Da Ihr so Nordlicht erfahren seid: hat man da beim Winter im hohen Norden Mitte Februar auch gute Chancen?
Wir hatten damals echt Glück (sind Ende Februar gefahren). Aber eine Garantie gibt es leider nicht.
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Da Ihr so Nordlicht erfahren seid: hat man da beim Winter im hohen Norden Mitte Februar auch gute Chancen?
Wir hatten damals echt Glück (sind Ende Februar gefahren). Aber eine Garantie gibt es leider nicht.
Wir hatten 2022 ende Februar bis in den März hinein Nordlichter gehabt und direkt direkt am Nordkap hatten wir nur -6 grad - gut Wellen hatten wir auch - ich fand es toll
Ich hatte dieses Jahr Mitte/Ende Februar leider Pech, aber die anderen, die direkt nach uns unterwegs waren, hatten wieder Glück. Manchmal ist das echt ein Tag ausschlaggebend. Wir hatten oft einen bewölkten Himmel.
Ich muss also nochmal fahren. 😉
Hallo,
ich lese hier bei euch immer mal wieder mit, da ich früher öfters auch allein mit AIDA unterwegs war.
Jetzt habe ich eine schöne Reise im Oktober 24 mit der Luna ab Kiel gefunden, die ich wieder alleine machen möchte. Und siehe da, nicht für Alleinreisende zu buchen 😬
Ich war jetzt aufgrund der Beiträge hier nicht so überrascht darüber.
Es gab wohl schon mal ein Kontingent an Einzelkabinen, das jetzt weg ist.
Kann ich noch Hoffnung haben, dass wieder einige Kabinen zur Einzelbelegung freigeschaltet werden? So wie der Kabinenfinder es anzeigt, gibt es noch einige freie und bis zur Abreise sind es nur noch 6 Wochen. Wie sind eure Erfahrungen?
Ich weiß, eine Glaskugel hat keiner. Aber wenn ich es hier richtig verfolgt habe, können nochmal Kabinen angeboten werden.
Liebe Grüße
Micky
Meine Reise war immer wieder mal buchbar / nicht buchbar / buchbar etc.
Ansonsten könntest du ja auch mal bei Aida anfragen ob sie eine Kabine zur Alleinbuchung freischalten können. Kann klappen, wurde bei mir aber auch schon mal abgelehnt weil Alleinreisenden-Kontingent ausgeschöpft.
Alles anzeigenHallo,
ich lese hier bei euch immer mal wieder mit, da ich früher öfters auch allein mit AIDA unterwegs war.
Jetzt habe ich eine schöne Reise im Oktober 24 mit der Luna ab Kiel gefunden, die ich wieder alleine machen möchte. Und siehe da, nicht für Alleinreisende zu buchen 😬
Kann ich noch Hoffnung haben, dass wieder einige Kabinen zur Einzelbelegung freigeschaltet werden? So wie der Kabinenfinder es anzeigt, gibt es noch einige freie und bis zur Abreise sind es nur noch 6 Wochen. Wie sind eure Erfahrungen?
Ich weiß, eine Glaskugel hat keiner. Aber wenn ich es hier richtig verfolgt habe, können nochmal Kabinen angeboten werden.
Liebe Grüße
Micky
Hi, du könntest ganz kurz vorher nochmal Glück haben, dass was freigeschaltet wird, aber das kann dir keiner garantieren. Vielleicht vorsichtshalber nach einer Alternative schauen? LG
Meine Reise war immer wieder mal buchbar / nicht buchbar / buchbar etc.
Ansonsten könntest du ja auch mal bei Aida anfragen ob sie eine Kabine zur Alleinbuchung freischalten können. Kann klappen, wurde bei mir aber auch schon mal abgelehnt weil Alleinreisenden-Kontingent ausgeschöpft.
Im Moment lehnen sie das prinzipiell ab.
Huhu, eine Frage an das Schwarmwissen der Alleinreisenden.
Ich gehe schon lange den Wunsch nochmal nach Island zu fahren. Aus familiären Gründen kam das die letzten Jahre nicht infrage. So habe ich mich damit auch nicht beschäftigt.
Jetzt geht es um 2026, also viel Zeit.
April, juli und August stehen zur Wahl. Meine Tendenz geht zum Juni, wegen Wetter und den langen Tagen.
Hat jemand die Verfügbarkeit der Einzelkabinen in den letzten Jahren beobachtet? Ich möchte eigentlich noch nicht buchen, aber will auch nicht in die Röhre gucken.
Wie schätzt ihr das ein?
blackmagicwoman wenn es um die Luna Reise ab 06.10.2024 geht, dann kann ich folgendes berichten:
Da ich für meinen Vater zusätzlich buchen wollte, habe ich bei meiner Reiseberaterin nachgefragt. Das EZ Kabinenkontingent ist aufgebraucht und auch auf Wunsch nicht freischaltbar.
Es könnte aber sein, wie Lina3313 empfiehlt das kurz vorher noch Kabinen zur Einzelbelegung freigegeben werden.
Alles anzeigenHuhu, eine Frage an das Schwarmwissen der Alleinreisenden.
Ich gehe schon lange den Wunsch nochmal nach Island zu fahren. Aus familiären Gründen kam das die letzten Jahre nicht infrage. So habe ich mich damit auch nicht beschäftigt.
Jetzt geht es um 2026, also viel Zeit.
April, juli und August stehen zur Wahl. Meine Tendenz geht zum Juni, wegen Wetter und den langen Tagen.
