Es wäre schön gewesen, wenn Aida (und andere) diese Zeit genutzt hätten um ein Umdenken in Sachen Alleinreisenden Preise voranzutreiben. Also meinetwegen 50% Aufschlag auf die Preise und nicht 70%.....oder auch gestaffelte Zuschläge, 30% bei IK, 40% bei MB und 50% bei Balkon und alles was drüber hinausgeht, Suite etc weiterhin bei 70%. Ich vermute, dass es in Zukunft wesentlich schwieriger sein wird, Innenkabinen an den Mann oder die Frau zu bringen und dann sollte man wenigstens über geringere Aufschläge die alleinreisenden anlocken. Wenn man nur 30% Aufschlag hat, nimmt man vielleicht auch IK gern mit, um auf die Reise zu gehen.....
Ich kann mich der Gedanken nicht erwehren, dass wir immer nur Lückenfüller sind. Jetzt waren die Preise so weit unten, weil man verzweifelt versucht hat, das Schiff irgendwie voll zu kriegen. Angebote zu "normalen Zeiten" tauchen auch nur dann auf, wenn es schlechte Reisezeiten oder unattraktivere Routen sind.....mir erschliesst sich diese Denkweise nicht. Wenn ich überlege, dass z.B. München die Stadt mit den meisten "Singles" ist, also Menschen die alleine wohnen und die Stadt ist nun wirklich alles andere als billig, dann ist doch viel Kaufkraft hier und auch sicher viele potentielle Kunden für solche Reisen......die aber auch nicht blöd sind und immer die 70-90% Einzelaufschlag zahlen wollen. Warum macht man da als Reiseunternehmen bzw Kreuzfahrtgesellschaft nicht mehr draus?
Ich jedenfalls bin froh über die zwei "geschossenen" Angebote von MSC und Aida, irgendwie gleicht sich das dann wieder aus mit den horrenden Preisen für die Reisen in den folgenden Jahren. Mal sehen ob das im Winter nicht auch noch so mit Angeboten weitergeht, bei den unklaren Aussichten in der Pandemie ![]()
![]()