1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Austausch Alleinreisende

• Sebelle
  • 1. März 2016 um 12:24
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • FritziAC
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    158
    • 29. November 2022 um 16:24
    • #6.561

Hab mich getraut und fahre am 6.1.23 mit der Stella die 9-tägige Tour Spanien mit Lissabon. Die Kanaren Tour am 4.1.23 war gestern für Alleinreisende nicht mehr zu buchen. Auch gut 😊 Kanaren finde ich von den Orten sowieso eher unspektakulär , nur die Nova hätte mich mal interessiert, da ich nur die Sphinx Klasse kenne.

Jetzt beginnt die Vorfreude und ich hoffe nur das es keine Unwetter gibt wie zuletzt auf Ischia 🤢

• Anzeige
    • RE: Austausch Alleinreisende

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    6.227
    Blog-Artikel
    3
    • 29. November 2022 um 16:40
    • #6.562

Lissabon allein wäre für mich schon die Reise wert.

Und die Nova hebst du dir für nächstes Mal auf, die ist nämlich auch toll! 😉

Viel Spaß auf der Reise!

• FritziAC
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    158
    • 29. November 2022 um 17:58
    • #6.563
    Zitat von Okerpirat

Lissabon allein wäre für mich schon die Reise wert.

Und die Nova hebst du dir für nächstes Mal auf, die ist nämlich auch toll! 😉

Viel Spaß auf der Reise!

Das ist aber super lieb, vielen Dank.

So früh im Jahr war ich noch nie aufm Schiff, hoffe ich brauche nicht die ganze Reise Vomex 🤢

Hoffentlich wird Lissabon auch angefahren und es streikt niemand.

Hast du Lissabon allein erkundet oder mit Aida?

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    6.227
    Blog-Artikel
    3
    • 29. November 2022 um 18:43
    • #6.564
    Zitat von FritziAC

Ist leider schon gaaanz lange her und war damals ('94) mit dem Rucksack per Interrail.

Aber diese Stadt hat mich in ihren Bann gezogen (eine der schönsten europäischen Hauptstädte)!

Du musst unbedingt mit diesen urigen Straßenbahnen fahren, da kannst du ganz viel mit sehen/erleben.

Ich glaube, es war die Linie 28...

Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.024
    Bilder
    3
    • 29. November 2022 um 19:16
    • #6.565

Ja, die Tram 28 ist in Lissabon ein Muss.
    Am besten steigt man an der Endhaltestelle (Martim Moniz) , nordöstlich vom Rossio ein. Denn dort bekommt man noch einen Sitzplatz.

Bilder

• Tram 28.JPG
      • 541,94 kB
      • 1.288 × 792
      • 27

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

5e7b493dd344808939799eb1d66ef94221b5557d

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.247
    • 29. November 2022 um 19:51
    • #6.566

Naja , die 28 ist die bekannte Touribahn , meist überfüllt und Taschendiebe liegen auf der Lauer . Eine gute Alternative ist die Linie 12

• FritziAC
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    158
    • 29. November 2022 um 21:46
    • #6.567

Dann schau ich am Besten mal unter „Lissabon“ nach,, wo man die Karten bekommt, sonst wird das hier off topic 😉

• gerdi83
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    383
    • 2. Dezember 2022 um 16:52
    • #6.568

Zum Lissabon-Thema: Ich bin letztes Jahr in der Adventszeit mit der Linie 28 von Endhaltestelle zu Endhaltestelle (Rundtour) gefahren und es war cool. Da gehts teilweise durch so schmale Gässchen, dass muss man gemacht haben.

Eigentlich war ich aber auf Suche nach Hilfe zum Thema: Einzelkabinen "freischalten" lassen, wenn die Reise laut Homepage nicht (mehr) für Alleinreisende buchbar ist. Kann da jemand weiter helfen? Geht das "nur" über die AIDA Hotline?

Vielen Dank schon mal für Euren Input!

tripsaroundtheworld83.simplesite.com

• curly
    🌅
    Reaktionen
    3.479
    • 2. Dezember 2022 um 18:11
    • #6.569

gerdi83

da waren wir auf der gleichen Tour, oder?... war so toll 🤩🛳

Ja, manchmal geht das... selbst schon erlebt...

kommt vielleicht auf den Grund an z.B. Familie, Freunde an Bord... oder ob man genug jammert... oder wer gerade am Telefon ist...

bei mir hat's das damalige RB erledigt...

