz gut an🍀 Wie und wo man sich an Bord begegnet, liegt bei jedem selbst. So wie man sich wohl fühlt. Auf meiner, letzten Reise, schrieb ich schon, waren Alle sehr kontaktfreudig und aufgeschlossen, da war es soo einfach Smalltalk zu machen. Aber ich hatte auch Reisen wo es schwieriger war. Tiefsinnige Gespräche sind auch nicht mein Anliegen aber, manchmal, Gesellschaft zu haben schon. Aber je öfter ich jetzt Alleine gefahren bin, desto entspannter bin ich geworden

• Anzeige
    • RE: Austausch Alleinreisende

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 19. August 2025 um 11:44
    • #12.842

Wenn zwei fremde Passagiere nebeneinander an der Bar sitzen ,kann es auch schöne Gespräche geben

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Tina54
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.235
    • 19. August 2025 um 11:52
    • #12.843

Das glaube ich gerne. Gerade am Anreisetag. Wenn ich ankomme, gibt es bei mir,immer, einen Prosecco und einen Cappuccino. Entsprechend der Temperatur an Deck oder auch an der Bar. Alle sind freudig aufgeregt und dann kommt man ins plaudern. Auch wenn man danach keine weiteren Berührungspunkte hat, grüßt man sich freundlich wenn man sich sieht und dass macht doch schon gute Laune :thumbsup:

sissi57
    Profi
    Reaktionen
    1.979
    • 19. August 2025 um 12:44
    • #12.844

Ich stehe mit einer Bekannten, die sogar noch in meiner Nähe wohnt seit einer gemeinsamen Schiffsreise noch in Kontakt. Wir haben dann auch eine Reise gemeinsam nach Vietnam und Kambodscha gemacht und da noch zwei allein reisende Frauen kennengelernt. Wir wurden sofort eine Mädelsgruppe und haben uns schon privat für ein paar Tage getroffen, waren zusammen in Afrika und reisen jetzt im September nach Marokko. Nächstes Jahr planen wir zusammen eine Reise nach Indonesien.

Auf einer Kanada Reise lernte ich auch eine nette Dame kennen, mit der ich noch im Kontakt bin. Wir sind im Februar 2026 zusammen auf der Vasco da Gama. Ich freue mich, dass ich diese netten Bekanntschaften geschlossen habe und eigentlich nicht als Alleinreisende unterwegs bin.

08/2024 Rundreise West-Kanada

03/2025 Rundreise Namibia, Botswana, Simbabwe

02/2026 Asiens Vielfalt auf einer Reise mit Vasco da Gama

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.105
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 19. August 2025 um 13:06
    • #12.845

So unterschiedlich sind eben auch Alleinreisende :)

Ich reise sehr gerne alleine. Bei meiner Reise letztes Jahr im Herbst war ja schon eine sehr gute Freundin von mir auf der Prima als ich in Kapstadt aufgestiegen bin. Wir sehen uns auch öfter zu Hause und kennen uns zirka 50 Jahre. Und wir haben uns gefreut dass wir diese Reise quasi zusammen machen. Aber GsD ist sie so gestrickt wie ich, gerne etwas zusammen unternehmen, aber eben auch gerne Alleine los düsen :thumbsup:.

Und genau so haben wir es auch auf der Reise gemacht. Meist zusammen gefrühstückt, wenn sie nicht einen frühen Ausflug hatte. Abendessen war auch öfter zu 2., aber nicht immer und tagsüber haben wir viel jeder für sich gemacht. Sie hat oft Bike Touren gemacht, ich eher einfach vom Schiff zu Fuss runter. Kapstadt kennt sie schon ganz gut, da hatte ich erst einen GetyourGuide Kennenlern Ausflug gemacht und dann wir beide noch mit HoO Bus gemacht und sie hat mir den Tafelberg gezeigt und den Weg zurück. Und in Dubai haben wir das ähnlich gemacht.

Und weil wir beide eben auch gut etwas alleine machen können und auch tun klappt das so gut mit uns und wir sagen beide Gerne wieder :thumbsup:

Ich habe aber auch Freundinnen die würden nicht alleine los ziehen und mit denen mache ich höchstens einen paar Tage Ausflug und auch die kenne ich schon lange. Aber ich genieße es nun mal auf Reisen keine Kompromisse eingehen zu "müssen" und frei entscheiden zu können. Und aber auch neue Menschen kennen zu lernen, egal ob ich sie wiedersehe oder nicht. Und für mich ist genau das die richtige ReiseForm :thumbsup:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Tina54
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.235
    • 19. August 2025 um 13:23
    • #12.846

Ich habe auch Freundinnen, die noch nie Alleine verreist sind und auch nie Alleine reisen würden. Da wäre es schwierig für mich, mich nach ihnen richten zu müssen oder auch immer Alles zu Zweit zu machen. Bin ja nicht auf einmal, nur im Doppelpack zu haben. Ne Städtereise ist o.k. da möchte man eh, zu den Sehenswürdigkeiten.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 19. August 2025 um 13:31
    • #12.847

Die Freiheit als Alleinreisender ist manchmal nicht zu unterschätzen. Beides hat seine Vor- und Nachteile.

