dass die EInzelkabine klein ist - OK, man ist ja alleine darin; daß der Schrankplatz sehr begrenzt ist - OK, da keine Welt- sondern eher kurze Reisen darin erlebt werden; daß der Balkon der Kabine entsprechend schmal ist - OK; dafür ist das Duschbad "normal". Aber - falls das so stimmt - ein Einzelbett mit weniger als 90 cm Breite und 200 cm Länge - das ist kein Bett, das ist FOLTER. ![]()
Austausch Alleinreisende
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Austausch Alleinreisende
-
WARUM frage ich mich auch, warum kein Bett? Es gibt ja keinen abendlichen Turn-Down-Service, der ein Sofa in ein Bett umbauen würde, d.h. die meisten Reisenden werden sowieso das Bettzeug drauflassen und es nicht als Sofa nutzen.
-
Wir hatten's hier ja schon paarmal im Thread bezüglich der Einzelkabinen auf Nova (und jetzt auch Cosma).
Es gibt ja da unterschiedliche Meinungen - die "Pragmatiker", die halt wirklich nur zum Schlafen auf der Kabine sind und froh über das gesparte Geld.
Und solche Menschen wie mich (und andere Alleinreisende) - die dennoch eine gewisse Wohlfühlathmosphäre in der Kabine haben möchten und diese nicht "nur" als einen Schlafplatz betrachten.
Ohne jemals persönlich in einer solchen Einzelkabine gewesen zu sein - aber manchmal reichen da wirklich schon (bewegte) Bilder:
Nie (nicht mal geschenkt!) würde ich so eine buchen.
Dann sogar lieber noch eine normale Innenkabine, oder eben mehr Geld in die Hand nehmen für eine normale Balkonkabine.
Allein schon dieses Sofabett.
Dann noch der klitzekleine Schrank, wo man nicht mal was "Langes" gescheit reinhängen kann.
Der schlauchartige Schnitt verstärkt noch diesen "Kabuff"-Eindruck.
Über die Farbgebung möchte ich nix sagen - da könnte man notfalls drüber wegsehen.
Und dann noch der Mini-
VerschlagBalkon.Früher hätte man gesagt. "nix Halbes und nix Ganzes" - halbgewalkt eben.
Einzig das Bad ist ok - ist ja auch die "Standard" Nasszelle.
-
WARUM frage ich mich auch, warum kein Bett? Es gibt ja keinen abendlichen Turn-Down-Service, der ein Sofa in ein Bett umbauen würde, d.h. die meisten Reisenden werden sowieso das Bettzeug drauflassen und es nicht als Sofa nutzen.
Einzig am Platz wird's liegen.
Ein breiteres (echtes) Bett - und du kommst nur noch quer zum Balkon...
-
Zum Thema Ersparnis bei einer Einzelkabine:
Bei meiner Reise mit der Nova kostet die Einzel-Balkonkabine 1980 Euro, eine normale BA-Kabine 1737 Euro🙈
-
Auf der anderen Seite wurde sich ja beschwert, dass es keine Einzelkabinen gibt zur Alleinbenutzung wie bei anderen Reedereien, jetzt sind sie da, aber es ist auch wieder nicht recht. Mit dem Bett würde ich wohl zurecht kommen, mit dem Kleiderschrank ganz bestimmt nicht. Da würde ich wahrscheinlich den ganzen Kram ins Bad verlagern, der Tisch müsste auch raus. Hat es eigentlich mal ein Varioangebot für die Einzelkabinen gegeben?
-
Auf der anderen Seite wurde sich ja beschwert, dass es keine Einzelkabinen gibt zur Alleinbenutzung wie bei anderen Reedereien, ...
Wer von euch war das?

-
Die EZ Balkon-Kabine wirkt größer als sie ist, aber die Innen-Kabine gleicht dagegen einer Zelle. Die wirkt nicht nur kleiner, sondern ist lt Kabinen-Infos auch kleiner.
Auf meiner Reise mit der Cosma im März könnte man die Show-Kabinen auf Deck 14 besichtigen.
No way! So billig können die EZ-Kabinen nie werden.
-
So schaut eine Studio Einzel-Innenkabine bei NCL aus, einmal Bliss und einmal Epic.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Kabinen für Singles: Studios auf der Norwegian EpicDie Studio-Kabinen für Single-Reisende auf der Norwegian Epic könnten einen kleinen Erdrutsch in der Kreuzfahrt-Industrie auslösen: Ob Zufall oder nicht,www.cruisetricks.deEs geht also durchaus stylisch und mit ausreichend Platz, auch für ein grosses Bett.