Viele Grüße :blumen:

• Julia80
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.596
    • 2. Dezember 2022 um 18:38
    • #6.570

Ich wollte ja nun auch tatsächlich gucken, wo die Balkonkabine für meine 14 Tage Kanaren liegt. Siehe da: nur Premium buchbar. Wenn ich zwei mal sieben Tage simuliere, ist Balkon Vario buchbar 🤷🏼‍♀️

08.-15.02.16:MS2/Dubai m. Bahrain

14.-21.08.16:MS2/Adria m. Kroatien

25.01.-08.02.17:AIDAaura/Orient & Indien

05.-15.09.17:MS6/NY m. Kanada

07.-27.11.18:AIDAvita/Dubai➡️Singapur

02.-23.11.19:AIDAdiva/NY➡️Jamaika

12.09.-26.09.21:AIDAblu/Griech.Inseln

27.11.-11.12.21:AIDAprima/Metropolen

13.03.-06.04.22:AIDAdiva/Dom.Rep.➡️HH

25.06.-02.07.22:AIDAnova/Norwegen & DK

12.-26.02.23:AIDAsol/Kanaren m. Madeira&La Gomera

04.-18.12.23:AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

11.03.-01.04.24:AIDAbella/Shanghai➡️Singapur

25.-28.04.24:AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

29.09.-13.10.24:AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

19.03.-09.04.25:AIDAperla/Barbados➡️HH

07.-14.06.25:AIDAperla/Metropolen

• Mimimatz
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.441
    Bilder
    13
    • 5. Dezember 2022 um 15:32
    • #6.571
    Zitat von FritziAC

Das ist aber super lieb, vielen Dank.

So früh im Jahr war ich noch nie aufm Schiff, hoffe ich brauche nicht die ganze Reise Vomex 🤢

Hoffentlich wird Lissabon auch angefahren und es streikt niemand.

Ich bin auch auf deiner Tour dabei. War bereits an Silvester 2017/2018 mit der Blu overnight in Lissabon.

Es war abends natürlich recht frisch, aber an Neujahr tagsüber recht warm (ca. 20 Grad).

7d1f33ab2f308fb178433ccb185137f3d6632a59

949105b6f4a326e30ffc157190a05eb03a6ffa99

Hochsee:

2x Cara, 2x Vita, 4x Aura, 9x Diva, 6x Bella, 1x Luna, 8x Blu, 2x Sol, 3x Mar, 7x Stella, 5x Prima, 5x Perla, 2x Nova, 2x Cosma

1x Norwegian Pearl, 1x Norwegian Gem, 1x Norwegian Epic

1x MeinSchiff Flow

1x Costa Mediterranea

Fluss:

1x Arosa Mia, 2x Nicko ( davon 1x Douro Serenity + 1x Rhein Melodie), 1x DCS Amethyst

(540 Tage mit AIDA, 25 Tage mit NCL, 14 Tage mit Nicko, 7 Tage mit Costa, 7 Tage mit Arosa, 5 Tage mit DCS)

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.084
    Bilder
    2
    • 6. Dezember 2022 um 16:09
    • #6.572
    Zitat von curly

Apfelfrau

Ooh, dann gabs es die doppelten Seemeilen noch nicht, oder?

Das ist ja schade... 🥴

Oder ist dir das mit den Meilen und/oder der Club auch nicht (mehr) so wichtig... Geht ja inzwischen Vielen so... 🤷🏼

Aber möglicherweise war dein Preis ja noch besser als heute, da noch Cyberweek oder so war...

Ich schaue ja seit ca. November nach einer 7-12 Tage Tour für eine kurze (spontane) Auszeit und vergleiche seitdem die Preise...

Finde irgendwie nix (Sphinxen), das mich richtig anspricht...

