1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Austausch Alleinreisende

• Sebelle
  • 1. März 2016 um 12:24
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 24. Februar 2024 um 19:53
    • #9.961

Würde ich auf den Preis acht

Zitat von Prassat

Die Diskriminierung findet für mich an anderer Stelle statt. Nämlich, dass es Alleinreisenden grundsätzlich nicht möglich ist, eine Suite zu buchen. Andere Reedereien nehmen hier 100 % Zuschlag, aber ein Alleinreisender könnte, wenn er denn wollte und finanziell dazu in der Lage ist. Von vornherein ausschließen, dass ist für mich Diskriminierung.

Den Begriff Lückenfüller nutze ich selbst. Der zielt auch nicht auf den Preis ab, sondern auf die Tatsache, dass es immer weniger Angebote gibt. Sind kurz vor Abreise dann doch noch eine Zahl x an Kabinen frei, dann erinnert man sich gern. Wie soll man das anders nennen?

"Die wollen uns nicht", na lassen wir uns mal überraschen, wie der künftige Decksplan der Sphinxen aussieht. Wenn hier keine Einzelkabinen geplant werden, dann kann man auf die Idee kommen, dass man bei AIDA unerwünscht ist. Es gibt immer mehr Single-Haushalte. Andere Reedereien planen mit solchen Kabinen. Die die unterliegen auch der Marktwirtschaft.

Das sind drei Dinge, die keine Reederei laut aussprechen würde, selbst dann nicht, wenn es marktwirtschaftliche Gründe hat.

Bei allem Verständnis für die Erfordernisse der Marktwirtschaft........

So, ich packe meine Nudelmaschine wieder ein, bringt ja nichts.

Alles anzeigen

Bzgl. Suitenbuchung hab ich ja schon einen regen EMail Verkehr mit Aida unf meiner Kreuzfahrtberaterin geführt. Ich hätte wohl eine kriegen können, aber ich möchte nicht erst betteln, sondern wie bei anderen Gesellschaften es direkt auswählen, von mir auch zum Preis von zwei Personen.

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Anzeige
    • RE: Austausch Alleinreisende

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• doro
    carafan forever 😥
    Reaktionen
    1.977
    Bilder
    5
    • 24. Februar 2024 um 19:53
    • #9.962
    Zitat von Lina3313

Einzelkabinen gibt es Innen und als Balkon auf der Nova und Cosma.

Ja, und die sind zudem auch noch teurer als eine Doppelkabine zur Alleinbenutzung, dafür aber auch wesentlich beengter :zwinker:

man muss immer etwas haben, worauf man sich freut .... (Eduard Mörike) ... :abfahrt:

• doro
    carafan forever 😥
    Reaktionen
    1.977
    Bilder
    5
    • 24. Februar 2024 um 19:55
    • #9.963

….. und immer schnell ausgebucht.

man muss immer etwas haben, worauf man sich freut .... (Eduard Mörike) ... :abfahrt:

• Voyagerin
    verrückt nach Meer
    Reaktionen
    5.711
    • 24. Februar 2024 um 19:56
    • #9.964
    Zitat von Charlynn

Und doro es haben hier ja schon welche geschrieben dass es möglich sein kann wenn man eben eine Wunschreise hat bei AIDA nachzufragen und es dann auch als Alleinreisender geklappt hat. Wurden halt nur nicht beworben.

Es gibt Kontingente für Alleinbelegung. Ich wollte meine Kanarentour ja eigentlich zu einem anderen Termin machen. Hab dann bei meinem RB nachgefragt ob der Termin möglich ist - im Angebot war der Termin für eine Person nicht mehr buchbar. Er hat es dann abgeklärt und mir die Info gegeben dass er keine Freigabe erhalten hat weil das Kontingent schon voll wäre.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.106
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 24. Februar 2024 um 20:01
    • #9.965

Ich bin der Meinung das stand auch schon anders hier im Forum. Dass keine Einzelbelegung zu buchen war und auf Nachfrage wurde es doch ermöglicht

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Voyagerin
    verrückt nach Meer
    Reaktionen
    5.711
    • 24. Februar 2024 um 20:04
    • #9.966
    Zitat von Charlynn

Ich bin der Meinung das stand auch schon anders hier im Forum. Dass keine Einzelbelegung zu buchen war und auf Nachfrage wurde es doch ermöglicht

Ja habe ich auch schon so hier gelesen. Darum hatte ich mein Glück ja auch versucht. Kann klappen, muss aber leider nicht.

• Filos
    Meister
    Reaktionen
    5.979
    • 24. Februar 2024 um 20:06
    • #9.967
    Zitat von Charlynn

So kenne ich das. Allerdings bei einem persönlichen Anruf bei der AIDA Hotline.

