1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Austausch Alleinreisende

• Sebelle
  • 1. März 2016 um 12:24
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.145
    Blog-Artikel
    71
    • 18. August 2019 um 18:10
    • #3.501

Ich versuche mal die Entwicklung zusammen zu fassen.

Zuerst waren Viele Alleinreisende voller Freude, dass es auf der Nova EK geben wird. Der geringere Aufschlag wurde toleriert. Dafür spricht die Info von El-Capitano, dass während der Pressefahrt bereits die EK für einen langen Zeitraum ausgebucht waren.

Jetzt hat sich die anfängliche Freude ins Gegenteil gewendet, da die Kabinen als zu klein und die Betten als zu schmal empfunden werden. Stattdessen wird nun das Varioangebot favorisiert, im Vertrauen darauf, dass es ein Vario-Angebot geben wird. Auch das Kabinenbingo wird akzeptiert.

Fazit: Ich finde es gut, dass Aida erstmals bereits bei der Schiffsplanung an Alleinreisende gedacht hat. Für mich eindeutig ein Schritt in die richtige Richtung. Dumm nur, dass es ausgerechnet ein Familienschiff ist.

Aber: Es ist jedem selbst überlassen, was er bucht. EK, Premium DK und Vario DK sind möglich. Somit hat es jeder in der eigenen Hand.

Und: Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist es für Aida unerlässlich auf einen Zuschlag zu verzichten.

Und marktwirtschaftlich genauso. Die Alleinreisenden buchen, warum soll er dann abgeschafft oder reduziert werden? Das ändert sich erst, wenn die EK zum Ladenhüter werden. Und damit ist vorerst nicht zu rechnen.

• Anzeige
    • RE: Austausch Alleinreisende

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.080
    Bilder
    2
    • 18. August 2019 um 18:15
    • #3.502

Sealord

Danke für deine ausführlichen Gedanken zum VARIO-Einzel.

Damit könntest du richtig liegen - ich hatte tatsächlich auf das "Kleingedruckte" gar nicht so geachtet.

next cruises:

09/2026 - AIDAbella: Kurzreise Skagen & Oslo (4 Tage)
    11/2026 - AIDAbella: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)
    01/2027 - AIDAprima: Winterpause Kanaren (24 Tage)

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.705
    Bilder
    51
    • 18. August 2019 um 19:43
    • #3.503
    Zitat von Sealord

Den später aufgeführten Hinweis (auch als Einzelkabine verfügbar) sehe ich persönlich mehr als ein Hinweis, dass es zusätzlich zum Standartangebot (Doppelkabine) auch die Möglichkeit gibt, auf Wunsch eine Einzelkabine zur Verfügung gestellt zu bekommen (=zu buchen). Für mich schließt diese Formulierung ganz klar aus, dass man als normaler Variobucher eine EK bekommt.

Ja ich denke da hast Du recht. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass es nicht möglich ist eine EK im Vario zu buchen, unabhängig davon, ob eine Verfügbar ist bzw unabhängig von Sinn einer solchen Buchung.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.383
    Bilder
    2
    • 18. August 2019 um 19:58
    • #3.504
    Zitat von barip

Nein ich bin kein Prokurist, braucht man auch nicht, wenn man verstehen möchte, dass es Einzelkabinenzuschlag gibt...

Habe ich doch im gleichen Post geschrieben.

Aber für dich nochmal: Danke

...

Deshalb wird es immer einen Alleinreisendenaufschlag geben. Hoffe das ist jetzt verständlich genug beschrieben

Hab ich doch nie bezweifelt...

Wahrscheinlich verstehst Du mich nicht richtig.

Ist doch logisch, dass es Einzelkabinenaufschlag geben muß, aber diesen als pervers zu bezeichnen, hat mich gestört, da es genügend Singles gibt, die gern auf KF gehen möchten, aber oftmals an den horrenden Aufschlägen scheitern...

Weil Du den Zuschlag für wirtschaftlich sinnvoll hälst, kam mir das mit dem Prokuristen. Als Nutzer und Genießer einer KF ist es mir persönlich egal, was die Reederei verdient, Hauptsache: Ich kann mir die Reise, zu welchem Preis auch immer, leisten...