Hat jemand die Verfügbarkeit der Einzelkabinen in den letzten Jahren beobachtet? Ich möchte eigentlich noch nicht buchen, aber will auch nicht in die Röhre gucken.
Wie schätzt ihr das ein?
Geht es Dir um Island und AIda oder wärst Du auch flexibel eine andere Gesellschaft zu wählen?
Ich hab mal zwei Reisen verglichen
AIda https://aida.de/finden/SO12260412/PREMIUM?airport=&pax[adults]=1&pax[children]=0&pax[juveniles]=0&ta=
Phoenix https://www.phoenixreisen.com/rund-um-island…iseDate=3084170
Bezogen auf die Innenkabine hat Phoenix erstmal den höheren Preis, aber wenn man es auf den Tag runterbricht, ist Phoenix 10,- € am Tag günstiger für Alleinreisende - Hinweis die Reisen sind beide 2025, da 2026 noch kein Preis da ist.
Alles anzeigenHallo,
Liebe Grüße
Micky
Zur not mal schauen, was der Preis für 2 Personen kostet... 2 buchen und danach eine Person stornieren. Da hat man zwar Stornogebühren, aber kann die Reise antreten, wenn man sie unbedingt machen möchte.
Und Ja man zahlt dann zwar Geld für beide, aber manchmal sind die Variopreise ja für 2 sehr günstig, dass man das auch als alleinfahrender Zahlen könnte/würde
Geht es Dir um Island und AIda oder wärst Du auch flexibel eine andere Gesellschaft zu wählen?
Ich hab mal zwei Reisen verglichen
AIda https://aida.de/finden/SO12260412/PREMIUM?airport=&pax[adults]=1&pax[children]=0&pax[juveniles]=0&ta=Phoenix https://www.phoenixreisen.com/rund-um-island…iseDate=3084170
Bezogen auf die Innenkabine hat Phoenix erstmal den höheren Preis, aber wenn man es auf den Tag runterbricht, ist Phoenix 10,- € am Tag günstiger für Alleinreisende - Hinweis die Reisen sind beide 2025, da 2026 noch kein Preis da ist.
Danke, es muss nicht zwingend Aida sein, Hauptsache die Bordsprache ist deutsch.
Von Tui ist für Sommer 26 auch noch nichts bekannt.
Weißt du zufällig, wann Phönix die Reisen Sommer 26 veröffentlichen könnte?
Der Sommer 25 ist schon verplant.
Danke, es muss nicht zwingend Aida sein, Hauptsache die Bordsprache ist deutsch.
In der Regel Anfang/Mitte Dezember.
In der Regel Anfang/Mitte Dezember.
Falls es Dir nur um Island geht, schau doch mal bei Hurtigruten Expeditions / Hapag Lloyd sind zwar vom Grundpreis teurer, aber dafür mehr Häfen in Island und Ausflüge sind zum großteil included und auch kein EZ Zuschlag
Ich bin erst vor 2 Wochen von Island tour zurück gekommen und war total begeistert. Mehr infos gebe ich Dir gerne per PN
Deine Eindrücke von Deiner Island Reise würden hier aber viele Mitleser sehr interessieren. Magst Du die nicht mal auf dem Forum bei der passenden Reederei aufschreiben? Ich würde Dir auch einen Link dazu geben, wenn ich wüsste, mit welcher Gesellschaft Du gefahren bist.
LG Alicia
Deine Eindrücke von Deiner Island Reise würden hier aber viele Mitleser sehr interessieren. Magst Du die nicht mal auf dem Forum bei der passenden Reederei aufschreiben? Ich würde Dir auch einen Link dazu geben, wenn ich wüsste, mit welcher Gesellschaft Du gefahren bist.
LG Alicia
Ich war mit Hurtigruten Expeditions unterwegs und möchte weder hier, noch im "Hurtigruten" Thread darüber berichten. In diesem Forum sind mir zu viele Rosarote Aida Brillen. Wen es interessiert der kann gerne PN schreiben .
Zur not mal schauen, was der Preis für 2 Personen kostet... 2 buchen und danach eine Person stornieren. Da hat man zwar Stornogebühren, aber kann die Reise antreten, wenn man sie unbedingt machen möchte.
Und Ja man zahlt dann zwar Geld für beide, aber manchmal sind die Variopreise ja für 2 sehr günstig, dass man das auch als alleinfahrender Zahlen könnte/würde
Könnte es dadurch aber nicht sein dass jemand z. B. keine 3er Kabine bekommt weil ja für den imaginären 2. auf der Kabine den es nicht wirklich gibt ein Platz im Rettungsboot freigehalten wird?
Oder storniert man gleich nach Buchung?
Weil gerade in einem anderen Thread über das Problem mit der 3er Belegung geschrieben wird fiel mir das ein.
Man macht sowas überhaupt nicht.
Mal eine ganz andere Frage:
wo würdet Ihr denn, wenn Ihr kein Facebook nutzt, einen Kabinenteiler suchen? Jetzt nicht für eine konkrete Reise, sondern ganz allgemein.
Die Seiten im Netz geben ja nicht wirklich so viel her, zumindest ist das mein Eindruck.
Mal eine ganz andere Frage:
wo würdet Ihr denn, wenn Ihr kein Facebook nutzt, einen Kabinenteiler suchen? Jetzt nicht für eine konkrete Reise, sondern ganz allgemein.
Die Seiten im Netz geben ja nicht wirklich so viel her, zumindest ist das mein Eindruck.
Hier z.B.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()