1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Austausch Alleinreisende

• Sebelle
  • 1. März 2016 um 12:24
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.159
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 25. Oktober 2023 um 08:45
    • #9.001

Ich gehe nie aktiv auf Suche - meistens ergeben sich Gespräche von alleine. Frühstücken tue ich gerne alleine - ich mag morgens noch nicht voll gequatscht zuwerden ;)

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Anzeige
    • RE: Austausch Alleinreisende

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Seebär5691
    Gast
    • 25. Oktober 2023 um 09:01
    • #9.002
    Zitat von wasserbiene

Hallo zusammen,

ich plane meine erste Reise Alleine und Interessiere mich für eure Erfahrungen oder wie ihr es handhabt: Geht ihr an Bord aktiv auf die Suche nach Anschluss?

Hintergrund: Ich stelle mir das eher so vor, dass ich viel Lese ein paar Ausflüge mache und genieße keinen smal talk machen zu müssen (beruflich häufig Thema). Nur bei der Vorstellung alleine Essen zu gehen, weiß ich gerade noch nicht, wie ich das finde :lachroll: Hier liest es sich so, als würden doch viele bei Treffen, Angeboten teilnehmen um gleichgesinnte an Bord zu finden. Ist natürlich auch grundsätzlich eine Typ-Sache. Wäre spannend, ob meine "einsame Biene Variante" ausprobiert wurde und doch zu Einsam war für eine Woche (darum kreisen am Ende meine Gedanken, ob es mir dann doch zu ruhig wird).

Liebe Grüße

Ich gehe auch alleine ins Rossini. Selbst dort können sich interessante Konversationen von Tisch zu Tisch entwickeln.

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.943
    Bilder
    4
    • 25. Oktober 2023 um 11:21
    • #9.003
    Zitat von wasserbiene

Ist natürlich auch grundsätzlich eine Typ-Sache. Wäre spannend, ob meine "einsame Biene Variante" ausprobiert wurde und doch zu Einsam war für eine Woche (darum kreisen am Ende meine Gedanken, ob es mir dann doch zu ruhig wird).

Wie du sagst, es ist eine Frage des Typs. Ich gehe nicht aktiv auf Kontaktsuche, manchmal ergeben sich Gespräche am Tisch, aber es passiert äußerst selten, dass ich mich dann mit Leuten öfter treffe. Dabei fühle ich mich aber ganz und gar nicht alleine und erst recht nicht einsam. 8o

Da hilft nur ausprobieren, wie es dir behagt. Du kannst ja testweise zu Hause ein paar mal alleine Essen gehen :zwinker:

• gerdi83
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    383
    • 25. Oktober 2023 um 11:31
    • #9.004
    Zitat von wasserbiene

Hallo zusammen,

ich plane meine erste Reise Alleine und Interessiere mich für eure Erfahrungen oder wie ihr es handhabt: Geht ihr an Bord aktiv auf die Suche nach Anschluss?

Hintergrund: Ich stelle mir das eher so vor, dass ich viel Lese ein paar Ausflüge mache und genieße keinen smal talk machen zu müssen (beruflich häufig Thema). Nur bei der Vorstellung alleine Essen zu gehen, weiß ich gerade noch nicht, wie ich das finde :lachroll: Hier liest es sich so, als würden doch viele bei Treffen, Angeboten teilnehmen um gleichgesinnte an Bord zu finden. Ist natürlich auch grundsätzlich eine Typ-Sache. Wäre spannend, ob meine "einsame Biene Variante" ausprobiert wurde und doch zu Einsam war für eine Woche (darum kreisen am Ende meine Gedanken, ob es mir dann doch zu ruhig wird).

Liebe Grüße

Ich finde bei so 7 Tages Touren kommt meistens kein so "Cliquen"-Gefühl an Bord auf. Bis man richtig angekommen ist und so drum herum, ist die Woche schon um ;) Auf meiner ersten Alleinunterwegs-Tour auf den Kanaren, war ich auch "einsame Biene", viel gelesen, schön beim Auslaufen mit einem Cocktail auf Deck 5 gesessen... Das war schon mega entspannend! Ich werd' grade fast ein bißchen sehnsüchtig ;)

Trotzdem haben sich beim Abendessen einige nette Gespräche entwickelt, so dass das alleine essen gehen gar nicht so übel war. Da hatte ich aber wohl auch Glück mit den Menschen die sich zu mir gesetzt haben.

