Ich versuche mal die Entwicklung zusammen zu fassen.
Zuerst waren Viele Alleinreisende voller Freude, dass es auf der Nova EK geben wird. Der geringere Aufschlag wurde toleriert. Dafür spricht die Info von El-Capitano, dass während der Pressefahrt bereits die EK für einen langen Zeitraum ausgebucht waren.
Jetzt hat sich die anfängliche Freude ins Gegenteil gewendet, da die Kabinen als zu klein und die Betten als zu schmal empfunden werden. Stattdessen wird nun das Varioangebot favorisiert, im Vertrauen darauf, dass es ein Vario-Angebot geben wird. Auch das Kabinenbingo wird akzeptiert.
Fazit: Ich finde es gut, dass Aida erstmals bereits bei der Schiffsplanung an Alleinreisende gedacht hat. Für mich eindeutig ein Schritt in die richtige Richtung. Dumm nur, dass es ausgerechnet ein Familienschiff ist.
Aber: Es ist jedem selbst überlassen, was er bucht. EK, Premium DK und Vario DK sind möglich. Somit hat es jeder in der eigenen Hand.
Und: Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist es für Aida unerlässlich auf einen Zuschlag zu verzichten.
Und marktwirtschaftlich genauso. Die Alleinreisenden buchen, warum soll er dann abgeschafft oder reduziert werden? Das ändert sich erst, wenn die EK zum Ladenhüter werden. Und damit ist vorerst nicht zu rechnen.