• Voyagerin
    verrückt nach Meer
    Reaktionen
    5.711
    • 24. Februar 2024 um 20:13
    • #9.968

RB = mein ReiseBerater in Rostock (Aida Hotline mit Durchwahl)

• mandysu
    Profi
    Reaktionen
    5.195
    • 24. Februar 2024 um 22:11
    • #9.969

12 Einzelkabinen auf der Nova ist ja nicht wirklich viel.

Finde es auch heftig mit dem Zuschlag, und dann noch das doppelte nehmen bei dem Bietverfahren finde ich frech.

Aber muss ja nicht mitbieten.

• Avita61
    Reaktionen
    31.251
    • 25. Februar 2024 um 02:24
    • #9.970
    Zitat von Prassat

Die Diskriminierung findet für mich an anderer Stelle statt. Nämlich, dass es Alleinreisenden grundsätzlich nicht möglich ist, eine Suite zu buchen. Andere Reedereien nehmen hier 100 % Zuschlag, aber ein Alleinreisender könnte, wenn er denn wollte und finanziell dazu in der Lage ist. Von vornherein ausschließen, dass ist für mich Diskriminierung.

Den Begriff Lückenfüller nutze ich selbst. Der zielt auch nicht auf den Preis ab, sondern auf die Tatsache, dass es immer weniger Angebote gibt. Sind kurz vor Abreise dann doch noch eine Zahl x an Kabinen frei, dann erinnert man sich gern. Wie soll man das anders nennen?

"Die wollen uns nicht", na lassen wir uns mal überraschen, wie der künftige Decksplan der Sphinxen aussieht. Wenn hier keine Einzelkabinen geplant werden, dann kann man auf die Idee kommen, dass man bei AIDA unerwünscht ist. Es gibt immer mehr Single-Haushalte. Andere Reedereien planen mit solchen Kabinen. Die die unterliegen auch der Marktwirtschaft.

Das sind drei Dinge, die keine Reederei laut aussprechen würde, selbst dann nicht, wenn es marktwirtschaftliche Gründe hat.

Bei allem Verständnis für die Erfordernisse der Marktwirtschaft........

So, ich packe meine Nudelmaschine wieder ein, bringt ja nichts.

Alles anzeigen

Genauso ist es. Woanders bekommt man immerhin fast immer eine Kabine, und dann teilweise zu richtig guten Preisen, wie ich schon mehrfach hier aufgeführt habe. Einzelbelegung ist selten ausgeschlossen, ich habe bisher bei all meinen Reisen mit anderen Cruiselines eine Kabine nach Wunsch bekommen. Ich sehe was die kostet und entscheide dann, wie bereits oben beschrieben, ob ich das buche oder nicht. Ich könnte z.B. für meine Reise mit der MSC Grandiosa eine YC Suite für 15000 buchen, wenn ich so viel Geld ausgeben wollen würde.....

Was die Zusatzpakete betrifft, diese sind FREIWILLIG und müssen nicht dazugebucht werden, wie z.B. Getränkepakete. Deswegen macht es keinen Sinn, diese als Preistreiber zu definieren, das kann man durchaus individuell steuern.

Wie Prassat sagt, andere Reedereien müssen genauso wirtschaftlich denken wie Aida, und trotzdem schaffen sie es, für Alleinreisende gute Angebote anzubieten. Ich sage nur Vasco da Gama (deutschsprachiges Schiff!!), mit Preisaufschlag 15% für Alleinreisende. Es geht wenn man nur will. :sdafuer:

• Lina3313
    Meister
    Reaktionen
    4.301
    • 25. Februar 2024 um 05:21
    • #9.971
    Zitat von Avita61

Genauso ist es. Woanders bekommt man immerhin fast immer eine Kabine, und dann teilweise zu richtig guten Preisen, wie ich schon mehrfach hier aufgeführt habe. Einzelbelegung ist selten ausgeschlossen, ich habe bisher bei all meinen Reisen mit anderen Cruiselines eine Kabine nach Wunsch bekommen. Ich sehe was die kostet und entscheide dann, wie bereits oben beschrieben, ob ich das buche oder nicht. Ich könnte z.B. für meine Reise mit der MSC Grandiosa eine YC Suite für 15000 buchen, wenn ich so viel Geld ausgeben wollen würde.....

Was die Zusatzpakete betrifft, diese sind FREIWILLIG und müssen nicht dazugebucht werden, wie z.B. Getränkepakete. Deswegen macht es keinen Sinn, diese als Preistreiber zu definieren, das kann man durchaus individuell steuern.

