Ah - okay. Da ich bisher nur Balkonkabine gebucht habe, war mir das neu. Danke für den Hinweis, Sunflower1111 .
Austausch Alleinreisende
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Austausch Alleinreisende
-
Wie gesagt,jede Reederei handhabt das unterschiedlich. Bei NCL z.B. kann eigentlich jeder Reise IMMER als alleinreisender gebucht werden. Manchmal dann halt mit 100% Einzelzuschlag(und ggfs. sogar noch mehr)
Also mehr als 100% AUfschlag würde ich als Alleinreisender sicher nie zahlen, da könnte die Reise noch so attraktiv sein.
-
….
Klar könnte man die Kabinen dann einfach mit 100% Einzelzuschlag verkaufen,aber dann blieben ja immer noch die fehlenden Zusatzeinnahmen an Bord.

…
Und diese Theorie die man immer wieder gelesen habe finde ich tatsächlich absurd ( sollte es tatsächlich durch Aida durchgeführt worden).
Nehmen wir jetzt an - im Schnitt eine Woche Norwegen oder Ostsee sind dann für Alleinreisende dann mit 100% Zuschlag ein mehr Kosten für locker 1000 Euro oder mehr.
Wir wollen doch nicht glauben dass zwei PAX in einer Kabine auf der gleiche Tour ein zusätzliches Mehreinnahmen in Höhe von 1000 Euro ( auch nur 600€) in eine Woche generiert. Niemals und nochmals niemals.Ich glaube es sollte das Märchen mit dem fehlenden mehr Zusatzeinnahmen endlich aufhören.
-
-
Na gut ich hab tatsächlich die 1000 Euro für 10-14 Tage gerechnet aber nicht exakt dazugeschrieben, sorry.
Die 600 € sind für eine Woche hochgerechnet was aber noch günstig ist.
Jetzt spinnt noch die Tastatur bei der Rechnung
-
Also ich behaupte von mir, dass ich oft alleine mehr konsumiere als eine Doppelbelegung und ich denke, dass das für viele Alleinreisende zutrifft. WO wir im NAchteil sind, sind die Ausflüge.
-
Und diese Theorie die man immer wieder gelesen habe finde ich tatsächlich absurd ( sollte es tatsächlich durch Aida durchgeführt worden).
Nehmen wir jetzt an - im Schnitt eine Woche Norwegen oder Ostsee sind dann für Alleinreisende dann mit 100% Zuschlag ein mehr Kosten für locker 1000 Euro oder mehr.
Wir wollen doch nicht glauben dass zwei PAX in einer Kabine auf der gleiche Tour ein zusätzliches Mehreinnahmen in Höhe von 1000 Euro ( auch nur 600€) in eine Woche generiert. Niemals und nochmals niemals.Ich glaube es sollte das Märchen mit dem fehlenden mehr Zusatzeinnahmen endlich aufhören.
Stimmt deine Rechnung?
Nein,sie stimmt nicht.

Ich versuche es zu erklären.
Bei Doppelbelegung :
Person 1 Zahlt 1000 Euros für die Kreuzfahrt und gibt X Euros zusätzlich an Bord aus
Person 2 zahlt 1000 Euros für die Kreuzfahrt und gibt X Euros zusätzlich an Bord aus
Einnahmen: 2000 Euros + 2 x X Euros Zusatzausgaben
Bei Einzelbelegung :
Person 1 Zahlt 1000 Euros für die Kreuzfahrt + 1000 Euros Einzelreisendenzuschlag (100 %)und gibt X Euros zusätzlich an Bord aus
Einnahmen: 2000 Euros + 1 x X Euros Zusatzausgaben
Der Unterschied liegt bei den Zusatzausgaben.
Also selbst mit 100 % Einzelzuschlag verdient die Reederei bei einer mit einer Person belegten Kabine weniger als bei einer mit zwei Personen belegten Kabine.Und wenn die Vorgaben aus Rostock oder Miami in der Hinsicht so streng sind,dann bleibt keine andere Wahl,als Kabinen nur in begrenzter Zahl für Alleinreisende zur Verfügung zu stellen.
Je beliebter das Fahrtgebiet und je größer die kalkulierten Zusatzausgaben an Bord desto weniger Einzelkabinen sind buchbar.
Alternativ bliebe nur,die Preise für die Kreuzfahrt für alle Passagiere von Anfang an etwas höher anzusetzen. Aber das möchte AIDA wohl nicht.
-
Also ich behaupte von mir, dass ich oft alleine mehr konsumiere als eine Doppelbelegung und ich denke, dass das für viele Alleinreisende zutrifft. WO wir im NAchteil sind, sind die Ausflüge.
Auch nicht unbedingt, ich mache in fast jedem Hafen AIDA Ausflüge und pro Woche 1-2 Massagen. Ich wage zu behaupten, dass ich damit locker im Durchschnitt von einer Doppelbelegung bin. Allerdings wahrscheinlich auch klar über dem Durchschnitt für Alleinreisende

