1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Austausch Alleinreisende

• Sebelle
  • 1. März 2016 um 12:24
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Avita61
    Reaktionen
    31.255
    • 7. August 2021 um 09:35
    • #4.721

Es wäre schön gewesen, wenn Aida (und andere) diese Zeit genutzt hätten um ein Umdenken in Sachen Alleinreisenden Preise voranzutreiben. Also meinetwegen 50% Aufschlag auf die Preise und nicht 70%.....oder auch gestaffelte Zuschläge, 30% bei IK, 40% bei MB und 50% bei Balkon und alles was drüber hinausgeht, Suite etc weiterhin bei 70%. Ich vermute, dass es in Zukunft wesentlich schwieriger sein wird, Innenkabinen an den Mann oder die Frau zu bringen und dann sollte man wenigstens über geringere Aufschläge die alleinreisenden anlocken. Wenn man nur 30% Aufschlag hat, nimmt man vielleicht auch IK gern mit, um auf die Reise zu gehen.....

Ich kann mich der Gedanken nicht erwehren, dass wir immer nur Lückenfüller sind. Jetzt waren die Preise so weit unten, weil man verzweifelt versucht hat, das Schiff irgendwie voll zu kriegen. Angebote zu "normalen Zeiten" tauchen auch nur dann auf, wenn es schlechte Reisezeiten oder unattraktivere Routen sind.....mir erschliesst sich diese Denkweise nicht. Wenn ich überlege, dass z.B. München die Stadt mit den meisten "Singles" ist, also Menschen die alleine wohnen und die Stadt ist nun wirklich alles andere als billig, dann ist doch viel Kaufkraft hier und auch sicher viele potentielle Kunden für solche Reisen......die aber auch nicht blöd sind und immer die 70-90% Einzelaufschlag zahlen wollen. Warum macht man da als Reiseunternehmen bzw Kreuzfahrtgesellschaft nicht mehr draus?

Ich jedenfalls bin froh über die zwei "geschossenen" Angebote von MSC und Aida, irgendwie gleicht sich das dann wieder aus mit den horrenden Preisen für die Reisen in den folgenden Jahren. Mal sehen ob das im Winter nicht auch noch so mit Angeboten weitergeht, bei den unklaren Aussichten in der Pandemie :gruebel::sdafuer:

• Anzeige
    • RE: Austausch Alleinreisende

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Andy78DE
    Gast
    • 7. August 2021 um 10:02
    • #4.722

Dazu kommt (so habe ich es bei AIDA schon ein paar Mal erlebt), dass es Vario-Angebote nur für 2+ gibt und nicht für Einzelreisende. Die werden dann ins Premium gezwungen.

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.202
    • 7. August 2021 um 10:33
    • #4.723

Avita61, ich denke, Du liegst da schon richtig, besonders mit Deiner Zuschlags-Staffel-Idee. Derzeit hat man ja durch die Passagierzahlbegrenzung reichlich Kabinen, dier man an Alleinreisende verkaufen kann, und schlägt damit gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: man kriegt einfacher die mögliche Auslastung, und man bindet Alleinreisende, was früher mit den Wahnsinnsaufschlägen nicht möglich war.

Wir werden halt abwarten müssen, wie es nach Corona weiter gehen wird, falls es in einem überschaubaren Zeitraum überhaupt ein "nach Corona" geben wird; ich hab da (leider) so meine Bedenken. Irgendwie hat man bei der Kreuzfahrtindustrie den "Single-Trend" verpennt, oder man hat ihn ignoriert. Die Zahl der Alleinreisenden wird wie die Zahl der Alleinlebenden weiter steigen. Der Wohnungsmarkt verhält sich bisher (leider) vergleichbar dem Kreuzfahrtmarkt

• Olli11
    Leichtmatrose
    Reaktionen
    425
    • 7. August 2021 um 10:48
    • #4.724

Ich denke wir werden noch länger gute Angebote für Alleinreisende sehen. Zumindest so lange bis die zulässige Auslastung wieder normales Niveau erreicht hat. Bis dahin buche ich kurzfristig und nehm die Schnäppchen die sich mir bieten… Auf lange Sicht wird aber vermutlich wieder mit den üblichen Zuschlägen zu rechnen sein, wie man ja jetzt schon für Reisen mit längerem Vorlauf sehen kann…

• Holzwurm60
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    148
    • 7. August 2021 um 12:36
    • #4.725
    Zitat von Boetti

Hi, gibt es noch Alleinreisende mit der Aida Stella ab 30.9.21 Spanien/Korsika? VG 😊

Hallo, ich bin dabei, auch als Alleinreisender :bayern:

e3e1fbe07f2bd3c08c475d5d7b6ea43f8c546645

• Luuna_es
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    462
    • 7. August 2021 um 12:37
    • #4.726

Würde mich mal interessieren, ob andere Alleinreisende auch das Empfinden haben, bei der Bedienung (extrem auf der Perla im Mai 21) sehr lange warten zu müssen. Ich habe als Frau immer das Gefühl, das Personal wartet noch, bis der dazu gehörige Mann kommt!