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• barip
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    369
    • 18. August 2019 um 20:58
    • #3.505

Ramo schön dass es dir egal ist ob die Reederei geld verdient oder nicht. Wenn die kein geld verdienen ist es (ich nutze mal deine Worte) egal ob du auf kf gehen willst oder nicht, da es keine Reedereien mehr geben wird, wenn die nur rote Zahlen schreiben...

Schon klar, dass es nicht nur wegen einzelkabine Zuschlag, die kf sich rentiert. Aber überall muß Geld verdient werden, kleine Fliegen machen auch Mist.

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.019
    • 18. August 2019 um 21:42
    • #3.506

Jedes Schiff ist auf eine bestimmte Passagierzahl ausgelegt bzw. ist das komplette Finanzkonzept darauf ausgerichtet.

Wenn ich auf der Nova statt 5200 Leuten pro Kreuzfahrt nur 3000 zahlende Gäste habe,dann müssen diese 3000 leute eben so viel bezahlen wie die eigentlich 5200 geplanten.

Ich weiß,das das ein extrembeispiel ist,aber ich wollte damit nur verdeutlichen,WARUm es solch hohe Einzelkabinenaufschläge gibt.

Natürlich kann man ein Schiff auch so konzipieren,das mit allen Doppelkabinen genug Geld verdient wird und baut dann noch Einelkabinen ein,die man günstig verschewrbelt. Dazu gibt es aber rein aus Betriebswirtschaftlicher Sicht keine Notwendigkeit. ;)

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.159
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 18. August 2019 um 21:48
    • #3.507

Ich denke, dass das Konzept der Einzelkabine kein großer Erfolg wird. Ich würde immer eine Doppelkabine zur Alleinnutzung vorziehen.

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.383
    Bilder
    2
    • 18. August 2019 um 22:38
    • #3.508
    Zitat von barip

Aber überall muß Geld verdient werden, kleine Fliegen machen auch Mist.

Wo habe ich denn etwas Anderes geschrieben. Natürlich machen die Reedereien auch mit kleinen Margen noch Gewinn. Mit Just, Vario oder Lastsecondpreisen, überall werden sie noch Gute machen. Die Nachfrage ist doch noch hoch genug, dass die Schiffe eine gute bis sehr gute Auslastung haben. Und falls sie eine Reise mit minus verkaufen sollten***, holen sie das fehlende Geld eben auf dem Schiff noch rein. Mit Angeboten, denen niemand widerstehen kann. Es gibt genügend Personen, die die überteuerten Premiumpreise bezahlen (müssen) um IHRE Reise zu bekommen. Da muss der Gewinn bei den Angeboten nicht mehr so hoch sein. Da kann es auch mal nette Preise für Einzelkabinen geben. Dass die immer höher als eine halbe Doppelkabine sein werden, ist logisch. Aber man muß es nicht pervers nennen.

***Ich durfte mal eine Reise zum Einkaufspreis buchen, ich weiß, wo von ich schreibe.:zwinker:

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

Einmal editiert, zuletzt von Ramo (19. August 2019 um 18:29)

• barip
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    369
    • 18. August 2019 um 23:26
    • #3.509

Ramo ich weiß nicht wieso du immer das wort pervers verwendest und mich damit assoziierst. Ich habe das Wort noch nie mit Preise in Verbindung gebracht.

Wieso sollte ausgerechnet die Minderheit "Einzelreisenden" profitieren? Ich habe eine Familie und kann während der Ferien auch nicht auf wohlwollend von aida hoffen dass mal für 3 oder 4 Personen eine Reise während der Ferien in just landet. Dafür gibt es m.e. Auch keinen thread.

Könnte jetzt noch etwas tiefer legen weshalb alleine Reisende, alleine reisen, aber dann Schere ich alle über einen kamm und diese Diskussion führt dann auch zu nichts.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 19. August 2019 um 00:13
    • #3.510

Das ist schon krass. Ich bin auch mal als Familie verreist und da mussten wir auch in den Ferien verreisen, aber das ändert sich eben. Und was heißt hier profitieren? Ich habe das jetzt schon mehrfach geantwortet, es geht NICHT um die Größe der Kabine, aber als mehr als Vollzahler erwarte ich ein vollwertiges Bett. Und auch das Zuschlag verlangt wird nimmt man hin, aber fast das Doppelte wie eine Person bei 2er Belegung ist unverschämt.

