1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Austausch Alleinreisende

• Sebelle
  • 1. März 2016 um 12:24
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 24. Oktober 2019 um 16:38
    • #3.721

Ich bin jetzt 2x alleine gefahren und bei beiden Fahrten kam ich mir nicht einsam vor. Und ich habe keine besonderen Veranstaltungen für Alleinreisende besucht, noch habe ich groß Kontakt gesucht. Gespräche an den großen Tischen gabs immer und waren schön und zu ganz unterschiedlichen Themen. Und auch zwischendurch gabs immer mal ein zwangloses Zusammen Sitzen. Bei Ausflügen kam man auch ins Gespräch und die individuellen Sachen haben ich gewollt alleine gemacht, da wollte ich mir das ansehen was mich interessiert, ohne Kompromisse eingehen zu müssen.

Es war super toll alleine durch Montreal zu laufen!

Beide Reisen waren toll!!! Und würde ich genau so wieder machen

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Anzeige
    • RE: Austausch Alleinreisende

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.159
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 24. Oktober 2019 um 16:47
    • #3.722

Alleine hat oft den Vorteil, dass man keine Rücksicht auf die Befindlichkeiten von anderen nehmen muss. Und wirklich alleine ist man an Bord in der Regel auch nicht, sofern man nicht ein kleines eingeschüchtertes Mauerblümchen :blumen:ist :tanzgott::zwinker:

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.080
    Bilder
    2
    • 24. Oktober 2019 um 16:48
    • #3.723
    Zitat von Jupaaaaa

👋hallo

...

Gibts den ein oder anderen hier der auch schon alleine in der Karibik war und mir von seinen Erfahrungen berichten kann🤔😃!?

Ja, ich war schon alleine in der Karibik (LUNA, DIVA).

Keine Sorge!

Wenn du nicht kontaktscheu bist, lernst du da mit Sicherheit noch Alleinreisende auf dem Schiff denen, oder eben auch Nicht-Alleinreisende.

In der Bordzeitung (AIDA-heute) wird auf den Reisen auch immer ein Alleinreisenden-Treff oder ein Kennenlern-Treff angeboten.

Und eben einfach an die größeren Buffet-Restaurant-Tische dazusetzen, da entstehen meist auch nette Runden und man kann Kontakte knüpfen.

Auf meinem Flug (Vollcharter über AIDA) habe ich bereits eine sehr nette Sitznachbarin, die auch alleine unterwegs war.

Wir haben uns dann immer wieder auf dem Schiff getroffen / verabredet, z.B. Abends.

Ich hatte es hier im Forum ja auch schonmal geschrieben: eine sehr gute Kontaktmöglichkeit sind auch immer die Bikingtouren.

Allerdings in karibischen Gefilden nicht Jedermanns Sache.

Apfelfrau

PS1:

Das schreibe ich als Person, die jetzt auch sehr gerne für sich alleine ist - also: kein Problem!

PS2:

Die Perla fährt die Route mit den ABC-Inseln, richtig?

Die bin ich im Januar/Februar mit der DIVA gefahren - ein Träumchen....

next cruises:

09/2026 - AIDAbella: Kurzreise Skagen & Oslo (4 Tage)
    11/2026 - AIDAbella: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)
    01/2027 - AIDAprima: Winterpause Kanaren (24 Tage)

• Jupaaaaa
    Anfänger
    Reaktionen
    12
    • 24. Oktober 2019 um 17:27
    • #3.724

😊Danke für eure super Tipps 👍😊

Apfelfrau ja die Perla fährt ABC aber ich weiß nicht ob mir das Schiff nicht zu wenig Außenbereiche hat 🤔

Die Diva fährt die México Tour ist preislich auch besser

• Julia80
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.588
    • 24. Oktober 2019 um 18:40
    • #3.725
    Zitat von Charlynn

Ich bin jetzt 2x alleine gefahren und bei beiden Fahrten kam ich mir nicht einsam vor. Und ich habe keine besonderen Veranstaltungen für Alleinreisende besucht, noch habe ich groß Kontakt gesucht. Gespräche an den großen Tischen gabs immer und waren schön und zu ganz unterschiedlichen Themen. Und auch zwischendurch gabs immer mal ein zwangloses Zusammen Sitzen. Bei Ausflügen kam man auch ins Gespräch und die individuellen Sachen haben ich gewollt alleine gemacht, da wollte ich mir das ansehen was mich interessiert, ohne Kompromisse eingehen zu müssen.