Oder es gibt keine Balkonkabine zur Einzelbelegung (mehr) oder nur (noch) Premium oder nicht (mehr) den "passenden" Flughafen oder für Alleinreisende gar nicht (mehr) buchbar... 🤷🏼

Alles anzeigen

Ich nehm' dich mal hierhin mit.

Die doppelten Seemeilen gibts glaub ich für meine Reise eh nicht - hab jetzt aber auch nicht vertieft geschaut.

Das wäre mir tatsächlich auch egal.

Bei mir gings für Januar/Anfang Februar eher um die Frage: WOHIN?

Zur Wahl standen Kanaren, Karibik oder Spanien-Tour.

Favorit war eigentlich die Karibik-Südamerika Tour mit der Luna.

Aber da ich nun kürzlich aus familiären Gründen meine Reise mit der Blu vorzeitig beendet habe, war mir - falls da wieder was sein sollte - jetzt auch eine relativ "komplikationsarme" Rückreisemöglichkeit nach D im Zweifelsfall wichtig, daher habe ich nun die Kanarenroute gewählt.

Und Kanaren habe ich schon lange nicht mehr "geballt" gemacht, immer nur "rudimentär" im Rahmen anderer (Trans)Reisen.

Eigentlich so als "Komplett-Variante" nur auf meiner ersten Kreuzfahrt überhaupt im Januar 2017 :lachzwink:.

Ich freue mich nun - möchte eigentlich ganz bestimmt auch noch eine zweite Woche dranhängen, da warte ich noch ein wenig - mindestens bis Anfang nächster Woche (wahrscheinlich eher noch etwas länger) - da ist für diese Reise dann auch die erste Vario-Zuteilung durch.

Flug habe ich individuell gebucht - für die Kanaren kein Problem.

Nicht, weil es da so viel günstiger wäre, aber ich hatte noch eine Flug "auf Halde", den ich jetzt umbuchen konnte und die Flugzeiten sind auch sehr passabel.

Liebe Grüße

die Apfelfrau

next cruises:

09/2026 - AIDAbella: Kurzreise Skagen & Oslo (4 Tage)
    11/2026 - AIDAbella: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)
    01/2027 - AIDAprima: Winterpause Kanaren (24 Tage)

• curly
    🌅
    Reaktionen
    3.479
    • 6. Dezember 2022 um 16:41
    • #6.573

Danke Apfelfrau 😀

dachte mir schon beim Schreiben, dass es hierher besser passt... :daumen:

Ich weiß jetzt auch nicht genau, für welche Reisen das gilt.

Evtl. echt nur für die "Ladenhüter"... :lol1:

Ooh, tut mir leid, dass du deine letzte Tour aus familiären Gründen vorzeitig beenden musstest. 😟

Hoffe, es ist wieder soweit okay. 🍀

Und Kanaren geht ja immer, unabhängig davon ob oder wie oft man die Tour schon gemacht hat.

Ich hatte bisher eigentlich immer Glück mit dem Wetter bei Kanaren/Südspanien/Portugal um diese Zeit.

Ich drück die ✊️✊️🍀

Ja, Karibik würde ich auch gerne mal wieder machen.

Allerdings habe ich da die Erfahrung gemacht, dass das Wetter dort am Ende der Kreuzfahrt-Saison (der deutschen Anbieter) also März/April, immer besser bzw. beständiger war.

Flüge würde ich (persönlich) im Winter 🌨 über AIDA buchen, da ich auch zum nächst möglichen Flughafen über 200 km Anfahrt mit dem 🚘 habe und die Flugzeiten zu den Bahnverbindungen (mit x mal umsteigen🥴) fast nie passen.

Hatte da schon so einige Erlebnisse im Winter sowohl mit Bahn oder auch Auto... 🙈

Da bleibt mir eh fast nur, 'ne Vorübernachtung einzuplanen 🤷🏼

Du hast vermutlich einen Flughafen in der Nähe 👍

Liebe Grüße :blumen:

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.084
    Bilder
    2
    • 6. Dezember 2022 um 16:45
    • #6.574

Ja, ich habe den Frankfurter Flughafen relativ nah (knapp 100km) - allerdings gönne ich mir tatsächlich meist auch noch eine Vorabübernachtung dort - ja nachdem, wann mein Flieger morgens startet.

next cruises:

Steph2013
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    709
    • 6. Dezember 2022 um 17:22
    • #6.575

Ist das mit den doppelten Seemeilen nicht ab Buchung heute bis 26.12.? Die doppelten gelten aber eh nur ein Jahr. Ich habe eben die Transreise von der Dom. Rep. nach HH mit der Luna gebucht, obwohl ich ja eigentlich davon ausging, dass es eher 2 Wochen Kanaren werden. Es wird meine erste Fernreise.