Du kannst übrigens gerne einen Familien Thread aufmachen falls es noch keinen gibt

:sleeping:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Flower-04
    Profi
    Reaktionen
    1.385
    • 19. August 2019 um 00:16
    • #3.511

barip

Du befindet Dich hier im Thread "Austausch für Alleinreisende", da ist es ganz klar, dass sich Alleinreisende u.a. auch darüber ausstauschen, dass sie sich benachteiligt fühlen, weil sie immer und überall Aufschläge zahlen müssen. Das ist ja nicht nur bei Reisen so, sondern auch bei z.B. Lebensmitteln. Und warum Alleinreisende alleine reisen, warum nicht? Da gibt es verschiedenste Gründe. Einer könnte z. B. der sein, dass es einfach auch viele Singles gibt. Die meisten suchen sich diesen Zustand ja auch nicht aus.

Dass Du Dich darüber aufregst, warum Familien immer mehr bezahlen müssen, weil sie auf die Ferien angewiesen sind und dort auch die Preise am höchsten sind, ist auch verständlich. Aber gehört eben nicht in diesen Thread. Bestimmt gibt es dafür auch schon einen, sollte mich wundern, wenn nicht....

12a249b3b8cef6ece9e09127c581a5f43a1d3433

29cff9fc160de43b7a4ca98fdea8aea4be82fac3

• Andre_P
    \ō͡≡o˞̶
    Reaktionen
    1.863
    • 19. August 2019 um 00:28
    • #3.512
    Zitat von Flo on Tour

Ich denke, dass das Konzept der Einzelkabine kein großer Erfolg wird. Ich würde immer eine Doppelkabine zur Alleinnutzung vorziehen.

Das kommt auf den Preis an.

Wobei ich da auch betrachte, was ich als Alleinreisender bisher bezahlt habe. Was bei mir zu der Erkenntnis führt, dass ich eine Einzel Balkon zu einen vergleichbaren Preis bekommen kann wie früher eine Innenkabine zur Alleinbenutzung. Da brauche ich dann nicht lange überlegen welche Kabine ich wähle. Da kann ich dann gut mal eine Woche auf der schmalen Pritsche nächtigen.

Und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich bereit bin, den Aufpreis für eine größere Kabine zu zahlen.

Beispiel:

AIDAnova am 02.12.2020
    Balkon Einzel = 1130 Euro (inkl 100 Euro Frühbucher) ==> irgendwann 1230 Euro

Doppel Balkon zur Alleinbenutzung = 1542 Euro (inkl. 150 Euro Frühbucher) ==> irgendwann 1692 Euro

Hier fällt mir die Wahl nicht schwer. Da nehme ich gerne die Einzelkabine.

Etwas anders sieht es bei den Innenkabinen aus.

Innen Einzel = 905 Euro (kein Frühbucher)

Doppel Innen zur Alleinbenutzung = 1168 Euro (inkl. 150 Euro Frühbucher) ==> 1318 Euro

Der Sprung von Einzel zur Doppel ist mit Frühbucher nicht ganz so groß. Allerdings hat man dann auch wieder die Einzel Balkon erreicht.

Ja, die Doppelkabinen können irgendwann ins Vario rutschen und sogar günstiger werden als eine Einzelkabine. Aber das ist heute nicht sicher.

Und aufgrund der Preise, die ich bisher für Innenkabinen bezahlt habe, ist die Einzel Balkon für mich geradezu ein Upgrade. :zwinker: Klar, bei den o.g. Preise ist selbst eine Doppel Balkon zur Alleinbenutzung schon fast ein Schnäppchen und ich würde es sofort buchen.

Aber dann meldet sich bei mir dann doch wieder das Konto und sagt: nimm die Einzelkabine, dann ist die 300er Genießerkarte auch gleich mit bezahlt. :zwinker::zwinker:

Daher würde ich schon davon ausgehen, dass die Einzelkabinen recht erfolgreich an den Mann und die Frau gebracht werden.