-
So schaut eine Studio Einzel-Innenkabine bei NCL aus, einmal Bliss und einmal Epic.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.https://www.cruisetricks.de/kabinen-fur-si…norwegian-epic/
Es geht also durchaus stylisch und mit ausreichend Platz, auch für ein grosses Bett.

Und wieviel kostet dass dann für eine 7 Tages Kanaren Route, nicht in den Ferien?
Und was wäre inklusive und was extra zu zahlen?
-
Beide Schiffe fahren keine 7 Tages Kanaren Route daher schnell beantwortet.
Soll glaub auch mehr ein Vergleich der Gestaltungsmöglichkeit sein.
Die sun fährt noch Kanaren Routen, die kommen aber noch. Da ncl da nun spät dran ist könnte es auch gute Angebote geben.
Bei ncl gibt es gerade ganz gute Angebote mit Kabinen Vergabe durch ncl. Da gibt es auch für Alleinreisende gute Angebote.
Msc macht gerade auch Werbung das bei vielen Reise der einzelzuschlag nur 20% ist.
-
...Es geht also durchaus stylisch und mit ausreichend Platz, auch für ein grosses Bett.

Zwar stylisch, aber "ausreichend Platz" sieht für mich anders aus.
Und das (halb)offene Bad-Konzept muß man auch mögen.
Wenn ich das so sehe - ich bin da tatsächlich bereit, notfalls halt mehr zu zahlen.
Andersrum: bei der Urlaubswohlfühlatmosphäre auf dem Schiff möchte ich möglichst wenig Abstriche.
Ich möchte nicht auf 9 m2 "wohnen", wenn ich mit dem Schiff reise.
Es sei denn, es ist nur 'ne Fährüberfahrt...
-
Beide Schiffe fahren keine 7 Tages Kanaren Route daher schnell beantwortet.
Soll glaub auch mehr ein Vergleich der Gestaltungsmöglichkeit sein.
Die sun fährt noch Kanaren Routen, die kommen aber noch. Da ncl da nun spät dran ist könnte es auch gute Angebote geben.
Bei ncl gibt es gerade ganz gute Angebote mit Kabinen Vergabe durch ncl. Da gibt es auch für Alleinreisende gute Angebote.
Msc macht gerade auch Werbung das bei vielen Reise der einzelzuschlag nur 20% ist.
Genauso war es gemeint, einfach ein Gestaltungsbeispiel, was man aus wenigen qm machen kann und dass da auch ein breites Bett Platz hat, wenn man es entsprechend plant.
Apfelfrau, meins wäre es auch nicht, weil ich auch mehr Platz und Bequemlichkeit brauche, aber sicher gibt es etliche alleinreisende, die keine 70% Aufschlag zahlen wollen oder können, oder denen die Kabine nicht so wichtig ist. Oder die den anschließenden Alleinreisenden Bereich mit Bar etc nutzen wollen, um Kontakte zu knüpfen. Daher finde ich dieses Angebot durchaus begrüßenswert.
-
Zwar stylisch, aber "ausreichend Platz" sieht für mich anders aus.
Und das (halb)offene Bad-Konzept muß man auch mögen.
hab schon zwei Reisen in einem studio gemacht und im September 3 wochen in der NCL Prima auf einer eingebucht.
Ich finde die Studios super und langt mir vom Platz. Bin aber auch mehr der nur zum schlafen, umziehen und duschen in der Kabine Typ.
Zu dem Studio Bereich gehört aber noch eine eigene Lounge bei der es trinken, kleine Snacks und Obst gibt. Auch Tee und Kaffee. Allerdings auch ein Innenbereich aber ganz nett um kurz was zu holen. Es gab auch immer ein Tafel bei denen man nachrichten drauf schreiben konnte ( suche jemand für dies und das z.B., dies ist so als Treff für Alleinreisende konzipiert. Es gab vor corona auch immer ein extra Programm für alleinreisende zur Abendgestaltung. Bin aber seit corona nicht mehr mit ncl gefahren und weiß nicht ob es dies noch gibt.
Bei den Preisen muss man schauen da NCL ein Nachfrage orientiertes Preissystem hat daher kann auch mal eine normale Innenkabine günstiger als ein Studio sein.
in meiner signatur auf Breakaway klicken, da gibt es auch noch paar Bilder auch zu dem Programm damals. Beitrag 2 + 3
-
...Es gab auch immer ein Tafel bei denen man nachrichten drauf schreiben konnte ( suche jemand für dies und das z.B., dies ist so als Treff für Alleinreisende konzipiert. Es gab vor corona auch immer ein extra Programm für alleinreisende zur Abendgestaltung. ...
Ich bin da tatsächlich gar nicht so der Typ, der diese expliziten Alleinreisende-Unternehmungen /Treffs braucht.
Ich bin ganz gerne alleine
- wenn sich Kontakte ergeben, ist es ok, wenn nicht, dann ist das auch ok.Aber natürlich gibts da auch viele andere Alleinreisende, die Kontakte suchen - da ist sowas dann ganz prima.
So eine "Nachrichtentafel" (also nix "elektronisches") finde ich eigentlich ganz gut - unabhängig davon, ob man alleine oder zu "mehrt" reist.
So für spontane Sachen, die sich evtl. erst während der Reise auftun.
Ich meine, sowas gabs früher mal bei AIDA - ich hatte hier im Forum mal sowas gelesen.
-
auf der cara gab es glaub so eine Tafel,
hab es bei NCL auch noch nicht genutzt, aber meinte es der vollständigkeit halber nur.
wenn in dem Bereich jemand triffst weißt zumindest gleich das er sie auch alleinreisend ist

