1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Austausch Alleinreisende

• Sebelle
  • 1. März 2016 um 12:24
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Bettina S.
    Fernweh-Gepackte
    Reaktionen
    6
    • 10. Februar 2018 um 18:52
    • #1.881

Hi!

Also nach dem WARUM, geschweige denn nach einem Preis, bin ich auf meiner Tour letztes Jahr, die meine erste Reise als Alleinreisende war, nicht angesprochen worden.
    Hab eigentlich sofort Anschluss gefunden, manche hat man beim nächsten Ausflug wieder getroffen. Kam eigentlich immer nur die Frage, ob ich alleine verreise, mehr nicht.
    Als ich zum Check-In kam und die Mitarbeiterin mich irgendwie wartend und fragend ansah, hab ich nur gesagt: "Ich bin vollzählig". Da musste sie auch lachen und gut war es ;)
    Hat eben alles seine Vor-und Nachteile.

LG,

Bettina

• Anzeige
    • RE: Austausch Alleinreisende

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Larissa1996
    Profi
    Reaktionen
    930
    • 10. Februar 2018 um 19:50
    • #1.882

Ich bin glaub ich noch nie danach gefragt worden. Nicht mal, als ich mich letztens alleine an einen Tisch dazugesetzt habe (da waren wir aber sogar zu dritt unterwegs, nur konnte ich mich aus bestimmten Gründen, die mit dem Seegang zu tun hatten, nicht sehr weit von der Toilette entfernt hinsetzen.) :lol1:
    Ich hätte aber auch gar kein Problem damit, wenn mich jemand darauf anspricht. Auch nicht, was den Preis angeht. Vielleicht will sich mein Gegenüber einfach nur Tipps holen oder eine Konversation anfangen - ist ja nicht immer so einfach... :)
    Ich fahre gerne alleine - obwohl ich zum Teil muss, weil niemand mitmöchte - und hab so ne Freude daran, alleine fahren zu können und mich zu trauen, dass ich mich über solche Fragen auch gar nicht ärgern würde.
    Wir haben letztens eine Frau kennengelernt, die auch alleine unterwegs war. Natürlich haben auch wir in dieser Situation gefragt: "Sind Sie alleine unterwegs?" Man fragt das halt - auch ganz ohne blöde Hintergedanken.
    Der Partner der Frau war verstorben, deshalb war sie alleine unterwegs. Aber weder wir hatten im Nachhinein als Fragesteller noch umgekehrt die Frau ein blödes Gefühl, gefragt zu haben oder gefragt worden zu sein.
    Ich wüsste auch nicht warum - wenn kanns ja nur an einem selbst liegen, dass man sich alleine am Schiff nicht wohlfühlt oder mit dem Gegenüber ein Sympathieproblem hat -- dann kann der aber fragen was er will, wird es einem nicht passen. :)
    Würd mich wer fragen, würd ich sagen: "Ja und es ist herrlich! Müssen Sie unbedingt mal probieren, gibt nichts Schöneres." :meinung:
    Ich kenne deine Kollegin ja nicht, aber vielleicht machst du dir zu viele Gedanken. Sie kann ja sagen, dass keine Freunde Zeit hatten oder sie ist ehrlich und sagt, warum sie alleine unterwegs ist, wenn sie das möchte. Vielleicht findet sie ja auch gleich mal Kontakt zu anderen Alleinreisenden, dann ist sie ja auch gar nicht mehr alleine unterwegs... :)

Noch eine kleine Geschichte am Rande: Ich war mal alleine im Kino - ich glaub, da war ich sogar Single zu der Zeit. Ich steh an der Kassa und sage meine Reservierungsnummer. Hinter mir seeehr viele Leute.
    Da meint der Mann an der Kassa ganz laut: "Das ist aber nur eine Karte." Und ich: "Ja ich bin ja auch alleine da."
    Das war mir vielleicht kurz unangenehm, aber irgendwie wars dann doch komisch. :D

3 Mal editiert, zuletzt von Larissa1996 (10. Februar 2018 um 20:01)

• mimimu
    Anfänger
    Reaktionen
    78
    • 11. Februar 2018 um 10:22
    • #1.883
    Zitat von Flo on Tour

Nee, nicht Du. :zwinker: Bei @mimimu und @Prassat klang es so. Also, dass sie sich von der Frage gestört fühlen.

Nein, nein. Mir ist das weder peinlich alleine zu reisen, noch fühle ich mich von der Frage gestört. Es ist ja in der Regel eh nur Smalltalk.