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.105
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 19. August 2025 um 13:45
    • #12.848

Ich war 25 Jahre nie alleine unterwegs :). Die Zeiten und die Urlaube mit Familie waren natürlich auch toll und ich erinnere mich gerne daran zurück. Aber jetzt ist eine andere Zeit für mich und deshalb genieße ich das jetzt :thumbsup:

Wenn mein Enkel mich später vielleicht mal mitnehmen will sage ich nicht nein :lachzwink:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Steph2013
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    709
    • 19. August 2025 um 15:49
    • #12.849

Ich habe zu zwei Alleinreisenden und einem Pärchen noch guten Kontakt und es hat auch schon Treffen/Besuche außerhalb des Schiffes gegeben. Das sind so liebe Menschen, die ich in meinem Leben auch nicht mehr missen möchte.

• doro
    carafan forever 😥
    Reaktionen
    1.977
    Bilder
    5
    • 19. August 2025 um 18:18
    • #12.850

Seit über 10 Jahren fahre ich nun schon regelmäßig mindestens zweimal im Jahr als Alleinreisende meist längere Reisen.

Dabei war ich nicht immer „ganz allein“ unterwegs, sondern habe mich auch mit anderen Singles, netten Ehepaaren und sogar kleineren Gruppen, die ich allesamt auf vergangenen AIDA-Reisen kennengelernt hatte, entweder vorab verabredet oder an Bord wiedergetroffen.

Ja, es haben sich auch langjährige Freundschaften ergeben, mit denen ich viele gemeinsame tolle Reisen gemacht habe, immer als Alleinreisende.

Wenn ich hin und wieder tatsächlich mal „anonym“ verreise, dauert es nicht lange, bis ich dann spätestens an Bord mit „ach wie schön, du bist ja auch hier“ angesprochen werde :lachroll: :jump:

LG doro:ciao:

man muss immer etwas haben, worauf man sich freut .... (Eduard Mörike) ... :abfahrt:

• Doroaida
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    806
    • 19. August 2025 um 20:04
    • #12.851

Wir haben vor ca. 15 Jahren Freunde fürs Leben an Bord kennengelernt. Genau unsere Wellenlänge, mal macht man was zusammen, mal allein. Wir treffen uns hin und wieder an Land, telefonieren regelmäßig und zur Zeit bin ich mit Ihnen unterwegs zu einem Kurzurlaub. An Bord wird man hin und wieder von Vielfahrern angesprochen, dass sie mich von anderen Reisen "kennen".

• Julia80
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.587
    • 19. August 2025 um 20:08
    • #12.852
    Zitat von Doroaida

An Bord wird man hin und wieder von Vielfahrern angesprochen, dass sie mich von anderen Reisen "kennen".

Stimmt, das hatte ich auch schon, z.B. bei Clubtreffen. Ich habe das auch ab und an, dass ich denke „die/den hast du schonmal gesehen 😅

08.-15.02.16:MS2/Dubai m. Bahrain

14.-21.08.16:MS2/Adria m. Kroatien

25.01.-08.02.17:AIDAaura/Orient & Indien

05.-15.09.17:MS6/NY m. Kanada

07.-27.11.18:AIDAvita/Dubai➡️Singapur

02.-23.11.19:AIDAdiva/NY➡️Jamaika

12.09.-26.09.21:AIDAblu/Griech.Inseln

27.11.-11.12.21:AIDAprima/Metropolen

13.03.-06.04.22:AIDAdiva/Dom.Rep.➡️HH

25.06.-02.07.22:AIDAnova/Norwegen & DK

12.-26.02.23:AIDAsol/Kanaren m. Madeira&La Gomera

04.-18.12.23:AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

11.03.-01.04.24:AIDAbella/Shanghai➡️Singapur

25.-28.04.24:AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

29.09.-13.10.24:AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

19.03.-09.04.25:AIDAperla/Barbados➡️HH

07.-14.06.25:AIDAperla/Metropolen

• Doroaida
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    806
    • 19. August 2025 um 20:12
    • #12.853

Und sogar die Kellner erkennen einen manchmal wieder, unglaublich bei der Masse der Passagiere. Ist mir dann rtwas peinlich, meist kann ich mich nicht erinnern, leider.

• Tina54
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.235
    • 19. August 2025 um 20:46
    • #12.854

Ich hatte schon "Gastgeber" die ich und um gekehrt, sie mich, auf Einem Anderen Schiff erkannt haben. Eine Mitreisende aus diesem Jahr und ich wollen uns schon längst mal zu Hause getroffen haben aber irgendwie finden wir keinen passenden Termin😀🤷‍♀️ Aber es ist nur verschoben. Freundschaften können sich überall ergeben ohne zu Suchen. Das ist, auf einem Kreuzfahrtschiff, ein sehr großer Zufal. Manchmal finde ich es schade, das jemand nicht in meiner Nähe wohnt weil man, ähnlich, tickt.