Wie Prassat sagt, andere Reedereien müssen genauso wirtschaftlich denken wie Aida, und trotzdem schaffen sie es, für Alleinreisende gute Angebote anzubieten. Ich sage nur Vasco da Gama (deutschsprachiges Schiff!!), mit Preisaufschlag 15% für Alleinreisende. Es geht wenn man nur will. :sdafuer:

Wenn ich könnte, würde ich dir ganz viele Herzen dafür geben. Ich habe jetzt von mehreren Seiten gehört, dass Aida keine Kabinen freischaltet. Ich finde, dass es sehr unschöne Ausmaße annimmt...

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    10.012
    Bilder
    100
    • 25. Februar 2024 um 06:12
    • #9.972
    Zitat von Charlynn

Aber wenn es Einzelkabinen gibt, dann bitte auch für den halben Preis einer Doppelkabine, das sehe ich nämlich bei der Cosma oder Nova nicht so oder hab ich da Angebote verpasst? Wenn das tatsächlich so wäre dann würde ich die tatsächlich jetzt auch mal buchen, aber gibts die eigentlich auch Innen?

Und doro es haben hier ja schon welche geschrieben dass es möglich sein kann wenn man eben eine Wunschreise hat bei AIDA nachzufragen und es dann auch als Alleinreisender geklappt hat. Wurden halt nur nicht beworben

Ich ärgere mich auch, aber als Diskriminierung oder Ähnliches sehe ich es auch nicht. Das ist schon ein hartes Wort dafür

Ganz so kann man das nicht sehen. Ich hatte vor ein paar Wochen mal eine Einzel BK mit einer BK BB verglichen (cosma, Kanaren, Premium).

Da gab es die EK für € 1.200 und die BK BB für € 1.700. Das ist m.E. beides ok.

Die EK ist ja auch nicht nur halb so groß, wie die BB .

...und das Bad ist das gleiche ;)

427 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:

11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien
    11/2027: 44 Tage AIDAmar - Große Winterpause Karibik & Amazonas
    05/2028: 19 Tage AIDAsol -Highlights am Polarkreis

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.705
    Bilder
    51
    • 25. Februar 2024 um 07:18
    • #9.973
    Zitat von Charlynn

Das habe ich schon mehrmals gemacht über meine Reiseberaterin, hat auch immer funktioniert. Die RB muss dann bei der Fachabteilung rückfragen und die Kabine kann bei Freigabe gebucht werden. Dieses Jahr habe ich auch für eine Reise angefragt, da wurde keine Freigabe erteilt 🤷🏻‍♂️ Auslastung der Schiffe ist auch so gut genug. Hat auch was positives, deswegen bin ich zur Zeit auf der Havila Capella, wunderschönes Schiff, tolles Essen und man ist als Alleinreisender nicht der Seppel der fast doppelt zahlt. Im Sommer mag es auch da anders aussehen, da die Buchungslage auch da viel

besser ist für die Reederei. Man muss sich halt breiter umsehen, gibt bei vielen Reedereien Angebote die Einzelreisende auch in Summe nicht benachteiligen, z.B. NCL und MSC wurden ja schon genannt, oder auch Nicko Cruises. Wenn es tatsächlich AIDA oder auch TC sein muss, scheinen mir zur Zeit nur längere Reisen gerade so im Rahmen (Transreisen >14 Tage)

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.106
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 25. Februar 2024 um 07:40
    • #9.974
    Zitat von sarasota

Ganz so kann man das nicht sehen. Ich hatte vor ein paar Wochen mal eine Einzel BK mit einer BK BB verglichen (cosma, Kanaren, Premium).

Da gab es die EK für € 1.200 und die BK BB für € 1.700. Das ist m.E. beides ok.

Die EK ist ja auch nicht nur halb so groß, wie die BB .

...und das Bad ist das gleiche ;)

Das Bad können sie ja nicht noch verkleinern, WC und Dusche halbieren :/ :lachzwink:

Wenn wenigstens das Bett 1,10 oder so wäre, aber das ist schon arg schmal.

Der Preis für die Balkon BB war der Einzelpreis? weißt du noch den Preis den man bei DoppelBelegung pro Person bezahlt hätte und war das für 7 Tage?

Für Premium finde ich das bei Balkon jetzt nicht so teuer, da hast du Recht :)

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.106
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 25. Februar 2024 um 07:48
    • #9.975

Avita61

Ich finde schon dass man die ZusatzPakete mit berechnen muss wenn sie Sachen enthalten die bei Aida inklusive sind, sonst könnte man die Preise nicht vergleichen.