Trotzdem verwundert mich diese Frage doch immer etwas. Schließlich fragt ja auch keiner (oder?): „Und sie sind zu zweit unterwegs? Nicht? Die Oma haben sie auch noch dabei ? Also das würde ich mich ja nicht trauen...“

• Bini
    Hamburger Deern
    Reaktionen
    3.229
    • 11. Februar 2018 um 10:41
    • #1.884

Ich kenne diese Fragerei auch.

Kommt meistens von Leuten, die mit sich alleine nichts anfangen können. Und sich wundern, dass das für andere Menschen kein Problem ist :zwinker:

LG, Bini

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.291
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 11. Februar 2018 um 10:45
    • #1.885

Ja, wenn man da so manche Paare sieht, wie wenig die sich anscheinend (noch) zu sagen haben ...

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Ulli82
    Meister
    Reaktionen
    1.827
    • 11. Februar 2018 um 10:54
    • #1.886

auf meiner bisherigen und einzigen Fahrt als Alleinreisende kam ich mit einem älteren Ehepaar ins Gespräch. Ich erzählte dann auch das ich alleine reise. Die Dame fragte irgendwann ob ich denn niemanden hätte also keine Familie und ob ich ganz alleine wäre. Also irgendwie fand ich das total doof. Nur weil man mal alleine reist, heißt das ja nun nicht unbedingt das man völlig alleine ist. Hab ihr gesagt das ich sogar einen Ehemann habe, da hat sie mich angeschaut als ob ich vom Mond komme. Ich bin dann bald gegangen weil ich das eben völlig doof fand.

• cosmea5
    kein Anfänger
    Reaktionen
    22
    • 11. Februar 2018 um 13:03
    • #1.887
    Zitat von Ulli82

auf meiner bisherigen und einzigen Fahrt als Alleinreisende kam ich mit einem älteren Ehepaar ins Gespräch. Ich erzählte dann auch das ich alleine reise. Die Dame fragte irgendwann ob ich denn niemanden hätte also keine Familie und ob ich ganz alleine wäre. Also irgendwie fand ich das total doof. Nur weil man mal alleine reist, heißt das ja nun nicht unbedingt das man völlig alleine ist. Hab ihr gesagt das ich sogar einen Ehemann habe, da hat sie mich angeschaut als ob ich vom Mond komme. Ich bin dann bald gegangen weil ich das eben völlig doof fand.

In solchen Fällen kommt bei mir immer das kleine Teufelchen durch. Ich hätte dann bestimmt irgendwas im Sinne von "Besser, als wenn ich mich mit einem ungeliebten/nervigen Anhängsel abgeben muss" erwidert. :D
    Da gebe ich Meerelfe nämlich absolut Recht, viele Paare haben sich nichts mehr zu sagen, bleiben nur aus Angst vorm Alleinsein zusammen und nehmen dafür weniger Lebensfreude in Kauf, weil sie der Partner einschränkt und nervt... Hoffe, das ist nicht zu sehr off-Topic, gehört ja auch noch iwie zum Thema Austausch Alleinreisende. :)

LG,
    cosmea5

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.291
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 11. Februar 2018 um 13:04
    • #1.888
    Zitat von cosmea5

irgendwas im Sinne von "Besser, als wenn ich mich mit einem ungeliebten/nervigen Anhängsel abgeben muss" erwidert.

Das ist natürlich seeeeeehr böse, @cosmea5. Aber dennoch bekommst du von mir dafür ein :daumen: .

Diese Antwort werde ich mir mal merken. :zwinker:

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Barny 65
    Hard Rock Cafe Besucher
    Reaktionen
    1.026
    • 11. Februar 2018 um 13:21
    • #1.889
    Zitat von _Meerelfe_

Das ist natürlich seeeeeehr böse, @cosmea5. Aber dennoch bekommst du von mir dafür ein :daumen: .
    Diese Antwort werde ich mir mal merken. :zwinker:

sehr gut, auch von mir ein :daumen: ... merk ich mir auch :lol1:

Grüße Barny

AIDA Vita 2, AIDA Cara 1, AIDA Aura 4, AIDA Luna 3, AIDA Bella 2, AIDA Prima 1, AIDA Sol 1, AIDA Blu 3, AIDA Stella, 1, AIDA Cosma 2, AIDA Perla1

• cosmea5
    kein Anfänger
    Reaktionen
    22
    • 11. Februar 2018 um 13:31
    • #1.890

Hihi, freut mich - manchmal bin ich meinen Begleitern auch ein bisschen peinlich. Aber ich arbeite dran, den :evil: im Griff zu behalten.