• curly
    🌅
    Reaktionen
    3.479
    • 6. Dezember 2022 um 17:30
    • #6.576
    Zitat von Steph2013

Ist das mit den doppelten Seemeilen nicht ab Buchung heute bis 26.12.? Die doppelten gelten aber eh nur ein Jahr. Ich habe eben die Transreise von der Dom. Rep. nach HH mit der Luna gebucht, obwohl ich ja eigentlich davon ausging, dass es eher 2 Wochen Kanaren werden. Es wird meine erste Fernreise.

Ja, ab heute... zumindest erhielt ich heute die Mail...

Genau, 1 Jahr gültig... ähnlich der zusätzlichen 11.111 Seemeilen im Frühjahr...

Freu dich drauf, wenn du Seetage magst :thumbsup:

Ich fand es großartig, entspannt und entspannend... :meinung:

Steph2013
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    709
    • 6. Dezember 2022 um 17:51
    • #6.577
    Zitat von curly

Ja, ab heute... zumindest erhielt ich heute die Mail...

Genau, 1 Jahr gültig... ähnlich der zusätzlichen 11.111 Seemeilen im Frühjahr...

Freu dich drauf, wenn du Seetage magst :thumbsup:

Ich fand es großartig, entspannt und entspannend... :meinung:

Da ich das erste Mal AI gebucht habe, sehe ich mich schon auf einer Liege liegen, einen Froozie nach dem anderen schlürfen und ganz viel häkeln. ;) Ich glaube ich hatte höchstens mal zwei am Stück und bin wirklich gespannt wie ich 5 am Stück verkrafte. Hoffe da aber auch sehr auf Entspannung, die ich gut gebrauchen kann.

• Portia
    time after time
    Reaktionen
    15.202
    Bilder
    3
    • 6. Dezember 2022 um 18:26
    • #6.578
    Zitat von Escape

Dann bist du ja mit einem sehr großen Schiff unterwegs. Viel Spaß auf jeden Fall. Lass Dich nur nicht stressen. ;)

(Vielleicht bringt Dich das ja auch mal auf den Geschmack Nova/Cosma zu probieren. *g*)

Ich wollte ja noch berichten, wie mir die prima aus Alleinreisenden-Sicht gefallen hat. 😉

Also erstmal hat es zwei Tage gedauert, bis ich mit der Größe warm geworden bin. Ich war nach dem Aufsteigen irgendwie enttäuscht, von den Sphinxen nichts wiedererkannt zu haben, und erst habe ich mich ständig verlaufen. 🙈🙈 Es wurde dann aber besser. Und dann habe ich zwei riesengroße Vorteile entdeckt:

Auf Deck 8 am Theatrium gibt es so halbe Kugeln, in die man sich reinsetzen/-legen kann. Die sind für Familien/Paare viel zu klein, so dass ich da immer einen Platz zum Chillen und Lesen gefunden habe. Natürlich war das mit Sicherheit nicht die Intention der Schiffsdesigner, den Alleinreisenden was Gutes zu tun, aber zu zwei passen da nur Bohnenstangen rein. 😄

Der zweite Vorteil der Größe ist, dass man manchen Leuten tatsächlich in einer Woche kein zweites Mal über den Weg läuft. Am ersten Abend hat sich in der Raucher-Lounge ein Mann an meine Fersen geheftet, den ich echt nicht mehr los geworden bin. Dass man sich beim Rauchen unterhält, ist ja wirklich normal und auch nett, aber dann reichts auch… 🙄 Der hat nach dem Rauchen so gebettelt, dass wir uns noch weiter unterhalten, und wir haben uns dann noch an eine Bar gesetzt, aber das Interesse seinerseits wurde mir dann zu viel, und ich habe mich verabschiedet. Da tapert der mir doch tatsächlich bis zur Kabine hinterher, und vor der Tür stellte sich dann raus, dass der ganz woanders hin muss. 😤 Aber ich hab dem ganz direkt die Richtung zum mittleren Treppenhaus gezeigt, und dann hat er sich getrollt. Und ich hab den die ganze Woche nicht wieder getroffen, obwohl ich mich nicht versteckt habe. 😊 Hätte auf einer Sphinx wahrscheinlich nicht geklappt.