Es war super toll alleine durch Montreal zu laufen!

Beide Reisen waren toll!!! Und würde ich genau so wieder machen

So sehen meine Reisen auch aus 😄👍🏻 Ich verabrede mich sogar vorab hier über das Forum nur sehr ungern, weil ich mich nicht an irgendwelche Termine „binden“ möchte.

08.-15.02.16:MS2/Dubai m. Bahrain

14.-21.08.16:MS2/Adria m. Kroatien

25.01.-08.02.17:AIDAaura/Orient & Indien

05.-15.09.17:MS6/NY m. Kanada

07.-27.11.18:AIDAvita/Dubai➡️Singapur

02.-23.11.19:AIDAdiva/NY➡️Jamaika

12.09.-26.09.21:AIDAblu/Griech.Inseln

27.11.-11.12.21:AIDAprima/Metropolen

13.03.-06.04.22:AIDAdiva/Dom.Rep.➡️HH

25.06.-02.07.22:AIDAnova/Norwegen & DK

12.-26.02.23:AIDAsol/Kanaren m. Madeira&La Gomera

04.-18.12.23:AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

11.03.-01.04.24:AIDAbella/Shanghai➡️Singapur

25.-28.04.24:AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

29.09.-13.10.24:AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

19.03.-09.04.25:AIDAperla/Barbados➡️HH

07.-14.06.25:AIDAperla/Metropolen

• Steph2013
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    709
    • 24. Oktober 2019 um 18:47
    • #3.726
    Zitat von Jupaaaaa

😊Danke für eure super Tipps 👍😊

Apfelfrau ja die Perla fährt ABC aber ich weiß nicht ob mir das Schiff nicht zu wenig Außenbereiche hat 🤔

Die Diva fährt die México Tour ist preislich auch besser

Das wäre für mich auch das Dilemma. Für mich passt die Perla einfach nicht für diese Route. Das mit den wenigen Außenbereichen täte mich vermutlich auch stören. Wäre schön, wenn du berichtest wofür du dich letztendlich entschieden hast.

• Freiberger
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 28. Oktober 2019 um 08:30
    • #3.727

Hallo. Ich habe mich heute neu angemeldet weil ich mal schauen wollte was Alleinreisende so zu berichten haben. Ich bin dieses Jahr Weihnachten und Silvester auf der Luna in der Karibik unterwegs und hoffe dass da noch paar Alleinreisende sind die Weihnachten eben nicht allein verbringen wollen. Ich freu mich auf die Fahrt!

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    53.217
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 28. Oktober 2019 um 08:34
    • Offizieller Beitrag
    • #3.728

Hallo Freiberger,

schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast. Ich vermute dann mal, dass 》dies 《 deine Reise ist.

Dort kannst du dich schon mit Mitfahrern austauschen oder gemeinsame Ausflüge planen.

VG Detlef

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.159
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 14. November 2019 um 20:19
    • #3.729

Ich hab mal aus Spaß die Aida Reise - Von Hamburg nach San Antonio (26.10.2020 bis 01.12.2020 - 36 Tage) als Alleinreisender mit meiner Reise Von Peru nach New York und Kanada bis Bremerhaven (10.04.20 bis 09.05.20 - 29 Tage) mit der Artania von Phoenixreisen verglichen.

Vario wird nicht angeboten, weshalb ich den Premium Preis bei Aida genommen habe.

Es sind beides Reisen mit einem Langstreckenflug.

Der Tagespreis bei AIda beläuft sich für eine Meerblickkabine (MA) auf 361,50 €

für Phoenix 286,- €

Bei beiden Reisen habe ich den höchsten Versicherungsschutz genommen.

Fazit für mich - Aida im Premium-Bereich lohnt sich im Vergleich zu Phoenixreisen als Alleinreisender überhaupt nicht - viel teurer als Phoenixreisen. Die anfallenden Nebenkosten an Bord sind noch nicht mitgerechnet und die sind bei Aida auch höher. Nur Vario ist eine echte Alternative für mich.