Aber mal im Ernst, wir Alleinreisende, die sich trauen ohne Begleitung zu reisen, sind doch die wahren Helden! Ein bisschen Überwindung braucht es ja schließlich doch, das Abenteuer zu wagen. Bisher kam bei mir jedenfalls immer was Gutes dabei raus.

LG,
    cosmea5

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.291
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 11. Februar 2018 um 13:35
    • #1.891
    Zitat von cosmea5

wir Alleinreisende, die sich trauen ohne Begleitung zu reisen, sind doch die wahren Helden!

Ein wahres "Wort zum Sonntag"! :thumbsup:

• Julia80
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.597
    • 11. Februar 2018 um 13:37
    • #1.892
    Zitat von _Meerelfe_

Ein wahres "Wort zum Sonntag"! :thumbsup:

Sehe ich auch so - mit „Anhängsel & Co“ kann ja schließlich jeder :D

08.-15.02.16:MS2/Dubai m. Bahrain

14.-21.08.16:MS2/Adria m. Kroatien

25.01.-08.02.17:AIDAaura/Orient & Indien

05.-15.09.17:MS6/NY m. Kanada

07.-27.11.18:AIDAvita/Dubai➡️Singapur

02.-23.11.19:AIDAdiva/NY➡️Jamaika

12.09.-26.09.21:AIDAblu/Griech.Inseln

27.11.-11.12.21:AIDAprima/Metropolen

13.03.-06.04.22:AIDAdiva/Dom.Rep.➡️HH

25.06.-02.07.22:AIDAnova/Norwegen & DK

12.-26.02.23:AIDAsol/Kanaren m. Madeira&La Gomera

04.-18.12.23:AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

11.03.-01.04.24:AIDAbella/Shanghai➡️Singapur

25.-28.04.24:AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

29.09.-13.10.24:AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

19.03.-09.04.25:AIDAperla/Barbados➡️HH

07.-14.06.25:AIDAperla/Metropolen

• Svenni
    Anfänger
    Reaktionen
    36
    • 11. Februar 2018 um 14:28
    • #1.893

Ich bin zwar (bisher) keine Alleinreisende, aber mein Freund und ich sind nicht die die 24h/7 aufeinander kleben müssen im Urlaub. Wir gehen auch schon mal alleine auf dem Schiff wohin - Essen, Sport, erkunden, Party. Bei der letzten Reise wurde ich im Restaurant direkt angegafft weil ich alleine am Tisch saß und was gegessen hatte. Meine bessere Hälfte schlief währenddessen bisschen in der Hängematte....

04/2015 AIDAstella - Kanaren & Madeira
    06/2017 AIDAperla - Welcome Cruise 2
    10/2017 AIDAperla - westl. Mittelmeer
    01/2019 AIDAprima - Orient

02/2022 AIDAnova - Kanaren & Madeira

03/2026 AIDAcosma - Kanaren & Madeira

• Bettina S.
    Fernweh-Gepackte
    Reaktionen
    6
    • 11. Februar 2018 um 14:38
    • #1.894
    Zitat von cosmea5

Aber mal im Ernst, wir Alleinreisende, die sich trauen ohne Begleitung zu reisen, sind doch die wahren Helden! Ein bisschen Überwindung braucht es ja schließlich doch, das Abenteuer zu wagen. Bisher kam bei mir jedenfalls immer was Gutes dabei raus.

Auch von mir: :thumbsup:

• doro
    carafan forever 😥
    Reaktionen
    1.977
    Bilder
    5
    • 11. Februar 2018 um 14:44
    • #1.895

Ich finde, dass mein Familienstand niemanden etwas angeht, schon gar nicht bei Gesprächen im Restaurant an großen Tischen. Es ist doch völlig egal, ob ich verheiratet, verwitwet, getrennt lebend, in Partnerschaft lebend oder als Single unterwegs bin.
    Auf konkrete Fragen dazu angesprochen reagiere ich größtenteils, je nach Situation, mit einem Lächeln und einer Gegenfrage wie: „Und Sie?“ oder: „Warum möchten Sie das denn wissen?“ - Schon hat sich das Thema erledigt :lachzwink:

man muss immer etwas haben, worauf man sich freut .... (Eduard Mörike) ... :abfahrt:

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.084
    Bilder
    2
    • 11. Februar 2018 um 14:49
    • #1.896

Also ich sehe da gar nix Besonderes im Alleinreisen. Für mich ist das normal.
    Nix Heldengefühl hier...

@Svenni: und wie kommst du drauf, daß dich andere Menschen anschauen, weil du alleine am Tisch sitzt?
    Vielleicht wars ja eher das Outfit, oder die Leute waren besonders "hinschaufreudig", oder, oder...