• Avita61
    Reaktionen
    31.255
    • 7. August 2021 um 13:01
    • #4.727
    Zitat von Luuna_es

Würde mich mal interessieren, ob andere Alleinreisende auch das Empfinden haben, bei der Bedienung (extrem auf der Perla im Mai 21) sehr lange warten zu müssen. Ich habe als Frau immer das Gefühl, das Personal wartet noch, bis der dazu gehörige Mann kommt!

Ich bin vor der Pandemie auf Schiffen gefahren, die Bedienung hatten, z.B. auf der Quantum von RCL. Da meldet man sich beim Eintreten in das Restaurant an und es wird gefragt wieviele Gäste es sind, damit dann der Tisch entsprechend gesucht wird. Ich habe natürlich eine Person angegeben und wenn ich dann am Tisch sass (und beileibe nicht irgendwo am Katzentisch....) kam der Kellner genauso schnell zu mir wie zu anderen vollbesetzten Tischen. Vielleicht ist das bei Aida noch eine ungenügende Gewöhnung an neue Gegebenheiten mit Bedienung......oder eben zu wenig Praxis, wenn das im Mai so war.....ist jetzt hoffentlich besser. :sdafuer:

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 7. August 2021 um 13:10
    • #4.728

Ich bin jetzt in Corona Zeiten noch nicht mit AIDA gefahren, hatte aber davor immer das Gefühl wenn ich bedient wurde war man sehr aufmerksam, ich hatte den Eindruck dass ich sogar vor den Männer gefragt wurde ob etwas fehlt oder so :lachzwink: Es war aber nie aufdringlich!

Wenn es jetzt im Mai so war denke ich auch dass das der für alle neuen Situation geschuldet ist :meinung:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.834
    Bilder
    5
    • 7. August 2021 um 13:12
    • #4.729

ich hatte im Mai auf der Perla eigentlich nicht das Gefühl länger als andere zu warten. War zur gleichen Zeit auf der Perla wie Luuna_es. Man hat mich auch jedes mal gefragt, ob ich alleine bin und dann das zweite Gedeck abgeräumt. Vielleicht weil ich männlichen Geschlechts war?

[/align]Bye, Bye Diddi

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.145
    Blog-Artikel
    71
    • 7. August 2021 um 13:18
    • #4.730
    Zitat von Luuna_es

So habe ich es auf der Sol auch empfunden.

• lippstadthanne
    Profi
    Reaktionen
    3.316
    • 7. August 2021 um 13:18
    • #4.731

Im Juli auf der Prima wurde ich allein bestens bedient. Immer kam die Frage: Madame allein?

Am 2. Tag kannte man schon meinen Vornamen.

• Steph2013
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    709
    • 7. August 2021 um 13:19
    • #4.732

Ich war im Juli zwei Wochen allein auf der Perla und hatte überhaupt nicht das Gefühl. Eher im Gegenteil. Teilweise waren die Kellner schon zu aufmerksam. Bin irgendwann nur noch ins Bella Donna, weil sie da zwar auch sehr aufmerksam waren, aber eben nicht aufdringlich und das war sehr angenehm.

• Portia
    time after time
    Reaktionen
    15.202
    Bilder
    3
    • 7. August 2021 um 13:54
    • #4.733
    Zitat von Luuna_es

Ich fahre in zwei Wochen das erste Mal als Alleinreisende. Ich weiß jetzt schon, dass ich jedes Mal in einem Restaurant deine Frage im Kopf haben werde. 😄 Ich bin gespannt!

Aber ich hatte so ein Erlebnis tatsächlich schonmal bei einem Allein-Städteurlaub in Wien. Musste dem Kellner winken, und als er kam, sagte er auch gleich „Sorry, ich dachte du wartest noch auf jemanden“. 😂

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.202
    • 7. August 2021 um 14:16
    • #4.734
    Zitat von diddi4

ich hatte im Mai auf der Perla eigentlich nicht das Gefühl länger als andere zu warten. War zur gleichen Zeit auf der Perla wie Luuna_es. Man hat mich auch jedes mal gefragt, ob ich alleine bin und dann das zweite Gedeck abgeräumt. Vielleicht weil ich männlichen Geschlechts war?

..."war"... :sfunnypost:

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 7. August 2021 um 14:18
    • #4.735
    Zitat von Steph2013

Ich war im Juli zwei Wochen allein auf der Perla und hatte überhaupt nicht das Gefühl. Eher im Gegenteil. Teilweise waren die Kellner schon zu aufmerksam. Bin irgendwann nur noch ins Bella Donna, weil sie da zwar auch sehr aufmerksam waren, aber eben nicht aufdringlich und das war sehr angenehm.

