Da kann es einen ordentlich durchschütteln
Nur die harten kommen in den Garten ![]()
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Nur die harten kommen in den Garten ![]()
SOS
Spiegeleier und Schinken über Bord ![]()
Es ist die Metropolenreise ab Hamburg im Januar geworden auf die hab ich schon die ganze Zeit geguckt und gehofft dass sie günstiger wird. Nun hat’s geklappt
![]()
Danke für die Info 😀.
Ich habe auch darauf gewartet. Hotel und Zug nach Hamburg für Dezember hatte ich schon gebucht 😊
Ach meine erste Kreuzfahrt war im Januar 18 im Mittelmeer und die zweite die Metropolen im März 19. Ich bin erprobt
Zwar nur mit Reisetabletten aber egallll.. solange ich nicht aus dem Bett plumpse ist alles gut ![]()
ich weiß nicht ob es hier oder in einem anderen Thema war wg Tische für Alleinreisende bei Phoenix.
Auf der Artania jetzt im August 2021 gab es einen Allein-Reisenden-Tisch im Rest. Artania (vermutlich auch einen im Rest. vier Jahreszeiten, aber da war ich nie). Der TIsch bot Platz für 8 Personen, es waren meist 5-6 Gäste da, manchmal war voll besetzt. drei Männer, Rest Frauen, aber bis auf eine Frau, die ich auf ungefähr "Richtung Vierzig" schätze, waren alle anderen geschätzt "Ü-75".
Ja, das war hier Thema. Gab es „vor Corona“ bei AIDA nicht auch Alleinreisenden-Tische?
Ich bin jetzt das erste Mal alleine unterwegs. Habe nach zwei Mahlzeiten (okay, nicht wirklich repräsentativ 😉) die vorsichtige Tendenz, dem Eindruck zuzustimmen, dass die Kellner davon ausgehen, da kommt noch jemand. Gestern fragte einer auch noch zweimal nach, ob ich wirklich alleine bin. 😄
Ja, das war hier Thema. Gab es „vor Corona“ bei AIDA nicht auch Alleinreisenden-Tische?
Ich bin jetzt das erste Mal alleine unterwegs. Habe nach zwei Mahlzeiten (okay, nicht wirklich repräsentativ 😉) die vorsichtige Tendenz, dem Eindruck zuzustimmen, dass die Kellner davon ausgehen, da kommt noch jemand. Gestern fragte einer auch noch zweimal nach, ob ich wirklich alleine bin. 😄
Es gab zumindest ein Alleinreisendentreffen.
Alleinreisendentreffen gibt es zur Zeit nicht. Es sind aber zur Zeit sehr viele Alleinreisende bei Aida unterwegs, weil der Zuschlag weggefallen ist.😎
Gab es „vor Corona“ bei AIDA nicht auch Alleinreisenden-Tische?
Von Alleinreisenden-Tischen ist mir nichts bekannt (bräuchte ich persönlich auch nicht unbedingt). Auf meinen Solo-Touren hatte ich mich nach nettem Nachfragen oft an einen Tisch dazusetzen dürfen. Da kamen überwiegend total nette Gespräche in Gang. Auch als Alleinreisender kommt man in Kontakt, wenn man das möchte.
diese Tische gab es bei Phoenix, so lange ich zurückdenken kann, und das sind rd 15 Jahre.
Wenn Kellner nach evtl noch zu erwartenden Gästen fragen, dann könnte es sein, daß man die Bestellung zusammen aufnehmen will und das ganze Menue gänge Weise zusammen servieren möchte.
Von Alleinreisenden-Tischen ist mir nichts bekannt (bräuchte ich persönlich auch nicht unbedingt). Auf meinen Solo-Touren hatte ich mich nach nettem Nachfragen oft an einen Tisch dazusetzen dürfen. Da kamen überwiegend total nette Gespräche in Gang. Auch als Alleinreisender kommt man in Kontakt, wenn man das möchte.
es gibt solche und solche an Bord. Ich persönlich würde im Normalfall Kontakte des Tages nutzen, um mich ggf zum gemeinsamen Essen zu verabreden, ansosnten einfach an einem Tisch fragen, ob noch Platz für einen netten Menschen ist.