Das gilt natürlich nur so lange, so lange AIDA bei den Vario Preisen und vor allem den Vario Verfügbarkeiten der Doppelkabinen zur Alleinbenutzung mit Köpfchen an die Sache ran geht. Verschleudern die die Doppelkabinen zur Alleinbenutzung, kann es mit den Einzelkabinen auf Dauer natürlich nichts werden. Irgendwann hat es dann nämlich auch der letzte Alleinreisende mitbekommen dass er diese Kabinen zu attraktiveren Preisen bekommen kann.

11111111111111111.................,~ 

11111111111111111.................|\ 

111___11111111111................/| \ 

11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~ 

1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot 

11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~

"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

Einmal editiert, zuletzt von Andre_P (19. August 2019 um 00:34)

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.705
    Bilder
    51
    • 19. August 2019 um 07:02
    • #3.513

Ich bin mir nicht sicher ob AIDA die Einzelkabinen buchungstechnisch wirklich im Griff hat. Beispiel (abgerufen 19.08.2019 um 07:00 Uhr):

MEDITERRANE SCHÄTZE 1 - 05.10.2019 bis 12.10.2019

Preise bei Einzelbelegung ohne Flug + 50,- BGH:

Innenkabine Vario: 789,-

Innenkabine Premium IC: 1271,-

Innenkabine Premium IB: 1331,-

Innenkabine Premium IA: 1408,-

Einzelkabine Innen Premium 1I: 1495,-

Verandakabine Komfort Vario: 1249,-

Die Einzelkabine ist teurer als alle anderen Premium Tarife für die Innenkabine und teurer als Vario Veranda. Preisbewusste würden wohl Vario Innen buchen und auf einem Doppelbett schlafen. Wenns ins Budget passt würden manche wohl Veranda Komfort Vario buchen. Klar sind das Restplätze (Balkon ist z.B. nicht mehr buchbar), aber Sinn sehe ich in dieser Preisgestaltung keinen. Für mich müsste der 1I Premium Tarif in diesem Fall deutlich unter 1000,- liegen um diesen Typ zu buchen.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Patagonia
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    634
    • 19. August 2019 um 07:42
    • #3.514
    Zitat von Gentry

Vielleicht sollte man kurz zusammenfassen:

Preisgestaltung: Je nach Reisezeit und Route 20%-40% höherer Preis ggü. dem Preis einer Person in der "normalen" Kabine beí Doppelbelegung

Verfügbarkeit: Viele der Kabinen werden schon im Premiumtarif gebucht, sind also schlechter im Vario verfügbar

Beliebtheit im Forum: Umstritten

Es erschließt sich mir nicht, warum jemand eine EK im Premium bucht, wenn die DK zur Alleinbenutzung im Premium wesentlich günstiger ist. Beispiel: 19.-26.10. 2019

Balkon (BA) 1.544,00

EK mit Balkon 1.900,00

Im Umkehrschluss heißt das dann auch, dass ich, wenn ich (wie bei den anderen Schiffen) eine Balkon-Variokabine buche, auch eine EK mit Balkon zugeteilt bekommen könnte. Dann ist man ja kaum noch sicher :)

Nächste Reisen

MS Artania: Karibikträume von Panama bis Savona (11-12/26)

MS Artania: Norwegens Küstenträume (07/27)

• Patagonia
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    634
    • 19. August 2019 um 07:49
    • #3.515
    Zitat von Patagonia

Es erschließt sich mir nicht, warum jemand eine EK im Premium bucht, wenn die DK zur Alleinbenutzung im Premium wesentlich günstiger ist. Beispiel: 19.-26.10. 2019

Balkon (BA) 1.544,00

EK mit Balkon 1.900,00

Im Umkehrschluss heißt das dann auch, dass ich, wenn ich (wie bei den anderen Schiffen) eine Balkon-Variokabine buche, auch eine EK mit Balkon zugeteilt bekommen könnte. Dann ist man ja kaum noch sicher :)

Oh, ich sehe gerade, dass zwischen dem Zitat und meinem Beitrag auf drei Seiten mittlerweile das gleiche diskutiert wurde. Es beruhigt aber, dass ihr euch die gleichen Gedanken dazu macht. Ich lasse das mal stehen, da ich den Preisunterschied schon immens finde.