-
Auch nicht unbedingt, ich mache in fast jedem Hafen AIDA Ausflüge und pro Woche 1-2 Massagen. Ich wage zu behaupten, dass ich damit locker im Durchschnitt von einer Doppelbelegung bin. Allerdings wahrscheinlich auch klar über dem Durchschnitt für Alleinreisende

Da bist Du nicht alleine
, aber unter dem Strich in der Gesamtheit gibt eine Doppelbelegung bei den Nebenkosten (ausser Getränke) wohl schon mehr aus. -
Das ist aber auch erst die Theorie das zwei zahlende auch zweimal Zusatzleistungen generieren.Ich bin vielleicht noch nicht der jenige der ständig auf Tour ist aber bei drei KF im Jahr und vielen Gesprächen mit PAX die zu zweit fahren höre ich ganz wenig dass die noch mit der Reederei zusätzliche einnahmen generiert werden.
Aber wir wollen jetzt die Welt nicht retten ( oder die Reederei
) und nehmen das so wie es ist. -
Alles anzeigen
Nein,sie stimmt nicht.

Ich versuche es zu erklären.
Bei Doppelbelegung :
Person 1 Zahlt 1000 Euros für die Kreuzfahrt und gibt X Euros zusätzlich an Bord aus
Person 2 zahlt 1000 Euros für die Kreuzfahrt und gibt X Euros zusätzlich an Bord aus
Einnahmen: 2000 Euros + 2 x X Euros Zusatzausgaben
Bei Einzelbelegung :
Person 1 Zahlt 1000 Euros für die Kreuzfahrt + 1000 Euros Einzelreisendenzuschlag (100 %)und gibt X Euros zusätzlich an Bord aus
Einnahmen: 2000 Euros + 1 x X Euros Zusatzausgaben
Der Unterschied liegt bei den Zusatzausgaben.
Also selbst mit 100 % Einzelzuschlag verdient die Reederei bei einer mit einer Person belegten Kabine weniger als bei einer mit zwei Personen belegten Kabine.Und wenn die Vorgaben aus Rostock oder Miami in der Hinsicht so streng sind,dann bleibt keine andere Wahl,als Kabinen nur in begrenzter Zahl für Alleinreisende zur Verfügung zu stellen.
Je beliebter das Fahrtgebiet und je größer die kalkulierten Zusatzausgaben an Bord desto weniger Einzelkabinen sind buchbar.
Alternativ bliebe nur,die Preise für die Kreuzfahrt für alle Passagiere von Anfang an etwas höher anzusetzen. Aber das möchte AIDA wohl nicht.
Aber man kann doch bei Doppelbelegung nicht immer davon ausgehen dass da viele Zusatzausgaben aufkommen und bei einer Einzelbelegung eher nicht.
Bei Familien mit Kleinkindern z. B. wird eher nicht lange an der Bar gesessen. Und die Getränke auch eher in den Restaurants getrunken.
Es geben sicher auch ganz viele Paare/Familien zusätzlich nicht mehr aus als Einzel Reisende die am Abend mehr unternehmen.
Allgemein kann man weder das Eine noch das Andere sehen
-
Ich halte fest (und kürze das Thema für mich ab): AIDA wird wirtschaftliche Gründe haben, warum nicht jede Reise dauerhaft als Einzelbelegung buchbar ist, da können wir hier zig mal ausrechnen, wie viel mehr Ausflüge oder Massagen oder Getränke jemand bucht 😂.
-
Ich denke, durch den Wegfall des Orients wird es für uns nicht leichter. Ich hatte für Herbst und Winter 2 Reisen beobachtet. Mittelmeer im September nach den Sommerferien mit der Cosma - bisher nur Premium, jetzt gar nicht mehr buchbar. Das gleiche gilt für eine Kanaren-Tour kurz vor Weihnachten.
-
Schlussendlich kann auch Ein(e) Alleinreisende(r) mehr ausgeben als ein Paar....meine Route im Mai von Mauritius bis Mallorca, auf der Stella, war mit etwas über 1600 Passagieren belegt. Davon waren über 400 Alleinreisende. Meine Ausflüge gingen über AIDA. Da ist am Ende, noch ein große Summe an Bord geblieben. Mein teuerster Ausflug war in Kapstadt mit über 300€....Andere hatten Getränkepakete aber externe Ausflüge gebucht....Andere hatten weder das Eine noch das Andere....dafür waren viele Seetage wo keine Liegegebühren an fielen... Aber die Reederei hat mit der Doppelbelegung, einen festen Betrag in der Tasche....die Nebenausgaben, egal mit welcher Belegung sind ja erst zum Ende der Reise fix und vorab nur Spekulation. Da die Reise nicht so gut gebucht war, bekamen wir Alleinreisende, ein super Angebot. Ich denke, dass AIDA mit seinen Schiffen und Routen im Ganzen zu sehen ist. Wenn mal ein Schiff nicht ausgebucht ist, fängt es das Unternehmen, insgesamt auf.
-
Aufgrund der Kurzfristigkeit der neu aufgelegten Prima-Reisen ab Kiel gehe ich davon aus, dass zumindest die ersten paar Reisen im Oktober und November 2025 auch mit guten Preisen für Alleinreisende aufwarten können.
Meine Gründe hierfür:
- der kurze Zeitraum von Buchungsstart bis Reisebeginn (nur 2-3 Monate)
- Ferienzeit, d.h. die Familien werden v.a. die 4-Bett-Kabinen belegen, womit am Ende viele 2-Bett-Kabinen für Alleinreisende verfügbar sein müssen, um nicht die maximal zulässige Passagierzahl zu überschreiten
- eher "schlechte" Jahreszeit für die Fahrtgebiete Ostsee + Norwegen in Bezug auf Wetter und Temperatur
-
Aufgrund der Kurzfristigkeit der neu aufgelegten Prima-Reisen ab Kiel gehe ich davon aus, dass zumindest die ersten paar Reisen im Oktober und November 2025 auch mit guten Preisen für Alleinreisende aufwarten können.
Meine Gründe hierfür:
- der kurze Zeitraum von Buchungsstart bis Reisebeginn (nur 2-3 Monate)
- Ferienzeit, d.h. die Familien werden v.a. die 4-Bett-Kabinen belegen, womit am Ende viele 2-Bett-Kabinen für Alleinreisende verfügbar sein müssen, um nicht die maximal zulässige Passagierzahl zu überschreiten
- eher "schlechte" Jahreszeit für die Fahrtgebiete Ostsee + Norwegen in Bezug auf Wetter und Temperatur
Da ich eine Reise nach Schweden anvisieren, würde ich mich über einen guten Preis freuen