Ich pflichte Dir bei, es hängt auch an den Alleinreisenden, ob Kontakte zustande kommen, oder ob nicht.
Meine allerbeste Reise diesbezüglich war auf der QM2, da gibt es tatsächlich Alleinreisenden-Tische. Mit den Leuten von dieser Fahrt vor 4 Jahren bin ich immer noch in Kontakt.
Ansonsten setze ich mich, -wenn ich selbst Tische suchen muss, was ein bedeutender Grund ist, dass ich nicht mehr Aida fahren mag- am liebsten zu Familien, die sind meistens entspannt. Am schlimmsten sind die Tische mit älteren Paaren, da sind die Frauen immer so in Habacht Stellung, als ob ich Interesse an deren Männern hätte
......Übrigens habe ich das bei Amerikanern nie beobachtet, da sind die Frauen immer sehr zuvorkommend. ![]()
Meine allerbeste Reise diesbezüglich war auf der QM2, da gibt es tatsächlich Alleinreisenden-Tische. Mit den Leuten von dieser Fahrt vor 4 Jahren bin ich immer noch in Kontakt.
Ansonsten setze ich mich, -wenn ich selbst Tische suchen muss, was ein bedeutender Grund ist, dass ich nicht mehr Aida fahren mag- am liebsten zu Familien, die sind meistens entspannt. Am schlimmsten sind die Tische mit älteren Paaren, da sind die Frauen immer so in Habacht Stellung, als ob ich Interesse an deren Männern hätte
......Übrigens habe ich das bei Amerikanern nie beobachtet, da sind die Frauen immer sehr zuvorkommend.
ch mich schmunzeln; Deine Beobachtung bzgl der Damen habe ich (als nicht allein reisender Mann) auch gemacht. Und hab mir gesagt: es passiert doch am Ende das, was passieren soll, und wenn dies NICHTS ist.
ch mich schmunzeln; Deine Beobachtung bzgl der Damen habe ich (als nicht allein reisender Mann) auch gemacht. Und hab mir gesagt: es passiert doch am Ende das, was passieren soll, und wenn dies NICHTS ist.
Das freut mich, dass ich mir das nicht einbilde
Ich weiss auch nicht, was das Problem dieser Damen ist....ich habe bestimmt nullkommanull Interesse mich an einen älteren verheirateten Herren ranzuschmeissen
Und dann wird man auch häufig bedauert, dass man allein reist......
Aber wie gesagt, nur in unserem Kulturkreis, die Amis und deren ladies sind da sehr interessiert und wollen mehr über das Solo Reisen wissen....
Ich mache es immer andersherum: wenn möglich setze ich mich an einen leeren Tisch und harre der Dinge (bzw. Personen), die da kommen. Oder die eben auch nicht kommen. ![]()
Das freut mich, dass ich mir das nicht einbilde
Ich weiss auch nicht, was das Problem dieser Damen ist....ich habe bestimmt nullkommanull Interesse mich an einen älteren verheirateten Herren ranzuschmeissen
Diese Beobachtungen kann ich an dieser Stelle auch noch mal bestätigen. Reise zwar (noch) nicht allein, sondern gemeinsam mit meinen Kindern, aber auf meiner perla-Reise im Mai haben wir eine größere Clique (alle Ü-50) kennengelernt und mit einem der Männer hab ich mich beim Essen dann etwas länger unterhalten. Eine völlig belanglose Unterhaltung, aber als wir das Restaurant dann verlassen haben, wurde der arme Kerl von seiner Angetrauten äußerst giftig angefahren, ob er mir jetzt den Rest des Abends auch noch hinterherdackeln wolle
...
Wie peinlich - allerdings nicht für mich! Hab mich dann ganz schnell vom Acker gemacht und die Gruppe für den Rest der Reise gemieden. Also: isso, die Familien mit Kindern, die wir kennegelernt haben, waren alle entspannt!