Nächste Reisen

MS Artania: Karibikträume von Panama bis Savona (11-12/26)

MS Artania: Norwegens Küstenträume (07/27)

• Andre_P
    \ō͡≡o˞̶
    Reaktionen
    1.863
    • 19. August 2019 um 08:43
    • #3.516
    Zitat von Gentry

Ich bin mir nicht sicher ob AIDA die Einzelkabinen buchungstechnisch wirklich im Griff hat. Beispiel (abgerufen 19.08.2019 um 07:00 Uhr):

Abgesehen davon, dass es tatsächlich zu solchen seltsamen Preiskonstellationen kommen kann, ist AIDA mit ihrer IT eh auf Kriegsfuß.

Ich habe es jetzt in Deinem Beispiel nicht ausprobiert, aber bei einigen Reisen mit ähnlichen Preisdifferenzen habe ich es schon gesehen, dass in dem weiteren Buchungsverlauf diese Doppel (Balkon) Kabinen gar nicht zur Einzelbelegung buchbar waren.

Mich würde es übrigens nicht unbedingt großartig stören, wenn ich bei Buchung einer Vario Balkon zur Alleinbenutzung eine Einzelkabine Balkon zugeteilt bekäme. Zumindest dann nicht, wenn ich mit dem Preis unter dem der Premium Einzelkabine liege.

Und wer weiß, vielleicht kommt man ja auch irgendwann mal in den Genuss bei Buchung einer Vario Innenkabine zur Alleinbenutzung eine Einzel Balkon zu bekommen. Da würde ich auch nicht Nein sagen. :lachzwink:

11111111111111111.................,~ 

11111111111111111.................|\ 

111___11111111111................/| \ 

11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~ 

1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot 

11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~

"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 19. August 2019 um 10:31
    • #3.517
    Zitat von Gentry

MEDITERRANE SCHÄTZE 1 - 05.10.2019 bis 12.10.2019

Preise bei Einzelbelegung ohne Flug + 50,- BGH:

Innenkabine Vario: 789,-

Innenkabine Premium IC: 1271,-

Innenkabine Premium IB: 1331,-

Innenkabine Premium IA: 1408,-

Einzelkabine Innen Premium 1I: 1495,-

Verandakabine Komfort Vario: 1249,-

Die Einzelkabine ist teurer als alle anderen Premium Tarife für die Innenkabine und teurer als Vario Veranda. Preisbewusste würden wohl Vario Innen buchen und auf einem Doppelbett schlafen. Wenns ins Budget passt würden manche wohl Veranda Komfort Vario buchen. Klar sind das Restplätze (Balkon ist z.B. nicht mehr buchbar), aber Sinn sehe ich in dieser Preisgestaltung keinen. Für mich müsste der 1I Premium Tarif in diesem Fall deutlich unter 1000,- liegen um diesen Typ zu buchen.

Alles anzeigen

Vario Innen für 790 Euro wäre sofort meins, dann noch 50 BGH, also das ist ja wirklich ein Schnäppchen

Jeden Euro darüber könnte ich auf der Reise zusätzlich ausgeben, besser gehts nicht :thumbsup:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Momokatzi
    Gast
    • 19. August 2019 um 11:21
    • #3.518

Hat schon mal jemand probiert die Mira für 1 Person zu buchen. Ich habe es gerade mal für mehrer Termine probiert, Preis wird zwar angezeigt, aber bei der Kabinenauswahl ist dann Schluss. Ich hatte mir die Südafrikareise vom 7.12.-21.12.2020 angeschaut. Da wird ein Preis für die Innenkabine zur Einzelbelegung incl. Flug in Höhe von 3.265,00 angezeigt. Bei Doppelbelegung kostet die 2.755,00 incl. Flug. Das wären nur knapp 19% Aufschlag. Wäre ja zu schön um wahr zu sein

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.145
    Blog-Artikel
    71
    • 19. August 2019 um 11:38
    • #3.519
    Zitat von Momokatzi

aber bei der Kabinenauswahl ist dann Schluss.

Scheint ein allgemeines Problem zu sein. Hatte ich gestern bei der Cara auch, wollte die noch verfügbaren Kabinen sehen, die Kabinenauswahl war grau hinterlegt, kein rankommen.,

• Momokatzi
    Gast
    • 19. August 2019 um 11:57
    • #3.520

Prassat , das ist bei der mira schon seit geraumer Zeit so :gruebel:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 5 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™