• Voyagerin
    verrückt nach Meer
    Reaktionen
    5.711
    • 19. August 2025 um 23:58
    • #12.855

Ich war ja noch nicht so oft alleine auf dem Schiff unterwegs und dementsprechend habe ich noch nicht so viele Menschen dort kennengelernt. Gleich bei meiner ersten Solo-Tour habe ich eine sehr nette Truppe kennengelernt, wir hatten dann auch eine gemeinsame Whatsapp-Gruppe, aber inzwischen hat sich der Kontakt verloren. Auf der selben Tour habe ich beim Alleinreisenden-Treff eine sehr nette Frau aus dem Ruhrpott kennengelernt, wir waren sofort auf der gleichen Wellenlänge und haben immer noch Kontakt. Und wir haben uns - sehr spontan und eigentlich zufällig - an Ostern in Dresden getroffen, weil wir unabhängig voneinander ein langes Wochenende dort verbracht haben jeweils auch in Begleitung und dies im jeweiligen WA-Status der anderen gesehen haben :lol1: Bist Du gerade in Dresden? Ja, ich auch! Dann lass' uns treffen!! Und siehe da, für eine Viertelstunde am goldenen Reiter hats gereicht, haben uns sehr gefreut :jump:

Für mich ist der Alleinreisenden-Treff ideal, da ich, wenn ich alleine unterwegs bin, eher nicht an der Bar oder im Gym zu finden bin und noch weniger dort Leute anquatsche, ist nicht meins. Und mir geht es ebenso wie vielen vorherigen Schreibern, ich habe gern mal Gesellschaft beim Essen oder abends noch an einer Bar mit netten Gesprächen den Abend ausklingen lassen, bin aber auch gerne mal alleine, auf Landgängen sowieso, weil ich da mein eigenes Tempo und meinen eigenen Plan habe und froh bin, keine Rücksicht nehmen zu müssen.

Ich habe aber auch 2 sehr gute Freundinnen, mit denen ich manchmal in Urlaub fahre und dann sind wir meist gemeinsam unterwegs, da ist dann eher keine von uns allein unterwegs. Das geht aber nur, weil wir uns sehr lange und gut kennen und wirklich urlaubs-kompatibel sind.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 20. August 2025 um 01:59
    • #12.856
    Zitat von Tina54

Ich hatte schon "Gastgeber" die ich und um gekehrt, sie mich, auf Einem Anderen Schiff erkannt haben. Eine Mitreisende aus diesem Jahr und ich wollen uns schon längst mal zu Hause getroffen haben aber irgendwie finden wir keinen passenden Termin😀🤷‍♀️ Aber es ist nur verschoben. Freundschaften können sich überall ergeben ohne zu Suchen. Das ist, auf einem Kreuzfahrtschiff, ein sehr großer Zufal. Manchmal finde ich es schade, das jemand nicht in meiner Nähe wohnt weil man, ähnlich, tickt.

Diese Erfahrungen habe ich auch schon gemacht

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• aps
    Glück schmeckt salzig
    Reaktionen
    22.179
    Bilder
    26
    • 22. August 2025 um 13:21
    • #12.857

Ich hab eine Option gemacht - Vasco da Gama .Es ist eine sehr spontane Buchung weil ich gerade mit meinem RB Menschen getroffen habe und er hat mir über das Angebot erzählt. Alleinreisende Zuschlag-nicht mal 8%:jump:

Der Preis für eine garantierte MB Kabine war sehr verlockend ( Nicko‘s Choice) .
    Der Preis für die 19 Tage Tour-2399€ und abzüglich 5% Gutschein = macht am Ende für die spannende Tour - 2279,05€.

Auf dem Foto die 2599€ ist pro Person bei Doppelbelegung.

Jetzt hab ein paar Tage Zeit um genau zu informieren wie ist die Vasco da Gama und ob für diese Tour Oktober/November nicht doch zu spät ist.

Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

Einmal editiert, zuletzt von aps (22. August 2025 um 13:27)

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.582
    • 22. August 2025 um 13:29
    • #12.858

Tolles Angebot .. würd ich auch sofort fahren. Die Tage sind zwar kürzer ( kann ja auch erholsam sein) aber Route und Preis wirklich top.

( bin aber schon verplant 😅)

• N8kerze
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    315
    • 22. August 2025 um 13:31
    • #12.859

für polarlichter ist die zeit genau richtig

• aps
    Glück schmeckt salzig
    Reaktionen
    22.179
    Bilder
    26
    • 22. August 2025 um 13:33
    • #12.860
    Zitat von N8kerze

für polarlichter ist die zeit genau richtig

Das war auch meine erste Gedanke <3

Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 4 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™