-
War vor ein paar Jahren ja auch mal mit der Norwegian Epic unterwegs und habe das Studio-Konzept geliebt. (RE: Austausch Alleinreisende)
Ich wäre Anfang Mai eigentlich auf der Cosma in der Einzelbalkonkabine gefahren, habe aber aus div. Gründen storniert. Wenn ich das Video sehe und den Bericht lese, bin ich doppelt froh. 70 cm breit? Ich wäre auf jeden Fall herausgefallen.
Das Problem mit den Einzelkabinen auf Aida ist glaube ich, dass man nicht nur eine Einzelkabine bieten wollte sondern gleich mit Balkon = automatisch schmale Schläuche. Dennoch hätte man sicher mit etwas mehr Marktforschung bei Alleinreisenden die Kabine optimaler gestalten können. Und natürlich mit dem Willen dazu. Für mich erscheinen diese Kabinen bei Aida eher wie ein halbherziger Image-/Werbetrick.
Zum Kostenaspekt: Bei NCL Epic kostete die Solokabine (nur Innen) seinerzeit genau die Hälfte einer InnenKabine in Doppelbelegung (Standardpreis). So macht das für mich Sinn. Wird das bei den Einzel-Balkonkabinen von Aida eigentlich genauso berechnet, also identisch zu Hälfte Standard-Balkonkabine?
PS: Natürlich möchte ich niemandem absprechen, dass sie/er sich in der Aida-Einzelkabine wohl fühlt.
-
dass die EInzelkabine klein ist - OK, man ist ja alleine darin; daß der Schrankplatz sehr begrenzt ist - OK, da keine Welt- sondern eher kurze Reisen darin erlebt werden; daß der Balkon der Kabine entsprechend schmal ist - OK; dafür ist das Duschbad "normal". Aber - falls das so stimmt - ein Einzelbett mit weniger als 90 cm Breite und 200 cm Länge - das ist kein Bett, das ist FOLTER.

Seh ich auch so, und so ist die Einzelkabine m. E. eine ziemliche Fehlplanung. Die 15 cm mehr für eine anständige Matratzenbreite hätte man doch noch irgendwie bewerkstelligen können. Den Rotstift hätte ich da eher bei der Riesenglotze und dem Schreibtisch angesetzt.
-
Das Problem mit den Einzelkabinen auf Aida ist glaube ich, dass man nicht nur eine Einzelkabine bieten wollte sondern gleich mit Balkon = automatisch schmale Schläuche.
Aber da hat Aida ja schon ein Alleinstellungsmerkmal, ich weiß nicht welche Reederei sonst noch Einzelkabinen mit Balkon anbietet.
Korsar, der Bildschirm nimmt ja keinen Platz weg und in dem Schreibtisch sind Fön und Spiegel, das würde ich jetzt nicht missen wollen.
In zwei Wochen bin ich auf der Nova, da werde ich mal fragen ob man so eine Kabine besichtigen kann. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist , ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass man bei Vario Balkon als Alleinreisender evtl. doch mal so eine Kabine erwischt.
-
...Auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist , ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass man bei Vario Balkon als Alleinreisender evtl. doch mal so eine Kabine erwischt.
Und genau deswegen würde ich - falls es mich dann doch mal rappeln sollte mit Cosma oder Nova - im Vario als Alleinreisende erst ab Veranda buchen...
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de