Ich finde für ne Woche kann das seeehr erholsam sein. Und es gilt ja immer und für alles was an Bord angeboten wird: Alles kann, nichts muss ;)

tripsaroundtheworld83.simplesite.com

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    6.226
    Blog-Artikel
    3
    • 25. Oktober 2023 um 11:39
    • #9.005
    Zitat von gerdi83

[...] Alles kann, nichts muss ;)

Das ist ein sehr schönes Motto :zwinker:!

• wasserbiene
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    45
    • 25. Oktober 2023 um 11:57
    • #9.006
    Zitat von wastl

...

Da hilft nur ausprobieren, wie es dir behagt. Du kannst ja testweise zu Hause ein paar mal alleine Essen gehen :zwinker:

Bin beruflich immer mal wieder unterwegs und dann auch alleine Essen. Komischerweise macht mir das dann selten etwas. Ich war beruflich aber auch mal in einem Romantik Hotel untergebracht. Als ich da abends essen war, war es schon was komisch. Glaube der Gesamtkontext ist für mein Gefühl dann entscheidend. Und der ist auf AIDA ja in der Regel entspannt.

Die Beiträge beruhigend mich :) Selbst bei AIDA auf der Seite steht bei den Alleinreisenden schon "Urlaub mit neuen Freunden" ... als wäre es total verrückt einfach alleine fahren zu wollen

Dez. 2011 AIDAsol Kanaren-Rundfahrt
    Okt. 2012 AIDAbella große Mittelmeer-Rundfahrt
    Aug. 2013 AIDAsol Nordeuropa-Fjord-Tour :jump:
    Nov. 2013 AIDAmar kleine Mittelmeer-Rundfahrt
    Nov. 2015 AIDAblu Mallorca - Gran Canaria
    Apr. 2016 AIDAmar Norwegen
    Nov. 2017 AIDAprima Kanaren-Rundfahrt
    Sep. 2018 AIDAluna New York, Florida & Karibik :loveyou:
    Jan. 2019 TUI MS 1 Kanaren mit Lanzarote
    Feb. 2022 AIDAblu Italien & Malta
    Jan. 2023 AIDAcosma Orient ab Dubai 1
    Jan. 2024 AIDAprima Orient ab Abu Dhabi
    Apr. 2024 AIDAluna Kurzreise Dänemark
    Dez. 2024 AIDAblu Kanaren
    Jun. 2025 AIDAluna Kurzreise Norwegen
    Nov. 2025 AIDAprima Südnorwegen
    Apr. 2026 AIDAluna Schottland
    Nov. 2026 TUI MS4 Südspanien

• aps
    Glück schmeckt salzig
    Reaktionen
    22.183
    Bilder
    26
    • 25. Oktober 2023 um 12:02
    • #9.007

Aida und romantic essen - ausgeschlossen :crazy:

( es wird also nicht komisch)

Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

• Escape
    Gast
    • 25. Oktober 2023 um 12:07
    • #9.008

Auf Madeira (Cosma-Kanaren) mache ich jetzt mal einen Ausflug alleine. Ich bin gespannt. ;)

• AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.139
    • 25. Oktober 2023 um 13:07
    • #9.009

Ich suche aktiv vor Reise nach Kontakten. Entweder hier oder in anderen sozialen Medien. Bisher hat das immer geklappt.

bcaa254d02d3afc1198d5e2cccdf58102e6d4b7e

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.584
    • 25. Oktober 2023 um 13:09
    • #9.010

Es gibt aktuell Angebote für Karibik mit nur 25% Einzelreisenden -Aufschlag 🍀

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 25. Oktober 2023 um 15:23
    • #9.011
    Zitat von wasserbiene

Hallo zusammen,

Liebe Grüße

Hallo wasserbiene

Ich suche definitiv keinen Anschluss, mache auch Ausflüge alleine, hat sich allerdings schon 1-3 Mal ergeben dass durch Gespräche beim Essen es dann doch zu gemeinsamen Ausflügen kam und mit manchen Leuten habe ich auch noch Whatsapp Kontakt.

Gespräche beim Essen finde ich meist wirklich gut, deshalb setze ich mich gerne an die großen Tische, wenn da schon jemand sitzt frage ich natürlich vorher.