• Leoob
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    • 24. November 2019 um 09:10
    • #3.730

Zu Phönix habe ich bis dato keinen Zugang gefunden...noch empfinde ich tui und aida für mich als Alleinreisenden am empfehlenswertesten, ich spreche nicht von der preisstruktur, vielmehr von dem „ Wohlfühlfaktor“. Ich habe sehr schnell Kontakte durch das eher legere Bordleben und die zahlreichen Aktivitäten an Bord. Bei Phönix ist die Alterstruktur eine andere, darüber hinaus das Konzept eher an eine

Formelle und klassische Kreuzfahrt angelehnt....

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 24. November 2019 um 10:42
    • #3.731
    Zitat von Flo on Tour

Ich hab mal aus Spaß die Aida Reise - Von Hamburg nach San Antonio (26.10.2020 bis 01.12.2020 - 36 Tage) als Alleinreisender mit meiner Reise Von Peru nach New York und Kanada bis Bremerhaven (10.04.20 bis 09.05.20 - 29 Tage) mit der Artania von Phoenixreisen verglichen.

Vario wird nicht angeboten, weshalb ich den Premium Preis bei Aida genommen habe.

Es sind beides Reisen mit einem Langstreckenflug.

Der Tagespreis bei AIda beläuft sich für eine Meerblickkabine (MA) auf 361,50 €

für Phoenix 286,- €

Bei beiden Reisen habe ich den höchsten Versicherungsschutz genommen.

Fazit für mich - Aida im Premium-Bereich lohnt sich im Vergleich zu Phoenixreisen als Alleinreisender überhaupt nicht - viel teurer als Phoenixreisen. Die anfallenden Nebenkosten an Bord sind noch nicht mitgerechnet und die sind bei Aida auch höher. Nur Vario ist eine echte Alternative für mich.

Alles anzeigen

Ich denke es kommt auch darauf an welche und wie viele Häfen angelaufen werden. Was ist bei Phönix im Reisepreis mit drinnen?

Da hast du als Alleinreisender aber auch Glück gehabt, bei Phönix gibts die Reise für Singles nicht mehr.

Bist du schon mit Phönix verreist? Ich bin mir echt unsicher ob ich das mag. Gucke ja oft Verrückt nach Meer und ich denke eher das ist nichts für mich. Ich mag mich nicht einer Kleiderordnung unterordnen. Bin eher der legere Typ. Hatte bei der 1. AIDA Reise mir extra noch, in meinen Augen, etwas FEINERES für den Abend gekauft, GOTTSEIDANK brauchte ich das nicht :). Nicht dass hier gleich wieder Jemand um die Ecke kommt und meint man muss ja nicht wie Flodders zum Essen gehen, NEIN muss man nicht und tue ich auch nicht. Aber dunkle Jeans und Pulli oder anständiges Shirt muss reichen, Bluse im Notfall ;).

Wäre wirklich interessiert wie eine Reise mit Phönix ist, auch wegen den Nebenkosten.

Gruß Charlynn

Einmal editiert, zuletzt von Charlynn (24. November 2019 um 11:08)

• Momokatzi
    Gast
    • 24. November 2019 um 10:50
    • #3.732

An sich das Gleiche wie bei AIDA. Vollpension und zum Essen Wasser, Saft, Wein.

• Zugvogel29
    Aida - wo ich zu Hause bin
    Reaktionen
    11.275
    • 24. November 2019 um 11:58
    • #3.733

Charlynn

Flo on Tour ist bereits mehrfach mit Phoenix gefahren, wie er hier im Forum auch immer wieder schreibt und hat viele positive Erfahrungen

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.282
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 24. November 2019 um 12:03
    • #3.734

Aktuell ist Flo on Tour auf einer sicherlich tollen Reise mit AIDA. :Boot1::bye1:Von daher wird es wahrscheinlich etwas dauern, bis er sich mit seinen Phoenix-Erfahrungen wieder hier melden wird. :zwinker:

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 24. November 2019 um 12:59
    • #3.735

Dankeschön Ihr 3 :)

• Momokatzi
    Gast
    • 24. November 2019 um 14:08
    • #3.736

Solange bis Flo in Tour sich meldet, kann ich ja mal von meiner ersten Phoenix-Reise auf der Albatros berichten @ Charlynn. AIDA und Phoenix kann man nicht wirklich vergleichen. Das Bordleben war auf der Albatros doch schon sehr auf das reichlich vorhandene ältere Publikum zugeschnitten. Es gibt zwar Abends immer eine Show, aber bis auf drei Ausnahmen hab ich mir das nicht angetan. In den Bars spielen Alleinunterhalter oder auch mal ein Duo, aber die waren dort auch meistens alleine :) genau so wie der Wanda in seiner Disco. Das Sportprogramm war o.k., hat aber wegen fehlender Teilnehmer nicht immer stattgefunden. Ansonsten gibt es, wie bei AIDA auch, die typischen "Schiffsspiele" also Bingo etc.