Wie gut, wenn man kein Alleinreisendentreff braucht, um Leute kennenzulernen. Fairerweise muss ich da aber auch sagen, dass man als Mann es da einfacher hat, wird man nicht als Konkurrenz angesehen - FabiundY hat es ja gut mir ihrer letzten Erfahrung beschrieben.
Und dann wird man auch häufig bedauert, dass man allein reist......
geht auch anders, wie gestern auf der Artania. Da gab es drei Vorstellungen, Nachmittags eine, den Namen der Dame hab ich mir leider nicht gemerkt und Abends 2 Vorstellungen mit diesem Stargast, getrennt nach Decks. Nachmittags habe ich mich auf eine Dreierbank gesetzt, der Herr Gröber hat mich dann gefragt, ob ich alleine wäre und mich gebeten den Platz frei zu machen, da die Gruppe unbedingt zu dritt zusammen sitzen wollte. Er hat mir aber einen guten anderen Platz besorgt. War okay, weil es auch sehr voll war. Abends bin ich etwas früher hin und hab mir eine zweier Bank ausgesucht, in der Annahme das wäre o.k. der Abstand musste ja auch eingehalten werden. Pustekuchen. Diesmal kam der Herr, der die Ansagen machte, keine Ahnung wer das war, mit einem Ehepaar, fragte ich ob ich alleine bin. Habe ich bejaht und auch er hat mich gebeten auf einem Einzelsitz Platz zu nehmen (man könnte auch sagen es war der Katzentisch) da das Ehepaar nebeneinander sitzen wollte. Es war aber noch jede Menge Platz, die hätte er auch wo anders hin setzen können. Offensichtlich habe ich ihn nicht besonders freundlich angekuckt, er meinte dann, wenn ich nicht alleine sitzen wollte könnte er mir ja auch einen Mann besorgen, der sich neben mich setzt. Ich war so verdattert, ich wusste gar nicht was ich sagen sollte. Ich denke, ich werde Phoenix mal eine Mail schreiben
Lieber Flo on Tour über so was kann auch nur ein Mann lachen
ich war wirklich sauer
geht auch anders, wie gestern auf der Artania. Da gab es drei Vorstellungen, Nachmittags eine, den Namen der Dame hab ich mir leider nicht gemerkt und Abends 2 Vorstellungen mit diesem Stargast, getrennt nach Decks. Nachmittags habe ich mich auf eine Dreierbank gesetzt, der Herr Gröber hat mich dann gefragt, ob ich alleine wäre und mich gebeten den Platz frei zu machen, da die Gruppe unbedingt zu dritt zusammen sitzen wollte. Er hat mir aber einen guten anderen Platz besorgt. War okay, weil es auch sehr voll war. Abends bin ich etwas früher hin und hab mir eine zweier Bank ausgesucht, in der Annahme das wäre o.k. der Abstand musste ja auch eingehalten werden. Pustekuchen. Diesmal kam der Herr, der die Ansagen machte, keine Ahnung wer das war, mit einem Ehepaar, fragte ich ob ich alleine bin. Habe ich bejaht und auch er hat mich gebeten auf einem Einzelsitz Platz zu nehmen (man könnte auch sagen es war der Katzentisch) da das Ehepaar nebeneinander sitzen wollte. Es war aber noch jede Menge Platz, die hätte er auch wo anders hin setzen können. Offensichtlich habe ich ihn nicht besonders freundlich angekuckt, er meinte dann, wenn ich nicht alleine sitzen wollte könnte er mir ja auch einen Mann besorgen, der sich neben mich setzt. Ich war so verdattert, ich wusste gar nicht was ich sagen sollte. Ich denke, ich werde Phoenix mal eine Mail schreiben
Das ist ja ein Hammer - beim ersten Mal mit der Dreierbank ok, aber bei der Zweierbank hätte ich dann geschwindelt. Um den Schein dann aufrecht zu halten, hätte ich dann immer auf die Uhr und um mich geschaut und so getan als würde ich warten ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()