Das ist das Schöne auf zumindest AIDA, da kann man sich den Platz immer wieder neu aussuchen, man wird nicht zugewiesen oder hat einen festen Tisch :thumbsup:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

3 Mal editiert, zuletzt von Charlynn (25. Oktober 2023 um 16:06)

• Seebär5691
    Gast
    • 25. Oktober 2023 um 18:17
    • #9.012
    Zitat von Seebär5691

Ich gehe auch alleine ins Rossini. Selbst dort können sich interessante Konversationen von Tisch zu Tisch entwickeln.

Lustige Anekdote aus dem Rossini. Ich kannte den Maitre persönlich. Er bediente mich persönlich, fuhr allerhand leckere Speisen und Getränke auf. Krönender Abschluss eine Etagere voller Pralinen. Damit ging ich dann durch das Restaurant und bediente die anderen Gäste. Einer frug mich wie ich den heißen würde. Meine Antwort: mein Name ist Carnival. Ehrfürchtige Blicke waren die Antwort 🙈

• Julia80
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.588
    • 25. Oktober 2023 um 18:36
    • #9.013

wasserbiene

Ich suche nicht aktiv nach Kontakten. Es ergibt sich hier und da mal ein Gespräch bei einem Ausflug oder wenn man sich dann danach noch zufällig auf dem Schiff trifft. Aber das reicht mir dann auch. Ich gehe auch nicht zu den Alleinreisenden-Treffen.

Ich hatte noch nie ein Problem damit, allein im Buffet-Restaurant zu essen. Auf der Nova habe ich dann das erste mal im Steakhouse gefrühstückt und im Bedienrestaurant gegessen. Dachte auch erst, das wird komisch, aber man gewöhnt sich dran 🤣 inzwischen buche ich mehrmals pro Reise das Frühstück im Steakhouse und esse dort auch ein bis zwei Mal abends (je nach Reiselänge).

Und ansonsten kann ich mich nur wiederholen: alleine reisen ist super. Du musst dich um niemanden kümmern und nach niemanden richten. :thumbsup:

08.-15.02.16:MS2/Dubai m. Bahrain

14.-21.08.16:MS2/Adria m. Kroatien

25.01.-08.02.17:AIDAaura/Orient & Indien

05.-15.09.17:MS6/NY m. Kanada

07.-27.11.18:AIDAvita/Dubai➡️Singapur

02.-23.11.19:AIDAdiva/NY➡️Jamaika

12.09.-26.09.21:AIDAblu/Griech.Inseln

27.11.-11.12.21:AIDAprima/Metropolen

13.03.-06.04.22:AIDAdiva/Dom.Rep.➡️HH

25.06.-02.07.22:AIDAnova/Norwegen & DK

12.-26.02.23:AIDAsol/Kanaren m. Madeira&La Gomera

04.-18.12.23:AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

11.03.-01.04.24:AIDAbella/Shanghai➡️Singapur

25.-28.04.24:AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

29.09.-13.10.24:AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

19.03.-09.04.25:AIDAperla/Barbados➡️HH

07.-14.06.25:AIDAperla/Metropolen

• Portia
    time after time
    Reaktionen
    15.202
    Bilder
    3
    • 25. Oktober 2023 um 19:14
    • #9.014
    Zitat von Julia80

Und ansonsten kann ich mich nur wiederholen: alleine reisen ist super. Du musst dich um niemanden kümmern und nach niemanden richten. :thumbsup:

Genau 😊

Und das ist der Grund, warum ich gar nicht mehr mit jemandem anders zusammen fahren will. Urlaub und Kompromisse machen… das ist für mich zur Horrorvorstellung geworden.

Die einzige, die mitkommen „darf“, ist meine Zwillingsschwester. Wir sind halt, wie unsere Oma immer sagte, ein Kopp und ein Arsch. 😂🙈 Ohne dass es in Kompromissen oder so endet oder eine von uns nachgibt, wollen wir irgendwie immer das gleiche, egal ob es um Ausflüge, Essen oder Lieblingsplätze an Bord geht.

• Escape
    Gast
    • 25. Oktober 2023 um 19:16
    • #9.015
    Zitat von Portia

Genau 😊

Und das ist der Grund, warum ich gar nicht mehr mit jemandem anders zusammen fahren will. Urlaub und Kompromisse machen… das ist für mich zur Horrorvorstellung geworden.