Essen kann man zu festen Zeiten in den Bedienrestaurants oder draußen am Buffet, was aber bei der Albatros wettertechnisch nicht immer möglich ist, da nur ein ganz kleiner Bereich überdacht ist. Der Service in den Restaurants war sehr gut, die Mitarbeiter waren sehr freundlich und immer darauf bedacht, dass alles passt.

Die Preise für die Getränke sind sehr moderat, die Getränkekarten kann man googlen. Wobei die Preise von Schiff zu Schiff unterschiedlich sind.

Die Preise für die Ausflüge sind angemessen, die Ausflüge selbst sehr gut organisiert, aber sie beginnen in der Regel sehr früh. Bei mir 1x um 7.00 ; 2x um 7.20; 1x um 7.40 und der Rest zwischen 8.00 und 8.30.

Was jetzt die sogenannten "Gala-Abende" angeht, hab ich mir das auch schlimmer vorgestellt, Abendkleid und Smoking habe ich nicht gesehen, bisschen besser gekleidet waren aber alle. Kann aber sein, dass das auf den anderen Schiffen etwas exklusiver zugeht.

Es gab am Anfang der Reise einen Alleinreisendentreff, dort waren aber überwiegend verwitwete Damen höheren Alters.

Wenn du also eine besondere Route auf einem Deutschsprachigen Schiff fahren möchtest, guten Service liebst, auf Abendunterhaltung nicht so großen Wert legst und gerne früh aufstehst dann bist du bei Phoenix richtig .

Einmal editiert, zuletzt von Momokatzi (24. November 2019 um 14:30)

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.159
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 24. November 2019 um 15:51
    • #3.737
    Zitat von Charlynn

Ich denke es kommt auch darauf an welche und wie viele Häfen angelaufen werden. Was ist bei Phönix im Reisepreis mit drinnen?

Da hast du als Alleinreisender aber auch Glück gehabt, bei Phönix gibts die Reise für Singles nicht mehr.

Bist du schon mit Phönix verreist? Ich bin mir echt unsicher ob ich das mag. Gucke ja oft Verrückt nach Meer und ich denke eher das ist nichts für mich. Ich mag mich nicht einer Kleiderordnung unterordnen. Bin eher der legere Typ. Hatte bei der 1. AIDA Reise mir extra noch, in meinen Augen, etwas FEINERES für den Abend gekauft, GOTTSEIDANK brauchte ich das nicht :). Nicht dass hier gleich wieder Jemand um die Ecke kommt und meint man muss ja nicht wie Flodders zum Essen gehen, NEIN muss man nicht und tue ich auch nicht. Aber dunkle Jeans und Pulli oder anständiges Shirt muss reichen, Bluse im Notfall ;).

Wäre wirklich interessiert wie eine Reise mit Phönix ist, auch wegen den Nebenkosten.

Gruß Charlynn

Auf Konkretes musst Du bis zu meiner Rückkehr warten, aber was ich kurz schreiben kann - neben den Standardhäfen, die auch Aida anfährt, kommt man mit Phoenix noch an Orte, die Aida nicht im Programm hat - Beispiel Teufelsinsel.

• Momokatzi
    Gast
    • 24. November 2019 um 16:46
    • #3.738

oder Sansibar :love:

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.145
    Blog-Artikel
    71
    • 24. November 2019 um 17:15
    • #3.739
    Zitat von Momokatzi

und gerne früh aufstehst dann bist du bei Phoenix richtig

Wieso früh aufstehen? Wird man bei Phönix zum Frühstück geweckt?

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.282
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 24. November 2019 um 17:19
    • #3.740

Die Ausflüge beginnen dort wohl schon immer sehr zeitig, Prassat . Schau mal in Beitrag 3734. :zwinker:

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 4 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™