Und bei bei Vasco da Gama sind ja schon die Grundpreise, also allgemein was man da bezahlen müsste, auch zu zweit, um Einiges höher, kleinere Schiffe, dadurch auch speziellere Routen, da nutzen mir dann als sparsame AlleinReisende dann auch die geringeren Zuschläge nix ;(

Aber auch das ist natürlich bei jeden anders :)

• Avita61
    Reaktionen
    31.251
    • 25. Februar 2024 um 09:50
    • #9.976

Die Bella Italia Reise von Vasco da Gama, Civitavecchia nach Marseille, nächstes Jahr im Mai, kostet ab 1133 für Doppel- und 1303 für Einzelbelegung. Genauso die Reise in der Ägäis oder von Athen nach Dubrovnik. Alles wunderschöne Reisen mit Zielen, die Aida z. T. gar nicht anläuft. Ist das ein hoher Grundpreis??? :gruebel:

Aber wir drehen uns im Kreis. Für manche gibt es Aida und nur Aida und die Liebe zu Aida ist grenzenlos. Schade, dass das nicht auf Gegenseitigkeit beruht. :sclosed:

Gentry , ich bin auch total interessiert an Havila. Ein kleines Fazit nach Deiner Reise wäre wunderbar. :sbitte: :sdanke:

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.106
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 25. Februar 2024 um 11:23
    • #9.977
    Zitat von Avita61

Die Bella Italia Reise von Vasco da Gama, Civitavecchia nach Marseille, nächstes Jahr im Mai, kostet ab 1133 für Doppel- und 1303 für Einzelbelegung. Genauso die Reise in der Ägäis oder von Athen nach Dubrovnik. Alles wunderschöne Reisen mit Zielen, die Aida z. T. gar nicht anläuft. Ist das ein hoher Grundpreis??? :gruebel:

Aber wir drehen uns im Kreis. Für manche gibt es Aida und nur Aida und die Liebe zu Aida ist grenzenlos. Schade, dass das nicht auf Gegenseitigkeit beruht. :sclosed:

Gentry , ich bin auch total interessiert an Havila. Ein kleines Fazit nach Deiner Reise wäre wunderbar. :sbitte: :sdanke:

Was soll denn das immer? kann man so eine Stichelei nicht mal lassen?

• Lina3313
    Meister
    Reaktionen
    4.301
    • 25. Februar 2024 um 11:35
    • #9.978
    Zitat von Avita61

Danke, für den Tipp.😊

• Avita61
    Reaktionen
    31.251
    • 25. Februar 2024 um 11:41
    • #9.979
    Zitat von Charlynn

Was soll denn das immer? kann man so eine Stichelei nicht mal lassen?

Stimmt das etwa nicht? :frage1: Für Dich kommt doch nichts an Aida heran. Bei allen anderen gutgemeinten Vorschlägen suchst Du immer das Haar in der Suppe. Ob das die (nicht existierenden) hohen Grundpreise, die (nicht verpflichtenden) Getränkepakete oder sogar die grossen Zudecken auf den Doppelbetten sind (das würde ich gar nicht wollen, hiess es Deinerseits). Keiner kann es Dir recht machen. :gruebel:

Ich finde es einfach unglaublich, dass Du Dich immer beschwerst, dass die Preise bei Aida so gestiegen sind, aber wenn man Dir Alternativen aufzeigt, gibt es immer etwas was für Dich nicht geht.

Aber ich schließe das Thema jetzt für mich. Wer nicht will, der hat schon. Oder ähnlich.

:serledigt: :serledigt:

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.940
    Bilder
    4
    • 25. Februar 2024 um 11:42
    • #9.980
    Zitat von Avita61

Das ist doch Unsinn, nur weil „manche“ (wie ich) trotz der höheren Preise und der fehlenden Angebote weiterhin mit AIDA fahren wollen, hat das doch nichts mit „grenzenloser“ Liebe zu tun.

Ich arbeite viel und hart und bei AIDA weiß ich, dass ich meinem Urlaub immer in vollen Zügen und vom ersten Tag genießen kann. Daher bin ich derzeit nicht bereit, neue Konzepte, die mir aufgrund vieler Berichte hier und eigener Recherche an anderen Stellen weniger zusagen, auszuprobieren.

Da gebe ich Charlynn vollkommen recht, dass es unnötig ist, wenn man dann dafür mehr oder weniger als verblendeter Fanboy/-girl dargestellt wird, die alles hinnehmen und AIDA nur durch die rosarote Brille sehen.

PS: Avita61 Und mein Statement hier dann mit einem lachenden Smilie zu verspotten, zeigt nur umso mehr auf, was ich kritisiere… Ich habe nie verstanden, was so etwas immer soll. Man kann ja unterschiedlicher Meinung sein, aber dennoch die andere Meinung akzeptieren und nicht ins Lächerliche ziehen…

Einmal editiert, zuletzt von wastl (25. Februar 2024 um 12:00)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™