-
Ich gehe davon aus das innerhalb von Carnival auch die Anzahl der verkauften Betten ein Benchmark für das Management bei AIDA ist. Neben den genannten Umsatzgründen mag das auch ein Grund sein warum Einzelreisendenkontingente so knapp bemessen sind.
-
Ich hatte 10 unterschiedliche Reisen für mich in Beobachtung, also Alleinbelegung. Heute morgen habe ich für alle 10 Absagen von wegen Ausgebucht bekommen.
Beim nachschauen, bin noch nicht ganz durch, sind fast alle der 10 für Doppelbelegung buchbar, für Alleine nicht.
Ob da wirklich günstige Angebote für uns kommen?

-
Ich spiele mit dem Gedanken mal Hurtigruten auszuprobieren, da sie ja auch Routen ab Hamburg anbieten.
Ist schon mal jemand hier mit Hurtigruten gefahren und kann mir sagen, wie es dort so für Alleinreisende ist?
-
Ob da wirklich günstige Angebote für uns kommen?
Momentan sind die neuen Reisen der Prima & Bella https://aida.de/content/dam/ai…a_AIDAbella.pdf
noch für keinen* normal buchbar. Erst ab 30.07. der erste größere Schwung der Reisen, und ab 11.08. der restliche kleinere Schwung.
Erst danach zeigt sich auch für Aida mit der Zeit, was wie stark nachgefragt werden wird, und dann werden die Karten dadurch neu gemischt, auch für Alleinreisende.
[* Womöglich könnten diejenigen, denen Überfüheungsfahrten & Orientreisen der Prima stornieet wurden ggf früher ran?]
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de