Etwas schade find ich nur, dass die beiden öffentlichen Bereiche Deck 6-8 und Deck 14 aufwärts so weit auseinander liegen. Das find ich bei den Sphinxen schöner, da kann man ja schön überall am Stück lang bummeln. Hatte ich zwar vorher auf dem Decksplan gesehen, aber die Dimensionen sind in natura ja doch nochmal ganz anders. So habe ich tatsächlich die ganze Zeit auf den Decks 6-8 verbracht und nur einmal am Seetag im Beach Club auf der Empore gesessen.

Fazit: Insgesamt hab ich mich auf der prima wohl gefühlt, nach den ersten Startschwierigkeiten. Dass ich für April/Mai mit meiner Schwester die perla gebucht habe, bereue ich keinesfalls.

Aber vom Schiff her freue ich mich mehr auf meine (dann wieder Allein-) Reise auf der diva im Juli. 🤩😍 Die Sphinxen sind schöner, gemütlicher und entspannter.

Und ich will mich im Urlaub schließlich entspannen und erholen. So eine Diskussion hatte ich jetzt auch. Am zweiten Abend war eine junge Frau, mit der ich an einer Bar was getrunken habe, sehr entgeistert, dass ich nicht noch mitkommen wollte in die Disco. O-Ton: „Urlaub ist zum Party machen da, ausruhen kannst du dich zu Hause.“ Nee, kann ich nicht! Danach habe ich es vorgezogen, die Abende allein zu verbringen. Aber da kann ja das Schiff nichts für. 😉

Für die nova ist meine Zeit aber noch nicht gekommen. 😉 Zudem finde ich die Ostsee-Routen der anderen Schiffe attraktiver. Und die cosma ist raus, weil in der Fernwehexperten-Show gesagt wurde, dass es dabei bleibt, dass sie in den warmen Gebieten Mittelmeer und Orient fährt.

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.084
    Bilder
    2
    • 6. Dezember 2022 um 18:35
    • #6.579
    Zitat von Portia

...Der zweite Vorteil der Größe ist, dass man manchen Leuten tatsächlich in einer Woche kein zweites Mal über den Weg läuft. Am ersten Abend hat sich in der Raucher-Lounge ein Mann an meine Fersen geheftet, den ich echt nicht mehr los geworden bin. Dass man sich beim Rauchen unterhält, ist ja wirklich normal und auch nett, aber dann reichts auch… 🙄 Der hat nach dem Rauchen so gebettelt, dass wir uns noch weiter unterhalten, und wir haben uns dann noch an eine Bar gesetzt, aber das Interesse seinerseits wurde mir dann zu viel, und ich habe mich verabschiedet. Da tapert der mir doch tatsächlich bis zur Kabine hinterher, und vor der Tür stellte sich dann raus, dass der ganz woanders hin muss. 😤 Aber ich hab dem ganz direkt die Richtung zum mittleren Treppenhaus gezeigt, und dann hat er sich getrollt. Und ich hab den die ganze Woche nicht wieder getroffen, obwohl ich mich nicht versteckt habe...

Stalking aufm Schiff - wie krass :erschrecken: :sdagegen:.

Also wirklich - Menschen gibts...

next cruises:

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.084
    Bilder
    2
    • 6. Dezember 2022 um 18:37
    • #6.580
    Zitat von Steph2013

...bin wirklich gespannt wie ich 5 am Stück verkrafte...

Meinst du jetzt die Froozies :gruebel:.

"Verkraften"? - mehr als "Hirnfrost" und +Kilo's kann ja eigentlich nicht passieren, oder?

next cruises:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 13 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™