Das habe ich auf meiner MSReise erlebt, ging wohl um die Bewertungsbögen. Bei einem Kellner sollte ich sein Namensschild fotografieren und auf dem Fragebogen ihn dann namentlich erwähnen. Das fand ich sehr unangenehm. Und er war dann auch sehr Überaufmerksam :traurig:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Julia80
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.587
    • 7. August 2021 um 14:20
    • #4.736
    Zitat von Luuna_es

Also ich hatte das bisher nicht. Im Gegenteil. Ich finde, dass die Kellner in der Bar oder in den Restaurants immer sehr aufmerksam sind und spätestens beim dritten Mal schon wissen, was man trinkt oder dass man kein Wein zum Essen nimmt. Aber das sind Erfahrungen aus „vor Corona Zeiten“.

08.-15.02.16:MS2/Dubai m. Bahrain

14.-21.08.16:MS2/Adria m. Kroatien

25.01.-08.02.17:AIDAaura/Orient & Indien

05.-15.09.17:MS6/NY m. Kanada

07.-27.11.18:AIDAvita/Dubai➡️Singapur

02.-23.11.19:AIDAdiva/NY➡️Jamaika

12.09.-26.09.21:AIDAblu/Griech.Inseln

27.11.-11.12.21:AIDAprima/Metropolen

13.03.-06.04.22:AIDAdiva/Dom.Rep.➡️HH

25.06.-02.07.22:AIDAnova/Norwegen & DK

12.-26.02.23:AIDAsol/Kanaren m. Madeira&La Gomera

04.-18.12.23:AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

11.03.-01.04.24:AIDAbella/Shanghai➡️Singapur

25.-28.04.24:AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

29.09.-13.10.24:AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

19.03.-09.04.25:AIDAperla/Barbados➡️HH

07.-14.06.25:AIDAperla/Metropolen

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.202
    • 7. August 2021 um 14:27
    • #4.737
    Zitat von Charlynn

Das habe ich auf meiner MS eise erlebt, ging wohl um die Bewertungsbögen. Bei einem Kellner sollte ich sein Namensschild fotografieren und auf dem Fragebogen ihn dann namentlich erwähnen. Das fand ich sehr unangenehm. Und er war dann auch sehr Überaufmerksam :traurig:

nun, es gibt Reedereien, bei denen spielt die Gästebewertung für das Pesonal angeblich eine seeeehr große Rolle; mir wurde zB bei einer Gruppenreise (KF / US-Schiff)vor ca 10 Jahren eindringlich gesagt, daß ein "gut" so etwas wie eine Katastrophe für das Personal (Kellner) wäre, sehr gut eigentlich die unterste Stufe, dagegensuperb. excellent, extraordinaire die normalen bis sehr guten Bewertungen seien. Ich habe das akzeptiert, das Serviceteam unseres TIschs war begeistert (sah zumindest so aus)

Inzwischen weiß ich aus mehreren Aussagen, daß die Kellner mit den besten Bewertungen sich für die nächste(n) Reise(n) die Tische aussuchen dürfen. Hilft das ´was? Nöö, man wei0 ja nicht, wer dort sitzen wird, ob die/der besonders viel Trinkgeld (zum Serviceentgelt dazu) gibt. Nur wirklich schwache / schlechte Bewertungen fallen auf, und bei einer Häufung könnte das Konsequenzen haben, bis hin zur Verweigerung eines neuen Vertrags. Aber merkloch unterdurchschnittliche Leistungen sollten dem Oberkellner oder Restaurantbereichsleiter auffallen. Ggf durch Gästehinweis.

• Steph2013
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    709
    • 7. August 2021 um 15:02
    • #4.738

Charlynn Das ist ja wirklich sehr unangenehm.

• Boetti
    Anfänger
    Reaktionen
    16
    • 10. August 2021 um 23:47
    • #4.739

Vielleicht hat es ja auch an Dir gelegen??😂😂😂

• Avita61
    Reaktionen
    31.255
    • 12. August 2021 um 12:22
    • #4.740

Es wird demnächst ein weiteres Schiff mit Kabinen für alleinreisende geben. Oceania Cruises arbeitet an solchen Kabinen. Wenn man sich die Fotos anschaut, sehen diese sehr ansprechend aus, aber was ich nicht verstehe: warum wird immer so ein kleines Bett in die Einzelkabine gestellt? Ich möchte auch als Alleinreisende ein grosses Bett, mindestens 1,40 breit. Cunard z.B. macht es in den Kabinen für Alleinreisende so, dass die Kabinen sehr schön sind und dass es die breiteren Betten gibt. Ich hätte von neuen Schiffen auch so eine Idee erwartet :gruebel:

https://www.travelandleisure.com/cruises/oceani…ine-solo-cabins

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™