Die einzige, die mitkommen „darf“, ist meine Zwillingsschwester. Wir sind halt, wie unsere Oma immer sagte, ein Kopp und ein Arsch. 😂🙈 Ohne dass es in Kompromissen oder so endet oder eine von uns nachgibt, wollen wir irgendwie immer das gleiche, egal ob es um Ausflüge, Essen oder Lieblingsplätze an Bord geht.

Och. Aber eine Tour machen wir auch mal. ;)

• Portia
    time after time
    Reaktionen
    15.202
    Bilder
    3
    • 25. Oktober 2023 um 19:22
    • #9.016
    Zitat von Escape

Och. Aber eine Tour machen wir auch mal. ;)

Na klar!! 😍 Damit war ja auch kein Kennenlernen/Treffen/Unternehmungen an Bord gemeint. 😊

Dafür bin ich immer total offen. Ich meinte damit diejenigen, mit denen man den Urlaub bucht, und die dann die Erwartung haben, dass man alles zusammen macht. 🙈

• aps
    Glück schmeckt salzig
    Reaktionen
    22.183
    Bilder
    26
    • 25. Oktober 2023 um 19:23
    • #9.017

Also ich habe noch nicht die ars..Karte gezogen und könnte auch immer mein Kopp aus der Schlinge ziehen :jump:

Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

• Munichstar
    Schüler
    Reaktionen
    78
    • 25. Oktober 2023 um 19:40
    • #9.018

@wasserbine

..also am 2. Tag an Bord findet normal der Alleinreisendentreff statt und mach die Ausflüge mit und beim Essen sitzt man auch nicht allein, das einzige was ich Stress als fand, das man als Single immer auf Tischsuche gehen muß (man findet freie Plätze , aber hat vor und Nachteile wenn man keinen festen Platz hat ), zu zweit macht dies mehr Freude und hat jemanden auch zum austauschen..

AIDA Perla Metropolentour 10/2025

AIDA SOL Nordengland, Schottland und Norwegen 10/2024

AIDA STELLA Kanarentour mit Madeira 02/2024

AIDA SOL Golf von Biskayatour 09/2023

Phönix Annika 6 Tg.Holland 09/2022

• Voyagerin
    verrückt nach Meer
    Reaktionen
    5.712
    • 26. Oktober 2023 um 00:51
    • #9.019

Ich hatte ja im Juni auch meine erste Solo -Tour und hatte vorab schon ein paar Kontakte in den diversen Reisegruppen geknüpft. Weil ich genau auch das Essen alleine irgendwie "seltsam" finde/fand. Es ist auch ein wenig nervig dass man aufpassen muss dass während man im Buffetrestaurant zum Nachschub holen geht, evtl das Getränk abgeräumt wird weil der Kellner denkt dass man gegangen ist (am besten eine Jacke o.ä. mitnehmen und über die Lehne hängen). Und ich gehe abends gerne noch ein bisschen feiern auf die Parties, das finde ich alleine auch irgendwie witzlos. Ich war dann beim Alleinreisendentreff und habe dort auch nette Leute kennengelernt die ich auch immer wieder zum Essen und Abends getroffen habe. Es wurde immer locker was vereinbart in der Gruppe. Wer wollte konnte dazustoßen. Ausflüge wurden auch gemeinsam gemacht, da habe ich mich aber eher ausgeklinkt weil ich 1. vorab schon etwas gebucht hatte und 2. auch mal meine Ruhe brauche und die Dinge in meinem Tempo zu meinen Bedingungen erleben möchte. Man kann also Gesellschaft haben wenn man möchte, kann aber auch seine Ruhe genießen.

• Vienna__
    Schüler
    Reaktionen
    273
    • 27. Oktober 2023 um 19:44
    • #9.020

Ich habe den Job gewechselt im August. Nun 13 Tage Resturlaub, der bis 31.3. zu nehmen ist. Gilt der Antritt, wann man geht.

War in Gold nun Smile.

Ich finde nichts, was mich gerade peitscht und preislich passt. Ganz komisch. Ging mir noch nie so. Habt Ihr Ideen? Noch warten mit Buchen, also last Minute?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 7 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™