Ich lege mir auch nix zurecht, wenn ich gefragt werde, sage ich halt wie's ist.
    Wenn ich auf allzu neugierige, oder gar unangenehme Nicht-Alleinreisende-Fragen keine Lust habe, dann gibts auch diesbezüglich keine Antwort.

Aber wie gesagt, bisher habe ich keine distanzlosen Fragesteller gehabt.
    Höchstens mal "Reviergehabe" einer Partnerin, wenn ich mich wo dazu gesetzt habe.
    Aber allermeistens hatte ich nette Gespräche über Gott und die Welt und das Reisen.
    So wie hier halt... :thumbsup:

next cruises:

09/2026 - AIDAbella: Kurzreise Skagen & Oslo (4 Tage)
    11/2026 - AIDAbella: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)
    01/2027 - AIDAprima: Winterpause Kanaren (24 Tage)

• cosmea5
    kein Anfänger
    Reaktionen
    22
    • 11. Februar 2018 um 15:08
    • #1.897
    Zitat von Apfelfrau

Also ich sehe da gar nix Besonderes im Alleinreisen. Für mich ist das normal.
    Nix Heldengefühl hier...

Dann gehst Du damit vielleicht schon souveräner um als ich. Vielleicht bist Du es ja auch schon eine längere Zeit gewohnt. Bestimmt lässt einen jedes Erfolgserlebnis sicherer werden. Ging es Dir anfangs nicht so bei deinen ersten Reise-Alleingängen, dass Du Dich besonders gut gefühlt hast, weil Du über Deinen Schatten gesprungen bist und etwas gewagt hast?

LG,
    cosmea5

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.084
    Bilder
    2
    • 11. Februar 2018 um 15:20
    • #1.898

Also ich fühle mich im Urlaub eigentlich immer gut.

Am ehesten hatte ich das von dir beschriebene Gefühl, als ich das erste mal übern großen Teich geflogen bin und eine Woche allein in NYC verbracht habe.
    Ansonsten freue ich mich jedesmal, wenn etwas, was ich im Vorfeld der Reise "geplant" hatte, dann auch so geklappt hat.

Aber ich bin halt wie gesagt schon immer eher alleine unterwegs (Ausnahmen gibt es...), von daher geniesse ich das total, sehe da aber nix "Besonderes" im Alleinreisen.

next cruises:

09/2026 - AIDAbella: Kurzreise Skagen & Oslo (4 Tage)
    11/2026 - AIDAbella: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)
    01/2027 - AIDAprima: Winterpause Kanaren (24 Tage)

• schnorchelnixe
    Aida-Freundin
    Reaktionen
    283
    • 11. Februar 2018 um 16:51
    • #1.899

Also ich für meinen Teil bin schon öfter alleine auf Aida unterwegs gewesen. In Einzelfällen hab ich auch ab und an meine Mutti mit dabei. Aber wenn ich alleine unterwegs bin, finde ich di Fragestellungen nach dem "Warum alleine unterwegs nicht schlimm". Auf die Frage antworte ich auch immer mit der ehrlichen Antwort. "Mein Mann ist zu Hause, er verträgt das Schiff fahren nicht." So weiß auch gleich jeder, dass ich nicht als Freiwild unterwegs bin.
    Wenn man dann evtl. mit anderen Alleinreisenden ins Gespräch kommt, nun nicht gleich nach den ersten 10 min. dann hab ich auch nichts dagegen, dass man sich mal über Reisepreise unterhält. Kommt halt auf die Situation an.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.159
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 11. Februar 2018 um 17:59
    • #1.900

Kann es sein, dass Ihr Frauen mehr ein Problem damit habt, allein zu reisen, als wir Männer. Den Eindruck bekomme ich gerade hier bei Euren zum Teil bissigen Kommentaren.
    Mich stört eine Frage nach meinem Zivilstand bzw. meines Lebensverhältnisses nicht. Es ist doch was ganz Normales, wenn man am Tisch danach gefragt wird, ausser man will nur übers Wetter und den Reisepreis reden.
    Oft baut man sich als Alleinreisender doch erstmal einen Kreis an Bord auf und wenn man dann gleich blöd auf so eine Frage reagiert, dann ist die Chance auf Bekanntschaften nicht gerade besser. :meinung:

Da finde ich es fast schlimmer, dass, wenn man mit jemand anderem Alleinreisenden zusammen sitzt, gleich als Ehepaar abgestempelt wird. :zwinker:

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 25 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™